Mein Hund beißt plötzlich!

Lilo94

Hallo zusammen,



ich habe folgendes Problem mein Hund Lilo (vermutlich Podenco mix), 1,5 Jahre jung kommt von einer Tötungsstation aus Rumänien. Ich habe sie mit 5 Monaten bekommen, sie machte gar keine Probleme war zu beginn allem neuen gegenüber etwas Scheu. Nach ein paar Monaten jedoch begann sie alle Leute die sie nicht täglich sieht anzuknurren und sehr böse anzubellen, obwohl ihr keiner irgendetwas getan hat. Sie ist vorher auch ganz normal mit diesen Leuten umgegangen. Ich habe darauf hin versucht mit ihr zu Hundeschulen zu gehen, leider hat mir jede von diesen mitgeteilt, dass man mit sowas rechnen muss wenn man einen vorbelasteten Hund holt und man es zwar verbessern kann aber es wird nie ganz weggehen. Als ich über das alles ziemlich enttäuscht war beschloss ich es zu akzeptieren und selbst dran zu arbeiten ohne Hundeschulen die meinen Hund am laufenden Band schlecht machen. Hat bisher sehr gut geklappt sie knurrt und bellt zwar weiterhin, aber es beruhigte sich schnell. Ich sagte allen die bei uns zu Besuch kommen, sie sollen sie einfach ignorieren und erst beachten wenn sie von sich aus kommt ohne bellen oder knurren. Bis heute alles super, konnte so bleiben hat sich jeder mit abgefunden, die letzte Woche allerdings fängt Lilo ganz neue Dinge an sie schießt auf die Leute zu und beisst sie direkt ins Bein. Die ist zuerst bei einem sehr guten Freund der Familie passiert der selbstständig ein und aus geht. Lilo kennt ihn seit dem sie bei uns ist. Sie sieht in mind. einmal die Woche. Wenn Lilo aufgetaut ist schläft sie über ihm und alles, als wäre es ihr bester freund. Ich weiss nicht mehr weiter.. mir ist schon mal aufgefallen, wenn ich ein Handtuch auf dem Kopf trage oder irgendwas, was mein aussehen verändert geht sie auch auf mich los, darum habe ich mal gedacht vielleicht sieht sie nicht richtig. Wurde allerdings alles getestet, Lilo ist komplett gesund.



Bitte helft mir



Liebe Grüsse
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lilo94 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sie machte gar keine Probleme war zu beginn allem neuen gegenüber etwas Scheu. Nach ein paar Monaten jedoch begann sie alle Leute die sie nicht täglich sieht anzuknurren und sehr böse anzubellen
Ja, das kommt durch die Unsicherheit die sie von Anfang an hatte. Der Hund wird erwachsener und damit ernsthafter. Wo ein welpe oder Junghund noch Fahnenflucht begann, teilt sich ein erwachsener Hund dann deutlicher mit.

leider hat mir jede von diesen mitgeteilt, dass man mit sowas rechnen muss wenn man einen vorbelasteten Hund holt und man es zwar verbessern kann aber es wird nie ganz weggehen
Ja, man muss mit sowas rechnen. Diese Hunde sind meistens nicht so sozialisiert, wie wir es in Deutschland brauchen. Einen unsicheren Hund zu einem komplett freien, vertrauenden Hund zu machen ist tatsächlich sehr schwer. Aber mit besserem Management kann man hinbekommen, dass es für Hund und Mitmenschen angenehmer und damit einfacher wird.

ohne Hundeschulen die meinen Hund am laufenden Band schlecht machen.
Das hat nichts mit Schlechtmachen zu tun, es ist die Wahrheit.

Ich sagte allen die bei uns zu Besuch kommen, sie sollen sie einfach ignorieren

die letzte Woche allerdings fängt Lilo ganz neue Dinge an sie schießt auf die Leute zu und beisst sie direkt ins Bein.
Hier hast Du wahrscheinlich die Ursache für ihr jetziges Verhalten. Ihr Drohen und ihre Kommunikation dass es ihr nicht gut geht, wurde ignoriert. Die logische Schlussfolgerung für einen Hund ist, dass man nicht mehr kommunizieren muss, weil die Menschen es offensichtlich sowieso nicht raffen. Also wird die Drohung übersprungen und zugebissen.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Hat sie wirklich zugebissen (also Löcher in der Haut) oder geschnappt?
Das würde schon noch einen Unterschied machen.
 
Hier hast Du wahrscheinlich die Ursache für ihr jetziges Verhalten. Ihr Drohen und ihre Kommunikation dass es ihr nicht gut geht, wurde ignoriert. Die logische Schlussfolgerung für einen Hund ist, dass man nicht mehr kommunizieren muss, weil die Menschen es offensichtlich sowieso nicht raffen. Also wird die Drohung übersprungen und zugebissen.

DAS ist absolut entscheidend! Der Hund hat überhaupt keine andere Wahl, wenn alle Warnungen von seiner Seite einfach ignoriert werden.

Grundsätzlich würde ich jedem Besucher erstmal ein Leckerlie in die Hand drücken und wenn der Hund von alleine kommt, auch geben.... das aber nur als 1. Maßnahme.

Dein Hund hat sich eingelebt und zeigt nun wie es ihm wirklich geht, alles kein Drama wenn man bereit ist daran zu arbeiten ;)
 
Nein, keine ernsthafte verletzung nur ein guter Bluterguss.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich erwarte nich von meinem Hund das sie zu jedem freundlich ist und ihm direkt vertraut der bei uns vor der tür steht, sie darf gerne bellen, es geht allein darum, dass dieser enge Freund der Familie in Frieden gelassen wird. zumal sie ihn ja schon ewig kennt und er ihr nie was getan hat. Wenn sie sich beruhigt hat kuschelt sie ja auch mit ihm und weicht ihm nicht von der Seite. Ich verstehe das verhalten einfach nicht warum sie jedes mal so ausflippt wenn diese Bekannte Person kommt. Sie sieht ihn doch jede Woche und sie beschäftigen sich immer miteinander. Als würde sie alles über nacht immer wieder vergessen, und denken sie hätte die Person noch nie ihrem Leben gesehen. Oder der Bruder von meinem Freund geht täglich ein uns aus. da macht sie dasselbe spiel und es kann für mich einfach nicht sein das der eigene Hund die Familie angreift.

Und ich empfinde es auch sehr wohl als schlecht machen, wenn man mir sagt ich soll gucken das ich den Hund irgendwie wieder zurück geben kann. ich gehe in eine Hundeschule um Hilfe zu bekommen und nicht am laufenden Band das gefühl gegeben zu bekommen "wenn du so dumm bist und dir keinen reinrassigen hund aus deutschland holst, dann musst du gucken wie du klar kommst´"
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Mit Leckerchen haben wir es auch schon versucht, sie nimmt das den Personen ganz vorsichtig aus der Hand spuckt es aus oder frisst es auch manchmal und dann geht das spektakel weiter.
 
Und ich empfinde es auch sehr wohl als schlecht machen, wenn man mir sagt ich soll gucken das ich den Hund irgendwie wieder zurück geben kann. ich gehe in eine Hundeschule um Hilfe zu bekommen
Das hattest du allerdings in deinem ersten Post anders geschildert.
Hat man dich denn gleich mit solchen Sprüchen abgewimmelt, oder hat man auch mit euch gearbeitet?
Es gibt ja nun tatsächlich auch Hundeschulen, die nur mäßige Fachkompetenz bieten. Falls du wirklich mehrfach an Nieten geraten bist, könntest du es z.B. da mal probieren, die haben einen guten Ruf:

Ist nicht ganz bei dir um die Ecke, aber auch nicht aus der Welt.
 
Naja, davon hats du nix geschrieben. Ist schwierig Tipps zu geben, wenn deinen Info´s tropfenweise kommen ;)

Gibt doch sicher noch andere Hundeschulen in deiner Nähe? Ohne vor Ort zu sein, kann dir hier keiner wirklich gut helfen, wir sehen deinen Hund nicht und seine Reaktionen auch nicht.

Schnappen ist übrigens auch kein "beissen", hört sich ein bissl pinkelig an ist aber von der Ursachenforschung her meilenweit auseinander.

Auch muss ich dir leider sagen, Hunde aus dem Ausland SIND eine Wundertüte und ohne etwas Arbeit wirst du wohl nciht drumherum kommen. Vielleicht wollte dir der Trainer das sagen? DU scheinst das ja sehr persönlich genommen zu haben, aber Hundler sind eben Hundler und meist keine Menschen-Kenner , kann manchmal etwas grober rüber kommen (nur als Idee)

PS: Spuckt ein Hund sein Leckerlie aus, ist entweder das Leckerlie falsch oder der Hund "zu satt" ;)
 
Ich würde dem Hund in dieser Stimmung auch kein Futter anbieten. Eher klare Grenzen setzen und dem Hund Sicherheit vermitteln.
Den Hund wenn es klingelt/jemand kommt, auf seinen Platz schicken, dort muss sie bleiben und DORT wird sie auch ignoriert von den Besuchern. Dann findet sie da ihre Sicherheit, Frauchen hat die Situation unter Kontrolle und niemand behelligt den Hund. Dann muss sie sich auch nicht verteidigen. Wenn sie sich beruhigt hat und entspannt, wird sie von ihrem Platz geleitet (im wahrsten Sinne des Wortes) und darf mit dem Besucher Kontakt aufnehmen. DANN kann sie meinetwegen auch gefüttert werden. Macht sie dabei Theater, ist sie noch nicht bereit dafür und kommt wieder in ihren sicheren Hafen: den Korb/Decke/Kennel.
 
Das würde ich so nicht sagen. Pulce z.B. hat mir in der Anfangszeit oft die Leckerchen (incl. Fleischwurst) zwar aus der Hand genommen, dann aber fallen lassen. Manchmal auch gar nicht genommen. Ohne jetzt sehr aufgeregt auf äußerlich sichtbare Art zu sein. Aber es war irgend eine Mischung aus Unsicherheit, Misstrauen, daraus resultierend Stress. Irgendwie so.
edit: bezog sich auf Pyrrhas Beitrag.
 
Man darf nicht vergessen, dass dazu Vertrauen gehört. Für einen "normalen Hund" ist ein Leckerchen annehmen, dass normalste der Welt und was Schönes. Aber ein Hund der Menschen nicht traut, wird ihnen kein Futter aus dem "Fang klauen". Zu gefährlich und zu frech.
 
Ich gehe mit crab einig, es wird nicht gebellt an die tuere, gehorsam einfordern, hund auf seinem platz ohne wenn und aber wenn jemand kommt, notfalls dort anbinden. Bis sie weiss das sie nichts zu regeln hat, wenn sie das nie weiss, bleibts sie halt auf ihren platz wenn besuch kommt.
 
Mag schon sein das ich es sehr persönlich genommen habe, aber wenn man sich immer nur anhören kann "was hast du dir da bloss für einen Hund geholt" , "geht gar nicht köter" und dann auch noch von Hundeschulen immer wieder nur " das sollte man nicht machen" "da kann man keine wirklichen Hoffnungen machen" wird man irgendwann sehr sensibel, zumal mein Hund eigentlich ein echt toller Hund ist. Ich weiss mittlerweile auch das es naiv von mir war mir einfach eine "Wundertüte" zu holen, aber nach dem Tot meiner Hunde, wollte ich ein Hunde leben retten und hielt es für eine Gute Entscheidung, da ich mit vielen Kontakt aufgenommen habe die Hunde aus Rumänien adoptiert haben und wirklich keiner von diesen Leuten hatte grosse Problme.

Man hat schon versucht mit mir zu arbeiten, aber Lilo zeigt in anderen Umgebungen halt nicht das störende Verhalten, ich habe es versucht mit Videos den Trainern zu schildern. Da kam auch nur auf den Platz schicken und ähnliches. ist für mich auch kein problem lilo auf den Platz zu schicken, lilo bleibt auf ihrem Platz aber sie beruhigt sich nicht sie bellt dort 2 stunden wenn m an sie lässt.
Man wollte mir eig in diesen Hundeschulen nur beibringen wie mein Hund aufmerksam neben mir her läuft, aber das muss sie für mich gar nicht können. ich weiss jetzt schlagt ihr wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen ein Hund muss aufmerksam neben einem her laufen können. Aber da ich sie meistens sowieso im Feld freilaufen lasse, da es bei uns eig nur Feld gibt reicht es mir wenn die abrufbar ist sie ist draussen einfach viel zu nervös an strassen und lilo legt keinen wert auf futter oder spielzeug. Nachdem ich sie dann wirklich 2,5 Tage komplett Hungern lassen sollte und lilo sich immer noch nicht von fressen beeindrucken liess, hab ich es hingeschmissen und den Hundeschulen den Rücken zugekeht. Bei uns im Umkreis gibt es leider überhaupt keine Trainer auch nicht auf eurer seite, nicht mal ansatzweise in der Nähe ..
 
Für mich ging es eher um den Bereich "Besucher sind Mist".... Hat nix mit fehlendem Gurndgehorsam zu tun, das da mehr als ein bisschen schief läuft, steht ja außer Frage. Wie gesagt, es gibt hier zu viele Möglichkeiten warum der Hund schnappt.... ohne es gesehen zu haben, halte ich mich da mal zurück.

Und doch Crab, mein Hund darf anschlagen, nein ich erwarte das mein Hund anschlägt, wenn jemand an der Tür ist. Dafür ist er schließlich da ;) Mehr aber auch nicht, Meldung ok, dann zurück auf den Platz- Rest kläre ich. 1x Anschlagen ist auch nicht Dauer-Bellen.
 
Ok, neuer Beitrag..

Was machst du den mit DEINEM Hund gemeinsam?

Aufs Feld gehen und Hund laufen lassen, baut keine Bindung auf, spielen mag der Hund nicht- also was macht ihr zusammen?

Aufmerksam nebenher laufen hat nämlich durchaus einen Sinn in der Mensch-Hund -Beziehung und hat nichts mit Kunststückchen zu tun.

Aber ich persönlich sehe hier keine Möglichkeit zu helfen, dafür ist mir zu viel "Ablehnung" dabei udn bevor ich unfreundlich werde, lasse ich dann mal die freundlicheren User ran.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund beißt plötzlich!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Okay. Dann werden wir manchmal mit ihnen getrennt spazierengehen und spielen. Danke.
Antworten
97
Aufrufe
8K
A
Lewis7
Was so nicht ganz richtig ist, wenn man den Schätzungen glauben darf, da das die geschätzte Zahl aller Hundebisse ist, die noch nicht differenziert wurde nach: Hund beißt Hund oder Hund beißt Mensch. Trotzdem sind ein paar wertvolle Tipps mit in den Artikel eingebracht worden.
Antworten
1
Aufrufe
509
Colonel Kurtz
C
bxjunkie
Es war halt richtig fies glatt an der Stelle - aber nicht unbedingt auch auf dem Rest der Autobahn.
Antworten
3
Aufrufe
288
lektoratte
lektoratte
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
bxjunkie
Ein Hund hat in Wuppertal am Wochenende ein Kind und seine Großmutter gebissen. Beide mussten notärztlich behandelt werden. Der Dreijährige erlitt Verletzungen am Rücken, seine Großmutter wurde auf Hüfthöhe gebissen. Das Kleinkind und die Frau wurden nach notärztlicher Behandlung in ein...
Antworten
0
Aufrufe
300
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten