Listenhund in NRW von privat & zu spät angemeldet

Kisha06

10 Jahre Mitglied
Hallo ,
bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe ich hab einen Stafford mix 2 jahre alt habe sie erst vor kurzem beim Ordnungsamt angemeldet habe die Sachkundeprüfung gemacht habe aber ein Problem nun will das Amt wissen woher ich sie habe wir haben sie von einem Freund geschenkt bekommen weil ihr Hund trächtig war und sie es viel zu spät bemerkt haben er wusste einfach nicht was er machen sollte zum glück gab es nur 2 würfe was sehr selten vorkommt nun denn also haben wir uns die schönste von beiden ausgesucht und mit genommen .

meine frage bin ich verpflichtet an zu geben woher ich sie habe oder kann ich es auch verweigern ?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kisha06 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hast einen 2 Jahre alten Mix und jetzt einen Welpen? Oder hast du den Hund schon seit 2 jahren und jetzt erst angemeldet? Mit 2 Würfen meinst du wohl 2 Welpen. Blicke bei deinem beitrag nicht ganz durch: ein paar Punkte und Kommas wären hilfreich.

Klar kannst du die Aussage verweigern, aber: dann wird dir sehr wahrscheinlich der Hund abgenommen und in ein TH gesteckt .
 
Sorry .....................

unsere Kisha haben wir seit 2 Jahren haben es aber erst jetzt angemeldet die Damen vom Ordnungsamt war total nett haben glück gehabt .
Ich habe alles soweit erbracht was sie von uns wollte Versicherungen Sachkundeprüfung und und .... so als letztes möchte sie wissen woher sie kommt ......
meine frage muss ich es angeben ist es Pflicht ?
 
Der Hund muß normalerweise sofort angemeldet werden und ab dem 3ten Monat besteht Steuerpflicht.
Klar mußt Du bei der Anmeldung angeben von wo ein Listenhund stammt.
Denke mal in Köln, kann´s da im nachhinein ne´ menge Trouble geben.
Warum hast Du mit der Anmeldung 2 Jahre gewartet? So kommt das zumindest rüber!
Sachkundeprüfung ist OK, aber eben kein Wesenstest.
Also vielleicht verblöd ich schon und kann nicht mehr richtig lesen. Aber ich denke mal, dass die Angabe woher der Hund stammt, wirklich Dein kleinstes Problem ist!


Hallo ,
bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe ich hab einen Stafford mix 2 jahre alt habe sie erst vor kurzem beim Ordnungsamt angemeldet habe die Sachkundeprüfung gemacht habe aber ein Problem nun will das Amt wissen woher ich sie habe wir haben sie von einem Freund geschenkt bekommen weil ihr Hund trächtig war und sie es viel zu spät bemerkt haben er wusste einfach nicht was er machen sollte zum glück gab es nur 2 würfe was sehr selten vorkommt nun denn also haben wir uns die schönste von beiden ausgesucht und mit genommen .

meine frage bin ich verpflichtet an zu geben woher ich sie habe oder kann ich es auch verweigern ?
 
Also: es gibt das Ordnungsamt (die können ja wie in deinem Fall nett sein) und dann gibt es die Finanzkasse (die werden sich fragen, warum ihr die Steuer hinterzogen habt). Da kann noch ein riesen Ärger auf euch zukommen.
Du darfst einen Listenhund §3 in NRW NICHT von Privat übernehmen. Wenn du jetzt sagst, dass du ihn von einem Privatmann hast, kann es sein, dass er dir entzogen wird. Sagst du garnichts kann das auch passieren.
Beim Ordnungsamt solltest du (in eigenem Interesse) mit offenen Karten spielen, denn wenn die rauskriegen, dass du die anlügst oder sonstwas können die ganz schön bockig werden.
Darf ich fragen, warum du deinen Hund erst jetzt angemeldet hast?
 
Warum habt ihr sie erst jetzt angemeldet?
Sowas muß man nicht nachvollziehen können, was soll denn das?

Klar müsst ihr angeben, woher ihr sie habt, denn das Problem ist:
Es werden nur Hunde aus dem Tierheim genehmigt, bei allen anderen Hunden fehlt das berechtigte Interesse.

Ihr habt also jetzt quasi ein ganz schön dickes Problem an der Backe.

Mein Vorschlag: Wendet euch an
Vielleicht können die noch was retten.

Ansonsten wird wohl evtl. nur ein Anwalt was machen können, wenn sie euch den Hund auf Grund dessen, das ihr kein berechtigtes Interesse habt, einziehen wollen. Dann wendet euch hier hin:
Dort würde ich sowieso einfach mal anrufen und Infos einholen.

Ich kann nicht verstehen, wie man so leichtfertig sein kann..... :rolleyes:
Habt ihr euch denn nie über den Verordnungskrempel informiert? :nee:

Man man, der Hund darf es dann im Endeffekt wieder ausbaden :sauer:
 
ja klar könnt ihr fragen warum erst jetzt und nicht früher ..............
Offen und ehrlich haben es vor uns her geschoben heute nicht morgen ich weis kommt blöd rüber ist aber so gewesen als Welpe hat sie den ersten Wesenstest bestanden halt den normalen ,für den 2ten ist sie schon angemeldet im Februar .
Die Dame vom Amt hat mir gesagt .daß war gestern damit ist jetzt alles bestanden soll halt nur noch angeben woher sie stammt ihr macht mir hier jetzt aber Angst was sollte da noch auf mich zu kommen ????
 
Die nette Dame ist nur eine im Reigen.
Im schlimmsten Fall ist der Wauzi weg.
Vielleicht begnügen Die sich auch mit ner´ Nachzahlung.
 
ja klar könnt ihr fragen warum erst jetzt und nicht früher ..............
Offen und ehrlich haben es vor uns her geschoben heute nicht morgen ich weis kommt blöd rüber ist aber so gewesen als Welpe hat sie den ersten Wesenstest bestanden halt den normalen ,für den 2ten ist sie schon angemeldet im Februar .
Die Dame vom Amt hat mir gesagt .daß war gestern damit ist jetzt alles bestanden soll halt nur noch angeben woher sie stammt ihr macht mir hier jetzt aber Angst was sollte da noch auf mich zu kommen ????

Guter Witz, wirklich.
Ja, das kommt jetzt mehr als blöd rüber.
Habt ihr euch niemals Gedanken darüber gemacht, wie ihr das zu händeln habt mit einem Kampfi?
Oh man, manchmal denke ich echt ich bin im falschen Film :sauer:

Wir machen dir keine Angst, wir sagen dir nur, wie es ist.
Jetzt melde dich bei meinen Links (Pit-Staff und Hund-und-Halter) und versuch' was zu retten.
Ob es was bringt kann dir keiner sagen, im schlimmsten Fall findet man euren Hund im nächsten Tierheim wieder...... :(

Man macht sich VOR der Anschaffung von solchen Hunden schlau was erlaubt ist und was nicht.
Jetzt habt ihr den Salat.
Wie kann man so leichtfertig sein?
 
Was willst du machen Kisha? Sie anlügen? Wenn du angibst, den Hund vom TS zu haben (was die einzige LEGALE Methode ist) dann bekommen die das eh raus. :rolleyes:
Das es sche**e ist bzw war, dass ihr den Hund bisher noch nicht angemeldet habt brauche ich dir ja nicht zu sagen, oder?
 
Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine frage ,
und was passiert bekomme anstat ner Antwort noch mehr fragen das beste ist ich werde morgen mit dem Ordnungsamt in verbindung treten und schauen was passiert wenns hart auf hart kommt ist meine Maus schneller aus Köln als alle denken TH bekommt sie ganz bestimmt nicht, haben die nicht genug Tiere da drinn ? warum muss alles so schwer sein ich habe alles erbracht zahle das was ich zahlen muss und gut is ,aber nein muss ja alles schlimmer sein als es ist
 
Hallo,

also da muss ich Midivi recht geben!
Ihr habt halt nicht irgendeine kleine fußhupe wo nicht groß auffällt!

Ihr wusstet es doch vorher das Ihr euren wuff anmelden müsst!
Und die Gesetze gibt es doch auch schon ewig.... Und das mit dem berechtigten Interesse müsste eigentlich bekannt sein...

Ich drück euch echt die Daumen das Ihr mit ner Nachzahlung oder ähnliches gut weg kommt! Der arme ist halt immer der Wauzi dann....

Ich denke du kannst da nur Hoffen das die vom Amt ein Auge zudrücken!
Weiß net wie weit man da Ratschläge geben kann was, wäre, wenn....

Viel Glück! :hallo:
 
warum muss alles so schwer sein ich habe alles erbracht zahle das was ich zahlen muss und gut is ,aber nein muss ja alles schlimmer sein als es ist

Aber daran bist du bzw. Ihr schuld (ganz ehrlich)

Ich kann noch so gut sein und immer alles Machen, tun und pünklich bezahlen!
Mache ich einmal einen Fehler habe ich Pech gehabt! Denkst du wenn ich 50 Jahre bin, mir nie etwas zu schulden kommen habe lassen und dann jemanden beklau sagt das Gericht, na ja war ja so lange Brav, die Sache lassen wir fallen.... :unsicher:
 
Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine frage ,
und was passiert bekomme anstat ner Antwort noch mehr fragen das beste ist ich werde morgen mit dem Ordnungsamt in verbindung treten und schauen was passiert wenns hart auf hart kommt ist meine Maus schneller aus Köln als alle denken TH bekommt sie ganz bestimmt nicht, haben die nicht genug Tiere da drinn ? warum muss alles so schwer sein ich habe alles erbracht zahle das was ich zahlen muss und gut is ,aber nein muss ja alles schlimmer sein als es ist

Bevor du auf das OA gehst, such dir Rat bei den beiden Links.
Geh' da nicht unvorbereitet hin, das geht absolut in die Hose.
Ein paar Telefonate tun ja wohl nicht weh.

Was soll denn der Käse jetzt schon wieder:
Dann ist meine Maus schneller aus Köln weg......blablabla.....
Es bringt dir auch in den meisten anderen Bundesländern nix, weil auch da nur Tierheimhunde genehmigt werden (mit ein paar kleinen Ausnahmen wie BW z. Bsp.).

Tja, warum sind denn die Tierheime so voll?
Viele eingezogene Hunde, weil sich die Leute einen Dreck um die Verordnungen gekümmert haben, weil sie die Steuer nicht zahlen können etc. etc.
Die meisten Hunde sitzen unschuldig im Tierheim wegen ihren Besitzern.

Sorry, aber dein Klagelied bringt hier keinem etwas, schon gar nicht deinem Hund.
Wenn du vor der Anschaffung dich mal informiert hättest (wäre ja kein Hexenwerk gewesen), dann hättest du jetzt nicht so ein Problem am Hals.

...und jetzt hör' auf zu jammern und setz' dich ans Telefon, bevor du irgendwas noch schlimmer machst, wenn du einfach zum OA stiefelst.
Bei solchen Dingen holt man sich Rat in Form von Fachleuten und die findest du bei Hund-und-Halter oder auch bei Pit-Staff.
 
Ich möchte hier nicht misverstanden werden unsere Kisha ist unser ein und alles .
Leider haben wir einiges vor uns her treiben lassen was natürlich unverantworltlich ist ,nun ist es aber passiert woran liegt es jetzt ? die lassen mich alles machen und dann kann es passieren das sie mir meine Kisha doch noch wegnehmen ? wo ist da die logig , ich wollt einfach nur wissen muss ich angeben woher sie stammt ja oder nein mehr wollte ich nicht wissen ..........trotzdem danke ich für euren Hilfen .
Ich werde dann auch berichten wie es endet ich bin aber guter Hoffnung das alles gut wird .Ich glaub nicht das,daß Ordnungsamt darann Interesiert ist einen wohlerzogenen Kampfhund ich finde diesen ausdruck schon richtig dooffffffffff es liegt doch nicht an dem Tier es liegt nach meiner meinung an dem Menschen der dieses Tier zu einer Bestie erzieht oder ????????????????? .Das diese Rassen im TH landen es sogar passieren kann das sie eingeschläfert wird, weil sie nicht weiter vermittelt werden können ist das nicht Traurig ...........
 
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Bevor Du auch nur einen weiteren Pieps machst, berate Dich mit den Experten (links), sonst ist es nachher schlimmer wie vorher, sei bitte nicht so naiv!

Ich werde dann auch berichten wie es endet ich bin aber guter Hoffnung das alles gut wird .Ich glaub nicht das,daß Ordnungsamt darann Interesiert ist einen wohlerzogenen Kampfhund
Hoffnung hilft Dir da garnichts und es sind schon ganz andere wohlerzogene Hunde eingezogen worden, das tut erstmal nichts zur Sache.
 
ja klar könnt ihr fragen warum erst jetzt und nicht früher ..............
Offen und ehrlich haben es vor uns her geschoben heute nicht morgen ich weis kommt blöd rüber ist aber so gewesen als Welpe hat sie den ersten Wesenstest bestanden halt den normalen ,für den 2ten ist sie schon angemeldet im Februar .
Die Dame vom Amt hat mir gesagt .daß war gestern damit ist jetzt alles bestanden soll halt nur noch angeben woher sie stammt ihr macht mir hier jetzt aber Angst was sollte da noch auf mich zu kommen ????
Hallo Kisha,

eins verstehe ich nicht. Es gibt in Köln nur den Verhaltenstest, bei dem entschieden wird ob du die Maulkorb und Leinenbefreiung vom Ordnungsamt Köln erhälst. Die Ergebnisse werden von dem Prüfer und der Veterinärärztin an das Ordnungsamt weitergeleitet. Wie kann das denn sein, dass das Ordnungsamt nicht über euren Hund Bescheid wusste.
 
die lassen mich alles machen und dann kann es passieren das sie mir meine Kisha doch noch wegnehmen ? wo ist da die logig

Es gibt leider keine Logik bezüglich den Verordnungen und Gesetzen, du mußt dich nur daran halten.
ich wollt einfach nur wissen muss ich angeben woher sie stammt ja oder nein mehr wollte ich nicht wissen ..........trotzdem danke ich für euren Hilfen
Hier sind soviele Tierschützer unterwegs, die wissen, wie der Hase läuft. Hier bekommst du kein einfaches Ja, sondern auch noch die Begründung obendrauf.
Das ist ja wohl nicht verkehrt.
Sei doch froh, das hier gesagt wird, wie der Hase läuft.
Ich werde dann auch berichten wie es endet ich bin aber guter Hoffnung das alles gut wird .Ich glaub nicht das,daß Ordnungsamt darann Interesiert ist einen wohlerzogenen Kampfhund ich finde diesen ausdruck schon richtig dooffffffffff
Na dann habe Hoffnung, die will ich dir nicht nehmen.
Aber glaub mir:
Das juckt auf dem Amt niemanden, es sind schon ganz andere liebe Hunde eingezogen worden.
Die erteilen den Bescheid und fertig. Das sind nicht die barmherzigen Samariter, das sind in den meisten Fällen §-Reiter.
.Das diese Rassen im TH landen es sogar passieren kann das sie eingeschläfert wird, weil sie nicht weiter vermittelt werden können ist das nicht Traurig ...........[/B]
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
In keinem vernünftigen Tierheim werden die Hunde grundlos eingeschläfert.
Das immer noch dieses Vorurteil besteht ist mehr als traurig.
Normalerweise bleiben die Tiere dort bis sie alt und grau sind und dann sterben.
Es gibt genug Hunde, die dort ihr ganzes oder halbes Leben verbringen.
Das ist schlimm, keine Frage, aber kein richtiger Tierschützer schläfert einfach Tiere ein, das ist Quatsch.

Das diese Hunde keine guten Vermittlungschancen haben, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.....
 
Sodele, ich hab mal kurz den Ablauf des Verhaltenstest der Stadt Köln rausgesucht.

Zum Zeitpunkt des Verhaltenstests muss Ihr Hund mindestens 15 Monate alt sein.

Für das Ablegen des Verhaltenstests beim Veterinäramt können Sie sich anmelden:

Montags bis Freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr
unter der Telefonnummer 0221 / 221 - XXXX

Die Verhaltensprüfung findet in der Regel Montags und Mittwochs morgens oder Montags nachmittags auf verschiedenen Hundeplätzen im Stadtgebiet statt. Bei der Wahl des Platzes wird nach Möglichkeit die Nähe zu Ihrem Wohnort berücksichtigt.

Nach bestandenem Verhaltenstest wird Ihnen per Post eine entsprechende Bescheinigung zugesandt. Diese Bescheinigung erhält ebenfalls das Ordnungsamt als Durchschrift zur Weiterbearbeitung.
 
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Bevor Du auch nur einen weiteren Pieps machst, berate Dich mit den Experten (links), sonst ist es nachher schlimmer wie vorher, sei bitte nicht so naiv!

Ich kann wirklich nur hoffen, er macht das.

Hier nochmal die Links:


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in NRW von privat & zu spät angemeldet“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
Z
Mal die ehrliche Frage - warum der ganze Stress und Aufwand für einen Listenhund, wenn du kein ausgesprochener Liebhaber dieser Rasse bist? Du hast ein nettes Exemplar getroffen, das ist toll, aber wenn man nicht entweder für eine Rasse brennt oder sich in einen Listenhund im Tierheim verguckt...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Merryweather
M
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
B
Alles gut ^^ du warst nicht gemeint ^^
Antworten
216
Aufrufe
18K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten