Mantrailer aufgepasst ....

Frau Fraser

10 Jahre Mitglied
...... duerfen wir uns vorstellen:

Wir sind das Team Fraser: Dwigth FRASER of Tribal Opus / pure breed American Staffordshire Terrier geboren am 6.12.2008. Taetig in den Bereichen: Obedience, Rally Obedience, Agility und Mantrailing. Wohnhaft in der Schweiz.

Wir haben dieses Weekend ein Assessment mit REDOG / Schweiz durchmacht, kennen nun unsere Defizite - aber auch unsere klaren Staerken- und suchen Anschluss an Mantrailing Gruppen.

Waeren wir was fuer Euch? WEnn ja wo trainiert Ihr, was ist Euer Trainingsstand (Einsatzbereit gemäss DRK?)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Frau Fraser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sag mal in wie viel Foren hast du das eigentlich gepostet :verwirrt:
 
sag mal in wie viel Foren hast du das eigentlich gepostet :verwirrt:

In all den Foren in denen ich mir eine Antwort und Lösung verspreche und ich werde es noch in einigen Foren poste. Sag mir Veilchen, stört oder behindert es Dich?

huch.. oh man.. nein gar nicht :hallo: das klingt nur so zack zack zack.. irgendwie konnt ich mit deinem eingangspost nix anfangen, das klang für mich fast so wie werbung. was suchst du denn genau?
 
Also, wie erwähnt, wir waren beim REDOG (ist wie in D das DRK)Mantrailing Assessment mit unserem Kleinen.

Er hats toll gemacht, die Opfer perfekt und schnell gefunden, hat aber das Stöbern nicht gross zu Hilfe genommen, sondern mehrheitlich bloss gespuhrt und das will man so nciht im professionellen Bereich.

Da es hier in CH fast aussichtslos ist, sich professionell Trainierenden anzuschliessen, habe ich versucht den Fächer aufzumachen und mit Hilfe von Foren an Gruppierungen ranzukommen.

Nein, ich verkaufe nichts (also mindestens nicht in Hundeforen - als Banker), ich will ERWERBEN.... nämlich Anschluss an eine PRofigruppe im Mantrailing.. oder so... Aber danke, dass du nachfrägst.
 
Wir haben in ein paar Hobbygruppen reingeguckt, das war mir dann doch etwas zu leger; wennich was mache, dann lieber gleich richtig.
 
hat aber das Stöbern nicht gross zu Hilfe genommen, sondern mehrheitlich bloss gespuhrt und das will man so nciht im professionellen Bereich.

Hallo..
kannst du das bitte mal etwas genauer definieren? was verstehst du unter stöbern und unter spuhren??:verwirrt:
 
Also, unter Spuhren verstehe ich, wenn der Hund nur Kopf gesenkt den Bodenverletzungen nachgeht; Stöbern ist dann Nase in die Luft und auf Individualgeruch gehen. Er müsste das halt ALLES, situationsbedingt einsetzen. Tut er aber nicht, der kleine Teufel...
 
Aha...sehr interessant....welche verschiedenen Methoden/Ansichten es gibt ....
An sich sollen Bodenverletzungen ja eh nicht genutzt werden ...sondern halt die Spur/Trail....
Stöbern is an sich was anderes und eigentlich auch nicht beim Trailen erwünscht...
Nase in den Wind das sollte beim Anfänger nicht passierne...später ist es egal...wenn der Hund über direkte Witterung in Nähe des Opfers auch dran kommt...
Hochwindsuch is dann aber nicht unbedingt stöbern...oder wir haben hier klare Definitionunterschiede...
wie lange trailt ihr schon?
und du möchtest das für den Ernstfall trainieren? Hab ich das richtig verstanden?
 
Aha...sehr interessant....welche verschiedenen Methoden/Ansichten es gibt ....
An sich sollen Bodenverletzungen ja eh nicht genutzt werden ...sondern halt die Spur/Trail....
Stöbern is an sich was anderes und eigentlich auch nicht beim Trailen erwünscht...
Nase in den Wind das sollte beim Anfänger nicht passiert...später ist es egal...wenn der Hund über direkte Witterung in Nähe des Opfers auch dran kommt...
Hochwindsuch is dann aber nicht unbedingt stöbern...oder wir haben hier klare Definition Unterschiede...
wie lange trailt ihr schon?
und du möchtest das für den Ernstfall trainieren? Hab ich das richtig verstanden?


Um nicht noch mehr Begriffsdefinitionen reinzubringen: das Verdikt und die Terminologie sind von REDOG, aber anyway REDOG ist bei uns wie bei Euch das DRK und das ist nur Ernstfall (mindestens so reklamiert das REDOG für sich).
 
Aha...sehr interessant....welche verschiedenen Methoden/Ansichten es gibt ....
An sich sollen Bodenverletzungen ja eh nicht genutzt werden ...sondern halt die Spur/Trail....
Stöbern is an sich was anderes und eigentlich auch nicht beim Trailen erwünscht...
Nase in den Wind das sollte beim Anfänger nicht passiert...später ist es egal...wenn der Hund über direkte Witterung in Nähe des Opfers auch dran kommt...
Hochwindsuch is dann aber nicht unbedingt stöbern...oder wir haben hier klare Definition Unterschiede...
wie lange trailt ihr schon?
und du möchtest das für den Ernstfall trainieren? Hab ich das richtig verstanden?


Um nicht noch mehr Begriffsdefinitionen reinzubringen: das Verdikt und die Terminologie sind von REDOG, aber anyway REDOG ist bei uns wie bei Euch das DRK und das ist nur Ernstfall (mindestens so reklamiert das REDOG für sich).

hm, jetzt hat's den Rest rausgelöscht, also nochmals von vorne...

Wir trailen erst seit Februar, doch gemäss REDOG hat das nichts mit dem wie lange zu tun sonder wenn ein Hund so trailt, dann ist es in deren Augen eine Frage der Begabung...

Und ich denke, es ist primär mal eine Frage des Aufbaus; und genau darum eine Profigruppe--- es fehlt uns am Aufbau. Wenn er dann nach einem Jahr immer noch fix mit Schnüffel nach unten trailt, dann glkaube ich ans Nichtkönnen.
 
Stacy oder Steffi ;) aber trotzdem Danke....:hallo:

Das is klar..mich hatte es nur persönlich interessiert wie lange ihr schon dabei seit....
stimmt der Aufbau sollte schon von Anfang an stimmen...wie hast du es denn aufgebaut (u.a.auch auf den Wind geachtet?)
und ich versteh immer noch nicht was falsch an dem mit der Nase unten sein soll?
manche Dinge (z.B. evtl.Hochwindsuche) kommen auch mit den Erfahrungen bei der Suche...
oder kann ein Anfängerhund schon das was ein Hund kann der schon lang dabei is?
Bei meinem hat sich das auch erst nach und nach entwickelt das er auch mal die Nase oben einsetzt.....sowie andere Dinge bei der Arbeit auch....
Sicher ist es aber auch auf der anderen Seite eine Sache des Talents/Eignung usw.....
ich hab weiter oben gelesen das du noch einige andere Dinge mit deinem Hund machst...
noch mal die Frage willst du Trailen für den Ernstfall trainieren? oder rein als Hobby?
 
Wir haben in ein paar Hobbygruppen reingeguckt, das war mir dann doch etwas zu leger; wennich was mache, dann lieber gleich richtig.

Da klingt jetzt nach ganz viel Erfahrung :D

Bei uns in den Hobby Gruppen wird "richtig" gesucht - "falsch" suchen kann man dem Hund nämlich nicht erklären :hallo:
 
[
quote
=
Stacy
;2098875]
Stacy
oder
Steffi
;) aber trotzdem Danke....:hallo:

Das
is
klar..mich hatte es nur persönlich interessiert wie lange ihr schon dabei seit....
stimmt der Aufbau sollte schon von Anfang an stimmen...wie hast du es denn aufgebaut (u.a.auch auf den Wind geachtet?)
und ich
versteh
immer noch nicht was falsch an dem mit der Nase unten sein soll?
manche Dinge (z.B. evtl.Hochwindsuche) kommen auch mit den Erfahrungen bei der Suche...
oder kann ein Anfängerhund schon das was ein Hund kann der schon lang dabei
is
?
Bei meinem hat sich das auch erst nach und nach entwickelt das er auch mal die Nase oben einsetzt.....sowie andere Dinge bei der Arbeit auch....
Sicher ist es aber auch auf der anderen Seite eine Sache des Talents/Eignung usw.....
ich hab weiter oben gelesen das du noch einige andere Dinge mit deinem Hund machst...
noch mal die Frage willst du
Trailen
für den Ernstfall trainieren? oder rein als Hobby?[/
quote
]

Sorry
, natürlich
Steffi
... also, wir machen soweit, soweit es die Anlagen und der
Spass
des
Frasers
bringen, keinen
Yota
weiter...

Ob dann aber der Ernstfall, so wie das REDOG sieht unser Ding ist.... müssten wir einmal mal probieren.

Nun ich bin Deiner Meinung
Steffie
, das Können kommt oft auch noch mit dem Tun, aber REDOG sah das anders und folgerte, dass er zu sehr
Fährtet
, sprich über die Bodenverletzungen arbeitet. Nun ist es so, dass sich auch auf meine unzähligen Aufrufe hin niemand mit einer ernsthaften Truppe meldete, aber
Armin
Schweda
hat uns eingeladen, im Frühjahr zu einer
abschliessenden
Beurteilung - nach vorgängigem Training bei ihm - nach
Germany
zu kommen. Das werden wir wohl tun und bis dahin in unserer dilettantischen Manier weiter üben, denn alle mäkeln an meinen Aufrufen rum und zerklauben die Sätze, aber echt einen Input haben wir bis dato leider keinen erhalten... Bin traurig darüber, denn ich habe mir etwas erhofft nachdem ich all den hypothetischen Posts folgt. Mag wohl aber an mir liegen.

So und nun gehe ich völlig desillusioniert
Schneeschaufeln
.
Viva
la
vida
..
 
Hallo Frau Fraser
Meinst Du nicht das Du ein bisschen viel machst mit deinem Hund
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mantrailer aufgepasst ....“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Du antwortest aber auch auf etwas was ich nie so geschrieben habe, ne? ;)
Antworten
37
Aufrufe
5K
Crabat
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Podifan
wow. glückwunsch. das waren dann wohl echte mantrailer und keine aus der großen sparte der freizeitmöchtegerntrailer.
Antworten
1
Aufrufe
645
Pooka
Pooka
Bostonbully
Liebe Simone alles gute für Dich und Deine Ma, wir haben hier die ganze Zeit mitgezittert, obwohl wir uns ja nur vom Telefon kennen, Drück Deine Ma von uns und ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht:knuddel:
Antworten
28
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten