Mit OEB Obedience trainieren?

Hollybully

10 Jahre Mitglied
War heute auf der Obi Kreismeisterschaft in auf unserem Hundeplatz. Fand die Vorstellungen da echt klasse und habe schon etwas Blut geleckt.

Holly ist zwar erst 11 Monate, aber ich bin trotzdem am überlegen im Sommer mit ihr ins Beginner Training zu gehen, haben auch eine Obi-Fun Gruppe.

Nun haben einige Leute gesagt, dass es annähernd unmöglich ist eine OEB ordentlich in dieser Sportart zu führen, weil sie nicht den "Will to please" haben wie z.B. ein Border. :unsicher:

Ich sehe das etwas anders... Was meint ihr? Hat jemand von euch eine OEB oder andere Bulldogge im Obi Training? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr? Würde mich sehr über Antworten freuen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, es kommt immer auf den Hund an... und natürlich auch den Halter ;)

Klar wird ne Bulldogge niemals so flink und elegant sein wie ein Border - aber wenn es dem Hund Spaß macht, warum nicht?
 
Ich wüde sowas nie verallgemeinern, es gibt doch bei jeder Rasse auch immer noch Individuen und dann ist ja noch die Frage ob du das ganze nur zum Spaß machen willst oder Turniermäßig- zugegeben, auch nem Turnier kannste mit ner OEB wohl kaum gegen nen Border anstinken...

Ich hätte aber z.B. auch gern mit unserer alten EB was in der Richtung gemacht, weil der einfach eben einen großen "will to please" hatte (ich würde fast behaupten, dass er den stärker ausgeprägt hatte als meine Dobi-Mix Dame, wobei das natürlich auch an der Beziehung zum Hund liegen kann) und mir (und ich glaube ihm) sowas bestimmt viel Spaß gemacht hätte...

Also probier es doch einfach aus und guck ob es euch Spaß macht, der Rest kann dir dann doch egal sein!:hallo:
 
Nun ja, die Borders haben heute ziemlich blöd da gestanden. Die waren alle nicht so berauschend. Überraschend waren heute ein kleiner Münsterländer und ein Jacky.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Holly lernt sehr schnell und arbeitet gerne. Zumindest tut sie das in der Junghundegruppe. Klar träume ich davon, irgendwann mal ein Turnier mit zu laufen. Aber wenns nur für die Beginnerklasse oder nur für die Fun Gruppe reicht ist es auch nicht schlimm.
Zwingen werde ich sie natürlich nicht, dann würde sie mir die Mittelkralle zeigen und das zu Recht :)
 
:hallo:
Wir hatten mal eine OEB im Obi-Einsteiger-Seminar...die war klasse!
Bei uns im Verein gab es auch mal eine sehr erfolgreiche frnz. Bulldogge.

Im Obedience steht sogar in der PO das die Richter die Hunde "nach ihren Anlagen entsprechend" beurteilen sollen. Das heißt Dein Hund muß nicht so schnell wie ein Border sein- er muß nur soviel Engagement wie möglich zeigen, dann kann er ebenfalls Höchstpunktzahlen erreichen. Von daher kann man auch mit einem schon alten Hund die Maximal-Punkzahl erreichen- obwohl er natürlich nicht mehr "fliegt". :)

Und ich habe schon gesehen wie viele Border ziemlich alt ausgesehen haben gg zB einen Dackel, einen Beagle....und auch gg (m)einen Chihuahua...:D

Was Du aber wissen mußt, ist das eine OEB warscheinlich nicht so schnell lernt wie ein Gebrauchshund- da gibt es auch Ausnahmen, die sind aber nicht die Regel. Ohne Fleiß, kein Preis! ;)
 
So würde ich es auch machen, Hollybully - einfach ausprobieren, ob es euch beiden liegt. So pauschal kann das niemand sagen. Ich würde einfach gucken was passiert. :)
 
Was Du aber wissen mußt, ist das eine OEB warscheinlich nicht so schnell lernt wie ein Gebrauchshund- da gibt es auch Ausnahmen, die sind aber nicht die Regel. Ohne Fleiß, kein Preis! ;)

Stimmt, ich glaub, die Bullys brauchen immern n bissl bis der Groschen gefallen ist:love:
 
Da habt ihr wohl Recht. Holly kann bisher nicht mehr wie Sitz, Platz, Bleib und Pfötchen. Korrektes Fuß gehen klappt auch nicht immer. Aber sie ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Von daher stresse ich mich da nicht.

Werde ab Sommer in die Spaßgruppe gehen und sollte sich herauskristallisieren, dass Holly und mir das alles liegt werde ich ins Beginner Training gehen.

