Möglichst verträgliches Flohmittel für Welpen gesucht

Maristhrasza

Hallöle,

nachdem unser Freigängerkater uns hier einen reichlichen Flohbefall geschenkt hat, bin ich auf diesem Wege auf der Suche nach einem für Welpen möglichst verträglichen Flohmittel. Die Klinik hat unserem Schäferhund eine Tablette gegeben, dem Kater ebenfalls. Diese waren aber noch nicht für Welpen geeignet. Schäferhund und Kater sind nun flohfrei. Das Mittel für Abby (Advantix Spot-On) hat gar keinen Erfolg in 2 Tagen gebracht. Gerade wieder 3 Flöhe umgebracht bei ihr. Weiß Jemand ein Mittel was für Welpen geeignet ist?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maristhrasza ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist es nicht so das die meiste floehe sich in der umgebung befinden und nicht auf die tiere, du musst saugen und klopfen und fegen was das zeug haelt, ich vermute schon das das spoton wirkt.... Ich wuerde da nicht noch etwas anderes obendrauf geben, gift ist gift.
 
Ja. Das mach ich hier auch 3x am Tag und hab auch die Hundedecken, etc. bei 90 Grad in der Maschine gewaschen. Unser Großer hatte (aufgrunddessen das er das Scalibor-Halsband trägt) auch nur im Genitalbereich 2 Flohbisse. Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Tiere nur noch an Abby hocken...
 
Hallo,
den Welpen mit einer guten Olivenölseife baden(die Flöhe ersticken im feinem Schaum),falls Juckreiz vorhanden mit Meersalzlösung nachspülen.
Gegen Neubefall mit Holzasche einstäuben(wenn einen stumpfes Fell nicht stört),besser(meine eigene Erfahrung) mit Kiesel-bzw.Mikrogur von wesentlich feiner, hilft nach Ablauf der Spotons auch gegen Neubefall bei den anderen und kann man in unzugänglichen Ecken gegen Flöhe verstäuben.
 
Ohhh darum haben meine fast keine floehe mehr: die schlafen nachts in holzaesche.....
 
Advantix ist hochwirksam, aber giftig für Katzen. Hunde in Katzenhaushalten sollten lieber Advantage bekommen, das dürfen Katzen auch. Und dann muß natürlich die Umgebung behandelt werden. Dem Welpen kann man Amigard draufmachen, was die Flöhe aber nicht tötet. Die bevorzugten Liegeplätze würde ich mit Kieselgur einstäuben (geht auch am Tier, auch bei Welpen). Das tötet die Flöhe. Wenn der Kater nicht so schnell wieder hereinkommt, kannst Du auch Ardap-Umgebungsspray nehmen für Polster und Teppiche. Kieselgur darf nicht eingeatmet werden. Ablecken hingegen ist kein Problem.

Welche Tablette war das?
LG Ute
 
[QUOTE="zippy, post: 3176101, member: 15215" Die bevorzugten Liegeplätze würde ich mit Kieselgur einstäuben (geht auch am Tier, auch bei Welpen). Das tötet die Flöhe. Wenn der Kater nicht so schnell wieder hereinkommt, kannst Du auch Ardap-Umgebungsspray nehmen für Polster und Teppiche. Kieselgur darf nicht eingeatmet werden. Ablecken hingegen ist kein Problem.

Welche Tablette war das?
LG Ute[/QUOTE]


Grundsätzlich ist das amorphe Kieselgur (aus meinem link,das gegen die Milben und Flöhe zum Einsatz kommen sollte) nicht vegleichbar/gleichzusetzen mit dem kristallinen Kieselgur (Silikate). Letzteres gilt als krebserregend, da der Staub, der in die Lungen gelangt, nicht abgebaut werden kann.
Das amorphe Kieselgur entstammt dem Meer/Süßwasser und besteht aus Kieselalgen. Dies kann vom Körper abgebaut werden, führt also nicht zur Silikose und wird als nicht-krebserregend eingestuft (zumindest bis heute, dazu gibt es auch diverse Datenblätter und Untersuchungen).

ABER: beides sind feine Stäube und können - besonders bei Asthmatikern - zu unerwünschten Reaktionen und letztendlich zu COPD führen.

Gruß Claudia
 
Danke Claudia. Ich weiß jetzt gar nicht, welches Kieselgur das ist, welches ich immer zur Parasitenabwehr gekauft habe. Da der Umgang damit bei mir zu starken Augenreizungen führt, wende ich es nur im Stall an, nicht im Haus und nicht an den Tieren im Haus. Wer gesunde Augen hat, kann das aber durchaus tun.
LG Ute
 
Danke für euer Feedback. Die Tabletten gegen Flöhe waren Comfortistabletten. Sowohl bei Katze als auch Hund hat sie Wunder gewirkt. Aber die sind ja noch nix für Abby. Leider haben wir den Flohbefall noch nicht in den Griff bekommen. Zumindest bei Abby ist immer noch Flohbefall festzustellen. Sie hat Advantix bekommen, aber das hat nicht gewirkt. Die Behandlung mit einem Spot-On kann ich also erstmal vergessen. Sie trägt ja auch noch das Scalibor. Das heißt ich muss dann wahrscheinlich wirklich noch auf Umgebungsspray setzen und noch mehr saugen als vorher...:(
 
Ich habe mich foggers ( bolfo fogger) bestellt, die ich anfangs oktober aus europa mitnehme, genau aus dem grund: die umgebung!
 
Und nicht vergessen,Flohmittel auch in den Staubsauger....1 Floh am Hund heisst 100 in der Wohnung.
Du wirst wohl nicht umhin kommen ein Umgebungsmittel einzusetzen das die Entwicklung der Larven verhindert,die Flöhe schlüpfen sonst immer schön nach.
Mit dem Staubsauger kommt man halt nicht überall hin,hinter und unter Fußleisten hinter Schränke,Ritzen von Dielen usw. das sind beliebte Plätze.Erwischt man einen nicht geht es von vorne los.
Viele Sprays und Fogger wirken auch 6 mon.
 
Advantix wirkt 100%ig (Advantage auch und enthält ein Gift weniger. Advantix löst bei meinen Epileptikern einen Anfall aus, Advantage nicht), aber Du wirst weiterhin Flöhe auf dem Welpen finden, wenn Du die Umgebung nicht behandelst! Da entstehen immer wieder neue Flöhe, die den Hund aufsuchen und dort ja erst einmal saugen müssen, bevor sie sterben.
 
Hmmm.. Wenn deine Aussage stimmt, dann müssten ja (unabhängig von der Behandlung der Umgebung, das ist natürlich selbstverständlich) alle Flöhe die ich auf Abby finde tot umgefallen sein. Sind aber leider quicklebendig. Ich hab jetzt mal das Kieselgur ausprobiert. Mal schauen wie erfolgreich ich damit bin.
 
Advantix hat letzes Jahr bei meinen nicht gewirkt,da ich eine Flohspeichelallergikerin habe bin ich fast verzweifelt, mein Tierarzt meinte er verkauft Advantix schon gar nicht mehr und ist auf andere Mittel umgestiegen.
Mit Foggern(sehr ungern übrigens) und langfristigem Kieselgur Einsatz bin ich der Flohplage(eingeschleppt von den Hofkatzen meiner Vermieterin) Herr geworden.
Mit dem Kieselgur dauert es halt ein paar Tage,da es kein Gift ist fallen die Flöhe nicht sofort tot um.
 
Tja, jetzt hat es uns auch erwischt. :feilchen:
Hat jemand von euch mit Silikon-Fellspray Erfahrungen gemacht? Gegen Kopfläuse wird das ja anscheinend auch eingesetzt und ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich bei dem Minibaby auf die Chemiekeule verzichten könnte :gruebel:
 
Hmmm.. Wenn deine Aussage stimmt, dann müssten ja (unabhängig von der Behandlung der Umgebung, das ist natürlich selbstverständlich) alle Flöhe die ich auf Abby finde tot umgefallen sein. Sind aber leider quicklebendig. Ich hab jetzt mal das Kieselgur ausprobiert. Mal schauen wie erfolgreich ich damit bin.
Selbst bei einem Kontaktgift fallen die Flöhe nicht sofort um.

@Dunni
Ist Silikon keine Chemie? Ich möchte das nicht im Hundefell haben.
 
Ideal ist das sicher auch nicht, eher wegen der Eintragung ins Wasser als im oder auf dem Hund. Aber besser als die Alternativen Nervengift oder Flöhe. Die Frage ist nur, wie gut die Wirksamkeit in dichtem Hundefell ist und bei einem Parasit, der im Gegensatz zur Kopflaus nur zu einem geringen Teil der Population auf dem Wirt sitzen.

Das physikalische Wirkprinzip und der rasche Wirkungseintritt der Dimeticone machen die Entstehung resistenter Parasiten extrem unwahrscheinlich [16]. Dimeticone sind biochemisch inert und werden nach oraler Aufnahme oder Applikation auf die Haut nicht resorbiert. Sie gelten als sicher untoxisch
 
Ich nehme Bob Martin, das ist für Tier und Umgebung. Hat unser TA empfohlen. Wir haben bereits einmal erfolgreich damit unseren Hund behandelt. Ich hoffe es hilft wieder, vorhin hab ich ganz aktuell so ein kleines Biest entdeckt....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Möglichst verträgliches Flohmittel für Welpen gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Honesty
Oh, das ist ja lustig. Vielen Dank für die Antwort auf das Thema, er ist ja unheimlich hübsch! :)
Antworten
28
Aufrufe
3K
Honesty
Honesty
Mango
....sind aber nicht gerade Hundekrallen geeignet...kann ich aus Erfahrung sagen...das sind auf unserem HuPla schon einige in die ewigen Jagdgründe eingegangen... ...was jetzt super hält ist ein Gartenteich aus PVC...diese vorgeformten die es im Baumarkt gibt...die halten sogar bei einem...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bostonbully
Bostonbully
huntress
hier mal der link, wird übrigens zubrin geschrieben, tippfehler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
42
Aufrufe
18K
Staff-Hilfe
Staff-Hilfe
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
P
Zurück
Oben Unten