Mal kein Listiproblem: Nachbarhund pinkelt auf Grundstück

PzychoPOPGroove

10 Jahre Mitglied
Moin moin ihr Lieben,

ich war lange nicht hier, finde aber im Internet nur widersprüchliche Aussagen zu dem Thema und vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Unsere Nachbarin lässt ihren Hund auf unser Grundstück pissen. Wir haben vor dem Haus einen Holzcarport mit Beet. Unsere Nachbarin lässt ihren Hund bewusst in das Beet pinkeln. Jetzt habe ich die Woche damit verbracht die Erde auszutauschen, das Beet zu umzäunen, neu zu bepflanzen und ein dickes Schild aufgestellt "Privatgrundstück, kein Hundeklo"...So weit so gut...Jetzt wird dort nicht mehr gepinkelt, sondern direkt an die Stützpfeiler unseres Holzcarports. Wir haben die gute Frau schon 3 mal ermahnt, weil wir sie erwischt haben...die Antwort jedes Mal: "Der pisst doch nur, ist nicht mein Problem". "Stellt euch nicht an."
Es stinkt erbärmlich...Und gut für das Holz ist es auch nicht. Mein Mann hat nun schon ein Ultraschallgerät bestellt und ich streue Chili und Pfeffer, das Spray gegen Hunde bringt nichts und die "verpiss dich" Pflanze auch nicht.
Kann man gegen diese Frau vorgehen? Können wir dort rechtlich etwas geltend machen? (Unterlassung? Sachbeschädigung?) Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es ist nur noch unangenehm und stinkt zum Himmer :(

Liebe Grüße, vom lange nicht hier gewesenen, Tinchen
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi PzychoPOPGroove ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hausfriedensbruch wäre in der Schweiz ein Thema. Bei mir persönlich ein Wasserschlauch für Frauchen.... :eg: wir haben es ja auch öfters, dass zufällig ein Hund an unsere Hausmauer pinkeln muss. Da hats es schon gegeben, dass ich zufällig den Wassernapf ausleeren wollte, als die Dame (Wiederholungsfall) drunter durch lief, auf meinem Privatgrundstück, das eingezäunt ist (bis auf die Einfahrten). Da kein Trottoir vorhanden, laufen die Leute gerne bei uns durch, was ansich auch kein Problem ist, bis auf die pinkelnden Hunde.
 
Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.



:kp:

Die spinnt doch. Ich würde einfach jedesmal laut rausbrüllen, wie asozial das ist. Jeder in der Nachbarschaft würde das mitkriegen. ;)
 
Hausfriedensbruch wäre in der Schweiz ein Thema. Bei mir persönlich ein Wasserschlauch für Frauchen.... :eg: wir haben es ja auch öfters, dass zufällig ein Hund an unsere Hausmauer pinkeln muss. Da hats es schon gegeben, dass ich zufällig den Wassernapf ausleeren wollte, als die Dame (Wiederholungsfall) drunter durch lief, auf meinem Privatgrundstück, das eingezäunt ist (bis auf die Einfahrten). Da kein Trottoir vorhanden, laufen die Leute gerne bei uns durch, was ansich auch kein Problem ist, bis auf die pinkelnden Hunde.
ich weiß gar nicht wie das rechtlich ist wenn ich einfach ihren Hund abspritze, auch wenns unser Grundstück ist. Der Hund kann ja im Grunde auch nichts für die inkompetente Halterin.

@toubab ich reinige den Pfosten momentan jeden Abend :(
 


:kp:

Die spinnt doch. Ich würde einfach jedesmal laut rausbrüllen, wie asozial das ist. Jeder in der Nachbarschaft würde das mitkriegen. ;)

grüß dich, boah tut gut hier die alten "Gesichter" zu lesen :D
Das wäre natürlich noch eine Option. Aber ich fürchte das ist der scheißegal :D
 
ich weiß gar nicht wie das rechtlich ist wenn ich einfach ihren Hund abspritze, auch wenns unser Grundstück ist. Der Hund kann ja im Grunde auch nichts für die inkompetente Halterin.

@toubab ich reinige den Pfosten momentan jeden Abend :(

Du hast mich falsch verstanden, die reinigung faellt zeitgleich mit das bepissen, ich wuerde mal die polent anrufen was da gesetzlich moeglich ist, ein blechverkleidung, wie in england, das der pissende sich selber anpinkelt.

Oder auf der lauer liegen mit so eine laermspraydose, die fussballfans dabei haben, da haben hund und halter eine mords schreck und gehoersturtz, sie werden die strassenseite wechseln.
 
Mir ist jetzt spontan Strom eingefallen, wie auf Kuhweiden. Aber wahrscheinlich bekommst du dann ne Anzeige...
Wahrscheinlich ist das beste an offizieller Stelle nachfragen, was man machen kann.
 
Du hast mich falsch verstanden, die reinigung faellt zeitgleich mit das bepissen, ich wuerde mal die polent anrufen was da gesetzlich moeglich ist, ein blechverkleidung, wie in england, das der pissende sich selber anpinkelt.

Oder auf der lauer liegen mit so eine laermspraydose, die fussballfans dabei haben, da haben hund und halter eine mords schreck und gehoersturtz, sie werden die strassenseite wechseln.

Ach sooooo. Das mit der Blechverkleidung ist auch nicht schlecht...
An die Lärmdose hab ich auch schon gedacht...aber ich glaube dann hält uns der Rest der Nachbarschaft für völlig hirnamputiert :D Wobei die resatliche Nachbarschaft auch nicht mit der Dame redet...das Haus nebenan ist eh gruselig...3 Hunde im Hof, die pissen und kacken da auf den Beton, keilen sich...sind nur am bellen (aber da mache ich schon ein Lärmprotokoll). Da passt deren Mieterin echt gut rein...Asi...
 
Mir ist jetzt spontan Strom eingefallen, wie auf Kuhweiden. Aber wahrscheinlich bekommst du dann ne Anzeige...
Wahrscheinlich ist das beste an offizieller Stelle nachfragen, was man machen kann.
ich habe schon beim Ordnungsamt angerufen. Wegen dem Lärm drüben und dem Gestank habe ich schon Infos bekommen und zu dem Gepisse sagte die Dame: Da sind wir nicht zuständig.
 
OA hat damit nichts zu tun, würde ich auch so sehen. Um die Kiste sich nicht aufschaukeln zu lassen und direkt eine Grenze aufzuzeigen würde ich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch abgeben. Strom finde ich mies, der Hund kann ja nichts dafür.
 
Also gegen den Hund was machen fänd ich nicht so lustig. Der pinkelt halt da hin, wo es nach Pinkel riecht.

Vielleicht reicht ja mal ne Kopie vom BGB in ihrem Briefkasten.
 
ich weiß gar nicht wie das rechtlich ist wenn ich einfach ihren Hund abspritze, auch wenns unser Grundstück ist. Der Hund kann ja im Grunde auch nichts für die inkompetente Halterin.

@toubab ich reinige den Pfosten momentan jeden Abend :(
Ich würde nicht den Hund wässern..... sondern die Halterin. Wasser macht keinen Schaden. Ist doch dein Grundstück, kannst ja Wasser spritzen wie du lustig bist.
 
Wasser tut dem hund auch nicht weh, wenn er von sich aus nachher nicht mehr dort vorbei will, waehre von mir aus prima.
 
Naja aber der Pfosten steht fast schon auf der Grenze :D Da kann ich sie nicht einfach Wässern...Aber vielleicht ist es hilfreich, tätsächlich mal das Gesetz zu drucken und einzuwerfen. Und wenn alles nicht hilft eine Anzeige. Aber Hausfriedensbruch bin ich mir nicht mal sicher ob das geht. Jedenfalls nicht wenn er nur an den Pfosten pinkelt. Evtl ja "Sachbeschädigung" oder die Kosten, das Ganze reinigen zu lassen?
 
Steht sie oder der Hund auf eurem Grundstück, wenn der Hund pinkelt? Dann ist das Hausfriedensbruch. In der Schweiz zumindest. Dann kannst du ihr ein "Hausverbot" erteilen, wozu das Grundstück gehört und dann eine Anzeige machen.
Sachbeschädigung wäre eine Alternative, wenns denn eine gäbe. Also wahrscheinlich erst, wenn der Pfosten kaputt ist. Wie es mit "Verschmutzungen" in D rechtlich aussieht, weiss ich leider nicht.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich diese Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.

Hier bei uns pieseln auch immer mal wieder Hunde an den Zaun. Vögel kacken sogar drauf. So what? Es ist ab und an ätzend ja, aber davon geht doch die Welt nicht unter ...

Meine Hunde pieseln zuweilen auch auf anderer Leute Wiesen oder in anderer Leute Wälder.

 
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich diese Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.
Danke. ;)
Das mit dem Beet verstehe ich...da wird ja alles durcheinander getrampelt und grade wenn man dort auch Nahrungsmittel anbaut, usw.
Das mit der Einfahrt ist mir auch too much. Jeder Hund der hier vorbeigeht, markiert an unserem Zaun, an den Pfosten, der Gartentür, usw.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich diese Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.

Hier bei uns pieseln auch immer mal wieder Hunde an den Zaun. Vögel kacken sogar drauf. So what? Es ist ab und an ätzend ja, aber davon geht doch die Welt nicht unter ...

Meine Hunde pieseln zuweilen auch auf anderer Leute Wiesen oder in anderer Leute Wälder.
Vielleicht weil es hier stinkt wie Sau? Das kann sich kein Mensch vorstellen...Zudem die allgemeinen Zustände da drüben und diese "******´-egal" Einstellung... Sorry, aber ich gehe ja auch nicht direkt auf fremde Grundstücke und pisse und kacke ins Beet. :gruebel:
Dann sollen sie das auf ihrem Grundstück machen....5 Meter weiter ist das Feld, das wird jeder hinbekommen...
 
Mein Hund hat nicht an Hausmauern oder jemandes Garage zu pinkeln. Oder in den Garten. Sie hat zu Hause einen Pipi-Platz und wir gehen Gassi. Also mich stören die HH, die ihre Hunde an meine Hauswand oder Pfosten pinkeln lassen. Nicht wegen dem einen Mal, aber alle anderen müssen dann ja auch drüber pinkeln (meine eingeschlossen, die denkt auch, wenn da ja schon einer hingemacht hat, kann sie auch, darf sie aber nicht)
Und es ist ja echt keine Kunst seinen Hund diesbezüglich zu "steuern". Man kennt sie ja (sollte man)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal kein Listiproblem: Nachbarhund pinkelt auf Grundstück“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, tatsächlich ist es so oft so, dass Quertreiber mehr geschützt werden als Menschen, die sich normal benehmen. Da ist es ärgerlich, aber schlau, zu gehen, wenn man die Möglichkeit hat. Wenn das Amt träge ist, hat du keine legale Handhabe, dich wirklich zu schützen.
Antworten
30
Aufrufe
3K
lupita11
lupita11
C
Ich weiß leider nicht, von welchem TSV die Hündin kommt. Sie ist definitiv aus einem deutschen Tierheim, das haben die Leute mal erzählt. Ich werde versuchen, das heraus zu finden (obwohl sie mit mir dann wohl nicht mehr reden werden...) und den TSV informieren. Keine Frage. P.S.: Danke für...
Antworten
81
Aufrufe
10K
Consultani
C
Schragi
Das schlimme ist, das alte Suppe aufgewärmt wurde...wann auch immer das passiert ist. Der Arm ist schon verheilt (sorry, die Seele sicher noch nicht).
Antworten
2
Aufrufe
842
Schragi
Schragi
D
Jepp genau so schauts aus. lg Veilchen
Antworten
26
Aufrufe
2K
veilchen
veilchen
S
Haben sich die Probleme inzwischen gelegt, @SandramitNiki ? Hat dein Hund sich eingelebt?
Antworten
18
Aufrufe
2K
sleepy
Zurück
Oben Unten