Die Richterin war gesetern echt seeehr streng. Da geht es ja sehr um die Genauigkeit bei der Ausführung. Ein hibbeliger Jacky hat beim Sitz eine Pfote gehoben, das gab direkt Abzug :)
 
ich finde, wenn du deinen Hund motivieren kannst und er freudig mit dir arbeitet, solltet ihr das machen ;)

Körperlich spricht nichts dageben und wenn ihr halt ein bisle länger braucht, bis es sitzt, ists auch egal, soll ja Spaß machen :D
 
Also ein Freund von mir hat einen OEB Rüden und hat auch Obi mit dem gemacht. Der Monty hatte so viel Spaß daran, der hat keinem anderen Hund in irgend etwas nachgestanden. Habe selten einen Hund gesehen, der sooooo gerne Fuß geht. Also versuchs, du siehst ja ob es gefällt oder nicht :hallo:
 
Crabat hat es geschrieben: Die Richter müssen die Rasseeigenheiten einbeziehen, von dem her.... gebt Gas :)
Und was die Borders angeht: So schnell wie die das Richtige lernen, bauen sie auch die Fehler ein :p
 
Probiert es einfach aus! Warum auch nicht?! Es ist doch keine Sportart nur für bestimmte Rassen. Ich hab ne FB im Mantrailing, die ist sowas von klasse!!! Also ausprobieren :).
 
Hi,

Bei uns in der Kreisgruppe gibt es eine OEB Hündin in Klasse 2, sie heißt auch Holly ;) Die Besitzerin hat auch einen jüngeren Hund, den sie gerade aufbaut. Da kannst du dir bestimmt Tipps holen. Ich schreib dir gleich mal eine PN.
 
Haben nun doch schon letzte Woche in der Fun Gruppe angefangen. Haben etwas Fußarbeit gemacht, was ja auch für die spätere BH nützlich ist und sie gehts schon aus 10m Entfernung in die Box *stolzbin.
Die Trainier legen ihr ein Leckerlie in die Mitte der Box und ich schicke sie dann dorthin.
Bei der Fußarbeit kriegt sie bei den Kehrtwendungen ihren Pobbes nicht schnell genug rumgedreht, aaaber es wird ^^
 
Haben nun auch ein Einsteigerseminar beim HSVRM gemacht, und ich muss sagen SIE WAR SPITZE! Sie hat alles mitgemacht und war mit großem Eifer dabei, nur das Apportieren ist nicht so ihr Ding, klicke nun immer, wenn sie das Apportel überhaupt mal aufnimmt.

Hatten im Seminar auch einen Franz. Bulli und einen Mops. Der Mops war auch erst 13 Monate alt und ist mit seinem Apportel über den Platz gedonnert. Das war echt klasse.

Der Trainer berichtet auch, dass er schon einen Mastino Napoletano in Klasse 3 gesehn hat! Und die sind ja noch um einiges schwerfälliger würde ich mal behaupten!
 
Schön! :hallo: :)

Schau mal: Da war bestimmt "Paul" gemeint:


(Nicht ganz Klasse 3, war aber ein Klasse Hund...;) )
 
Habe mit meinem Dicken auch Obedience gemacht (kein OEB) und ich finde gerade Obedience ist ein Sport für alle Hunderassen jeden Alters, so denn es Hund und Halter Spass macht.
Butch war schon 7 Jahre alt, als wir angefangen haben und hatte daran genauso viel Spass wie am Dogdance :hallo:

In unsere Gruppe waren diverse Rassen vertreten und eher nicht die "Borderfraktion"

Mein Butch hat niemals nie nicht das Apportel getragen :rolleyes: Wir haben es zwei Jahre mit allen Tricks versucht und es dann gelassen. Man muss ja nicht alles machen / können ;)
 
Das Apportel nimmt sie schon auf, aber ich muss sie vorher "heiß" drauf machen! Wie gesagt, wir haben gerade mal angefangen und richtiges Apportieren muss denke ich auch gelernt sein.

Was meint ihr, machte es Sinn das Apportieren zuerst mit einem Spieli zu machen und dann irgendwann auf Holz umzusteigen? Oder lieber direkt den "Holzklotz" nehmen?
 
Hi!
Wenn sie das Spieli schon bringt, kann man durchaus mit dem Spieli erstmal anfangen und nebenher das Apportel aufbauen. Wenn sie das Spielzeug auch noch nicht bringt, würde ich gleich mit dem Apportel beginnen. Die Arbeit wäre dann hier die gleiche.
Du brauchst das Apportel ja sowieso später, also warum nochmal umstellen? ;)
Das Apportel über den Beutetrieb aufbauen geht bei den meisten Hunden ANFANGS sehr gut, aber es sind dann oft reine "Spielbringer" und wenn sie auf der Prüfung keinen Bock haben zu spielen...bleibts halt liegen. ;) :lol:

Für meine Hunde ist apportieren eine Übung, das Apportel ein Trainingsgerät- kein Spielzeug (auf dem man rumkauen darf). Für korrektes apportieren dürfen sie das Apportel gg Spielzeug, also Beute, aber "eintauschen".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit OEB Obedience trainieren?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
78
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
707
tessa
Grazi
NOTFALL! Tyson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, deformierte Vorderpfote, Allergiker, 40 cm groß, 20 kg schwer, 5 Jahre alt. Standort: noch bei seiner Halterin in Düsseldorf Tyson sucht dringend ein...
Antworten
0
Aufrufe
196
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
247
Grazi
Zurück
Oben Unten