Maulkorb für Kaukasin

Das lese ich jetzt erst: Der Hund lebte vorher auf einem Schrottplatz und ist jetzt erstmals in Wohnungshaltung???

Da fehlt mir dann völlig das Verständnis, ihn als "Erst-HSH" genommen zu haben.... dass das eventuell kein Spaziergang wird - ganz unabhängig von der Katze - hätte klar sein müssen.

Ich zitiere mal die TE:

Chrilo schrieb:
Die Dicke hab ich bekommen als " total Katzenlieb, hat auf ner PS zusammen mit Katzen gelebt. Stimmte nicht, Hund war nie auf PS. Hat wohl...das ist schon glaubhafter, in ihrem ehemaligen Heim ( schrottplatz in Polen) zusammen mit " Katzen aus einem Napf gefressen.

Soweit so gut. Als ich sie geholt hab wußt ich letzteres noch nicht.

Es ist nicht immer ganz so einfach mit den informierten Entscheidungen... :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


freundlich-entspannt

Drat-Rüstung eher etwas überausgestattet

die letzten Stunden bin ich hier Hölle hin und zurück

Ich bekomm sie nicht gelesen...

bettel den Hund an mir blödem Menschenteil bitte in klar verständlichen Worten

lag völlig zu/fast autistisch auf ihrer Decke

Die welt muß nicht nach meinen Vorstellungen funktionieren. Es geht einzig darum, gute Lösungen zu finden

Ich kann kein Tier " besitzen",

Ich hoffe das für mich wer Lösungen findet, bevor es mir ernsthaft ans Leben geht, und ich hoffe, derjenige ist sehr schnell dabei

Wenn ich mir diese Worte/Zitate durchlese, dann wage ich zu bezweifeln, dass sich da die richtige Paarung Halter-Hund gefunden hat....

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich vermute mal, HSH bräuchten eher bodenständige Halter.
 
Lekto, auch da wundert es mich ein Pointer der jagt/apportiert ist ja nu auch nicht so Mega ungewöhnlich :gruebel:
Ich glaube oft ist der Wille zu helfen einfach in weg. So gern ich retten/helfen will muss ich mich zwangsläufig mit der rasse beschäftigen.
Nicht umsonst ist meine erste Frage 'was ist dein No-Go" bei jeder Vermittlung ;) und auch da wird sich selbst im die Taschen gelogen...
 
Wenn ich mir diese Worte/Zitate durchlese, dann wage zu bezweifeln, dass sich da die richtige Paarung Halter-Hund gefunden hat....

Mal abwarten, genau können wir das hier alle nicht beurteilen.
Es sind ja auch schon Menschen-und-Hundeteams zusammengewachsen, von denen man es nicht angenommen hätte.
Liegt mMn zum größten Teil am Willen des Halters, sich auf den Hund einzustellen und dazuzulernen, ob es hinhaut.

...
 
Ja aber Katze ist nicht katze! Maxi hat sivjbja damals aucvejer hundetypisch verhalten damit Kamin die sonst katzenverträglivhem Hunde auch nicht klar ;)
 
@christine1965

Mag sein - aber ich finde es etwas unfair, jemanden, der gerade total neben der Spur ist, nachdem er mehrmals einen Riesenschreck bekommen hat, nur nach dem zu beurteilen, was er in dem Moment (oder noch unter dem Eindruck der Ereignisse) geschrieben hat.

Kann sein, dass es so ist wie ihr meint, und die TE ist auch sonst so. - Oder eben nicht.

Ich bin dann definitiv anders als "normalerweise" (hoffe ich... :mies: ). - und ich kann zwar keinem verübeln, der mich mal so erlebt hat, dass er mich fürderhin meidet oder noch Jahre später daran misst, aber eigentlich möchte ich das nicht. :hallo:

Da muss mir keiner folgen, und vielleicht hast du sogar Recht, Christine...

Nur - was nützt diese Erkenntnis "aus der Ferne" der TE?

Mehr, als sie bitten, Hilfe anzunehmen, bzw. sich zu suchen, weil es ihr offensichtlich auch selbst mit dem Hund im Moment nicht gut geht, kann man nicht machen. Und das habe ich schon sehr früh getan.

Alles andere ist mir zu unscharf, um es so "abschließend" zu beurteilen. Ich kriege da kein ganz klares Bild.
 
Lekto, auch da wundert es mich ein Pointer der jagt/apportiert ist ja nu auch nicht so Mega ungewöhnlich :gruebel:

Natürlich nicht - nur wusste meine Freundin, die den Hund aufgenommen hat, ja nicht genau, um was für eine Rasse (oder eher Mischung) es sich handelt, bis er ihr vorbeigebracht wurde...

Hätte sie das gewusst, hätte sie vermutlich entweder gesagt: "So leid es mir tut, es geht nicht", oder: "Okay, aber nur unter der Bedingung XYZ", oder "nur mit Maulkorb"... Sie hätte sich jedenfalls ganz anders vorbereitet.

Edit: Und ja, sie ist jemand, der mit emotionalem Druck sehr schlecht umgehen kann. Auch, was sonst die Aufnahmen von Notfällen angeht. Aber in dem Fall hätte sie klar alles getan, um ihre anderen Tiere nicht zu gefährden.

Edit zwo: Hab meinen Text gerade nochmal gelesen: Es kommt wirklich nicht gut raus, dass ihr nicht klar war, dass sie einen - wie sich dann herausstellte, offensichtlich auch ausgebildeten - Jagdhund aufnimmt. Entschuldige... :hallo:
 
@lektorratte
Mal sehen, ob ich es besser formuliert bekomme: ich lege bestimmt kein einzelnes Wort auf die Goldwaage, sondern habe versucht, ein etwas übergreifenderes Bild zu sehen - in diesem Bild waren bei mir vorherrschend die eher "weichgespülten" Worte (ich kann kein besseres Wort finden....) wie z. B. " ich kann kein Tier "besitzen"" oder ähnliches...

Die Kaukasen, die ich kenne (lang, lang ist es her - zwischen 1990 und 2000), waren eher für bodenständigere Menschen...
 
Nur - was nützt diese Erkenntnis "aus der Ferne" der TE?

Mehr, als sie bitten, Hilfe anzunehmen, bzw. sich zu suchen, weil es ihr offensichtlich auch selbst mit dem Hund im Moment nicht gut geht, kann man nicht machen. Und das habe ich schon sehr früh getan.

Alles andere ist mir zu unscharf, um es so "abschließend" zu beurteilen. Ich kriege da kein ganz klares Bild.

Die Kaukasen, die ich kenne (lang, lang ist es her - zwischen 1990 und 2000), waren eher für bodenständigere Menschen...

Mit dem "bodenständig" magst du sehr Recht haben...

Das ist wohl so, nur Empfehlungen, was zu tun sei, helfen der TE dann eher.
Hier eben Hilfe holen, die Situation analysieren und beurteilen lassen , ob und was geht.

Ansonsten brauchen wir uns hier im Forum nicht zu wundern, wenn immer mehr neue, Hilfe suchenende neue User ziemlich sofort wieder verschwinden und wenn, zumindest was die Hunde angeht, hier im Forum immer weniger los ist.
Ich finde das schade.

Mir fällt da gerade ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr ein.
Eine junge Frau, deren Freund einen sehr kernigen Rottweilerrüden angeschafft hatte und der den Hund nach der Trennung bei ihr ließ.
Sie war hoffnungslos überfordert und dem Hund in keiner Weise gewachsen, aber sie hat sich der Aufgabe gestellt. (Hundeunverträglich und extrem leinenpöbelnd war der Hund auch noch.)
Hat genau das oben empfohlene getan und intensiv an sich und mir dem Hund gearbeitet.
Ich habe sie im September bei einer öffentlichen Hundeveranstaltung wiedergetroffen. Sie war mit dem Hund inmitten der fremdem Hunde und Menschen entspannt unterwegs.:)
 
Nix anderes habe ich gemeint.

Ich finde solche Hinweise wie, man sei, weil man xyz getan habe, für Hundehaltung oder seinen Hund, oder Hund A grundsätzlich ungeeignet, oder, noch besser, man solle sich doch bitte ein Stofftier zulegen oder nie wieder einen Hund anschaffen, wenig hilfreich.

Zumal die wenigsten Leute sich das wirklich zu Herzen nehmen dürften, selbst wenn es tatsächlich zutreffen sollte.

Aber ich glaube, das trifft auf diese meine Aussage genauso zu. ;)
 
Der te hat um rat gefragt, hat sie bekommen. Sie wollte ein ausbruchsicheres geschirr und ein guten maulkorb. Sie hat nicht gefragt wie sie das geregelt bekommt mit die katze.

Ich habe ihr die leine vorgeschlagen, das hat sie nicht angenommen, sonnst waere es kein problem gewesen, den hund von irgendwo, ruhig, wortlos, zu entfernen.

Ich bin, wie christine, die meinung das diese frau nicht die noetige innere ruhe hat, die dieser hund braucht. das ist kein vorwurf, aber eine feststellung, auf jeden topf passt ein deckel, aber jemanden der ins geheim schon um sein leben bangt....das ist fuer beide nicht gut.
 
Hund und Halter scheinen völlig überfordert im Moment, zumindest z.Z.
Auch das Leben des Hundesist ein völlig anderes und schon vor dem Vorfall war der TE durch den Kopf gegangen, ob Katzen auf dem Schrottplatz identisch sind mit dem Zusammenleben mit Katze im Haus. Sie war verunsichert und hatte wohl später einfach Angst, bekam den Hund auch nicht ins Auto.
So weit sind wir uns wohl alle einig.

Ich weiß nicht, wer hier alles schon mit knurrenden Kaukasen, die man im Moment nicht lesen kann, zu tun hatte.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das Zutraue würde.
Das davor sehr viel falsch gelaufen ist, hilft in einer bescheidenen Situation auch nicht weiter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das zutrauen würde. Und weil das so ist und Kaukasen den Ruf haben, den sie haben, habe ich keinen Kaukasen.

Sei es wie es sei, die TE braucht Hilfe, vom kompetenten Helfer und von denen, die ihr den Hund brachten.
Wenn sie den Hund behalten will, braucht sie ganz sicher solche Hilfe. Den Hinweis auf einen kompetenten HSH-erfahrenen Trainer hat sie ja schon erhalten. Ich kann nur hoffen, dass sie sich dahin wendet. Auf Hilfe von der Orga, von der sie den Hund hat, würde ich nicht setzen. Die haben ihr den Hund, wenn stimmt was sie schreibt, unter völlig falschen Angaben "angedreht". So unseriös arbeitende Vereine übernehmen dann doch eher keine Verantwortung. Würde mich nicht wundern, wenn die Orga sich nicht in der Lage sieht, den Hund zurückzunehmen, weil sie keinen Platz, keine freie Pflegestelle oder dergleichen hat. Ich schätze, die angeführten vergeblichen Telefonate könnten z.T. auch dieser Orga gegolten haben.

Ein wenig kann ich verstehen, dass die TE sich im Moment nicht meldet, denn ihr hilft unsere Beurteilung, ob die spontane Handlung mit ihrer Katze gerechtfertigt war, im Moment nicht weiter.
Nichts was wir schreiben können außer dem bereits erfolgten Rat, sich kompetente Hilfe zu holen, hilft ihr weiter.
 
Und die (Missverständnisse) können bei einem Hund mit dem Potential eines Kaukasen verheerende Folgen haben.

Das helfen geht da nur bedingt. Man muß sich vor allem mental auf die Art dieser Hunde einlassen können. Wenn schon die Kinkerlitzchen mit dem Kater für soviel Panik gesorgt hat das Letzterer abgegeben wurde, was passiert dann erst wenn der Hund mal Ernst macht? Denn das wird er früher oder später mit Sicherheit. Und wenn die TE immer so drauf ist eher früher ....

Ich finde solche Hinweise wie, man sei, weil man xyz getan habe, für Hundehaltung oder seinen Hund, oder Hund A grundsätzlich ungeeignet, oder, noch besser, man solle sich doch bitte ein Stofftier zulegen oder nie wieder einen Hund anschaffen, wenig hilfreich.

Ob der Hinweis hilfreich ist oder nicht: man kann für "Hund A" grundsätzlich ungeeignet sein.
Sicherlich mag es hilfreicher sein zu schreiben, such dir kompetente Hilfe (und lass die dann beurteilen, ob das was werden kann mit euch oder nicht). Aber dass man angesichts des heillosen Chaos in den Emotionen und Handlungen der TE Bedenken haben kann - und diese dann doch vielleicht auch äußern darf - ob die TE für "so einen" Hund mit einem solchen Potenzial die Richtige ist, halte ich nun nicht für abwegig.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob mir ein JRT aus dem Ruder läuft oder ein Kaukase. JRT mögen im Innersten Löwen sein, aber sie sind kleine Löwen. Man ist ihnen körperlich gewachsen und muss nicht ernsthaft Angst vor ihnen haben. Was macht die TE, wenn dieser Hund eines Tages nicht ihre Katze, sondern sie selbst anknurrt?
 
@snowflake eigentlich meinen wir im Kern wohl so ziemlich das Gleiche.
Nur bin ich eben der Meinung, die Gesamtsituation gehört sachkundig analysiert, weil ich es schlicht für unmöglich halte, aus ein paar in Extremsituationen verfassten Posts herauszulesen, welches Potential ein Mensch im wirklichen Leben hat.
Wie du auch schreibst, liegt hier wieder nahe, dass unseriöser TS der TE und vor allem dem Hund übelst mitgespielt haben.
 
ist doch völlig egal was das für ein hund ist und woher er kommt , wenn ich mit dem tier nicht klar komme egal aus was für welchen grund, geb ich doch nicht mein schon da gewesenes tier weg. egal ob hund oder katze.was ist den das für eine einstellung zum tier?,egal ob es dem weggegebenen tier am neuen zuhause gut geht.
 
Würde ich wirklich so pauschal nicht sagen... Aber das hatten wir ja schon... ;)

Das ist für mich so ne Situation, wo man eigentlich nie 'alles richtig' machen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb für Kaukasin“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
358
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
792
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Zurück
Oben Unten