Listenhund in NRW von privat & zu spät angemeldet

Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine frage ,
und was passiert bekomme anstat ner Antwort noch mehr fragen das beste ist ich werde morgen mit dem Ordnungsamt in verbindung treten und schauen was passiert wenns hart auf hart kommt ist meine Maus schneller aus Köln als alle denken TH bekommt sie ganz bestimmt nicht, haben die nicht genug Tiere da drinn ? warum muss alles so schwer sein ich habe alles erbracht zahle das was ich zahlen muss und gut is ,aber nein muss ja alles schlimmer sein als es ist


Warum bist Du so stur ? Warum lässt Du Dir nicht helfen ? Warum nimmst Du die Ratschläge hier von Leuten, die viel Erfahrung haben, nicht an ?

Du hast zwei Möglichkeiten :

- Du informierst Dich HEUTE ordentlich, BEVOR Du mit dem Ordnungsamt in Kontakt trittst und weiteren Mist baust, der dann nicht mehr RÜCKGÄNGIG zu machen ist !!! Dann erfährst Du, was Du wann und wie machen musst, um wenigstens eine Chance zu haben, den Hund zu behalten.


- Du rennst einfach planlos zum Ordnungsamt, machst da falsche Angaben oder keine, Enderfolg : der Hund wird eingezogen.


Statt hier zu schreiben und in Selbstmitleid zu zergehen, wie schlimm das jetzt alles für Dich ist, solltest Du mal dran denken, was Du für Deinen Hund aufs Spiel setzt : seine gesamte Zukunft !!!

Es ist DEINE Verantwortung, dass Du Dich nicht informiert hast, ihn nicht angemeldet hast, jetzt in dem Schlamassel steckst - aber ausbaden wird das ganz allein DEIN HUND, nicht DU.

Fazit :

Wenn Dir wirklich etwas an Deinem Hund liegen sollte und Du ihn behalten möchtest, dann gibt es nur die erste Möglichkeit - an Deiner Stelle würde ich am Telefon hängen jetzt und mich wenigstens JETZT schlaumachen, wie es weitergeht, bevor ein falscher Schritt das gesamte Leben Deines Hundes ruiniert.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
habe heute einfach das gemacht was ich für richtig hielt ,habe mich aber vorher Informiert beim Anwalt ist alles Super abgelaufen darf Kisha behalten Die dame vom Ordnungsamt hat ihr Okey gegeben und meinte das ich im eigenen Interesse auch noch nen Wesenstest machen sollte , da hatte ich aber schon einen Termin vereinbart im Februar das kam wohl bei ihr auch gut an das ich es von mir aus schon gemacht habe und wegen dem Vorbesitzer musste ich keine angaben machen sie schaute mich zwar komisch an meinte dann aber nun gut geht ja ums Wohl des Tieres und stempelte ab :)
 
Da hast du mehr Glück als Verstand gehabt.

Für den Hund freut es mich und ich hoffe, du machst so einen Sch... nicht nochmal, das hätte tierisch in die Hose gehen können.

Vorher informieren, dann handeln !!!



Ich verweise hier mal auf den Staff Spike, der wegen der Unwissenheit seiner Besitzer im einsitzen muß. Da war das Amt nicht so kulant.
 
Und mit der Finanzbehörde und der Steuerhinterziehung wünsche ich dir einfach mal viel Spass....
 
habe heute einfach das gemacht was ich für richtig hielt ,habe mich aber vorher Informiert beim Anwalt ist alles Super abgelaufen darf Kisha behalten Die dame vom Ordnungsamt hat ihr Okey gegeben und meinte das ich im eigenen Interesse auch noch nen Wesenstest machen sollte , da hatte ich aber schon einen Termin vereinbart im Februar das kam wohl bei ihr auch gut an das ich es von mir aus schon gemacht habe und wegen dem Vorbesitzer musste ich keine angaben machen sie schaute mich zwar komisch an meinte dann aber nun gut geht ja ums Wohl des Tieres und stempelte ab :)


Ich hoffe, das stimmt wirklich, dass jetzt alles okay ist für Deinen Hund. Wie willst Du das jetzt machen mit der Hundesteuer - weisst Du, wieviel das ist und zahlst Du das nach ? Oder ist das jetzt auch erledigt damit ?
 
Dito. Und so wie ich die Kölner Finanzkasse kennenlernen durfte ist in dieser Beziehung nicht mit denen zu spaßen :unsicher:

Die Erfahrung habe ich auch machen "dürfen"...

Wobei: Muss der Hund steuertechnisch nicht separat angemeldet werden? Also das läuft doch jetzt wegen der OA-Anmeldung nicht automatisch, da muss man doch noch mal extra anmelden, oder? Nicht, dass da jetzt mit den Anmeldungen was versäumt wird, was hinterher so ausgelegt werden könnte, dass es die Unzuverlässigkeit des Halters belegt...
 
Also ich habe meine Hunde nur beim OA angemeldet und zahle dennoch Hundesteuer... ;)

Kisha, ich hoffe, Du hast es schriftlich bekommen, was die vom OA gesagt hat?

Wenn der nämlich der Vorgesetzte aufs Dach steigen sollte, hat sie davon ganz schnell nie was gehört bzw. es nie gesagt...

Immer alles schriftlich geben lassen!!
 
Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Ich musste meine Hunde bei beiden Ämtern anmelden, aber ich war auch zuerst bei dem Beamten für die Steueranmeldung - vielleicht lag's bei mir an der umgekehrten Reihenfolge...
 
Vielleicht ist das je nach Gemeinde unterschiedlich organisiert?

Wir haben hier ein "Bürgeramt", wo man alle solchen Anmeldungssachen erledigen kann.

Andererseits musste ich meine eigene Steuernummer direkt beim Finanzamt beantragen, das ging nicht über das Bürgeramt, und Bauamt und Kfz sind auch Extra-Behörden. Aber alles, was kommunal organisiert ist (also auch die Hundesteuer) geht bei uns halt zentral.

LG,

Lektoratte
 
Ich hatte damals richtig Trouble in Köln (bin hinzu gezogen und hatte die Hunde schon). Beim Dobi gabs keine Probleme, beim Pit schon. Beide wurden beim OA angemeldet (bzw umgemeldet) und ich erhielt die Plaketten. Der Herr vom OA hat alles erledigt, bis auf eine Kleinigkeit: er hatte vergessen , dem FA mitzuteilen, dass Beide Hunde auf mich liefen. Die Finanzkasse hatte einen Hund auf meinen Freund und den anderen auf mich gemeldet. Somit mussten wir damals 170 DM für Beide bezahlen (erhöhter Satz von 85 DM pro Hund), wurden aber nur in Einzelhundhaltung zu je 70 DM (also zusammen 140 DM) eingestuft. Für die lächerlichen 30 DM mussten wir uns einen Anwalt nehmen, den die Stadt Köln hat uns verklagt :unsicher: , von wegen Steuerhinterziehung etc. Seitdem handhabe ich es immer so: wenn ich möchte, dass etwas zu 100% erledigt wird, dann mache ich es selber (und brauche mich nachher nicht zu ärgern)
 
Hoffentlich hast Du das schriftlich. Wenn es so ist, hast Du echt Glück gehabt.

@Aalaiyah, Darla, Helki
:verwirrt:Wieso Finanzbehörde? Kommt hier alles von einem Amt (nicht Köln, aber NRW).
Das Finanzamt ist eine übergeordnete Behörde, welche mit der Hundesteuer nichts zu tun hat, was auch Sinn macht.
Denn:
Jede Stadt/Gemeinde kann ihre Hundesteuern selbst festlegen. Finanzämter sind nicht nur für eine Stadt/Gemeinde zuständig.
Oder liegt es daran, dass es eine Großstadt ist?
 
Rudelchef: ich kenne es aus Köln (und auch Leverkusen) nur so: Antrag für den Hund (egal, was benötigt wird) wird beim OA gestellt und genehmigt, die Geldsache lief über das Finanzamt. Ich bekam (nachdem ich in Lev ja schlauer war als in Köln :unsicher:) einen Wisch und musste damit zum Finazamt . Dort bekam ich auch die Plakette.
Hier in Burscheid (dem Kuh-Kaff) läuft das alles über eine Stelle: wenn man den schriftlichen Kram erledigt hat, bekommt man sofort den Zahlschein und dann die Plakette, alles vom selben Herrn ;). Ab nächstes Jahr sind wir abgesplittet und ich muss (was das Geld angeht) wieder nach Leverkusen :rolleyes:, muss einer erst mal alles verstehen.
 
:rolleyes:
Kann man in Zukunft wirklich nur noch Auskunft geben, wenn man in der Stadt wohnt oder gewohnt hat...
Ich konnte bei uns die Plaketten direkt mitnehmen und sie haben abgebucht. Nach Verlust haben sie mir kostenlos neue zugesandt.

Danke für die Info!
 
1. Ich habe es schriftlich von der Dame vom Orndnungsamt,klappte alles Super
2.Die Plakette wird mir zugesabdt sagte sie.
3. und was später kommt die Hundesteuer vom Finanzamt

ich habe wohl wirklich glück gehabt das ist ne lehre für mich wird mir so schnell nicht nochmal passieren
 
Sorry, womöglich habe ich mich etwas wirr ausgedrückt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

In Köln hatte ich das 1. Jahr Steuerbefreiung, weil mein Rex aus dem Tierschutz kam. Da ich aber bereits nach einem 3/4 Jahr nach Übernahme des Hundes aus Köln weggezogen bin, musste ich die Hundesteuer dann doch bezahlen/nachzahlen und da wurde dann direkt mit Rechtshilfeersuchen gearbeitet, statt mich erstmal persönlich anzuschreiben. Vermutlich stand das sogar irgendwo im Kleingedruckten, dass ich in so einem Fall in Sachen Hundesteuerzahlung aktiv werden muss und ich hab's einfach verschwitzt... Geärgert habe ich mich über das rigorose Vorgehen der sonst eher lässig erlebten Kölner trotzdem. Das war damals, wenn ich mich recht erinnere auch die Finanzkasse oder Stadtkasse oder so ähnlich. Das Finanzamt aber nicht...

Hier im Kaff war es dann so, dass auf dem Amt für die Hundesteuer eine andere Person zuständig war als für die OA-Anmeldung. Aber das Finanzamt war das nicht - nur eine andere Abteilung der Gemeindeverwaltung. Und diese Stelle gibt die für die Hundesteuer gemeldeten Daten nicht an das OA weiter, das musste ich selber machen. Es kann aber sein, dass das andersrum schon funktioniert, also das OA die gemeldeten Daten an die für die Hundesteuer zuständige Stelle weitergibt - das weiß ich nicht, weil ich meine Hunde eben zuerst bei den "Steuerfuzzis" angemeldet hatte. Sorry, für die gestiftete Verwirrung

Aber bei Kisha scheint das ja nun alles geklärt zu sein - inklusive Steuer. Und das freut micht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in NRW von privat & zu spät angemeldet“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
Z
Mal die ehrliche Frage - warum der ganze Stress und Aufwand für einen Listenhund, wenn du kein ausgesprochener Liebhaber dieser Rasse bist? Du hast ein nettes Exemplar getroffen, das ist toll, aber wenn man nicht entweder für eine Rasse brennt oder sich in einen Listenhund im Tierheim verguckt...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Merryweather
M
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
B
Alles gut ^^ du warst nicht gemeint ^^
Antworten
216
Aufrufe
18K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten