Magengeschwür, Pantoprazol und Barf??

Dawn1101

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder anderer meinen anderen Thread gelesen, in dem es um die Futtermittelunverträglichkeit unserer Hündin geht - manches ist vielleicht nicht unwichtig für meine Frage, deshalb hier mal der Link
Allergie - könnt ihr bei der Futtersuche helfen?
Und eine ganz kurze Zusammenfassung:
Seit langem Probleme mit Juckreiz, vor allem an den Pfoten
Wir haben so ziemlich alles untersuchen lassen, was ging und haben dann auf raten einer Tierdermatologin und mit einer Ernährungsberaterin auf Barf umgestellt.
Es viel dann recht schnell auf, das sie ziemlich schlapp, ko und irgendwie kränklich war und ich hab auf Blasenentzündung getippt, weil sie da häufig Probleme mit hat. Der Urin war aber unauffällig und es wurde ein Blutbild gemacht, auch ok. Sie reagierte bei der Untersuchung aber schmerzempfindlich im Magenbereich und es wurde ein Ultraschall gemacht, wo eine verdickte Stelle an der Magenschleimhaut gefunden wurde. Vermutung war ein Magengeschwür oder etwas tumoröses. Wir bekamen Sucrabest und Pantoprazol für zwei Wochen. Dann wurde wieder ein Ultraschall gemacht und die Verdickung war leider nicht besser, sondern sogar etwas größer geworden. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt das Sucrabest mit zu wenig Abstand zum Futter gegeben - es wird also nicht vernünftig gewirkt haben. Also weitere vier Wochen die Medikamente und erneute Kontrolle, die dann ergeben hat, dass die Verdickung kleiner geworden ist. Vom befinden her ging es ihr viel besser und deshalb sollten wir noch anderthalb Wochen die Medikamente geben und dann ausschleichen lassen. Erst wenn irgendwie weitere Beschwerden auftreten sollen wir wieder kommen und dann würde eine Magenspiegelung gemacht.
Dazu muss ich sagen, das sie die ganze Zeit keinen Durchfall hatte, kein schwarzer Kot und sie hat auch nicht erbrochen. Lediglich die Schlappheit und starkes Gras und Erde fressen war sehr auffällig. Die Magenschmerzen hab ich ehrlich gesagt nicht erkannt, weil ich einfach nicht wüsste wie sich das bei ihr bemerkbar macht. Sie ist sehr introvertiert und zeigt schmerzen nur sehr, sehr selten.
Nachdem die Medikamente abgesetzt wurden hat es nicht lange gedauert und sie hat angefangen oft aufzustoßen, zu schmatzen und sie hat ganz starke Magengeräusche. Außerdem war sie wieder viel schlapper und nicht mehr so gut drauf. Also hab ich nochmal mit der Ärztin gesprochen und wie sollen jetzt weitere zwei-drei Wochen nur das Pantoprazol geben.
Jetzt hab ich allerdings im Internet gelesen, das Pantoprazol zwar gut hilft,es aber sehr schwer ist davon wieder weg zu kommen, weil es die Magensäure unterdrückt und beim absetzen wird auf einen Schlag extrem viel Magensäure produziert - deshalb vielleicht jetzt auch das schmatzen usw. ?
Meine Frage ist jetzt - hat jemand Erfahrung mit solchen Beschwerden oder mit Pantoprazol und kann mir sagen, was ich machen kann, um das absetzen in zwei Wochen leichter zu machen ? Ich mach mir Sorgen, das das Magengeschwür vielleicht doch ein Tumor sein könnte oder das es, falls es ein Magengeschwür ist/war, es wieder schlimmer wird. Dazu kommt das Pantoprazol ja auch Nebenwirkungen auf Leber und Niere hat und ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich so lange geben kann.
Das Fleisch überbrühe ich im Moment noch mit heißem Wasser und auch Knochen gibt es keine, dafür Calcium als Ersatz. Gibt es hier vielleicht auch jemanden, der ähnliche Probleme hatte und trotzdem barft? Ich würde das ungern wieder aufgeben, weil sich der Juckreiz so sehr gebessert hat. Andererseits möchte ich nicht riskieren, das die Magengeschichte schlimmer wird.
Fragen über fragen... kann hier jemand helfen ?

Lg
Dawn
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dawn1101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde wahrscheinlich eine gute Ernährungsberaterin suchen, ihr die ganzen Beschwerden schildern und sie bitten, mir einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf den Hund und seine Probleme abgestimmt ist.
Ist meist gar nicht so teuer.
 
Die LMU München bietet auch Ernährungspläne an, die aktuelle und chronische Erkrankungen mit einbezieht. Ich glaub vor 2-3 Jahren war man mit gut 100€ dabei. Das ging auch irgendwie per E-Mail und Fragebogen, also man muss dafür nicht extra nach München.
 


Uns wurde von der tiho Hannover der futtermedicus empfohlen.
Ich hab es selber tatsächlich noch nicht genutzt weil wir auch noch etwas am testen sind.
Aber die Ärzte in Hannover sind davon sehr überzeugt.
 
Guten Morgen,

entschuldigt, das hab ich ganz vergessen zu schreiben :-/ die Ernährungsberaterin, die ich oben erwähnt hatte, hat uns einen super Plan ausgearbeitet und der funktioniert prima. Der Juckreiz ist besser geworden und sie verträgt es - überbrüht - auch super.
Mich hätte aber interessiert, ob jemand Erfahrung mit Magengeschwüren, der (längeren) Gabe von Pantoprazol und dem absetzen hat. Überbrühen werde ich erstmal weiter, bis ich sicher bin, das der Magen wieder ganz okay ist. Im Moment machen mir aber das schmatzen und die Magengeräusche wirklich Sorgen - ich dachte wie hätten das Magenthema ausgestanden :( ich denke zwar nicht, das der Tumor-Verdacht noch im Raum steht, sonst hätten vermutlich die Medikamente gegen ein magengeschwür gar nicht angeschlagen - aber die Angst bleibt doch noch :-/.
Vielleicht hat ja hier jemand mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir sagen wie das weiter gegangen ist ?

Lg
Dawn
 
Das Schmatzen und aufstoßen kommt wahrscheinlich von "Sodbrennen". Reflux.
Ich selber hab hier nen ähnlichen Kandidaten. Habe wegen echt schlimmem Sodbrennen omeprazol für ihn bekommen. Damit lief es gut. Wollte es aber aus den gleichen gründen nicht ewig geben.
Also omeprazol weg und beim Futter etwas probiert. Am Ende sind wir auch noch nicht. Was bei uns gut hilft, ist eben, kein harter Knochen mehr. Nur noch Luftröhre und Karkassen. Es scheint bei Sammy aber noch ne andere, für mich bislang nicht benennbare Komponente, zu geben, denn das Schmatzen und sabbern ist leider ab und zu immer noch da.
Vielleicht hilft der futtermedicus aber trotzdem. Scheinen ja Fachleute zu sein, die sich täglich mit ErnährungsProblemen beschäftigen.
 
Hallo @sammy*shy : habt ihr Omeprazol ausschliesslich wegen dem Sodbrennen oder hatte er auch ein Magengeschwür?

Ist generell vielleicht sonst noch jemand hier, der bei Magengeschwüren aus Erfahrung berichten könnte?

LG
Dawn
 
Also ich kann berichten das meine eigene Hündin auch Omeprazol bekommen hat und nach einer gewissen Zeit darauf paradox reagierte...will sagen das es bei ihr zur Übelkeit kam obwohl der Magenschutz eigentlich dagegen helfen sollte. Diese Übelkeit macht sich in Schmatzen, vermehrter Speichelfluss etc. bemerkbar. Ich habe es dann abgesetzt für ein paar Tage (ohne Probleme) und gebe es nur noch alle 3 Tage und das wird besser vertragen...dieselben Erfahrungen hab ich persönlich mit Nexium Mups (auch ein PPI) auch gemacht, weswegen ich es nun ebenfalls nur alle paar Tage nehme. Mach dir keine Sorgen und barfe weiter :)
 
Ich würds mal mit nem andren Magenschutz versuchen..Ulmenrindenpulver z.B.
 
Wenn der Hund Bananen mag, dann versuche es doch mal damit. Bananen regen die Produktion von Schleim an der die Magensäure daran hindert Kontakt mit der Magenschleimhaut zu bekommen.
Bei mir funktioniert das und deshalb hab ich es bei unserem Cairn Terrier, der zu Aufstoßen, Schmatzen, Speicheln neigt, ausprobiert. Es hilft ihr ebenfalls.
 
Bei mir selbst führen Bananen immer zu Sodbrennen, so unterschiedlich kann das sein...

Ich würde versuchen dem Hund viele kleine Portionen zu geben, statt einer oder zwei großen Mahlzeiten. Dann würde ich auch die natürlichen Helferlein testen, wie Natron oder Heilerde.
 
Meine Hunde vertragen Omeprazol auch nicht gut. Ranitidin geht besser.
Bei Magengeschwür nimmt man aber eigentlich Sucrabest? War früher Ulcogant.

Bei Sodbrennen kannst Du neben Heilerde entweder Riopan probieren, oder neuerdings gibt es noch Reduflux.
Bei Riopan und Sucrabest muss mind. eine Stunde dazwischenliegen.
 
Hallo @sammy*shy : habt ihr Omeprazol ausschliesslich wegen dem Sodbrennen oder hatte er auch ein Magengeschwür?

Ist generell vielleicht sonst noch jemand hier, der bei Magengeschwüren aus Erfahrung berichten könnte?

LG
Dawn

Nur Sodbrennen, speicheln, Leckattacken.
Ultraschall war ohne Befund, sodass uns die dortigen Ärzte das Barfen auch direkt dringend ausreden wollten.
 
Aus eigener Erfahrung mit einem früheren Magengeschwür und Sodbrennen:
Hast Du es mal mit Milch versucht?
Mir hat das sehr geholfen, wobei ich bei einem Hund laktosefreie Milch nehmen würde.
 
Hallo zusammen,
aktuell hab ich es geschafft das Pantoprazol abzusetzen, bzw. durch Ulmenrinde nach und nach zu ersetzen. Das hat auch einige Zeit gut funktioniert.
Milch und Bananen kann ich ihr momentan leider keine geben, weil wir immer noch in der Ausschlussdiät sind :-/
Leider scheint sie jetzt seit vorgestern nacht wieder Bauchschmerzen zu haben, die nacht über war sie sehr unruhig, tagsüber war es okay, aber da wird sie auch fix und fertig gewesen sein, weil wir die halbe Nacht wach waren. Heute nacht war zwar ruhig, aber heute morgen wollte sie nichts fressen und ihr Magen macht extrem laute Geräusche :( vor allem Morgens und Abends. Die Mahlzeiten splitte ich schon, so das sie morgens, mittags und abends ihr Futter bekommt.
Sie frisst auch wieder wesentlich mehr Gras, Durchfall, Erbrechen, dunklen Kot hat sie aber alles nicht, allerdings hatte sie das auch nicht, als die Verdickung an der Magenschleimhaut entdeckt wurde. Nach der Behandlung war die Verdickung kleiner geworden, deshalb ging die Ärztin von einem Magengeschwür aus und nicht von einem Tumor. Bei der Abschlussbehandlung war eine leichte Verdickung zwar immer noch da, aber das wird (durch Narbengewebe) vermutlich auch so bleiben. Ich mach mir natürlich jetzt Sorgen, dass das Magengeschwür wieder schlimmer geworden ist oder doch etwas noch schlimmeres der Grund ist.
Sucrabest hat sie ja über mehrere Wochen bekommen, dass sollten wir aber dann absetzen. Ich weiss auch nicht, ob es Sinn macht das jetzt erstmal zu beobachten oder gleich zum Tierarzt zu fahren :( Ich mach mich wirklich verrückt wegen dieser Magensache :(

LG
Dawn
 
Hallo zusammen,

ich stell mir gerade die Frage, ob die Probleme mit dem Barfen zusammen hängen könnten. Das ganze hat ja fast zeitgleich damit angefangen und im Internet wird da ab und zu von berichtet. Mit dem Barfen hab ich ja angefangen, weil ich eine Ausschlussdiät mit ihr machen muss, wegen der aufplatzenden Pfoten. Die Pfoten wurden schnell besser, dafür kam das mit dem Magen. Die letzten zwei Tage hat sie immer mal wieder, wenn sie zur Ruhe kam, leise gejammert und war ansonsten viel unruhiger als sonst. Die Geräusche, die ihr Magen macht sind schon extrem und Blähungen hat sie auch. Gleich haben wir einen Termin beim Tierarzt - schon wieder - und ich fürchte, das wie dann wieder Pantoprazol verschrieben bekommen. Aber das ist doch keine Dauerlösung oder?!?

Lg

Dawn
 
@Dawn1101
Meine Hündin hat eine ähnliche Problematik. Ich schone den Magen, indem sie nur noch gekochtes Essen bekommt. Wir haben über eine Vetdermatologin ausgetestet was geht und kochen in der Zusammensetzung der LMU München. Bei Durchfall/ Erbrechen (Infekte) gebe ich Tannacomp. Omeprazol und Pantop. bin ich kein Freund von.
Bei uns ist jetzt alles gut. Keine Magen- oder Juckreizproblematik mehr.
Beim Barfen war meine auch häufig sehr schlaff, aber sie konnte es auch nicht verdauen. Es gab ständig Durchfall und Erbrechen. Von daher sind wir auf Kochen umgestiegen. Das ist sehr schonend für den empfindlichen Magen.
 
@Dawn1101
Meine Hündin hat eine ähnliche Problematik. Ich schone den Magen, indem sie nur noch gekochtes Essen bekommt. Wir haben über eine Vetdermatologin ausgetestet was geht und kochen in der Zusammensetzung der LMU München. Bei Durchfall/ Erbrechen (Infekte) gebe ich Tannacomp. Omeprazol und Pantop. bin ich kein Freund von.
Bei uns ist jetzt alles gut. Keine Magen- oder Juckreizproblematik mehr.
Beim Barfen war meine auch häufig sehr schlaff, aber sie konnte es auch nicht verdauen. Es gab ständig Durchfall und Erbrechen. Von daher sind wir auf Kochen umgestiegen. Das ist sehr schonend für den empfindlichen Magen.

Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie du das mit dem Kochen machst? wir haben aufgrund der Diät im moment nur eine Sorte Fleisch und die Innereien auch nur immer vom gleichen Tier + eine, immer gleiche Gemüsequelle. Das Gemüse raspel ich klein und frier es ein, damit ich es dann portionsweise auftauen kann. Beim Fleisch/Innereien, schneide ich alles in kleine Stücke, pack alles in ein Sieb und koche 2-3 mal heisses Wasser im Wasserkocher auf, womit ich das Fleisch dann übergiese. Es ist also aussen komplett gar, innen vermutlich stellenweise nicht. Damit sind wir aber die letzten Wochen (auch ohne Pantoprazol) super gefahren. Gehst du hier noch anders vor?
Seit letzter Woche wurde gemäß unserem Futterplan Öl eingeführt, auf Lachs- und Leinöl hat sie sofort allergisch reagiert, also haben wir Walnussöl ausprobiert. Ein paar Tage später gingen die Magenprobleme los. Wir waren gestern bei der Tierärztin und sie hat uns geraten, das Öl gegen ein anderes zu ersetzten. Manchmal würde die Allergie nicht, wie man es kennt geäussert (in unserem Fall über die Haut), sondern andere Probleme machen. Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

LG
Dawn
 
Ich wuerde vorallem das gemuese kochen, es leuchtet mir bis heute nicht ein was ein hund mit rohem geraspeltes gemuese soll.

Meine hunden bekommen jedentag ihren 2 essloeffel gekochten gemuesemix, mit oel, fleisch und knochen roh ( wenn ich geld habe) ganzen fisch gekocht. Und sie haben nul probleme mit magen oder durchfall.
 
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie du das mit dem Kochen machst? wir haben aufgrund der Diät im moment nur eine Sorte Fleisch und die Innereien auch nur immer vom gleichen Tier + eine, immer gleiche Gemüsequelle. Das Gemüse raspel ich klein und frier es ein, damit ich es dann portionsweise auftauen kann. Beim Fleisch/Innereien, schneide ich alles in kleine Stücke, pack alles in ein Sieb und koche 2-3 mal heisses Wasser im Wasserkocher auf, womit ich das Fleisch dann übergiese. Es ist also aussen komplett gar, innen vermutlich stellenweise nicht. Damit sind wir aber die letzten Wochen (auch ohne Pantoprazol) super gefahren. Gehst du hier noch anders vor?
Bei uns sieht es z.B. so aus:
Ich koche für ein bis zwei Wochen vor und friere das Essen in großen Behältern ein.
Die Mengenverhältnisse sind:
35 % Pferd, Kaninchen, Känguru oder Fisch
35 % Kartoffeln
(koche ich 20 Min; 10 Min vor Schluß kommen Innereien und eine TK Mischung Kaisergemüse oder sonstiges Obst/ Gemüse rein)
20 % Obst/ Gemüse
4 % Innereien

4 % Öl
2 % Knochen
(da ich koche, bekommt sie Eierschalenpulver unter jede Mahlzeit gemischt; Öl müssen wir zurzeit ein Spezielles wegen der Allergien nehmen, ansonsten habe ich Sonnenblumenöl etc. auch in den Topf gegeben)

Wenn du eine andere Kohlehydratquelle als Kartoffel verwendest, dann ist die Zusammensetzung:
45 % Fleisch/ Fisch
25 % Nudeln, Reis, Couscous, etc
20 % Gemüse
5 % Innereien
3 % Öl
2 % Knochen

Hat dein Hund spezielle Erkrankungen sieht der Plan natürlich anders aus.


Manchmal würde die Allergie nicht, wie man es kennt geäussert (in unserem Fall über die Haut), sondern andere Probleme machen. Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?
Ja. Apathie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Asthma, Anaphylaktischer Schock. Allergien können bei starker Ausprägung sogar zu Entzündungen von Schleimhaut, z.B. der Speise-oder Luftröhre, des Magens oder des Darms führen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magengeschwür, Pantoprazol und Barf??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

arthus2
Arthus hatte (vermutlich) aufgrund jahrelanger Rimadyleinnahme ein blutendes Magengeschwür. Die Therapie hat gegriffen, nach zwei Wochen ist er wieder der Alte - aber: ich soll ihn nicht mehr barfen dabei bin ich ganz sicher, dass diese Art Fütterung einen positiven Einfluss auf Wobbler und Co...
Antworten
0
Aufrufe
3K
arthus2
H
Ein Hallo in die Runde :hallo:, nachdem meine Kleine nach fast jeder Mahlzeit weißen Schaum erbrochen hat, bin ich gestern zum Tierarzt. Magengeschwür :ohh: Jetzt püriere ich ihr Huhn mit Reis, vor jeder Mahlzeit bekommt sie so ein weißes Zeugs per Spritze. Löffelweise, alle zwei...
Antworten
0
Aufrufe
775
H
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
745
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten