Magenprobleme, oder doch was anderes?

Daniel0786

Hallo,
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist mein Maddox nicht so der grosse Fresser. Momentan aber noch weniger als sonst (hat auch 0,5kg abgenommen).
Grad morgens lässt er sein Futter oft stehen.
Er zeigt momentan folgende Symptome bzw Verhaltensweisen:

- frisst schlecht
- leckt immer mal wieder an sich rum (Pfoten und Beine), auch nachts
- gefühlt würde ich sagen schläft er tagsüber etwas mehr, auf der Hundewiese rennt und tobt er aber wie verrückt
- er hat heute (stand 13uhr) schon dreimal sein großes Geschäft verrichtet (kann aber eventuell auch an der momentanen Futterumstellung liegen)

Meine Tierärztin meinte im besten Fall hat er einfach einen übersäuerten Magen und wir bekommen das mit Magensäureblockern in der Griff.
Sie meinte es kann aber auch eine Allergie sein, oder er verbindet mit dem Fressen irgendwas schlechtes (durch die schlechte Haltung beim Vorbesitzer), oder hat Schmerzen durch Sodbrennen und frisst deshalb wenig.

Wir haben heute ein großes Blutbild gemacht, die Ergebnisse sollten morgen, spätestens übermorgen da sein.
Parallel bekommt er jetzt mal Magensäureblocker um zu schauen ob es was bringt.

Wir würdet ihr weiter vorgehen?
Bzw worauf tippt ihr hier?

LG

Daniel
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Daniel0786 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Falls es mit der Magensäure zusammenhängt, kann ich folgendes empfehlen: Morgens 1 Banane und zur Hauptmahlzeit eine zerdrückte Kartoffel.
 
Du kannst auch Baumrindepulver geben, damit hatte ich bei meiner Hündin Erfolg, als sie so übersäuert war.
 
Du kannst auch Baumrindepulver geben, damit hatte ich bei meiner Hündin Erfolg, als sie so übersäuert war.

Die Frage ist ja erstmal ob es wirklich nur eine Übersäuerung ist, immerhin dauert dieses lecken und schlechte fressen ja auch schon sein längerer Zeit an (momentan aber halt mehr als sonst).
 
Da hats einen Absatz von mir gefressen, seh ich erst.
Wegen dem lecken, sind Allergien ein Thema? Meine Hündin leckt sich die Beine, wenns kickt, durch die Allergie. Aber das kann auch andere Ursachen haben.
 
Da hats einen Absatz von mir gefressen, seh ich erst.
Wegen dem lecken, sind Allergien ein Thema? Meine Hündin leckt sich die Beine, wenns kickt, durch die Allergie. Aber das kann auch andere Ursachen haben.

Allergien sind mir keine bekannt, meine Tierärztin meinte das kann halt auf Magenprobleme hindeuten, kann natürlich aber auch andere Ursachen haben.
 
@Daniel0786
Dieses "auf Verdacht" stört mich. Ein Blocker blockt ja auch dann, wenn gar nicht zu viel Magensäure produziert wird...
 
Wenn ein Medikament verabreicht wird, ist das aber kein Ausschließen....
 
Soo die blutergebnisse sind da, meine Tierärztin meinte das seine nierenwerte nicht in Ordnung sind, die dürften bei einem Hund von zwei Jahren nicht ansatzweise so hoch sein. Ich soll ihm jetzt spezielles Nierenfutter kaufen und in drei Wochen nochmal die Werte checken.
Ein bekannter meinte ich soll mich mal zum Thema Mitrelmeerkrankheit einlesen, da er diese aus Serbien haben kann?!
Ich lade jetzt direkt mal die laborergebnisse hoch, vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen...
 
Soo die blutergebnisse sind da.
Meine Tierärztin sagt die nierenwerte sind nicht in Ordnung. Die dürften bei einem zweijährigen Hund nicht ansatzweise so hoch sein.
Ich soll ihm jetzt spezielles Nierenfutter holen und in drei wochen die Werte nochmal kontrollieren.
Ein bekannter meinte ich solle mich mal zum Thema Mitrelmeerkrankheit einlesen ?!

Vielleicht kann der ein oder andere was zu den Werten sagen.






 
Okay, das erklärt, warum er schlechter frisst. Ihm ist übel. Das ist bei meiner nierenkranken Hündin auch so.

Wenn du wieder zum TA gehst, lass doch bitte den Urin testen (nennt sich UPC-Test). Kreatinin-Werte im Blut sind ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung. Bestätigt oder ausgeschlossen wird die Diagnose durch den UPC-Test.

Nierenerkrankungen können erblich sein.
 
Okay, das erklärt, warum er schlechter frisst. Ihm ist übel. Das ist bei meiner nierenkranken Hündin auch so.

Wenn du wieder zum TA gehst, lass doch bitte den Urin testen (nennt sich UPC-Test). Kreatinin-Werte im Blut sind ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung. Bestätigt oder ausgeschlossen wird die Diagnose durch den UPC-Test.

Nierenerkrankungen können erblich sein.

Ok, also erst den Urintest machen und schauen was der ergibt bevor ich ihm direkt ein Spezialfutter bestelle oder?
 
Halt.... Der Hund ist bestimmt nicht so nierenkrank, dass er deshalb nicht frisst.

Der Crea Wert liegt bei 114 und sollte nicht über 106 sein... Das ist noch nicht einmal eine 10%ige Abweichung. Auch die Globuline weichen nur geringfügig ab...
 
Schaden kann das Nierenfutter auch jetzt nicht. Es kann sich um eine vorübergehende Nierenfunktionsstörung handeln, die zu den erhöhten Eiweiß- und Kreatinin-Werten führt. Vielleicht bekommst du das mit dem Futter in den Griff. Wenn sich durch den UPC-Test eine Nierenerkrankung bestätigen sollte, hast du frühzeitig angefangen, dagegenzusteuern.

Problem beim Nierenfutter (bekommst du übrigens auch im Zoofachhandel, Fressnapf z.B. hat 2 Sorten) ist: Es ist furchtbar pappiges Zeug und kaum ein Hund mag es lange Zeit fressen. Ich gebe es nur zwischendurch mal, ansonsten habe ich die BARF-Mahlzeiten für meine Hündin angepasst.

Die bekommt übrigens mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, weil sie das besser verträgt. Morgens eine Banane in kleinen Stücken, zwischendurch eine zermantschte Kartoffel mit etwas Hüttenkäse - das hilft gegen die Übelkeit, sodass sie wieder besser frisst.
 
Halt.... Der Hund ist bestimmt nicht so nierenkrank, dass er deshalb nicht frisst.

Der Crea Wert liegt bei 114 und sollte nicht über 106 sein... Das ist noch nicht einmal eine 10%ige Abweichung. Auch die Globuline weichen nur geringfügig ab...
Deshalb schrieb ich ja, Daniel möge zur Absicherung einen UPC-Test machen lassen.
 
Ist Nierenfutter nicht Eiweiß reduziert? Meiner Meinung nach nicht die ideale Ernährung für einen jungen Hund...

Was sagt denn der behandelnde Tierarzt zu der Situation?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magenprobleme, oder doch was anderes?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jule1712
Eben kamen die Ergebnisse. Alles ok im Blut - keine Hinweise auf Bauchspeicheldrüse und auch sonst keine Hinweise auf irgendwas krankhaftes. Na immerhin etwas. Wir sollen das Futter noch 3-4 Wochen durchziehen, da sie es verträgt und dann gibts einen Fahrplan wie wir andere Komponenten...
Antworten
36
Aufrufe
2K
jule1712
jule1712
Bully-for-me
Bei meinem Bulli hat die Tierklinik eine Endoskopie gemacht und festgestellt das der Mageneingang nicht mehr richtig schließt (gibt bestimmt einen Fachausdruck aber den kann ich mir nicht merken). Der hatte und hat auch diese Probleme. Anweisung von der Klinik. Kein TroFu, viele kleine...
Antworten
15
Aufrufe
4K
B.B.
Cosacba
Hi. Natürlich schlägt Antibiotikum auf den Verdauungstrakt. Schließlich wirkt es antibiotisch - also es killt Bakterien. Leider nicht nur die schlechten (krankheitsverursachenden), sondern auch die guten, z.B. die Darmbakterien, ohne die eine Verdauung nur schwerlich möglich wäre...
Antworten
2
Aufrufe
3K
tessa
Zurück
Oben Unten