Leinenzwang für Trampeltiere

wuschel

Quelle Kölner Express

Mehr Lebensräume für Vögel und Kleintiere
Königsforst wird Naturschutzgebiet

Von MIRJAM RICHTER

exp Köln - Die Luft riecht nach Harz, gelbe und braune Blätter segeln auf den Boden, Kastanien liegen auf den Wanderwegen.

Der Königsforst - die grüne Lunge Kölns ist eines der schönsten Naherholungsgebiete im Stadtbereich. Damit es dort so schön bleibt, steht der Wald jetzt unter Naturschutz.

Mit den rund 2500 Hektar (1000 Hektar liegen im Stadtgebiet Köln, 1500 Hektar gehören zu Bergisch Gladbach) ist das Naturschutzgebiet Königsforst eins der größten in Nordrhein-Westfalen. Neben den vielen Nadelhölzern sollen nun vermehrt Eichen und Buchen angepflanzt werden.

„Es gibt dann auch viel mehr Vogelarten. Der Königsforst insgesamt wird interessanter und bunter“, sagt Schürmann. Und er bekommt so eine viel bessere Erholungsfunktion.

Es gibt noch eine weitere Veränderung. Spaziergänger dürfen die Wanderwege nicht mehr verlassen. Und Hunde müssen angeleint bleiben. Damit sie nicht alles kaputt trampeln.
========================================


Man beachte den letzten Satz: Damit sie nicht alles kaputt trampeln.
(Halten wir denn Elefanten ?)

Und so werden wir ein "Naturschutzgebiet" nach dem nächsten kriegen .

Auf diese Weise läuft bald nirgendwo mehr ein Hund frei.

wuschel
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Wuschel,

das mit dem 'zertrampeln' ist natürlich wirklich nicht sehr glücklich formuliert.
Ich bin aber ebenfalls der Meinung, daß Hunde in einem Naturschutzgebiet, in dem vielleicht auch wieder Tier/Vogelarten angesiedelt werden sollen, an die Leine gehören.
Meistens gibt es doch andere Waldgebiete in der Nähe, wo man seinen Hund frei laufen lassen kann, oder?

Gruß aus Wuppertal
Alexis
 
Hi Alexis

Klar, in Naturschutzgebieten gehören Hunde an die Leine. Aber es werden immer mehr Naturschutzgebiete ausgewiesen und auf den Wegen müssen die Hunde ja ohnehin bleiben, auch in den Waldgebieten. Und mein Hund weiß doch garnicht, ob er sich gerade auf einem Weg im Naturschutzgebiet oder im Wald befindet. Rumstöbern ist nirgendwo erlaubt, aber so schleicht sich langsam die LHV auch dort hin, wo sie zunächst mal garnicht gegriffen hätte. Das ist eigentlich, was mich geärgert hat.
Und wenn das Naturschutzgebiet auf einmal einem Gewerbepark weichen muß, stört sich keiner mehr an den Singvögeln.

Gruß wuschel
 
Hallo Wuschel,

da hast du natürlich völlig recht!
Ein Naturschutzgebiet zu 'erfinden', damit da erst mal die Hunde rausbleiben, und es nachher in Ruhe zuzubetonieren, ist eine ganz miese Sache.
Aber ich denke, bei 'echten' Naturschutzgebieten sind wir einer Meinung
;)

Lieben Gruß
Alexis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenzwang für Trampeltiere“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sandy F.
Boah, wenn ich das so lese....lebe ich im Paradies :D. Ich wohne Ortsrandlage, gehe über eine einspurige Strasse und leine ab. 1km bis zum Waldrand, kein Landwirt sagt hier was, wenn die Hunde über die Felder u. Wiesen rennen - natürlich nur bis zu einer gewissen Bewuchshöhe -, weil hier die...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
996
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
724
Podifan
Podifan
JoeDu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
814
guglhupf
guglhupf
HSH2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mal abgesehen davon, dass man dort mit jedem neuen Hund eine neue Prüfung machen muss, allerdings in der gesamten Schweiz, klingt es so, als wären hier Politiker von einer schlimmen Krankheit erfasst worden - der Vernunft!
Antworten
1
Aufrufe
785
Podifan
Zurück
Oben Unten