Mantrailing oder Rettungshund, Fragen

Ja, Fährten ist etwas ganz Anderes als Mantrailing. Beim Mantrailing sammelt der Hund die Duftmoleküle aus der Luft, Straße, Bäumen usw. auf und kann dann auch schon mal vom Weg etwas abweichen, je nachdem, wohin der Wind den Geruch getragen hat. Beim Fährten muss der Hund absolut korrekt jeden Winkel ausarbeiten. So grob beschrieben ;) Chico jagt auch sehr gerne nach Geruch, unsere Kleine auf Sicht und beide können sich beim MT komplett auspowern, weil es im Grunde ein kontrolliertes Jagen ist (sie verfolgen ja eine Fährte, eben mit mir hintendran), deswegen finde ich MT gerade bei jagenden Hunden ideal zur Auslastung. In unserer Staffel sind auch einige dieser Jägerexemplare dabei, die sich im Training kontrolliert austoben können.

der unterschied zwischen trailen und fährten ist eigentlich der, dass der hund beim fährten den bodenverletzungen folgt / orientiert, folgt der trailer dem individualgeruch des menschen.

der individualgeruch eines menschen oder tieres setzt sich aus verschiedenen faktoren zusammen. beim menschen z. b. ernährung, medikamente, raucher - nichtraucher, hormonstatus, dies ergibt den individualgeruch, der sich in den hautschuppen sammelt, die der mensch ständig verliert, diese wiederum werden unterteilt in die schweren und leichten hautschuppen, die schweren fallen sofort zu boden und zersetzen sich nach ca. 36 stunden ( der mensch verliert täglich ca. 40 bis 100 millionen ) zusätzlich auch über die ausatmung. aus diesem grund fängt man beim trailen nicht mit einem alten trail an, sondern mit einem frischen, da der hund dann den bodenpartikeln folgt, weil man das pendeln vermeiden will ( was du als vom weg abweichen bezeichnest ) erfahrene hunde sind dann auch in der lage, alte trails zu finden..

natürlich ist es nicht bei jedem hund möglich von der fläche ins trailen zu gehen, aber es geht, wie ich geschrieben habe.. beim trailen ist der aufbau das A und O.

du meinst wahrscheinlich die johanniter oder malteser, meines wissens nach haben wir keine arbeiter samariter bund hundestaffel.. ( kann mich aber auch irren )

beim DRK brauchst du keine BH, weil du bei jeder prüfung auch die UO laufen musst, die prüfungsbestandteil ist, im gegensatz zum ASB und den anderen staffeln, die verlangen dann die BH, aber nur, wenn du in die prüfung gehst, denn beginnen tut man ja meistens mit einem welpen oder junghund, der darf ja noch gar keine BH ablegen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Murphy3101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist alles seeeehr interessant! :)
crazygirl, danke für den Link aber ich würde gern hier in Melle irgendwie ne gute Hundeschule finden. Allerdings hab ich da ein bisschen Berührungsängste könnte man sagen ;).
Mit unserer ersten Hündin haben wir vor vielen Jahren aktiv nach ner guten Hundeschule gesucht und es letztlich damit sein lassen.
Ich hoffe wir finden dann auch eine gute Mantrailgruppe hier bei uns, denn die Fahrerei jeden Woche nach OS würd uns wohl doch viel Zeit stehlen.
 
@ wurschti

Schau mal hier: , Man-Trailing Team Melle, einfach mit Susanne Kontakt aufnehmen. :)
 
Fährte und Mantrailen geht zusammen, Flächensuche und Mantrailen nicht.


LG Barbara
 
Hm in welche Richtung geh ich denn jetzt nur?
Mantrailing oder Fährte, beides wird hier angeboten.
Zuvwas würdet ihr tendieren.
Also Sam ist definitiv jemand der ständig mit der Nase über den Boden ist.
Apportieren liebt er auch über alles.
Viele sagten auch ich soll Dummy Training machen, finde das aber ziemlich langweilig.
Sowas kann man zwar super zwischendurch machen, aber ich denke nicht, das ich für dummy Training extra in die Huschu sollte.

wenn dein hund aus der jagdlinie kommt, dann wirst du in der fläche nicht glücklich werden, denn spätestens, wenn du ausbildungstechnisch in die suche kommst, wird dein hund u.U. sich umorientieren und jagen gehen, oft ein großes durchfall kriterium bei den prüfungen, auch im einsatz der überwiegend nachst stattfindet, wirst du dann an die grenzen des hundes kommen. vieleicht hast du glück, vieleicht aber auch nicht. beim trailen bist du auf der absolut sicheren seite, WENN das trailen richtig aufgebaut ist. gerade münsterländer gelten als sehr ehrgeizig, was die personensuche angeht ( also das suchen / fährten )

Du hast recht, ich denke auch das es so sein wird,und werde somit nur mantrailing oder fährte in betracht ziehen.
 
Belle und ich sind auch einmal die Woche in einer Just For Fun Mantrail Gruppe :D
Auch uns machts riesen Spass und Belle ist wirklich gut (finde ich). Im Wald geht schon etwa 1km und bei Gegenden wo es auch Leute hat, mitten im Dorf, usw. geht schon 500m. (bin gaaaaar nicht stolz :love::D)
Wir haben einen Grosspudel dabei, der Mantrailing macht und die Sanitätshund ist. Der ist echt genial.
 
Fährte und Mantrailen geht zusammen, Flächensuche und Mantrailen nicht.

Ja? Weil Suchbild, Training und der Geruch dem sie folgen sollen unterscheidet sich doch sehr? Ich denke man muss dem Hund da doch zumindest zeigen was an dem Tag dran ist (z.B. verschiedene Suchgeschirre) und beides getrennt aufbauen. Und das geht dann doch mit Fläche und Mantrail genauso?

Ich persönlich halte das Trailen für die "hundgerechtere" Auslastung, da es dem natürlichen Suchverhalten eher entspricht als das Prüfungsgerechte Fährten.
 
Schwer bei einem Welpen zu sagen, aber bei Jagdhundrassen gibt es auf der Fährte manchmal das Problem, dass die Hunde zum stöbern neigen. Ein Hund dem das Stöbern im Blut liegt, ist auf der Fährte wirklich schwierig, weil er bei Schwierigkeiten immer wieder ins Stöbern fällt. Und das geht halt auf der Fährte gar nicht- beim Trailen ist das meines Wissens nach nicht so dramatisch, denn das Ziel ist dort auch das Ziel....während auf der Fährte ausschließlich der Weg das Ziel ist. ;)
KLM habe ich noch nie auf IPO- Fährten gesehen, aber DD, DJT und co. Und die hatten alle mit dem Stöbern zu kämpfen.

Beim Fährten finde ich schön, dass ich das auch alleine trainieren kann. Ich brauch nur meinen Hund und eine geeignete Fläche. Trailen kann man nur mit Partner trainieren.
Andererseits muss man sich alleine eben auch aufraffen können. ;)
 
@ dunni und crabat..

sehe ich genauso wie ihr. möche ich aber nur ein wenig just for fun fährten, dann kann ich es machen. in einer prüfung werde ich evtl. probleme bekommen, denn es kann eben passieren, dass der hund über die fährte "schießt", was er ja nicht soll.

mein leben war die fläche, trailen ist für mich und meiner sunny ein hobby, soll und wird es auch bleiben, ich bin aus diesen BOS orgas raus, keine lust mehr. weil sunny aber eben probleme in der fläche hatte, sie verbellt nicht und unser staffelleiter konnte nicht auf bringsler oder rückverweiser ausbilden, habe ich das geknickt, ich wollte meinem hund nie die freude am arbeiten nehmen.. ergo haben wir einen anderen weg gewählt.

bei uns in der gegend gibt es recht wenig möglichkeiten für alternativen, leider .. :rolleyes: und fährten macht mir persönlich keinen spass.. zu langweilig.. :lol:
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen eine Entscheidung zu trefffen.
Ich tendiere jetzt auch mehr zu Mantrailing.
Dummy Training werde ich bestimmt auch mal nebenbei einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe das ich Sam so gut auslasten kann :)

16930345xl.jpg
 
was für ein süsser knopf... :love: ich wünsche dir viel spass mit ihm.. :hallo:
 
Gutes und ernsthaft aufgebautes Dummytraining, halte ich für einen Klm nahezu ideal (wenn er nicht jagen gehen darf). "Dummytraining" geht ja über schnödes Werfen und Bringen weit hinaus. Du kannst es verbinden mit Impulskontrolle, Kontrolle über weite Distanzen, Wasserarbeit, usw. Es ist körperlich anstrengend und geistig sehr anspruchsvoll. Eine tolle Möglichkeit für Jagdhunde ohne Jagdschein. ;)
Aber bitte erst NACH dem Zahnwechsel. Sonst kann man viel Freude und korrektes Arbeiten von vornherein kaputt machen.
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen eine Entscheidung zu trefffen.
Ich tendiere jetzt auch mehr zu Mantrailing.
Dummy Training werde ich bestimmt auch mal nebenbei einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe das ich Sam so gut auslasten kann :)

16930345xl.jpg
Weia,ist der süß:love::love::love:
 
Hatte jetzt hierzu nichts mehr geschrieben , weil hier die hausgemachten , menschlichen Stresspuppen tanzten, ätz!!!:eg:

@Murphy : es mag Ausnahmen geben , -generell ist es aber die Crux der Rettungshundestaffeln (in vielen Fällen) mit den umkonditionierten Flächensuchhunde zu trailen, denn das Ergebnis ist in der Regel niederschmetternd, es kommt nämlich nix dabei raus : Frust für den Hund, und Schaden für die nicht aufgefundene Person !!! Guck Dir einfach die Ergebnisse an.
Bei allem Ehrenamtrespekt, hier sollte nicht der "olympische Gedanke" , also Hauptsache dabei, im Vordergrund stehen.

Mit "Fährte und Trailen geht zusammen " habe ich mich blöd ausgedrückt: ich meinte , ein Hund der Fährte gearbeitet hat, mit dem kann man auch das Trailen beginnen. - Beides parallel würde ich nicht machen.


LG Barbara
 
Mantrailing ist eine super spannende Sache für Mensch und Hund ,aber sehr Zeitintensiv, da in einer Gruppe von mind 3-mehreren Teams traniert werden sollte..... notfalls geht's auch zu 2. aber dann braucht man schon etwas Erfahrung ......
wir machen es am liebsten zur Funbeschäftigung :)


da wir grade erst ne neue Website und gruppe ausbauen, sind neue Leute gern gesehen ;)

LG Boris und die 2 Rübennasen
 
Rettungshundearbeit ist Zeitintensiv grade auch beim Trailen. Eine gute fundierte Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Bei 2x/ Woche Training. Man sollte Teamplayer sein in der Ausbildung ein gesundes Maß an Ehrgeiz, damit meine ich auch wenn es mal weh tut Regen Nässe keine Lust, trotzdem raus zum Training. Wenn die Staffel zusätzlich über Flächenhunde verfügt auch deren Training unterstützen um im Einsatzfall zu wissen wie die Fläche sucht. Wer mehr wissen möchte einfach fragen. (Führe 2 Polizeigeprüfte Mantrailer)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mantrailing oder Rettungshund, Fragen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
664
lektoratte
lektoratte
Roli2190
Hi, ich hab das Mantrailing: Nasenarbeit für den Familienhund von Maria Rehberger. Sie ist auch unsere Trainerin. Ich finde das Buch super. Die Grundlagen sind einfach erklärt und man kann gut danach arbeiten.
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
AmyLia
Mantrailing ist sicher ne tolleSache, habe da sin Thread 62 schon geschrieben, also probiert haben wir es und warten auf den Frühling, dann bietet unser TA neue Kurse an in light Form. Wenn er später dann weiß, was er soll, können wir ja auch privat suchen/ finden. Stelle ich mir als gute...
Antworten
112
Aufrufe
8K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
A
Als ich mit meinen Hund noch Mantrailing gemacht habe und die K9 zum Lehrgang da waren kamen sie mit einem Bloudhound und einem Bullteririer. Damals hatte ich einen Staffordbull und der war echt super.
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lümmel
Lümmel
T
Wir suchen Verstärkung für unsere Mantrailing Gruppe. Wir trainieren zwei mal die Woche an verschiedenen Ort. Wir freuen uns auf Euch! Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
3K
Trailmaus
T
Zurück
Oben Unten