Motivtorten

... Hat aber nicht einen Happen gegessen :gerissen:

Kann ich voll verstehen :D Ich mag das ja gerne angucken, so Torten. Auch Hochzeitstorten mit allem Tamtam. Oder diese regenbogenfarbigen Kuchen...aber das sieht echt nur schön aus, aber sooooo unappetitlich für mich? Nur süß und mopfig, oder?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja der ist eher trocken und er muss auch tatsächlich extrem lange auskühlen. Den kleineren für's Dach hab ich zu früh eingepackt hat man deutlich beim schnitzen gemerkt

Siehste Puppe, hab ich dir gesagt dass der richtig auskühlen muss. Das hat schon seinen Sinn mit der 3 Tages Regel. :love:

Ich brauche meine nächste Motivtorte am Samstag, Fondant ist verschickt und ich hoffe dass es pünktlich ankommt. Donnerstag backe ich den (veganen) Bisquit und der ist von der Konsistenz her perfekt. Freitag wird die Torte dann mit Ganache eingeschmiert. Am Donnerstag fertige ich auch schon meine Dekofiguren für die Torte, die können dann bis Samstag trocknen und irgendwie muss ich am Samstagvormittag dann die Torte eindecken und dekorieren, dann im Keller verstauen damit ich sie am Abend rausholen und dem Herrn Lieblingsmann überreichen kann.
 
Ich hab Freitag gegen vier angefangen, erst das Blech gebacken und dann die runde Form gegen neun hab ich beides in Frischhaltefolie verpackt und am nächsten Tag um zwölf angefangen auszuschneiden. Das Blech war auch gut ausgekühlt aber der etwas höhere eben nicht.

Ne Crab süß war das gar nicht jetzt mal vom Fondant abgesehen aber das konnte man ja abmachen. Im Gegenteil mein Kuchen hat allengeschmeckt nur die gekaufte Reservetorte fanden alle schrecklich.
Der Junior hat grad mal wieder ne nichts schmeckt Phase und dann die Aufregung da ging einfach nichts rein ;)
 
Ah ok. Ich backe heute den ersten Teil der Torte, das wird ein Spaß werden bei den Temperaturen..
 
Ich fand den Fondant bei Wärme drauf zu bekommen viel schlimmer, der ist einem in der Hand geschmolzen
 
Genau das fürchte ich auch, für Samstag haben sie hier 38 Grad angesagt. Die Torte kann ich vergessen, entweder sie schmilzt oder geht kaputt. Bei dem Wetter isst die kein Mensch. Und zum Wegwerfen ist sie zu schade.
 
Hier ist es kühler und die Torte für die Abschlussklasse morgen ist in Arbeit. Gestern habe ich gebacken, Ganachè hergestellt, die Motive geformt und nu kühlt alles aus und der Teig kann sich ordentlich setzen. Torte und Ganachè sind vegan und extreeeem lecker geworden, mein Bisquit wird immer besser, fluffig und nicht so trocken. Heut abend wird der Kuchen gefüllt (nur mit Schokolade), bestrichen und darf dann 2-3 Stunden stehen bleiben, bis ich ihn mit Fondant überziehe und die Motive darauf klebe. Leider muss ich das alles heut machen, da der Kuchen auch eine gewisse Zeit braucht bis der Kleber fest ist und morgen um 12 Uhr ist schon die Verabschiedung. Bilder bekommt ihr natürlich! Ich bin auf das Ergebnis gespannt und habe gemerkt, dass ich wieder fitter mit dem Kneten werde - früher konnte ich das mal richtig gut, ich war nur aus der Übung :eg:
 
Wie machst du denn die vegane Ganachè?
Oder hab ich es hier nur einfach überlesen?

Ich benutze im Sommer gerne Lemon Court statt so viel pappiger Schoki.
Damit klebt der Fondant auch prima an der Torte.
 
Ah Lemon Curd, daran hatte ich gar nicht gedacht, wäre auch eine Überlegung.

Ich nehme dazu 1 Paket



das koche ich auf und mische das mit 200g Zartbitter und 100g veganer Schokolade, funktioniert prima.
 
Kind mag halt keine Schoholade, aber dafür Zitronenkuchen, also musste ich mir da was einfallen lassen. Und im Sommer schmeckt uns das wirklich viel besser.

Nach der Schlagcreme halte ich mal ausschau. :)
 
Kind mag halt keine Schoholade, aber dafür Zitronenkuchen, also musste ich mir da was einfallen lassen. Und im Sommer schmeckt uns das wirklich viel besser.

Nach der Schlagcreme halte ich mal ausschau. :)

Mache mal ein keylime pie, man ist das gut.
 
Mache mal ein keylime pie, man ist das gut.

Von dem hab ich schon gehört, ich bin eh der totale Fan von Zitronen oder Limettenkuchen, Tarte usw.. Aber den Lemon Curd als Abschluss, behalte ich echt mal im Hinterkopf, Schokolade ist ja auch sehr gehaltvoll - heute geht das wettertechnisch gerade noch.

Das Törtchen ist fertig geworden :eg::eg: und nur zum Verständnis, die Schüler bekamen bei jedem Meckern, jedem Stöhnen den Spruch der Lehrer "Ihr seid doch freiwillig hier", damit Ruhe ist :cool::cool:. Nun muss man dazu sagen, dass es tatsächlich so ist - die 10. Klasse Hauptschule ist ein freiwilliges Jahr für die Schüler, die ihren Realschulabschluss machen möchten, daher der Spruch :) Farblich hab ich mich bedeckt gehalten, da die Torte für Jugendliche ist. Aber.. es stehen die Namen aller Schüler darauf und natürlich die Klassenlehrerin. Ich muss ehrlich sagen, je mehr ich mit dem Fondant rumbastle, desto mehr Gefühl bekomme ich für das Material und auch für die Formen - ich habe früher viel und gut mit Fimo modelliert, das kommt wirklich langsam wieder. Also ich finde die Torte.. superklasse *angeb* :zufrieden::zufrieden::zufrieden: Übrigens, die Zahnstocher sieht man jetzt nach dem totalen Festkleben nicht mehr *g*

22485835cv.jpg




22485838so.jpg


22485839qy.jpg


22485840mj.jpg
 
Gibt nix aufgeschnitten.. die Klasse fand sie zu toll um sie anzuschneiden. Jeder hat ein Foto mit seinem Namen gemacht :) und nun wird sie eingefroren zum nächsten Treffen :D:D:zufrieden::zufrieden:
 
Die Torte ist ja mal echt der Wahnsinn!!! Könnte mir nicht mal vorstellen, auch nur einen minimalen Teil dieser Torte hinzubekommen. :verlegen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Motivtorten“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten