Mal wieder der Kölner Express...

Nadja

Neuer irrer Streit in Köln um einen Hund:
Hilfe, mein Labrador ist ein Pitbull

Von VOLKER ROTERS

Köln – Neuer irrer Streit um einen Hund. Die Kölner Anwälte Corinna Born und Guido Zengerle strengen eine Klage vor dem Amtsgericht gegen den Tierschutzverein Hennef an. Grund: Die Vereinsvorsitzende Gabriele Vester-Hohn drehte einer Kölner Familie einen Kampfhund an.

Dabei wollte die eigentlich einen freundlichen Familienhund. Doch statt einem Labrador-Boxer-Mix bekamen sie einen Pitbull-Mix! Daniel und Tanja K. (beide 24) planen, mit Sohn Kevin (2) in Kürze aufs Land ziehen. Vom Verein bekamen sie am 15. November für 300 Mark den Welpen Joe. Der ist noch ein niedliches Kerlchen mit Knopfaugen. Noch.

Doch in wenigen Monaten wird er ein ausgewachsener Kampfhund sein. Für Daniel und Tanja ist Joe der erste Hund, sie hatten von Rassen keine Ahnung. Verwundert waren die beiden nur, weil sich Joe in die Spielzeuge verbiss.

„Wenn man dem Tier heute eine Beißwurst vorhält, lässt er sie nicht mehr los. Man kann das Tier dann an der Wurst in die Luft heben“, sagt Anwalt Zengerle. Die Sache kam erst raus, als die Familie den Welpen bei einer Hundeschule anmelden wollte. „Da haben wir ja einen kleinen Kampfhund“, sagte Betreiber Jürgen D. (Name geändert). Die Eltern waren wie vor den Kopf gestoßen. Sie gaben Joe in die Obhut von B., kommen den Kleinen nur noch besuchen.

Doch jetzt beginnt der Ärger um die Kosten. „Unsere Mandanten sind nicht in der Lage, den Hund gemäß der Hundeverordnung zu halten“, so Anwalt Zengerle zu EXPRESS. Denn für das Tier benötigen sie einen Sachkundenachweis und einen Wesenstest. Zudem müssen sie extrem erhöhte Hundesteuer- und Haftpflichtsätze zahlen.

Die Anwälte haben Beweise dafür, dass der Tierschutz Hennef e.V. den kleinen Joe „sauber“ loswerden wollte. Der Vorbesitzer gab „Joe“ am 31. Oktober im Welpenwaisenhaus ab, weil er ihn nicht halten durfte.

Die Vorsitzende wollte Joe möglicherweise das Leben retten. Sie weiß, dass Kampfhunde nicht mehr vermittelbar sind, einige von ihnen getötet werden. Wer jetzt seinen Kindern zu Weihnachten einen Hund schenken möchte, der
sollte aufpassen, was er da bekommt. Vielleicht ist Joe kein Einzelfall...

Der zweite kuriose Hundefall innerhalb weniger Tage: Erst am Freitag hatte EXPRESS über die elfjährige Mischlingsdame Rebecca aus Köln berichtet. Nach dem letzten Willen ihres Herrchens sollte sie vom Kölner Tierschutzverein eine Rente bekommen. Dafür hatte das Herrchen dem Verein sein ganzes Geld vermacht. Doch der Verein stellte sich quer – erst nach dem Bericht im EXPRESS lenkte Tierheim-Chef Hartwig Malte-Lösch ein.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nadja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Nadja !

soeben erhielt ich folgende Mail von maulkorbzwang.de zu diesem Thema:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also zum Labrador/Boxer Mix:

die neuen Besitzer haben genau gewußt was Sie holen - bzw. es ist denen gesagt worden - sind Zeuge vorhanden - das es evtl. doch ein Staff-Mix ist!
Das ist aber kein Problem - sagten Sie - Bekannte von Ihnen hätten auch Staffs.Das sind ganz tolle Familienhunde!
Fakt ist : das Welpenwaisenhaus hat heute erst das Schreiben von dem Anwalt bekommen - von dem Artikel in der Express wußte Sie noch nichts - Sie ist total aufgelöst!
Der Fahrer der den Hund zu der Familie brachte hatte sogar nochmal drauf hingewiesen das der Hund ja doch sehr viel ähnlichkeit mit einem Staff hat! Aber das ist nicht schlimm- hat man Ihm gesagt.
Der Vorbesitzer hat den Hund abgegeben weil er Angst vor den VO hatte - Ihm ist der Hund als : Boxer-Spitz und noch was Mix verkauft worden - der Kaufvertrag liegt vor!!
Der Hund kommt aus der Welpengruppe die den ganzen Tag mit Kindern zusammen ist - der Hund ist TOPP Sozialisiert!
Die Leute wohnen in Raubach - Rheinland Pfalz - der Hund ist - so steht es in der Zeitung - von der Welpenschule dort übernommen worden.
Im Vertrag steht : der Hund muß bei Problemen gleich welcher Art an das Waisenhaus zurückgegeben werden. Das ist PFLICHT - sogar eine Strafe von 1.000,-DM steht dadrin bei zuwiederhandlung.
Die Frau Hohn ( Welpenwaisenhaus) hat die Käuferin angerufen - um den Hund zurückzuholen - sie sagt Ihr: rufen Sie meinen Anwalt an !
Der wiederum sagt nicht wo der Hund ist!!!
Nun hat die Frau Hohn selbstverständlich berechtigte Angst das der Hund da kaputtgeht!!
Also: Wer kommt aus der Ecke Raubach und kennt dort einige Hundeschulen - versucht rauszukriegen wo der Hund sitzt!
Im Kaufvertrag steht auch : der Hund muß mit sätestens 10 Monaten Kastriert werden und MUSS gechipt werden.
Ich meine die haben bemerkt das ein Hund nicht nur Freude macht sondern auch Arbeit und wollen Ihn nun ELEGAND loswerden - und um keinen Verlust zu machen - versuchen Sie es auf die Tour!
Vielen Dank!

##############
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif




[Dieser Beitrag wurde von merlin am 13. Dezember 2000 editiert.]
 
Aaaarrrrggghhhh ICH HEISSE NICHT NADINE !!!
biggrin.gif


Sorry Merlin, aber Du bist nicht der (die?) erste, der/die mich so nennt, daher mein "Ausbruch"
wink.gif


Ansonsten bestätigt der Bericht genau meine Vermutung, nämlich dass die Besitzer nicht mit dem Hund klarkommen (wollen?) und ihn auf diese "elegante" Tour loswerden möchten. Und was macht der Express? Natürlich immer feste druff auf die bösen, bösen Kampfhunde
frown.gif


Viele Grüße
Nadja (nicht Nadine!!!
wink.gif
)
 
Hallo Nadja !

Wer hat denn hier Nadine geschrieben ?
biggrin.gif


Nein Spass bei Seite , ich hatte vorher einen Beitrag von Nadine gelesen , tut mir Leid !
Wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.

Sxhöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif



[Dieser Beitrag wurde von merlin am 13. Dezember 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal wieder der Kölner Express...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy
Endlich auch mal eine nette Berichterstattung vom Express, die dem Image guttut und gleichzeitig beweist, dass auch TH-Hunde dieser Rassen nett sein können :) Millowitsch im Grabenkampf Ein Theaterchef bekommt nasse Füße. Begleitet von stehenden Ovationen mitten im Wald. Und nebenher...
Antworten
0
Aufrufe
841
Sammy
Angelika & Shorty
Hallo beisammen, hier ein trauriger - aber m.E. normaler Beitrag... 06.07.2006 TIERHEIME ÜBERFÜLLT Strenge Auflagen: Sag mir, wo die Pitbulls sind… Von R. BAUMANNS, A. PÖTTGEN und M. ZIMMERMANN Köln – Früher sah man sie überall: Junge Männer mit bösem Blick und schlecht erzogenen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Angelika & Shorty
Angelika & Shorty
W
sorry, im Express steht es aber erst heute. Und als Kölner glaube ich natürlich dem seit Kindertagen vertrauten Slogan:schnell, schneller EXPRESS Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gruß wuschel
Antworten
2
Aufrufe
713
wuschel
W
W
Friede, Freude, Eierkuchen... Dass nebenbei Hunderassen ausgerottet werden, wird natürlich nicht erwähnt. Und wieviele vorher panischen Mütter wägen Ihre Kinder jetzt in Sicherheit ? Schliesslich gibt es ja keine gefährlichen Hunde mehr... Bis ein Königspudel angreift...oder ein...
Antworten
1
Aufrufe
1K
bones
W
Hi Frank Den Text habe ich so kopiert, wie er im Express stand... Das die Zeitungen es mit verschiedenen Aussagen nicht so genau nehmen, ist ja nun hinlänglich bekannt. Aber das gerade der Kölner Express, der ja nun berüchtigt ist für seine Horrormeldungen, nun wieder einen solchen Bericht...
Antworten
2
Aufrufe
1K
W
Zurück
Oben Unten