Lixon K9

Wie Ihr sagt:
die Hunde sehen in den Filmen, als Endergebnis der kurzen Trainingseinheit sehr verstört aus und hängen ja mehr hinter dem HH, als dass sie schön und locker nebenher laufen.

Das habe ich aber im Moment auch ganz aktuell.
Ein Hund über Händler nach D gebracht und hier aus miserabler Haltung rausgeholt, der nix kennt und an der Leine wirklich wörtlich durchdreht. Er schreit und beisst um sich sobald auch nur irgendwas am Horizont zu sehen ist.

Mach einer Trainingseinheit:
Ich hab ihn das Theater nur nicht machen lassen. Nun läuft er bei mir sehr passiv.
Ohren angelegt, ganz dicht bei mir, Rute hängend, teilweise eingezogen.

Denke da das durch Unsicherheit hervorgerufenes Aggressionsverhalten nachlässt, sieht man die Unsicherheit eher.

Bei anderen Leuten fällt "mein Problemchen" in sein altes Verhaltensmuster.
Er ist blos 9 Monate alt, und eigentlich ein netter.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wollten wir Buddy und Mattes nicht mal tauschen :verwirrt: irgendwas hab ich da im Hinterkopf :lol:

Kannst ihn gerne haben - im Regelfall wird der innerhalb kürzester Zeit von alleine wieder zurückgebracht.
Inklusive Schleifchen um den Bauch, Carepaket und dem Versprechen ihn nie wieder haben zu wollen :lol:;)

Habs gefunden : DU wolltest Buddy dazu :p
http://forum.ksgemeinde.de/geschichten-gedichte/143045-das-upland-rudel-6.html
# 85 oder so

Moooooment - nicht dazu - im Tausch! :lol::lol::lol:

Spanish - das wäre dann bei Mattes möglicherweise auch so.

Wobei ich ihn mittlerweile bei ruhigen Hunden soweit hab, dass er bei mir sitzt und ruhig ist und sich mit Blicken rückversichert, ob es ok ist.
Ist der andere Hund allerdings hibbelig, selbst aggro oder so isses schwierig.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Ja, bei FB wird er fast heilig gesprochen, war kurz in der Gruppe. Wehe man ist nicht überzeugt, dann ist es ja kein Wunder, das der Hund nicht folgt.
Eine Aussage von ihm kann ich gar nicht nachvollziehen: Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn ein Hund schwanzwedelnd zu seinem Besitzer kommt, wenn der ihn ruft, der größte Respekt, den einem der Hund zollen kann, ist geduckt angekrochen zu kommen.
Gut, wer das will...
Ich hatte mal einen Hund, den ich genau umgekehrt erzog - als ich ihn bekam kam er nur angekrochen, meist hat er gepinkelt dabei, ode wenn er sich auf den Rücken warf. Wisst ihr, wie lange ich daran gearbeitet habe, den Hund schwanzwedelnd zu mir rennen zu sehen? Über ein Jahr! Und der schafft es, einen Hund in 15min. zu verunsichern. Will ich das?
 
Danke für Dein Feedback... ich bin noch immer nicht dazu gekommen mit der Dame zu sprechen, die ihn mir empfohlen hatte...
 
Habe ich das richtig gelesen
Er hat zehn seiner hunde gleichzeitig das Platz beigebracht und drei wochen danach das Video gemacht?
Dazu hätte er sich ja Zehn Hund holen, großziehen ohne ihnen was beizubringen und dann gleichzeitig trainieren müssen. Kommt mir irgendwie komisch vor.

Hat sich mal wer der App angesehen?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Eine Aussage von ihm kann ich gar nicht nachvollziehen: Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn ein Hund schwanzwedelnd zu seinem Besitzer kommt, wenn der ihn ruft, der größte Respekt, den einem der Hund zollen kann, ist geduckt angekrochen zu kommen.

Ich finde es kommt da drauf an wie der Hund ist und wie er wedelt, wie die Körperspannung ist usw.
Gini sprintet wedelnd auf laufende Leckerlieautomaten zu und bremst nicht, kracht voll in die Leute rein. "Ach die Gini ist so herzallerliebst und freut sich so echt". :unsicher:
Ich deute es eher als "Ey du dumme Sau, Leckerlie, SOFORT!"

Oder der süße Cocker läuft auf dich wedelnd zu, geht mit den Vorderpfoten hoch und wedelt weiter. Fasst man hin, wird man gebissen. "Freude" und Respekt ist was anderes.
 
Habe mir soeben die DVD von besagtem Herren angesehen. Sehr schlüssig erklärt - nähe gut, Entfernung unerlaubt - schlecht.

Der Vergleich mit dem Hund der sich vom Rudel entfernt und vom anderen zurück gejagt wird, kann ich so auch verstehen, Gini holt Jacky auch immer zurück zu mir, falls er sich zu weit entfernt und mal streunt...

So wie ich es verstanden habe ist es nicht der "Schreck vor der Disc" sondern, dass der Hund das Geräusch damit verbindet sofort zum Herrchen zu kommen.
Man kann es theoretisch genauso gut mit Schnalzen oder Pfeifen oder Rufen verknüpfen.

Insgesamt habe ich davon mitgenommen:
Die Nähe zum Hundebesitzer sollte nicht negativ sein, wie zB Leinenruck, zwicken, schubsen o.ä. Also unangenehme Sachen finden NIE beim Hundebesitzer statt, sondern nur wenn er sich zu weit entfernt, Beim Hundebesitzer ist der Ort an dem es sicher ist.
Der Hund soll sich am Besitzer orientieren und dadurch ist die "Nähe" selbstverständlich...

Also ich finde es gibt definitiv schlimmere Methoden und schlechtere Trainer.
 
Ich habe heute "nach Lixon k9" mit Gini trainiert.

Ich bin überrascht, dass es wirklich SO einfach ist.

Meine Hündin ist eine Pöbeltante hoch 100. Ist Gassi maschiert und will auf andere Hunde los, verletzt diese auch massiv wenn sie dran kommt. Rute bis zum Anschlag hoch, kampfbereit hat sie geschriehen weil sie nicht dran kam.

Sie hatte durch Übersprungshandlung Jacky ein paar Schwanzwirbel abgebissen, sodass er operiert wurde. (Haben ja einige gelesen)

10 Minuten Training und sie ist verändert. Rute hängt entspannt, bei Hundebegenungen Blickkontakt zu mir, ein völlig anderer/neuer Hund. Ich musste nicht einmal die Discs noch werfen oder klappern lassen. Nichts.

Bei den beiden Rüden ist das noch nicht so, aber ich bin guter Dinge dass wir das auch schaffen. Die sind in ihrem Wahn weniger ansprechbar, zeigen ebenfalls Übersprungshandlung.

Männer brauchen ja öfter mal länger :D

Ich bin froh es probiert zu haben und zu sehen wie die ignorante und respektlose Kampfdackelin entspannen kann.

Traumatisiert ist sie nicht. Maximal etwas irritiert.

Meine Mutter war schockiert, dass Gini nicht in sie reingekracht ist. "Sie freut sich gar nicht so wie immer".
Ja sie freut sich respektvoller.
 
Und was genau hast du mit ihr angestellt in den paar Minuten???
 
Ich habe mich auf sie geschmissen und sie gewürgt. (Ironie ;) )

Nein... habe das gemacht was ich auf der DVD gesehen habe.

Ich kann es mir selbst nicht genau erklären warum das so gut bei ihr funktioniert hat...

Warten wir mal ab wie nachhaltig es ist und ob das bei den Rüden auch so wird.

Eben den verhassten Nachbarshund getroffen. Kein Ton kein Zerren, kein um sich beissen. Sie sucht Blickkontakt und steht neben mir abseits vom anderen Hund, obwohl die Jungs Theater gemacht haben.
 
Ich muss definitiv lernen, meine Fragen konkreter zu formulieren :gruebel:
 
Na genau erklärt es die DVD.
Wer weis wie "meine" Erklärung verstanden wird und dann daraufhin jemand irgendwas probiert und das in die Hose geht.
 
Kann man so ganz grob sagen, wie das von Statten geht?
Nur skizziert... ich werde das nicht nachmachen, aber neuigierig bin ich schon auch :)
 
Ich sags mal so:
Entfernung unerlaubt ist schlecht.(Schelle)
Nah bei Frauchen ist NUR gut. (Leckerlie, Streicheln/ Bestätigung)

Der Hund wird nicht körperlich eingeschränkt oder bestraft. Lediglich lernt er dass es besser ist bei Frauchen zu sein und die Schelle als sofortiges Abbruchsignal zu deuten.

Hier mal ein Video von heute morgen beim Gassi.
(Waren vorher auf dem Feld, wo sie rumgetobt ist)

 
Ich sags mal so:
Entfernung unerlaubt ist schlecht.(Schelle)
Nah bei Frauchen ist NUR gut. (Leckerlie, Streicheln/ Bestätigung)

Der Hund wird nicht körperlich eingeschränkt oder bestraft. Lediglich lernt er dass es besser ist bei Frauchen zu sein und die Schelle als sofortiges Abbruchsignal zu deuten.

Hier mal ein Video von heute morgen beim Gassi.
(Waren vorher auf dem Feld, wo sie rumgetobt ist)



Ist doch aber eigentlich sehr ähnlich derFichtlmeier Methode , oder sehe ich das falsch?
Den finde ich als bekennender Nicht-Wattebauschwerfer ziemlich gut.

LG Barbara
 
Ich habe mir vor einer ganzen Weile auch mal die DVD bestellt, fand es auch recht logisch.

Meine Pöbeltussi war von den Disks anfangs auch sichtlich beeindruckt (die erste Trainingseinheit... uiuiui da tat sie mir schon leid, wusste nicht so Recht ob ich das durchhalte, aber sie hat recht schnell begriffen das es nur um die Entfernung ging).

Bis zu einem gewissen Erregungsgrad geht das auch ganz gut bei ihr, ich werfe die Disks nur noch höchst selten (bin dann irgendwann auf HTS umgestiegen aber rassle mit den Disks manchmal wenn sich der Hund zu weit entfernt).

Wenn der Hund schon auf 180 ist kann man mMn mit egal welcher Methode eh nix mehr erreichen, da bringt weder Disk schmeissen, anrempeln, KSCHT noch sonstwas irgend eine Reaktion. Jedenfalls bei meiner dickköpfigen Bulldogge nicht ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lixon K9“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten