Mäuse-Lebendfalle: Kennt sich jemand aus?

Teobromin hin oder her - Die Mäuse meiner Tante liebten Schokobons (die lagen NICHT in der Falle, die haben sie sich selbst beschafft...)

halt mal deinem hund schokolade hin, frisst er bestimmt auch mit begeisterung.

probier doch mal das ein oder andere gift, schmeckt bestimmt auch nicht so schlecht.

ach ich vergaß... wir reden über einen schädling...

die Schokobons waren kein Köder, sondern "gediebt" , also Beute

Danke, felis ;)

Ich finde Mäuse im Übrigen ausgesprochen niedlich.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
im Haus habe ich keine Mäuse, draußen gibt's regelmäßig Wühlmäuse und selten Ratten, die dürfen erlegt werden. Spitzmäuse rette ich vor den Rackern, weil die a) nicht schmecken, weder Katz noch Hund, und b) weil sie Nützlinge im Garten sind
 
Wir haben draussen, unter einem Schuppen ein ganzes Rattennest gehabt... Vielen Dank liebe Mieter, dass ihr neben dem Schuppen einen Misthaufen installiert habt und selbigen mit Essensresten verschönert... :sauer:

Ich habs garnicht erst mit Fallen probiert. Gift, solches in Köderpacks, unter den Schuppen gepackt, welches in den Schuppen.. Dann war Ruhe. :rolleyes:

Wenn jetzt eine Maus oder Ratte lebend im Haus gesichtet wird, hat die Katze sie entwischen lassen. Paula erledigt das Problemchen dann selbstständig :unsicher:
 
Teobromin hin oder her - Die Mäuse meiner Tante liebten Schokobons (die lagen NICHT in der Falle, die haben sie sich selbst beschafft...)

halt mal deinem hund schokolade hin, frisst er bestimmt auch mit begeisterung.

probier doch mal das ein oder andere gift, schmeckt bestimmt auch nicht so schlecht.

ach ich vergaß... wir reden über einen schädling...

Ob sich Mäuse nun in einer Falle mit Schkolade vergiften oder weil sie sie erbeutet haben:rolleyes:

man kann auch päpstlicher als der Papst sein...




Mein Papa hatte auch immer Lebendfallen als er noch auf dem alten Bauernhof gewohnt hat, solche aus Draht, die waren recht ergolgreich.

(der ist aber nicht km weit gefahren sondern hat den Mäusen eine "faire" Chance gegeben - mit den Hunden raus, sie Platz machen lassen und Falle öffnen...:rolleyes: ok, die Hunde wurden gebarft, da kann keiner meckern;))



Bei Gift hätte ich immer Angst, dass eines meiner Tiere doch was erwischt oder vergiftete Beute fängt, zudem ist der Tod mir einfach zu grausig (unsere eine Hündin ist ja an Rattengift gestorben, sowas würde ich keinem Tier antun:()
 
ne, es sit für mich durchaus ein unterschied ob ich dem tier bewusst etwas giftiges gebe (dann kann ich mir auch die lebendfalle sparen... wobei, dann sieht man das vieh ja net verrecken, man setzt es ja aus) oder ob das tier es sich räubert.

das ist durchaus bigott. einerseits lebendfalle andererseits was giftiges.
 
ne, es sit für mich durchaus ein unterschied ob ich dem tier bewusst etwas giftiges gebe (dann kann ich mir auch die lebendfalle sparen... wobei, dann sieht man das vieh ja net verrecken, man setzt es ja aus) oder ob das tier es sich räubert.

das ist durchaus bigott. einerseits lebendfalle andererseits was giftiges.

Aber wenn man seine Schokolade nicht mäusesicher wegsperrt, wenn man Mäuse hat, damit diese bloß keine giftige Schokolade fressen, ist noch erlaubt?:rolleyes:

wieviel Milchschokolade muss denn eine Maus fressen, bis sie stirbt?

Also Wiki sagt dazu "Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut" - ist also jetzt die Frage, ob es tatsächlich so dramatisch ist eine Maus mit Schokolade zu fangen...
 
Keine Sorge. Wir haben nur Lindt im Haus und die essen wir selbst.:D
 
ne, es sit für mich durchaus ein unterschied ob ich dem tier bewusst etwas giftiges gebe (dann kann ich mir auch die lebendfalle sparen... wobei, dann sieht man das vieh ja net verrecken, man setzt es ja aus) oder ob das tier es sich räubert.

das ist durchaus bigott. einerseits lebendfalle andererseits was giftiges.

Du hast schon gelesen, daß meine Tante die Bons NICHT als Köder benutzt hat? :unsicher:

Es waren übrigens auch Lebendfallen...
 
ja, das habe ich durchaus gelesen - klang aber für mich an einer köderempfehlung, warum sollte man es sonst in einem thread anbringen wo es drum geht wie man mäuse fängt.

dann steht es bei wikipedia falsch- mäuse können theobromin genausowenig abbauen wie hunde.

edit:
[]=schokolade

aber gut, leute die seit jahrzehnten mäuse halten und vetmedizin studieren haben sicher weniger ahnung. in dem im artikel "theobromin" verlinken quellen-dossier steht übrigens drinne, dass es keine angegabe zur maus gibt.

*schulterzuck*

ihr wisst es ja eh besser.

warum nicht einfach präventiv verzichten?
 
Ich wollte damit eher darauf hinweisen, daß die Mäuse von der Gefährlichkeit scheinbar nichts wissen.

Schaut hier jemand rein, wo es um Lebendfallen geht und dann gesagt wird, von Schokolade sterben Mäuse, gehe ich ganz stark davon aus, daß derjenige, dem es um das tötungslose Loswerden von Mäusen geht, auf solch einen Köder verzichten wird...
 
ja, das habe ich durchaus gelesen - klang aber für mich an einer köderempfehlung, warum sollte man es sonst in einem thread anbringen wo es drum geht wie man mäuse fängt.

dann steht es bei wikipedia falsch- mäuse können theobromin genausowenig abbauen wie hunde.

edit:
[]=schokolade

aber gut, leute die seit jahrzehnten mäuse halten und vetmedizin studieren haben sicher weniger ahnung. in dem im artikel "theobromin" verlinken quellen-dossier steht übrigens drinne, dass es keine angegabe zur maus gibt.

*schulterzuck*

ihr wisst es ja eh besser.

warum nicht einfach präventiv verzichten?

wenn jemand, mag, kann er ja mal per Dreisatz ausrechnen, wieviel Schokolade man braucht um eine Maus zu killen?
Ich vermute, es sind ähnliche Mengen wie beim Hund - äh - nachgeguckt, nein, es ist erheblich mehr, was eine Maus verträgt, mehr als doppelt so viel... na dann ist die Kritik ja durchaus gerechtfertigt...:unsicher:

Mir geht einfach dieses Drama auf die nerven - mein Hund hat auch schon zig mal Schokolade gefressen, der Hund meiner Chefin sogar die gesamten Osternester von 5 Kindern geräumt - beide Hunde leben noch:rolleyes:

Und hier jetzt so nen Wind zu veranstalten, weil vielleicht ja jemand ein Stückchen (es kloppt ja niemand die Falle voll mit ner ganzen Tafel) Schokolade in eine Lebendfalle packen könnte un somit die Maus qualvoll vergiftet, halte ich für übertriebende Daramtik - vor allem dann, wenn man selbst nichteinmal weiß, welche Dosis nun tödlich ist...:unsicher:


So, für Faule spuckt google das aus : "ich habe mir mal ausgerechnet, dass eine "Durschschnittsmaus" von 20-30g etwa 30g Zartbitterschokolade fressen müsste, um auf die Theobromindosis zu kommen, die in 50% der Versuchsfälle tötlich verlief. Das ist schon eine ganze Menge. Vor allem wenn man bedenkt, dass in Milchschokolade wesentlich weniger Theobromin enthalten ist." ( )

und wer packt bitte 30 gramm Schkolade in ne Mausefalle... (und dann auch noch bittere...)
 
ah ok...

klar, die meisten tiere sind sich nicht bewusst. mein hund geht auch an schokolade (ist nach dem ersten mal, wo sie von nem 160cm hohen regal runter geholt hat - wie auch immer - auch nicht mehr vorhanden). ich denke das liegt daran, dass es kein "natürliches" produkt ist sondern ein künstlich geschaffenes. von giftigen pflanzen lassen die tiere ja meist ihre pfoten, grade wenns einheimisch ist.

(wobei da irgendwas mit pferden ist, da hab ich keine ahnung von)...

@buroni: willst du grade einfach nur was aus prinzip mitteilen? wenn dich das daram nervt: keiner zwingt dich in den thread zu gucken. die tatsache ist doch: schokolade ist tödlich in einer gewissen dosis - darum sollte man präventiv! verzichten.

es gibt genug hunde die schon von wenig schokolade draufgegangen sind. freu dich einfach, dass deine es besser überstanden haben.
ich war auch heilfroh als meine dicke nach dem räubern vom weihnachtsgebäck nur n bissel bauchweh hatte.

aber dein "mein hund hat xy" als große weisheit hinzustellen halte ich bei dem thema für gefährlich. das alle hunde es anders vertragen ist durchaus nix neues.
 
Oh Gott, was hab ich denn hier für eine Diskussion losgetreten? :D

Nein, ich werde keine Schokolade als Köder nehmen. Meine Sauerkirsch-Chili ist mir dafür zu lecker.

Wir haben uns im Baumarkt mal das Drahtdings von Seite 1 für 5€ zugelegt. Kommt aber erst morgen tagsüber zum Einsatz, weil ich nicht möchte dass die Maus die ganze Nacht drinhockt.
 
Mein Vater hat die Tiere immer mit Käse geködert, den er ein bisschen mit Honig veredelt hat. :love:
 
@deti: sorry, aber mich nervt diese grundlose Panikmache einfach!

Es gibt ziemlich genaue Zahlen, ab wie viel mg pro Kg Körpergewicht Schokolade giftig ist (da gibt es keine großen Unterschiede zwischen Hund a oder Hund b) und wie viel Schokolade gegessen werden muss, damit ds ergebnis tödlich ist - da muss man also weder sich freuen, dass ein Hund, nach 1-2 Tafeln Milchschokolade noch lebt, noch eine Panik lostreten weil jemand ein Stückchen Schokolade in eine Mäusefalle packt.

Ich geh ja auch nicht los und erzähl jemandem, der ein Bier trinkt, dass er, wenn er 50 Bier trinkt ne Alkoholvergiftung bekommt:rolleyes:



@JoeDue: Katzenfutter hat bei uns immer sehr gut geklappt - aber auch wenn du deine Chilli-Schoki für dich behalten willst - mit einem Stückchen Vollmilch-Schoki würdest du die Maus auch nicht umbringen;)
 


Die Falle macht einen guten Eindruck, man kann auch mehrere Mäuse auf einmal damit fangen. Neben dem eigentlichen Köder würde ich aber noch Obst oder ähnliches mit rein legen, damit die Mäuse nicht über Nacht austrocknen.

Die ist totaler shice, bei uns ging keine Einzige rein; obwohl sie drum rum gelaufen sind und versucht haben reinzukommen...:unsicher::unsicher::unsicher:

Wir haben auch so ein simples Holz+Gutter Modell (6 Stück im Haus verteilt).
Die haben aber 2 Kammern.
Mit denen haben wir die besten Erfolge erzielt.

Jep, wir auch. Wir haben aber die für Ratten genommen, da sind sie zuverlässig rein.
Wir haben die Mäuse auch mit dem Auto weggebracht -
wir haben damit in 3 Wochen ca 17 Mäuse gefangen (wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe). Danach die Löcher zugemacht und seither nix mehr "holzklopf"!
 
ich bin von der Lebendfalle abgekommen nachdem sie mir die teuersten neuen Lederschuhe zerbissen haben und die alten Turnschuhe nicht angerührt haben :unsicher:

da unser Haus quasi in einen Hang reingebaut wurde, war es sinnlos zu versuchen, denen Herr zu werden. Eine weg, 10 andere aus dem Wald nach.

Ich habs dann dem Kater überlassen und wir sind dann ausgezogen und haben die Mäuse dem Nachmieter da gelassen :eg:
 
Mal völlig OT, da ich es hier immer wieder lese:

Ist "shice" der neue Internet-Trend, weil das Wort Sch.eiße ge-ixt wird? :verwirrt:
 
um mal die theobromin-diskussion zu beenden.

für menschen, ratten und mäuse ist dies nur gering giftig. denn die beiden letzteren besitzen ebenfalls wie der mensch das enzym welche th. schnell abbaut.

und theobromin ist doch kein unnatürliches (künstliches) alkaloid.
aber ja es wird erst durch die röstung wirklich "gefährlich"
 
Das war bis jetzt ja mal ein Reinfall!:unsicher:

Ich konnte es sehr schön beobachten: Die Maus ist auf die Falle geklettert und hat diese ausgelöst. Dabei hat sie sich erschreckt und war ruckzuck weg.:sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mäuse-Lebendfalle: Kennt sich jemand aus?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Über 50 Mäuse. Heftig. Aber soviele waren das bei uns damals wohl auch. Da haben wir es allerdings nicht geschafft, sie einzufangen. Wir haben es auch erst versucht, aber es war einfach nicht möglich, dafür waren sie zu verteilt. Ich nehme an, das wird bei Euch auch der entscheidende Vorteil...
Antworten
60
Aufrufe
12K
Cira
sleepy
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. >>> SELTENE TIERE IN LUZERN UND ZUG Albino-Fledermäuse gefunden: «Wie ein Sechser im Lotto» Aufregung bei den Luzerner Fledermaus-Freunden: Innerhalb von einer Woche tauchten gleich zwei Albino-Fledermäuse auf. Bei Wildtieren ist...
Antworten
0
Aufrufe
268
sleepy
sleepy
Biefelchen
Nachdem der Spacko Toyah besteigen wollte war dann Schluss mit lustig und er wurde gejagt :-) Ihm gefällts und Toyah sowieso Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
Sonnenschein
So siehts aus ;). Bei "schweren" Einrichtungsgegenständen daher bitte darauf achten, dass sie nicht unterbuddelt werden können. Sonst gibts Mäusematsch... :(. Am witzigsten wars übrigens immer, wenn ich in Streifen gerissenes Küchenkrepp oder Taschentücher oben auf die Drahtabdeckung gelegt...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Ninchen
Zurück
Oben Unten