Lipom oder schlimmer?

Boulder

Gestern wurde meiner Coco eine Fettgeschwulst an der Brust entfernt. Die Groesse war ca. die einer Weintraube und es fuehlte sich an, als konnte man diese ziemlich gut hin und her bewegen.

Bei der Voruntersuchung dachte die Tieraerztin auch erst an ein Lipom. Gestern meinte sie aber, dass das Ding einen harten Kern hatte. Sie meinte, oft koentte das auf Krebs hinweisen.

Ausserdem lag der Knoten genau auf einer Halsvene, es war also nicht so leicht zu entfernen.

Sie ist wieder super munter und frisst. Am Samstag kommt der Verband ab und ich soll vorher nicht mit ihr spazierengehen.

Die Ergebnisse kommen erst naechste Woche. Ich mache mir riesige Sorgen und hab schon die schlimmsten Geschichten gelesen.

Hat jemand Erfahrung?

Lg, Boulder.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boulder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

erstmal gute Besserung an deine Maus :fuerdich:

Nun, meine Hündin hatte einen Tumor an der Gesäugeleiste vor längerer Zeit, also nicht wie bei dir, aber doch ähnlich.
Ganz ehrlich, ich wollte nicht wissen was es war.... wozu? Damit mir bei Krebs ständing bewusst wird, das mein Hund krank ist? Nö! Wir genießen jede Minute als wäre es die Letzte ;)

Wir haben es entfernen lassen und fertig, ist es bösartig kommt es sowieso wieder (ohne dass ich etwas daran ändern kann) , ist es gutartig ist es eben ok so. Ich wollte bnicht diese Panik haben, standing zu fummeln, ob sich da ein Knoten bildet. Für uns war von Anfang an klar das wir sie defintiv nicht nochmal operieren lassen, es war einfach eine Qual... alleine 2 mal komplett die Fäder rausgerissen, Wasserbildung usw...(ganz sicher nicht wegen Geld oder so, das ist unwichtig).

Ich drücke dir die Daumen, kann dir die Warterei aber leider nicht verkürzen :(
 
Danke Pyrrha80 fuer deine ehrliche Antwort. Darf ich fragen, wie alt dein Hund ist? Coco ist ja erst 5 und ja in diesem jungen Alter will ich nicht einfach sagen "wir geniessen noch jede Minute".

Es war auch keine grosse OP. Der Schnitt ist ziemlich klein und sie ist ja auch schon wieder putzmunter.

Wegen eines Lipoms wuerde ich mir auch keine allzugrossen Gedanken machen, aber da eben die Mitte verhaertet war, koennte es auch eytwas anderes sein.
 
Bei der Voruntersuchung dachte die Tieraerztin auch erst an ein Lipom. Gestern meinte sie aber, dass das Ding einen harten Kern hatte. Sie meinte, oft koentte das auf Krebs hinweisen.
Naddel habe ich im Alter von 10 Jahren an einem handtellergroßen Lipom operieren lassen, weil es an einer so blöden Stelle saß, dass es zu stören begann. Die TÄ meinte wie bei deiner Hündin auch, im Fettgewebe wäre noch was Auffälliges gewesen. Im Labor gefunden wurden bösartige Zellen.

Naddel ist jetzt 14, es ist nichts nachgekommen. Weder an der operierten, noch an einer anderen Stelle.

Toi, toi, toi - mach dich nicht zu verrückt.
 
...vor vielen Jahren...
Alke, Deutsch Kurzhaar Hündin, zu dem Zeitpunkt 6 J.alt, hatte einen sich flott entwickelnden Tumor, kreisrund, an der Brustwand . Wir entschlossen uns zur OP, als es schon fast Walnussgröße hatte. Ich war dabei,der TA war sicher es sei ein Lipom und schnitt ihn auf. Zur Mitte hin war er sehr derb, doch auch das Untersuchungsergebnis 'sagte' nichts anderes als LIPOM aus. Alke lebte noch sieben gute Jahre ohne irgend welche Beschwerden.
Auch Dir noch viele, viele fröhlich, gesunde Jahre mit Deiner CoCo :hallo: liebe Grüße Clara
 
Danke ihr zwei. Ich versuche mich nicht zu verrueckt zu machen, abe rman malt sich ja immer die schlimmsten Sachen aus. Ich werde jetzt erstmal warten, was das Laborergebniss sagt und dann schauen wir weiter.
 
mhm, also jetzt ist meine Hündin 9 Jahre alt... aber das ist schon 3 od. 4 Jährchen her.
Aber es ging nicht ums "aufgeben, weil der Hund alt ist"....

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, du kannst es nicht ändern... egal was kommt :)
 
Waren heute beim Tierarzt zum Faedenziehen. Habe auch das Ergebnis bekommen...es ist leider ein Sarkom :nein:. Die Tieraerztin meinte, dass es im Anfangsstadium war und meistens auch nicht streut.

Sie konnte leider nicht alles an umliegendem Gewebe entfernen, da der Tumor genau auf einer der Hauptadern am Hals lag. Sie hat mir als Behandlungsmoeglichkeit Bestrahlung aufgezaehlt. Ich habe ihr erklaert, dass das erstmal nicht in Frage kommt, sondern das wir abwarten. Ich habe sie auch gefragt, was sie machen wuerde, wenn es ihr Hund waere. Sie meinte sie wuerde auf jeden Fall auch erstmal abwarten.

Trotzdem zieht mich das jetzt richtig runter. Ich hatte so gehofft alles ist gut:kp:.
 
Waren heute beim Tierarzt zum Faedenziehen. Habe auch das Ergebnis bekommen...es ist leider ein Sarkom :nein:. Die Tieraerztin meinte, dass es im Anfangsstadium war und meistens auch nicht streut.

Sie konnte leider nicht alles an umliegendem Gewebe entfernen, da der Tumor genau auf einer der Hauptadern am Hals lag. Sie hat mir als Behandlungsmoeglichkeit Bestrahlung aufgezaehlt. Ich habe ihr erklaert, dass das erstmal nicht in Frage kommt, sondern das wir abwarten. Ich habe sie auch gefragt, was sie machen wuerde, wenn es ihr Hund waere. Sie meinte sie wuerde auf jeden Fall auch erstmal abwarten.

Trotzdem zieht mich das jetzt richtig runter. Ich hatte so gehofft alles ist gut:kp:.

Oh, Boulder, es tut mir sehr, sehr leid, dies Ergebnis ist wahrlich zum Heulen:heul:
Doch nachdem Du alle Tränen vergossen hast, versuche eine für Euch beide zufriedenstellende Normalität herzustellen und zu leben. D a s wird Deinem Hund Sicherheit und Ruhe geben , zusätzlich Euch beiden einfach guttun. Macht schöne, kleine Ausflüge, trefft nette Hundefreunde, besorge feine Leckereien, dann must Du Dich nicht so hilflos fühlen.
Fühle Dich von Herzen gedrückt:trost1:, Clara
 
Danke, Clara :freunde:. Wie schon oben geschrieben wurde, kann ich jetzt eh nicht viel machen. Die Tieraerztin meinte, der Tumor muss nicht unbedingt wieder kommen...ich solls halt beobachten. Ich hatte schon Angst, sie haelt mich fuer eine schlechte "Hundemama" als ich gesagt habe, ich wuerde es vorziehen zu warten. Sie meinte aber, sie haette sich ganz genauso entschieden.
 
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin beruflich in einem Krankenhaus tätig, ich kann Dich beruhigen, dass der Befund, nichts schlimmes für den Wuff bedeutet.
 
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin beruflich in einem Krankenhaus tätig, ich kann Dich beruhigen, dass der Befund, nichts schlimmes für den Wuff bedeutet.
..in einem Krankenhaus für Hunde mit Ferndiagnose? Sorry, aber Du kennst den Befund doch gar nicht;)
 
Danke, Clara :freunde:. Wie schon oben geschrieben wurde, kann ich jetzt eh nicht viel machen. Die Tieraerztin meinte, der Tumor muss nicht unbedingt wieder kommen...ich solls halt beobachten. Ich hatte schon Angst, sie haelt mich fuer eine schlechte "Hundemama" als ich gesagt habe, ich wuerde es vorziehen zu warten. Sie meinte aber, sie haette sich ganz genauso entschieden.

Bitte beobachte :gruebel:Dich bitte nicht " verrückt", das kann Dich auch fertig machen auf Dauer. Du scheinst eine sehr nette und scheinbar kompetente TÄ zu haben, die unterstützt Dich gut und nimmt Dir Deine unbegründeten Sorgen, weil sie selbst so handeln/ nicht handeln würde im Moment. Toll! :)Da gibt es auch solche, die a l l e s machen würden:verwirrt:....ob das für's Tier gut ist, wäre dann die nächste Frage.
Du wirkst prima betreut, nein, Ihr beide:D:hallo:tschüüß Clara
 
Danke, Clara :freunde:. Wie schon oben geschrieben wurde, kann ich jetzt eh nicht viel machen. Die Tieraerztin meinte, der Tumor muss nicht unbedingt wieder kommen...ich solls halt beobachten. Ich hatte schon Angst, sie haelt mich fuer eine schlechte "Hundemama" als ich gesagt habe, ich wuerde es vorziehen zu warten. Sie meinte aber, sie haette sich ganz genauso entschieden.


Im Befund des Pathologen steht meist auch, ob das Geschwulst vollständig entfernt wurde, d.h. ob die Schnittränder im unauffälligen Gewebe liegen.

Wenn ja, dann brauchst du dir nicht so große Sorgen zu machen..
 
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin beruflich in einem Krankenhaus tätig, ich kann Dich beruhigen, dass der Befund, nichts schlimmes für den Wuff bedeutet.

Danke, Dasklo. Was macht dich da so sicher?

Du scheinst eine sehr nette und scheinbar kompetente TÄ zu haben, die unterstützt Dich gut und nimmt Dir Deine unbegründeten Sorgen, weil sie selbst so handeln/ nicht handeln würde im Moment. Toll!

Finde ich auch. Wir sind erst neu dort, da wir umgezogen sind.
Coco ist leider einer der Hunde, die bei allem ja geschrien haben. Sie hat chronische Rueckenprobleme, eine durch Zecken verursachte Erkrankung, schlechte Zaehne und nun das :eek:. Mein armes Maedchen.

Das ist sie uebrigens:love::

26803823mg.jpg
 
Hat der Pathologe bestätigt, dass die Schnittränder nicht im unveränderten Gewebe liegen? Das klingt so blöd haarspalterisch.... Wenn nicht, dann ist das eher blöd.... Wenn ja, dann eher überhaupt nicht blöd...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lipom oder schlimmer?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

melle1212
hab heut schon beim ta angerufen, habs einfach net mehr ausgehalten. nur leider war unser ta heut nicht da:mad: aber sie konnten mir zumindest sagen das es nichts schlimmses ist, puh:) morgen muß ich noch mal anrufen, dann bespricht der doc mit mir alles. bin ich ja mal gespannt
Antworten
5
Aufrufe
1K
melle1212
melle1212
San
ich freu mich ja für euch, aber nächstes Mal mach ich doch einen neuen Thread auf, ich hatte nämlich eine ganz konkrete Frage. Gut, ich denke, wir werden es auf jeden fall machen, also nächstes Mal einen neuen Thread aufmachen... Und das Lipom entfernen...
Antworten
17
Aufrufe
22K
alphatierchen
alphatierchen
Natalie
Drücke euch die Daumen, dass es überstanden ist.
Antworten
35
Aufrufe
11K
Scotty
Scotty
Tipsy
meine hündin hatte auch so ein ding, an der schulter. da hiess es von unserer ersten tierärztin auch immer, das ist ein lipom, das ist nicht schlimm, kann drin bleiben. es hat sich aber verändert, wurde größer und haarlos, ich bin dann irgendwann mal bei einem besuch in der tierklinik darauf...
Antworten
1
Aufrufe
2K
angel
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
455
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten