Leistungsrichterschwund

zecke_sls

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob es in anderen Bundesländern auch so schlecht aussieht mit Leistungsrichtern in verschiedenen Sparten. Gestern habe ich bspw. gehört, dass es nächstes Jahr nur noch einen einzigen Richter für THS gibt, momentan sind es wenigstens noch drei. Jetzt kann man natürlich sagen, dann kommt halt ein Richter aus einem anderen Bundesland richten. Aber das wiederum kostet ja Geld (Benzingeld, Übernachtung...). Und bei einer Startgebühr von 20€ oder ähnlich würde wohl auch kaum noch jemand starten wollen...
Und beim Obedience soll es ja richtig krass werden wie ich gehört habe. Um eine Richteranwartschaft zu beginnen, MUSS man schonmal einen Hund in der Klasse 3 geführt haben und mind. ein "SG" bekommen haben.
Also das finde ich schon stramm, im Saarland bspw. gibt es gerade mal eine handvoll Leute die in Klasse 3 starten.
Gibt es woanders auch Nachwuchsprobleme was Richter angeht oder ist das nur im Saarland so extrem???
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi zecke_sls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und beim Obedience soll es ja richtig krass werden wie ich gehört habe. Um eine Richteranwartschaft zu beginnen, MUSS man schonmal einen Hund in der Klasse 3 geführt haben und mind. ein "SG" bekommen haben.
Also das finde ich schon stramm, im Saarland bspw. gibt es gerade mal eine handvoll Leute die in Klasse 3 starten.
Gibt es woanders auch Nachwuchsprobleme was Richter angeht oder ist das nur im Saarland so extrem???

Das stimmt nur zum Teil: Mittlerweile muss man für die Bewerbung zum OB-LR-Anwärter einen Hund erfolgreich bis zur Klasse 3 ausgebildet und geführt haben (also bestehen reicht) insgesamt sind aber 20 bestandene Obi-Prüfungen nachzuweisen.

Ja, bei uns im Westen sind die OB-LR auch sehr dünn gesäht. Wir haben aber noch die Holländer, die es nicht sooo weit haben und für unsere eigene Prüfung lasse ich eine aus Berlin einfliegen, kostet mit Billigflug weniger als ein Holländer aus Rotterdam ;) Ich selber fliege auch, wenn ich meine Hunde unterbringen kann. Da gibt es schon ein paar, die die Möglichkeit haben und das auch machen. Wir liegen ja hier flughafengünstig zu Köln/Bonn und Düsseldorf
 
Ich oute mich: ich hab dem HSVRM einen vielversprechenden Nachwuchs-OB-LR geklaut :D
 
Ja, ich weiß. Irgendwas war an dem WE - weiß nimmer, was. Aber wenn wir umgezogen sind, schaun wir mal, ob es uns mal wieder auf ne Prüfung nach Hessen verschlägt bzw. ob der BLV auch Bedarf an LR hat :)
 
Ist im Agi genauso, wir mussten bis jetzt auch immer Richter einfliegen lassen für die Tuniere...

Bei den Seminaren auch, da kommen jetzt welche aus der Schweiz zu uns...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leistungsrichterschwund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten