Listenhund nachträglich anmelden - Hilfe!

BubuSchatz

Hallo!
Ich habe zwei Listenhundmischlinge und brauche dringend eure Hilfe!
Eine Hündin habe ich seit 6 Monaten, die andere seit 10 Wochen. Sie sind Schwestern, 8 Monate und wurden als Boxermischlinge im Impfausweis deklariert, mir wird aber immer mehr klar dass sie das nicht nur sind! Ich will keinen Ärger bekommen und sie nun gesetzlich richtig anmelden (Sachsen Anhalt), bevor sie mir nachher noch weggenommen werden!

Was kommt jetzt auf mich zu?
Wo macht man den Sachkundenachweis, wo meldet man sich für den Wesenstest an usw?
Brauche ich nun neue Impfausweise? In den alten steht ja eine ganz andere Rasse.
Was kommen für Kosten auf mich zu?
Und wie ist das bis dahin mit dem Maulkorbzwang?


Mache mir grad furchtbare Sorgen :(

Liebe Grüße
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi BubuSchatz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ganz von den Auflagen abgesehen:
Ich bin gespannt ob das auf Dauer zwischen den Schwestern funktioniert. Ebenso ob du mit 19 die nächsten 15 Jahre zu den Beiden stehst. Sorry, aber das fällt mir bei so Konstellationen als Erstes ein.

Deine Naivität war nämlich leider schon bei der Anschaffung ersichtlich. :rolleyes:

Ich "ruf" mal jemand aus SH hier in den Thread, der sich mit den Verordnungen auskennt.
 
Mal ganz von den Auflagen abgesehen:
Ich bin gespannt ob das auf Dauer zwischen den Schwestern funktioniert. Ebenso ob du mit 19 die nächsten 15 Jahre zu den Beiden stehst. Sorry, aber das fällt mir bei so Konstellationen als Erstes ein.

Deine Naivität war nämlich leider schon bei der Anschaffung ersichtlich. :rolleyes:

Ich "ruf" mal jemand aus SH hier in den Thread, der sich mit den Verordnungen auskennt.

Naivität, nur weil sie als nicht Fachfrau bei einer 2Monate alten Hündin nicht gleich erkannt hat, dass sie keine Boxermischung ist... Naja man sollte mal auf dem Teppich bleiben. Und daraus gleich abzuleiten "ob du die nächsten 15J. zu ihnen stehst" finde ich schon eine Frechheit.

Ist doch schön, wenn sie es nun gemerkt hat und die Hunde ordnungsgemäß anmelden möchte.
 
nicht ganz richtig.. sie hat die eine hündin seit 6 monaten !! und die schwester davon jetzt seit 10 wochen. die hunde sind jetzt 8 monate jung.. :rolleyes:

und auch ich finde den hinweis der nächsten 10 - 15 jahre völlig richtig.

zudem hat budges noch geschrieben, das sie jemanden von hier kontaktieren wird, der sich mit dieser verordnung gut auskennt.. ist doch okay.
 
@ bubuschatz... aber niedliche mäuse hast du, man könnte tatsächlich auf die idee kommen, das tatsächlich boxer mitgespielt haben.. ist gar nicht sooo abwegig. :hallo:
 
Wo siehst du die Fotos Rosi? :verwirrt:

Staffbull24: Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man 14 Jahre nach Inkrafttreten der meisten Verordnungen "Boxermischlinge" kauft, man die genauen Hintergründe durchleuchten sollte. Klar, gibt es echte Boxermixe, aber ständig entpuppen sich Boxermixe als Listenhundmixe.

Und ja, ich bin bei jungen Menschen und Hundeanschaffungen oftmals etwas skeptisch. Erfahrungen halt ;)
 
Ich bin nicht jung und ich habe auch ein Labrador-Boxer- OB Mischung, angeblich. Sie ist aber ein Staffmix. Habe es auch nicht erkannt. Wohne aber in Saarland hier gilt sie nicht als Listi. Man kann nicht von jeder normale Hundehalter erwarten das sie sich mit allen Rassen auskennt. Wenn man nicht bewusst nach Soka sucht, informiert man sich auch nicht so genau. Es ist eventuell blöd, aber menschlich. Ich finde das man die Hunde als Welpen auch sehr leicht verwechseln kann. Mir ging es so. So lange bis wir, ich meine Luna und ich gemieden worden. Sie ist doch so eine böse Kampfhund. Es ist nicht war sie ist sehr lieb, nur die Leute haben Vorurteile gegen dieser Rassen.
 
Ich bin nicht jung und ich habe auch ein Labrador-Boxer- OB Mischung, angeblich. Sie ist aber ein Staffmix. Habe es auch nicht erkannt. Wohne aber in Saarland hier gilt sie nicht als Listi. Man kann nicht von jeder normale Hundehalter erwarten das sie sich mit allen Rassen auskennt. Wenn man nicht bewusst nach Soka sucht, informiert man sich auch nicht so genau. Es ist eventuell blöd, aber menschlich. Ich finde das man die Hunde als Welpen auch sehr leicht verwechseln kann. Mir ging es so. So lange bis wir, ich meine Luna und ich gemieden worden. Sie ist doch so eine böse Kampfhund. Es ist nicht war sie ist sehr lieb, nur die Leute haben Vorurteile gegen dieser Rassen.
Deine Geschichte ist ja schön und gut. Ich frage mich nur was das hier zur Fragestellung beiträgt?
Es gibt nunmal Bundesländer wo auch "Staffmixe" unter die Verordnung fallen. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. So ist und war es schon immer!
Nur leider wird in diesem Fall der/die Hund/e die Strafe absitzen müssen, wenns es mit dem legalen anmelden nicht mehr klappen sollte.
Was ich sofort glaube, ist, dass man bei sehr jungen Welpen erstmal nicht sofort erkennt um welche Rasse bzw. Mischung es sich handeln könnte.
Aber spätestens ab dem 5-6 Lebensmonat sieht man doch in welche Richtung es geht. Und wer einen Ar.sch in der Hose hat, der geht dann zu einem Amtsveterinär und lässt den Welpen/Junghund begutachten.
Denn wie erwähnt ist es nicht überall so wie im Saarland!
 
So,
Also erstmal finde ich es auch sehr frech, nur wegen meines Alters vorzuwerfen, dass ich nicht zu meinen Hunden stehe! Und von Naivität zu reden, nur weil es im Leben anders kommt wie geplant, finde ich mehr als Unnötig. Ich habe ein Jahr bevor ich mir den ersten Hund zugelegt habe, begonnen mich über zB Erziehung zu informieren. Meine Hunde sind besser erzogen als manch andere von älteren Herrschaften. Was ich nicht allein an Problemen lösen kann, macht eine Hundetrainerin mit mir zusammen. Also Bitte, nicht immer so vorschnell urteilen.
Außerdem habe ich mich jetzt selbstständig beim Ordnungsamt informiert. Ich kann die Hunde normal anmelden, muss innerhalb von 6 Monaten den ersten Wesenstest machen und das wars. Die vom Ordnungsamt freuen sich doch wenn jemand das alles freiwillig macht.
@Murphy3101: Kennen wir uns? :D
 
So,
Also erstmal finde ich es auch sehr frech, nur wegen meines Alters vorzuwerfen, dass ich nicht zu meinen Hunden stehe! Und von Naivität zu reden, nur weil es im Leben anders kommt wie geplant, finde ich mehr als Unnötig. Ich habe ein Jahr bevor ich mir den ersten Hund zugelegt habe, begonnen mich über zB Erziehung zu informieren. Meine Hunde sind besser erzogen als manch andere von älteren Herrschaften. Was ich nicht allein an Problemen lösen kann, macht eine Hundetrainerin mit mir zusammen. Also Bitte, nicht immer so vorschnell urteilen.
Außerdem habe ich mich jetzt selbstständig beim Ordnungsamt informiert. Ich kann die Hunde normal anmelden, muss innerhalb von 6 Monaten den ersten Wesenstest machen und das wars. Die vom Ordnungsamt freuen sich doch wenn jemand das alles freiwillig macht.
@Murphy3101: Kennen wir uns? :D

Dann viel Erfolg. Ich habe meinen ersten eigenen Hund mit nicht mal 21 zu mir geholt. War gerade mal mit der Ausbildung fertig und habe meine erste eigene Wohnung bezogen.
Aber nimm es den Leuten hier nicht übel, es gibt nämlich genügend junge Leute, die das mit dem Start in die Unabhängigkeit von den Eltern und , der eigenen Wohnung und dann auch noch der Verantwortung für 2 Hunde eben nicht hinbekommen!
 
Hatte auch meinen ersten Pit mit 22 aus dem Tierheim...sowas geht.

Ich denke nur,das die Chancen,zwei Schwestern problemlos zusammen zu halten,bei gleich 0 stehen.
Da wirds böse krachen !
Aber nunja,ich mag mich irren und die Zeit wird es zeigen,nicht ?

Wie es mit dem anmelden aussieht,sollte sich wirklich jemand aus dem Bundesland melden.
 
@hellraiser dankesehr, es wird sich ja jetzt anscheinend alles zum Guten wenden.
Man ist ja im Netz schon gewöhnt, solche "schlauen" Antworten zu bekommen, ohne dass jemand einen wirklich kennt und das beurteilen kann ;)
 
@Bullblue wir üben das ja mit einer Hundeschule zusammen, drin lieben sie sich aber draußen sind sie ziemlich ruppig manchmal miteinander. Aber es wird schon besser und wir greifen ja früh ein :) Ich wollte ja Hunde, mit denen ich was zu tun habe :D
 
schön, das es klappt.. :D und nein, wir kennen uns nicht, aber trotzdem habe ich bilder von dir und deinen hunden gesehen.. wie schon geschrieben, über jemanden, der jemanden kennt bei FB.. es war eine ähnliche anfrage wie hier im ksg, von daher habe ich den zusammenhang herstellen können..;)

und ja, es gibt junge leute, die es wunderbar hin bekommen, weitaus mehr durchhaltevermögen zeigen und sich trotz aller widerstände nicht vom hund trennen, aber es ist eben nicht die mehrheit, deshalb hinterfrage ich solche jungen leute immer sehr genau..
 
@Bullblue wir üben das ja mit einer Hundeschule zusammen, drin lieben sie sich aber draußen sind sie ziemlich ruppig manchmal miteinander. Aber es wird schon besser und wir greifen ja früh ein :) Ich wollte ja Hunde, mit denen ich was zu tun habe :D

Noch....wir sprechen in 2 Jahren,am Ende der Pupertät drüber,nicht jetzt am Anfang. ;)
Mit eingreifen hat das wenig zu tun....und mit Hundeschule noch weniger !
Bist nicht der Erste,der sowas versucht.
 
@Murphy3101 ah okay, ja da hatte ich auch eine Frage gestellt :)
@Bullblue ich war heute bei meiner Trainerin, sie hat gesagt es besteht kein Grund zur Sorge, und wie gesagt es gibt auch Ausnahmen. Nicht immer alles so negativ sehen..
 
Entschuldige, aber auch Deine Trainerin kann jetzt noch nicht beurteilen was ist, wenn die beiden in die Pubertät kommen und langsam erwachsen werden.
Dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Es kann gut gehen oder auch nicht.
Das wird man erst sehen, wenn es soweit ist.
Ich persönlich finde die Idee auch nicht so dolle zu einem Junghund, der gerade in die Pubertät kommt, ein Baby dazuzunehmen, aber ich wünsche Dir und vor allem auch den Hunden wirklich von Herzen, das es klappt.

Auch wenn es schwerfällt, würde ich an Deiner Stelle, als recht unerfahrener Hundehalterneuling, von Leuten mit langjähriger Erfahrung ruhig etwas annehmen.
Es ist nicht immer gleich bös oder herablassend gemeint. :)

Hier im Forum gab es das Thema Geschwisterhunde, die sich nichtmehr vertragen schon des Öfteren.
Es muss in der Erziehung nichtmal was schief gelaufen sein, manchmal, bzw. auch manchmal öfter, wird es einfach so.
Das Wesen von Hunden entwickelt sich, wie bei allen Säugern weiter, wenn sie erwachsen werden -und verändert sich dann zum Teil eben auch.
Die Freisetzung der S.exualhormone bewirkt einiges davon.
Solche grundlegenden Dinge sind im Zusammenspiel mit den verschieden angelegten Charakteren nicht immer einfach so weg zu erziehen.
Dabei kommt es vor allem auch auf das Individuum Hund an, was geht oder nicht geht.
Es ist nicht jedes Verhalten therapierbar, auch wenn es gern mal so dargestellt wird.

Du wirst jetzt erstmal die süße, aber enorm anstrengende Welpen und Junghundzeit mit Deinen beiden Mädls durchmachen, allein das im Doppelpack ist schon eine Nummer für sich.
Ich hoffe Du hast dabei die Unterstützung Deiner Familie, Partner/in oder von Freunden, denn einfach wird das ganz sicher nicht.
Aber wem sage ich das, Du steckst ja schon mitten drin. ;)
Wenn sie etwas älter werden kommen dann nochmal ein paar Schübe drauf und möglicherweise hast du, wenn die Hunde dann drei, vier Jahre alt werden schon Deine ersten beiden grauen Haare und, im zarten Alter von 23.^^

Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven und hoffe Du hältst wirklich Durch, was Du Dir vorgenommen hast, ein Spaziergang wird das nicht.
Denn wenn sie erst einmal das Erwachsenenalter erreicht haben, sind schon "Normale Hunde" sehr schwer weiter zu vermitteln, Listis aber haben noch viel weniger Chancen.
Es gibt leider sehr, sehr viele Hunde die aus Überforderung abgegeben werden, deshalb ist es, vor allem von den Tierschützern hier, völlig legitim sich darüber Gedanken zu machen, wenn auch der Ton die Musik macht.
Aber manche hier haben einfach schon zuviel erlebt und sind zu sehr an solchen Geschehen dran, so dass manchmal, vllt. verständlicherweise, der Hut schon vorsorglich hochgeht.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund nachträglich anmelden - Hilfe!“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
830
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
727
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten