Maulkorb - Spezial gesucht

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Ich suche für Gini einen Maulkorb...

ohne jegliches Metall (Allergikerin)
der nicht ihre dicken Wangen eindrückt (handelsübliche Plastikkörbe)

Im Moment habe ich nen Baskerville Ultra (metallschnalle ersetzt durch Plastikklick), aber..
Gr. 2 ist für den Sommer zu klein, Gr.3 ist viel zu groß....

Habt ihr Ideen??
Sie trägt ihn dauerhaft in der Gruppe und beim angeleinten Gassi mehrere Stunden am Tag....
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe einen aus Leder recht "grobmaschig" sehr leicht und weich,auch im Sommer also luftig und dein Hund könnte hecheln und saufen!
Allerdings mit Metallschnalle die kann man aber bestimmt,wie du schon geschrieben hast,austauschen!:zustimm:
Vielleicht wäre das ja etwas für euch!?
 
Hast du ein Foto?

Ist es nur eine Metallschnalle? Oder hat er wie die anderen, meisten Ledermaulkörbe auch noch Metallnieten?
 
Der ist komplett vernäht,also ohne Metallnieten o.ä. ist von "Trixi" kostengünstig und erschien mir eben für den Sommer am ehesten geeignet!
 
Den wollte ich auch gerade empfehlen, der passt sogar auf lange Bullinasen. Ein wenig Lederfett und in die Breite oder Länge geknetet sitzen die sehr gut.
Es ist mein absoluter Lieblingsmaulkorb, welchen ich bevorzugt nutze wenn der Hund keinen Maulkorb tragen bräuchte, aber das Gesetz es vorschreibt - weil sich der ein oder andere Lederstreifen bequem und sauber mit einen Cuttermesser entfernen lässt.

Das sieht dann so aus: (Tip, immer anprobieren, bei der Art Maulkorb kommt es auch vor das der obere Lederriemen an der Nase scheuert. Eventuell auch gleich zwei Stück kaufen, denn Leder braucht Pflege, muss ab und an gereinigt und gefettet werden, bzw. dannn etwas Zeit zum trocknen.)
Rimi groß (1).JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Aber bei Gini sollte der Maulkorb ja das beißen zuverlässig verhindern können, oder? Da scheint mir der Ledermaulkorb zu unsicher.
Ginge vielleicht ein beschichteter Metallkorb?
 
Ja, leider. Ich habe auch noch keinen solchen MK gesehen, der das Beißen zuverlässig verhindert. Die sind für solche Fälle gut, wie @rimini sie beschreibt.
 
Die Buma's werden ja glaub ich recht individuell hergestellt.
Vielleicht kann man mit den Leute sprechen, dass sie statt der Nieten aus Metall irgendwas anderes benutzen?
Fragen kostet nix...
 
Aber bei Gini sollte der Maulkorb ja das beißen zuverlässig verhindern können, oder? Da scheint mir der Ledermaulkorb zu unsicher.
Ginge vielleicht ein beschichteter Metallkorb?


Auf den von mir eingestellten Bild, sind zwei Lederriemen, welche quer verlaufen entfernt worden. Ich wollte zeigen wie es aussieht, offiziell trägt der Hund von weiten erkennbar seinen Maulkorb, ist aber nicht dadurch eingeschränkt.

Im Orginalzustand, kreuzen sich die Lederriemen und die Schnauze ist gut gesichert. Beißen kann der Hund damit keinesfalls, jedoch gut atmen
 
Die Buma's werden ja glaub ich recht individuell hergestellt.
Vielleicht kann man mit den Leute sprechen, dass sie statt der Nieten aus Metall irgendwas anderes benutzen?
Fragen kostet nix...

Die Bumas sind leider sehr teuer.
Habe was von 100€ und mehr in Erinnerung... das ist nicht machbar...
 
Probiere doch einfach mal den aus Leder! Habe 15 Euro bezahlt (klar,gibt es auch teurer und hochwertiger)und wenn es nichts für euch ist hast du wenigstens nicht viel Geld in den Sand gesetzt
 
Hi,

den von Rimini geposteten Ledermaulkorb haben wir für Ibo auch. Wenn der Hund es ernst meinen würde, könnte er mit diesem Ledermaulkorb beschädigen.
Gerade wenn ein Hund frei in der Gruppe damit laufen soll, würde ich auf keinen Fall den Ledermauli nehmen
 
Da fällt mir ein, ich habe aus Nylongurt mal einen Maulkorb für meinen Hund selber genäht, vielleicht wäre das eine Idee?
Man kann ja breitere Gurte nehmen, die vor dem Maul viel abdecken.
 
Ich glaub ich hab noch so einen kleinen Ledermauli, der könnte Gini passen. Soll ich den mal ausmessen?
Das wäre lieb ja :)


Bin mir mit dem Ledermauli noch nicht so ganz sicher. Weis nicht wie ich die Schnalle austauschen soll und ob er relativ sicher ist.

Gini ist nicht perse auf Stress aus. Sie lässt sich nur nicht dauerhaft anpöbeln. Wenns Fass übergelaufen ist, dann hört sie halt nicht mehr auf. Und wo die hinlangt wächst kein Gras mehr...

Unsere Dauerträger (wg. Übersprungshandlung usw) im TH haben eigentlich alle nen Baskerville Plastikkorb. Die Dickgesichter den Baskerville Ultra.

Ist echt blöd, dass sie zwischen Gr. 2 & 3 liegt....

Schwer verletzte gab es mit den MKs noch nie, obwohl immer nachgesagt wird, dass die nicht sicher sind.
 
Vielleicht so etwas? Die Metallringe kann man ja vielleicht durch etwas anderes ersetzen...

 
Gut, ich schau morgen mal nach! Ich denke, man kann die Metallschnalle bestimmt auch gegen so einen Klickverschluss tauschen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb - Spezial gesucht“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
366
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
803
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Zurück
Oben Unten