Listenhunde im Saarland halten. Welche Auflagen muss ich erfüllen?

Hennessy

Hallo, ich Stelle mich/uns erst einmal im schnelldurchlauf vor.

Mein Freundin und ich sind ein junges Paar von 19 und 24 Jahren, beide sind wir Hunde-erfahren (desöfteren Hundesitter meiner Schwiegermutter Ihres Hundes), meine Freundin hatte immer Hunde gehabt ich durfte von meinem Vater aus nie einen Hund haben bin allerdings mit 2 American Staffordshire Terriern groß geworden.

Unser Traum ist es schon seit 3 jahren gemeinsam einen Hund, vorzugsweise einen Pit Bull Terrier oder einen American Staffordshire Terrier als 3. Familienmitglied aufzunehmen.
Im Frühjahr nächsten Jahres schauen wir uns nach einer Eigentumswohnung mit Garten um und wollen dann anfangen uns auf die suche nach dem richtigen Hund für uns zu begeben.

Wir wollen ausschließlich einen Hund aus einer Nothilfestation oder aus dem Tierheim, kein Tier vom Züchter.
Das Tier sollte ein Junghund sein, da er sich noch an unsere 4 Kaninchen gewöhnen muss.
Natürlich begeben wir uns mit unserem 4 füßigen Familienmitglied auch in die Hundeschule.


Meine eigentliche Frage ist: Was muss ich tun, welche Auflagen muss ich bei uns im Saarland erfüllen damit ich einen Listenhund einführen und im Saarland behalten darf?
Benötige ich einen schriftlichen Sachkundenachweis?
Wo absolviere ich diesen?
An was alles muss ich denken?

Vorbestraft bin ich natürlich nicht.

Ich bedanke mich im Vorfeld bei euch für eure Hilfe!
PS: Die suche habe ich benutzt, habe auch ergebnisse gefunden, allerdings sind diese über 10 Jahre alt, ich möchte dann schon gerne auf dem neuseten Stand der Dinge sein.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hennessy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Da, Ihr Glückspilze aus dem Saarland ;)

Huch, mein link wurde gesperrt? Warum?

Google nach "saarland hundegesetz" 3. von oben
 
Huhu :)
Herzlich willkommen und von mir mal liebe Grüße ebenfalls aus dem Saarland :D
Ich denke hier werdet ihr auf jedenfall fündig-egal um welches Thema es sich handelt.

LG Joyce und Kerstin
 


Da, Ihr Glückspilze aus dem Saarland ;)

Huch, mein link wurde gesperrt? Warum?

Google nach "saarland hundegesetz" 3. von oben

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig das ich lediglich einen Wesenstest absolvieren muss, wenn dieser positiv ist benötige ich sonst nichts weiter?

Oder bin ich nur zu doof das richtig zu verstehen? :p

Wir kommen eigentlich echt noch gut weg muss ich sagen. :gaensefueßchen:

Also ich habe die Sachlage im Saarland leider immer noch nicht wirklich verstanden, aber zustimmen kann ich dir schon einmal.
Wenn ich, als gebürtiger Berliner,mich daran erinnere wie Listenhunde in Berlin und Brandenburg Gassi geführt werden müssen...auweia.

Ein Kumpel von mir ist mit seiner Freundin in Ausgburg zusammen gezogen, der musste seinen American Staffordshire terrier bei seinem Opa in Berlin zurück lassen, egal was er probiert hat, er hat seinen Hund nicht legal nach Bayern bekommen.
 
Hallo erst mal. Im Saarland kommt es auf die Gemeinde an. Ich komme aus der Gemeinde Tholey und die hatten keine Ahnung ung verwiesen mich ans OA inn Sankt Wendel. Diese wussten auch nicht so richtig bescheid und verwiesen mich an den Amtsveterinär in Saarbrücken:applaus:. Der meinte dann das die's alles kein Problem sei da bei uns erst für Beisauffällige Hunde Auflagen gemacht werden. Bei uns in der Gemeinde wird auch nicht nach Rasse sondern nach erst, zweit..... Hund besteuert. Im Saarland werden die sogenannten Listis nicht ausgerottet:dafuer:
 
Bin trotzdem auf die Steuererhöhung gespannt die sie so gross angekündigt haben.
Die finde ich jetzt schon ziemlich sinnfrei. :censored:
Glaub hab gelesen, dass allein jetzt schon in Saarbrücken für den ersten Hund ca 120€ fällig sind. Ich bezahle im Moment (noch) 60 € im Jahr für meine Knutschkugel, wo ich mich glücklich schätzen kann wenn ich mir andere Gemeinden anschaue :gruebel:
 
Ich bezahle 120 für unsere Zwei. Hab aber bis jetzt nix von einer Erhöhung gehört.
 
Das hab ich noch gefunden. Saarland wurde in der Bild erwähnt (ja man soll nicht alles glauben was die schreiben:D)

 
Ich weiß ja nicht wie sowas funktioniert aber wird man da vorab benachrichtigt wenn sich da was verändert oder kommt das dann zusammen mit dem Steuerbescheid also mit der Aufstellung wann man zahlen muss?
 
Ich hab bis jetzt gedacht, das man vorher schriftlich Bescheid bekommt:verwirrt:
Ich ruf morgen im Rathaus an und hör, was die sagen.
 
Ein reinrassiger AmStaff hat Auflagen im Saarland, ein AmStaff MIX ist auflagenfrei.
Deshalb findet man in den Tierheimen auch meistens nur MIXE
 
Hallo, seit meinem letzten Besuch hier bei euch ist ja eine Menge passiert.Bei euch sowie bei mir.

Kurios das ich keine E-Mail mehr bekommen....:/

Da wir wirklich Vorhaben uns "demnächst" einen Hund anzuschaffen und es auf einen Pitti oder Amstaff hinauslaufen wird habe ich mich gestern einmal für die Haltungsbedingungen von diesen interessiert.

Ich habe beim Veterinäramt und im Ministerium angerufen.

Der Zuständige Herr im Ministerium teilte mir mit das es im gesamten Saarland keine Auflagen für irgendwelche Rassen gibt.

Ich habe speziell nach Pit Bulls und American Stafffordshire Terrier gefragt. Sofern man den Hund als Welpen vermittelt bekommt, so muss man diese Errungenschaft der zuständigen Polizeibehörde melden, die lädt einen dann (wenn der Welpe über ein Jahr alt ist) zum Wesenstest ein, sollte dieser Wesenstest positiv auffallen wird der Hund geführt wie jede andere Rasse auch, ohne Maulkorb etc.

Sollte allerdings ein Beißvorfall vorkommen so kann der Halter natürlich Auflagen aufgebrummt bekommen und der Hund muss alle 3 Jahre erneut zum Wesenstest.

Ich hoffe einigen mit meinem Beitrag geholfen zu haben. Mir hat das Telefonat sehr geholfen.

PS: Ein schriftlicher Sachkundenachweis ist im übrigen auch überflüssig.
 
Sag ich doch. Wenn du in einer kleinen Gemeinde wohnst wie wir interessiert es kein Mensch welche Rasse du hast. Wie ich schon erwähnte fand ich keinen der mir Auskunft geben konnte. Und wenn schon das OA nicht mehr zuständig ist wer dann:freudentanz:
 
Ich hab heute auch telefoniert (Gemeinde).
Hundesteuer wird nicht erhöht.
Bei uns (Oberthal) werden Staff- Mixe wie jeder andere Hund besteuert und was die Auflagen angeht, muss man das Ordnungsamt fragen.
 
Ich hab heute auch telefoniert (Gemeinde).
Hundesteuer wird nicht erhöht.
Bei uns (Oberthal) werden Staff- Mixe wie jeder andere Hund besteuert und was die Auflagen angeht, muss man das Ordnungsamt fragen.
Und rufe mal OA Sankt Wendel an die sagen dir das sie dafür keinen Zuständigkeitsbereich mehr haben. Ich habe mich bald weggeschmissen. :rofl:
 
Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema und zwar lebe ich selbst mit meinem AmStaff , den ich gerade erst aus dem Tierheim geholt habe, in Kassel. Nun zur Weihnachtszeit möchte ich gerne zusammen mit meinem Partner mit der kalten Schnauze meine Eltern im Saarland besuchen. Ich habe mal ein bisschen schon im Internet geschaut und bin darauf gestoßen, dass AmStaffs im Saarland nur einen bestandenen Wesenstest haben müssen und von allen Leuten geführt werden dürfen. Stimmt dies? Weil hier in Kassel darf nur ich selbst meinen Hund führen oder Menschen die mit ihm zusammen einen Sachkundenachweis absolvier haben. Was ich jetzt im Internet gefunden habe ist dies im Saarland nicht nötig.
Vielleicht wisst ihr ja mehr :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhunde im Saarland halten. Welche Auflagen muss ich erfüllen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
341
matty
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
994
Carli
F
Antworten
1
Aufrufe
260
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
Zurück
Oben Unten