Mieser Wesenstest in BAWÜ - wer hat Rat ??

Sundance2201

10 Jahre Mitglied
Hallo ! Ich brauche dringend Hilfe !
Meine Freundin hat sich aus einem anderen Bundesland im März 2011 einen Am Staff nach BAWÜ geholt und ihn brav auch gleich angemeldet. Er war da grade 6 Monate alt.
Sie ist dann sofort zur Hundeschule um die Hündin auf denWEsens Test vorzubereiten. Die Hündin ist noch sehr unsicher, würde aber nie beissen, das sagte ihr Trainer, der selbst mal Polizeihundeführer war. Er sagte auch, die Hündin braucht noch etwas mehr Zeit, sie können jetzt noch keinen Wesenstewst bestehen, da zu wenig Zeit zum Üben war. Er sagte auch, dass sein Polzeikollege x, den er kennt, keine Ahnung von Hunden hätte, das wüsste er aus seiner Dienstzeit.

Das Ordnungsamt hat auf den sofortigen Test bestanden und prompt ist die hÜndin nun durchgefallen. Nun soll meine Freundin den Hund noch diese Woche ins Tierheim bringen, weil er eine "Tickende" Zeitbombe wäre.

Was k ann man denn da tun ? Der Hund hat beim test nur meideverhalten gezeigt, weil sie unsicher war. Man hat ihr u.a. Luftballons vor der Nase rumgehauen und dann hat sie gebellt.
Im Tierheim wird der hUnd doch auch nicht besser auf den Test vorbereitet, der arme Hund, ich versteh das alles nicht. Der Mann vom Ordnungsamt sagte, wenn der Hund im TH seinen Wesenstest bestanden hat, kann sie ihn vielleicht wieder kriegen !?

Danke für Euren Rat !
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sundance2201 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu!

Frag mal hier nach:

Ich weiß nicht ob man auch einen Hund einziehen darf der den ersten Test nicht bestanden hat. Beim zweiten Test dürften sie das tatsächlich.

Ich würde mir an eurer Stelle einen anderen Ort (in BW) zum Testen suchen.

Viel Erfolg!
 
Wo genau wohnst du denn? nicht jeder Gemeinde erkennt unbedingt den Test aus nem anderen Ort an ;)

wende dich mal an Udo Gansloßer

ich war letztens auf einem Vortrag und er hat da seine Hilfe bei Problemen mit Wesenstesten angeboten. Fragen kostet nix!
 
nunja, dass ist alles nicht ganz so einfach... und das Verhalten des Trainers finde ich nunja, eher schwierig...

mit Dr. Weidemann hast du einen kompetenten Anwalt... was anderes hilft dir wohl im Moment nicht weiter...

Ob der Hund im TH besser vorbereitet wird oder nicht, kann man so nicht sagen, ich persönlich finde die Aussage des Trainers schon etwas "strange"... ein Diensthundeführer kann nicht keine Ahnung von Hunden haben... :unsicher:
 
Bitte an den Verein und an Rechtsanwalt Weidemann wenden:


Murphy3101 kann dir auch weiterhelfen.
 
Wenn der Hund im März 2011 grade 6 Monate alt war, nun also 8 Monate alt ist, dann handelt es sich noch nicht um den endgültigen Wesenstest!

Connie
 
Wenn der Hund im März 2011 grade 6 Monate alt war, nun also 8 Monate alt ist, dann handelt es sich noch nicht um den endgültigen Wesenstest!

Connie

dies würde nur zutreffen, wenn er den ersten bestanden hätte.. abgesehen davon, das ich nicht nachvollziehen kann, wie dieser test bei dem junghund gemacht wurde. wahrscheinlich hat man nachgesetzt, wie es z.b. in sigmaringen der fall ist und sie ihn hochtreiben..
 
@Rosi: ich kenn aber auch nen Fall, da hat eine Hündin den ersten Test nicht bestanden und den 2. dann doch... (war allerdings damals auch ein Heimhund)
 
Konnte Dir denn schon weitergeholfen werden?
 
Der Test war nicht zufällig in Tübingen? Von diesem hab ich nämlich schon gehört dass der Test unter aller Sau abgelaufen sein muss und dazu der testende Herr vom "Kräuterteam" sich schon vor dem Test sehr abfällig geäußert hatte! Sowas kann ich leiden...
Falls Sie Uli als Trainer hat, hat sie jemand gutes zur Seite, er hat selbst nen Listi aus dem Tierschutz und kennt die Hunde sehr gut...
Ich drück die Daumen dass alles gut ausgeht!

LG
 
@Rosi: ich kenn aber auch nen Fall, da hat eine Hündin den ersten Test nicht bestanden und den 2. dann doch... (war allerdings damals auch ein Heimhund)


da gibt es einige fälle... wobei alle das gleiche seminar besuchen ( prüfer von den polizeihundestaffreln ).. einige können eben doch nicht lesen, bei den vorgaben.. ist schon kurios..:unsicher: ich werde beim nächsten mal unterlagen dabei haben, das kannst du mir glauben..:eg:
 
Ach Rosi... never ending Thema...

Weiß jemand was von der TE?
 
Der Hund wurde nun in Stuttgart nochmals von einem unabhängigenSachverständigen begutachtet, von "Gefählrlichkeit" keine Spur, sondern ein noch unsicherer Junghundwie ja schon der Trainer ausdrücklich gesagt hatte.

Der Rechtsanwalt von Hund und Halter E.V. ist nun an der Sache drann, es bleibt spannend.....werde wieder berichten. danke für Eure Tipps.
 
Wir drücken auch ganz fest Daumen und Pfoten!!!

LG Freddy mit Rudel
 
Darf man eigendlich den Wesenstest Filmen ???

Wenn die dann Sauereien anstellen hätte man was in der Hand ???
 
Nein, leider nicht, wurde mir damals vor dem Test extra noch gesagt .... vielleicht auch weil
meiner absichtlich auf den Schwanz getreten wurde mit den Worten "Mal schauen wie Sie darauf reagiert" .... wäre der blöden xxx am liebsten an den Hals gesprungen ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mieser Wesenstest in BAWÜ - wer hat Rat ??“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Miramar
  • Gesperrt
Ja, 2008!!! Das Video ist bei uns bereits in diversen Threads zu sehen. watson
Antworten
2
Aufrufe
790
watson
Mausili
In was für einer traurigen Welt wir doch leben.... :(
Antworten
19
Aufrufe
2K
Steffy
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
624
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
408
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
720
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten