Mein Hund hat im Dunkeln Angst

Shima

:hallo:

Ich weiß eigentlich nicht mehr was ich machen soll! Jeden morgen (abends ist es genau das selbe Spiel) wenn ich z. Z. mit Muffin raus gehe ist er nur ein Nervenbündel...
Er hat Angst im Dunkeln! Dreht sich ständig um schaut mich mit ganz großen Augen an und am liebsten würde er schon nach ca. 2 m wieder zurück in die Wohnung laufen!!! Ich stehe extra um 5:30 auf damit wir nicht nur so ne mini Runde laufen müssen und der Dicke hat einfach nur Angst!
Ich versuche ihn ja mit spielen usw. abzulenken aber das einzigste was er macht ist laaaangsam hinter mir her zu laufen! Und wie er mich dabei anschaut das könnt ihr euch garnicht vorstellen es ist einfach nur zum :heul:.
Ich weiß nicht wie ich das ändern soll!!! Gut zu reden wäre doch in so einer Stiuation nicht sonderlich hilfreich oder??? Damit bestätige ich doch nur seine Angst oder etwa nicht?
Da der Herbst ja jetzt nicht mehr lange auf sich warten läßt und es immer früher und länger dunkel ist weiß ich nicht wie das werden soll :verwirrt:... Wär doch blöd wenn wir immer nur nachmittags lange spazieren gehen können und nur ganz kurz morgends und abends raus könnten!!!

Habt ihr evtl. Tipps für mich wäre wirklich sehr dankbar!!!

Lg Tabea
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shima ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Shima schrieb:
:hallo:

Ich weiß eigentlich nicht mehr was ich machen soll! Jeden morgen (abends ist es genau das selbe Spiel) wenn ich z. Z. mit Muffin raus gehe ist er nur ein Nervenbündel...
Er hat Angst im Dunkeln! Dreht sich ständig um schaut mich mit ganz großen Augen an und am liebsten würde er schon nach ca. 2 m wieder zurück in die Wohnung laufen!!! Ich stehe extra um 5:30 auf damit wir nicht nur so ne mini Runde laufen müssen und der Dicke hat einfach nur Angst!
Ich versuche ihn ja mit spielen usw. abzulenken aber das einzigste was er macht ist laaaangsam hinter mir her zu laufen! Und wie er mich dabei anschaut das könnt ihr euch garnicht vorstellen es ist einfach nur zum :heul:.
Ich weiß nicht wie ich das ändern soll!!! Gut zu reden wäre doch in so einer Stiuation nicht sonderlich hilfreich oder??? Damit bestätige ich doch nur seine Angst oder etwa nicht?
Da der Herbst ja jetzt nicht mehr lange auf sich warten läßt und es immer früher und länger dunkel ist weiß ich nicht wie das werden soll :verwirrt:... Wär doch blöd wenn wir immer nur nachmittags lange spazieren gehen können und nur ganz kurz morgends und abends raus könnten!!!

Habt ihr evtl. Tipps für mich wäre wirklich sehr dankbar!!!

Lg Tabea

Hab ich ja noch nie gehört.
Hast du jemanden anderes mit Hund der euch begleiten könnte? Vielleicht würde ein Hund der bei Dunkelheit ganz normal läuft, oder gar mit ihm spielen möchte, ihm die Angst nehmen?

Weisst du ob er schonmal schlechte erfahrungen Nachts draussen hatte?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Habt Ihr mal die Augen untersuchen lassen, vielleicht hat sie Probleme mit dem sehen?

Hatte es bei meinem alten Rüden als er eine Altersbedingte Netzhauteintrübung bekam und anfing schlechter zu sehen, da bekam er auch Angst im Dunkeln und in der Dämmerung.
Momentan können wir das gleiche bei meinem Sitterhund beobachten, ob es das gleiche ist wird sich die Tage erweisen da wir einen Termin zur Augenuntersuchung beim TA haben.
 
Hallöchen,
Akim hatte anfangs auch Probleme bei Dunkelheit sich frei bewegen zu können. Er hatte zwar keine Angst, war aber sehr verunsichert und jedem der uns begegnete sehr misstrauisch. Habe dann immer eine große Taschenlampe mitgenommen und ihm eine um den Hals gebunden (war son Ding, dass sich eigentlich Angler um den Kopf binden). Unterwegs hab ich ihm dann entweder mit quitschiger Stimme was erzählt, bin wie doof durch die Gegend gesprungen, ihn animiert einen kleinen Spurt mit mir hinzulegen. Weiß nicht, obs erzieherisch richtig ist. Kann nur sagen, dass ich mittlerweile ohne Probleme auch ohne Taschenlampe im Dunkeln umher laufen kann. Er sich auch völlig normal, also wie am Tage, verhält. Bei Personen, die Nachts auch noch ganz Dunkel gekleidet sind, kommt er immer noch schnell zu mir, um sicher zu gehen, dass er auch nicht geklaut werden kann.:D

LG Mona
 
- das kenne ich auch...bei sehr jungen noch unsicherer Hunden und wie schon geschrieben, bei Hunden die Probleme mit den sehen haben... meist legt es sich von alleine...(bei den jüngeren Hunden)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hat er dann Nachts auch in der Wohnung angst? Die Dogge meiner Eltern hat extra ein Schlummerlicht damit es nicht zu dunkel ist ;)
 
Bulli-Maus schrieb:
Hat er dann Nachts auch in der Wohnung angst? Die Dogge meiner Eltern hat extra ein Schlummerlicht damit es nicht zu dunkel ist ;)

Das ist ja süß

Also Spiky hat früher im Dunkeln auch viel öfter jemanden attackiert als im Hellen. Mittlerweile geht es aber
 
Rincewind schrieb:
Das ist ja süß

Also Spiky hat früher im Dunkeln auch viel öfter jemanden attackiert als im Hellen. Mittlerweile geht es aber

:lol: Wo gehen du und Spike spazieren?
Um die Gegend werd ich nämlich nen Bogen machen...;)
Auch wenn Spike nicht mehr so oft jemanden verschleppt....
 
er heißt spikY

ja früher hat er immer mal welche auf der Straße angebellt und hätte wohl u.U auch was geamacht. aber wie gesagt. sowas hat er bestimmt schon nen 3/4 jahr nich mehr gemacht. also keine sorge ;)
 
Unser dicker hat auch Probs im Dunkeln, bei ihm hat es aber auch einen Grund.
Da er mit ca. 8 Monaten brutal von einem bekannten Schäferhund im dunkeln gepackt und gebissen wurde. Seither ist jeder Dunkel-Spaziergang eine übungsstrecke mit vielen übungen.

Ich habe immer Leckerlis dabei und laufe mit dem Gesicht zum Hund, falls er wieder Panik schiebt und mache lustige Geräusche, dann kommt er schneller zu mir, wenn er denn da ist, streichle ich ihn ausgiebig, aber immer schauen dass man das Positive Verhalten lobt und nicht wenn er wieder eine Panik attacke hat.

Also so habe ich es sehr gut hingekriegt...
 
@ thekk14
leider fällt ein 2 Hund der mit spazieren geht aus, Muffin ist nicht unbedingt verträglich mit anderen Hunden, bzw. alle die er ok findet laufen viel viel später als wir 2... Aber unsere Katzen laufen immer mit die findet er auch gut! Leider wissen wir nichts über seine Vergangenheit! Nur das er 1999 im TH gelandet ist!

@ Bulli-Maus
Ein Schlummerlicht hat unser kleiner auch :D , damit fühlt er sich inzwischen auch in der Wohnung sicher...

@ Gothic
Die Augen waren auch mein erster Verdacht aber die sind lt. TA ok... Muß wohl eher an etwas anderem liegen!

@ Bulligang
ja das mit dem Gesicht zum Hund laufen könnte ich noch dazu nehmen (komische Geräusche und Leckerlies sind nämlich schon vorhanden :)) er läuft eh fast immer hinter mir wenn es dunkel ist!
 
Una hatte ein ähnliches Verhalten zur Zeit ihrer Hitze. Ja, ja die Hormone. Mit Ende der Hitze hat sich der Zustand wieder sehr schnell geändert. Nun wird wieder in jedes dunkle Loch oder Gebüsch der Kopf gesteckt, voller Neugierde.

Das Verhalten hat sich nach der Kastration dann ganz erledigt. Ob hell ob dunkel, egal.

Am besten ist es, wenn sie etwas nicht sofort erkennt im Dunkeln. Dann wirft sie sich voll in die "Imponierpose", Kopf hoch, langen Hals, Blick steif nach vorn, Ohren hoch, Hinterhand versetzt. Dauert in etwa 15-20 Sekunden, dann Kopf wieder auf den Boden und weiterschnüffeln.
 
:hallo:

Ich weiß eigentlich nicht mehr was ich machen soll! Jeden morgen (abends ist es genau das selbe Spiel) wenn ich z. Z. mit Muffin raus gehe ist er nur ein Nervenbündel...
Er hat Angst im Dunkeln! Dreht sich ständig um schaut mich mit ganz großen Augen an und am liebsten würde er schon nach ca. 2 m wieder zurück in die Wohnung laufen!!! Ich stehe extra um 5:30 auf damit wir nicht nur so ne mini Runde laufen müssen und der Dicke hat einfach nur Angst!
Ich versuche ihn ja mit spielen usw. abzulenken aber das einzigste was er macht ist laaaangsam hinter mir her zu laufen! Und wie er mich dabei anschaut das könnt ihr euch garnicht vorstellen es ist einfach nur zum :heul:.
Ich weiß nicht wie ich das ändern soll!!! Gut zu reden wäre doch in so einer Stiuation nicht sonderlich hilfreich oder??? Damit bestätige ich doch nur seine Angst oder etwa nicht?
Da der Herbst ja jetzt nicht mehr lange auf sich warten läßt und es immer früher und länger dunkel ist weiß ich nicht wie das werden soll :verwirrt:... Wär doch blöd wenn wir immer nur nachmittags lange spazieren gehen können und nur ganz kurz morgends und abends raus könnten!!!

Habt ihr evtl. Tipps für mich wäre wirklich sehr dankbar!!!

Lg Tabea
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund hat im Dunkeln Angst“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Also aus dem Rotlicht kommt mein Mann nun auch nicht. Und genau definieren kann ich es grade garnicht aber ich Versuchs mal zu erklären. Er kannte Hunde halt als „Mittel zum Zweck“, nicht als Familienmitglied und fühlende Wesen. Er ist damit groß geworden und hat sich nie Gedanken darüber...
Antworten
8
Aufrufe
864
Romashka
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten