Lob wichtiger als Leckerli

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin ja eh kein Leckerli- Freund. Gibt es hier auch nicht.
Und ja meine Hunde streben Lob/Zuneigung an und wären dafür auch bereit den Metzger mit dem Würstken inner Hand stehen zu lassen.

Glaube ich. :D
 
Ich bin ja eh kein Leckerli- Freund. Gibt es hier auch nicht.
Und ja meine Hunde streben Lob/Zuneigung an und wären dafür auch bereit den Metzger mit dem Würstken inner Hand stehen zu lassen.

Glaube ich. :D

Ich bin da realistischer....

Der Hund UND die Katzen würden mich für nen Steak verkaufen....:eek: (Dabei musste noch kein Tier bei mir hungern, aber alle mega-verfressen)
 
Hier ist beides wichtig, Lob und Leckerli.
Kommt wahrscheinlich auf die Situation drauf an, was bevorzugt werden würde... und darauf, wie hungrig oder satt sie gerade ist...
 
Kann man ja mal testen, ist, so glaube ich jedenfalls, Standardprogramm in jeder Hundeschule.
 
Das mache ich mal mit claudia, ich in eine ecke, futter in eine andere, und draussen ein eichhoernchen, uhhhhh das wird zu hunderdpro das eichhoernchen.
 
Hm, also ich denke schon, dass meine Hunde Lob auch als solches empfunden haben, aber die Freude über Leckerlies war bei ihnen stets größer.
 
Verstehe das "oder" nicht. :p Überflüssige Feststellung. Ein guter Chef der seine Mitarbeiter motivieren kann, ist auch "wichtiger" für gute Arbeit von Angestellten, als das definitive Gehalt. Aber für lau arbeiten halt auch nicht viele. ;)
Davon ab, liegt es an der Beziehung zwischen Halter und Hund, ob der Hund Wert auf soziales Lob legt. Das kann beim gleichen Hund und unterschiedlichen Besitzern ganz gegensätzlich ausfallen.
 
Ah, also muss ich wohl öfter die "Peitsche" einsetzen, damit "Lob" einen höheren Stellenwert bekommt :gruebel:
 
In der Hundeschule in der ich zeitweise war, wurden Leckerlis strikt abgelehnt. Das fand ich auch nicht zielführend. Bei Abby merkt man deutlich, dass ihr das Lob irgendwann über ist und sie stattdessen etwas Leckeres möchte. Eben der Situation angepasst, je nach Hund, Bindung, Tagesform und Co.
 
Verstehe das "oder" nicht. :p Überflüssige Feststellung. Ein guter Chef der seine Mitarbeiter motivieren kann, ist auch "wichtiger" für gute Arbeit von Angestellten, als das definitive Gehalt. Aber für lau arbeiten halt auch nicht viele. ;)
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral!" sagte mal ein kluger Mann. :D
 
Bei mir gibt bei was "neues lernen" beides gleichzeitig. Wenn das Übung "sitzt" gibt es unrägelmässig beides. Bei übertreten gewisse Grenzen gibt auch Tadel duch ein nein. Bei Sichtung eine "Feindin/ sie kann zwei Hündinnen gar nicht leiden/ und sie zieht an der Leine, gibt es auch ein kräftige "Ruck" .
 
Ich denke schon, dass im Alltagsleben einem "normalen" Hund ein Hundehalter, auf den er sich verlassen kann und der ihm in kritischen Situationen Sicherheit vermittelt, wichtiger ist, als das Lockenden oder Ablenkenden Leckerli.

Ich habe im Tierheim bei vielen Fällen von Hund lässt sich nicht anleinen, (aus verschiedensten Gründen), erlebt, dass Leckerli, mit denen gelockt wurde oder die bei nicht aggressiven Hunden gereicht wurden, gar nichts brachten.
Mit Tür zu, Ruhe und ganz normalem Umgang mit dem Hund war das Anleinen möglich und in der Regel auch das Ausführen.

Um Situationen, in denen etwas konditioniert werden sollte ging es ja bei diesen Tests nicht,wenn ich das richtig verstanden habe Das ist sicher eine ganz andere Situation..
 
Lob wichtiger als Leckerli? Die Fragestellung ist meiner Meinung nach schon falsch.:D

Die zu der Situation und dem Hund passende Bestätigung ist wichtig. Das muß kein Leckerli sein.;)
 
Naja, ich verstehe die Frage eher so, soziale Zuwendung oder materielle Belohnung. Und das ist als Frage nicht nur richtig, sondern sehr wichtig. Die Qualität eines Hundelebens kann von der Einstellung dazu wesentlich beeinflusst werden.
Die Muttis unter den Hundehaltern wüßten bei ihren Kindern sicher, wie sie diese Frage beantworten.

Inzwischen wissen wir, dass Lernen und Fühlen bei Hunden sehr ähnlich und in den selben Gehirnregionen abläuft wie beim Menschen, sodass dieser Vergleich nichts mit Vermenschlichung des Hundes zu tun hat.
 
Soziale Zuwendung ist für mich selbstverständlich. Streicheln, kuscheln(wenn Hund will). Leckerli bei neue Sachen zu lernen finde aber nicht falsch. Ich glaube manche Hunde nehmen Leckerli auch als Zuwendung war. Luna bekommt Trockenfutter als Leckerli, als Fressen würde sie es nicht nehmen, aber als Belohnung nimmt sie es immer und frisst es auch gerne.
 
Ja klar, um Leckerli beim Lernen ging es ja auch nicht. Das ist mit Sicherheit effektiv und üblich.

Das für Viele überraschende war ja, dass die Hunde z.B. bei dem Teil mit dem Parcours am Ende zwischen Leckerli und Hundehalter wählen konnten und derart häufig fiel die Entscheidung zugunsten ihres Menschen aus.
 
Bei meinen Hunden ist das eher ganz unterschiedlich : Carla , DSH LZ , kommt Lob vor allem anderen , man sieht , wie sehr sie sich darüber freut,.- Die anderen sind eher vom Schlage : "Ich habe das super gemacht ,gib schon mal her , Alte , dann kannste Dich weiter freuen ":D

LG Barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lob wichtiger als Leckerli“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
717
Podifan
Dalmatiner12
Dankeschön! :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
807
Dalmatiner12
Dalmatiner12
Weltenseele
auch von mir noch ein herzliches Willkommen (wenn auch ein wenig verspätet) :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
890
Spell_2103
S
D
ich denke ihr wisst jetzt, dass es alles nicht so astrein gelaufen ist, lasst euch aber deswegen bloß nicht die freude an eurem hund nehmen... denn nur weil es kein "reiner" ist wie er sein sollte macht es ihn nicht zu einem schlechteren tier... ihr wisst jetzt besser, was alles für schmuh mit...
Antworten
23
Aufrufe
1K
brooklyn2411
brooklyn2411
Zurück
Oben Unten