Lara, vormals Speranza, ist da

Kann sie nicht dauerhaft unter Schmerzmittel gesetzt werden?
Ist doch eine alte Dame und wenn es hilft (falls es hilft) ...

Elias lief hier 4 Jahre unter Rimifin und Veny schon seit knapp 3 Jahren mit Prednisolon.
Kommt natürlich auf das Krankheitsbild an - ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die alte Dame!
... und natürlich auch für Euch.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Rudelchef ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie bekommt dauerhaft Schmerzmittel. Gabapentin. Das reicht für den Alltag, aber offenbar nicht für jede Situation.
Ihre Gartenrunden geht sie inzwischen wieder locker, rennt auch schon wieder fröhlich zum Haus zurück. An Spaziergänge wage ich mich aber noch nicht wieder, da hab ich Angst vor einem Rückfall.

Fast zeitgleich mit dem "Rücken" hat sie übrigens auch Durchfall bekommen.
Na ja, morgen geht's zum Arzt.
 
Das ist schwierig ... Durchfall kann - aber muss nicht - mit Schmerzen zusammen hängen.

Wenn Du sowieso zum Tierarzt gehst, vielleicht spricht sie auf ein anderes Mittel besser an.

Ich kenne das Gabapentin nicht, habe eben nur in der Anwendung und den Nebenwirkungen gelesen (die ja alle Medikamente in größer/kleinerer Menge haben).

Da sie allerdings bei geringerer Belastung so weit okay ist ... schwere Entscheidung.

Daumen für die Dame sind auf jeden Fall gedrückt.
 
Sie bekommt jetzt versuchsweise für 5 Tage zusätzlich Cimalgex. Wenn es ihr damit besser geht, dauerhaft. Wenn nicht, bekommt sie wieder Cortisonspritzen in den Rücken. Das will der Doc aber lieber vermeiden, wenn möglich.

Die Cimalgex darf ich ihr nur mit Futter geben. Das heißt aber, dass ich wohl erst morgen damit anfange, denn der Durchfall hat jetzt Formen angenommen, die nach einem Fastentag schreien. :(
 
Dir Arme... :(

Hast Du evtl. Heilerde da, um den Kot ein wenig zu festigen?
Oder halt Reis mit Magerquark?
 
Heilerde und Stullmisan gebe ich schon seit Tagen zum Futter, auch bei Alex übrigens. Bei Alex ohne durchschlagenden Erfolg, bei Lara ganz ohne.

Beide fressen auch seit Tagen Gras, und eine von ihnen hat gestern auf die Terrasse gekotzt. Vermutlich Lara.

Lara musste jetzt zwei Mahlzeiten ausfallen lassen, nachdem ich gestern Mittag und heute Nacht die "Brühe" aus der Bude putzen durfte. Der Darm soll jetzt bitte einmal leer werden und zur Ruhe kommen. Ab heute Abend gibt es dann Hähnchen mit Reis und Heilerde.
 
Der Durchfall hielt ziemlich genau eine Woche an und hörte dann ebenso plötzlich wieder auf, wie er gekommen war. Deshalb glaube ich an einen Magen-Darm-Infekt.
Danach ging es ihr wieder gut, bis sie vor drei Tagen wieder "Rücken" hatte. Da ist sie zwar wieder auf dem Weg der Besserung, aber heute Nacht dann wieder wässriger Durchfall. Beides scheint uns in Intervallen zu begleiten. :unsicher:
 
Mach doch mal 'ne Darmsanierung.
Mit Kater Molly hatte ich ja auch lange das Problem - Lag halt am jahrelangen, wohl eher minderwertigen Tierheimfutter...
 
Lara hat seit Wochen wieder massive Rückenbeschwerden. Das macht sich diesmal nicht. Sie ist munter, aber sie kann einfach nicht lange laufen (oder stehen), ohne hinten zusammenzusinken. An Spaziergänge ist seit Wochen nicht zu denken, dafür will sie ungezählte Male bei Tag und Nacht in den Garten.

Vielleicht braucht sie doch wieder Cortisonspritzen. Morgen geh ich wieder zum Arzt mit ihr. Mal sehen, was der sagt. Beim letzten Mal wollte er versuchen, ob es ohne Cortison geht, weil das wieder den Muskelaufbau behindert. Aber wenn sie nicht laufen kann, findet ja auch kein Muskelaufbau statt.

Heute Morgen hatte ich zufällig die Kamera in der Hand, als Hella Lara zum Spielen aufforderte. Das geht natürlich nicht, und zum Glück sieht Hella das auch ein und versucht nicht, Lara zwangszubespielen, wie sie das mit Alex gerne mal macht.

2rm4gsk.jpg


24nlhj4.jpg


28i2knr.jpg
 
Man sieht sogar auf den Bildern deutlich, dass sie unsicher auf der Hinterhand steht.

Wenn sie unter Cortison schmerzfrei sein kann, dann ist es eben so, wobei ich Deine Zweifel natürlich verstehen kann.

Hier werden die Daumen gedrückt für Lara!
 
Schon mal drüber nachgedacht, parallel Anabolika zum Muskelaufbau zu geben?
 
Im Prinzip ne gute Idee, aber bringt ja nix, wenn sie nicht laufen kann. D.h., erst muss sie wieder auf die Füße kommen, dann wäre das vielleicht ne Option.

Ich habe für morgen einen Termin für Neuraltherapie. Das macht erstens nur der Chef dort, der heute nicht da war, zweitens hätten sie es heute eh nicht gemacht, weil ich das Cimalgex erst gestern abgesetzt habe, das wäre zu kurz gewesen. Cimalgex verträgt sich nicht mit Kortison.

Ab jetzt bekommt sie erst mal nur Novalgin. Wie es ab morgen weiter geht, werden wir sehen. Ich werde die Anabolikafrage morgen ansprechen, wenn ich's nicht vergesse.

Das war heute wieder ein Trauerspiel. Als sie im Wartezimmer unruhig wurde, bin ich mit ihr raus, auf den Verdacht hin, dass sie Geschäfte zu tätigen hat.
Dem war auch so, aber bevor es so weit war, sackte sie hinten schon wieder zusammen. Nach nicht mal 100m, würde ich sagen. Ich wendete dann natürlich sofort. Auf dem Rückweg musste sie sich alle 5 - 10 m hinsetzen und erholen, ging im übrigen so gekrümmt, dass der Unterschied, als sie sich dann zum k.acken hinsetzte, kaum sichtbar war. Es blutet einem das Herz, wenn sie sich so vorwärts schleppt.

Ich hoffe, dass die Neuraltherapie wieder so anschlägt wie beim letzten Mal. Dann muss sie diese Spritzen halt regelmäßig bekommen, und gut ist. Hoffentlich.
 
Och mensch, die Arme... :(

Ich meinte das Anabolika (die?) jetzt gezielt in Kombination mit dem Cortison oder was immer sonst, was sie wieder einigermaßen schmerzfrei kriegt.
Wenn sie dadurch wieder besser laufen kann, müßte das Anabolika dann doch wirken?

*daumendrück*
 
Lese hier immer mit, weil Lara meine heimliche Favouritin war, nachdem meine Ömi aus dem Rifugio gestorben ist.

Mich erinnern die letzten Beschreibungen an mein geliebtes Ömchen. Sie hatte wie die meisten alten Hunde von dort kaum Muskulatur, aufgrund der mangelnden Bewegung, war aber sonst gesundheitlich und geistig trotz des schon sehr hohen Alters fit. Wir hatten noch genügend Zeit die Muskeln zu stärken. Leider sackte sie dann ab einem bestimmten Zeitpunkt immer hinten weg und nahm teils eine Haltung beim Laufen ein als wolle sie ihr großes Geschäft verrichten.

Es waren dann die Bandscheiben. Über die Jahre hatte der Körper an den meisten Stellen die stabilisierenden Verwachsungen gebildet, an einigen Stellen aber dann leider nicht mehr.

Ich hab es jetzt nicht mehr in der Erinnerung, ob ihr mal die Wirbelsäule habt röntgen lassen? Wir waren in einer Klinik mit einem sehr guten Röntgengerät, wo man alles auch ohne MRT sehen konnte.

Drücke der Lara und euch ganz feste die Daumen, dass sie wieder schmerzfrei gehen kann.
 
Lara wurde geröntgt und hatte ein MRT. Sie hat mehrere BS-Vorwölbungen, und ich hatte es zunächst so verstanden, dass da das Problem liegt, aber mein TA hat jetzt gesagt, es sei ein Cauda-Equina-Syndrom.

Auf die Neuraltherapie scheint sie wieder anzusprechen. Mir scheint, sie bewegt sich schon ein wenig besser, aber noch sind wir am schonen. D.h. sie bewegt sich nur so viel, wie sie von sich aus in Haus und Garten läuft. Wenn es sich weiter bessert, werde ich nächste Woche wieder versuchen, mit kleinen Spaziergängen anzufangen.

Danke fürs Daumen drücken. :)
 
Das ist ja mal ein kleiner Lichtblick.

Ich selbst bin stark knochengeschädigt und mir geht es i.M. bzgl. des Wetters sehr schlecht, viell. spielt das bei ihr auch eine Rolle. Das merkt man schon in den Knochen bevor man überhaupt mal draussen war.
 
Die Neuraltherapie hat insoweit angeschlagen, dass Lara wieder schmerzfrei ist, soweit ich das sehen kann. Jedenfalls dieses schmerzgekrümmte hinten wegbrechen ist wieder vorbei.
Allerdings läuft sie auch ohne das nach wie vor schlecht. Wenn sie länger auf glattem Boden steht, z.B. beim Fressen, hat sie mit der Zeit Mühe, die Hinterbeine unter sich zu behalten. Die fangen dann an, weg zu rutschen. Und beim Gehen torkelt sie manchmal richtiggehend. Kreislaufschwäche oder Muskelschwäche? Keine Ahnung.
Ich traue mich nicht, so mit ihr spazieren zu gehen, ich habe Angst, sie zu überfordern.
Ich muss wohl noch Mal mit ihr zum Doc, um dieses Torkeln abzuklären.
 
Zu dem Torkeln kann ich Dir nichts sagen, aber das mit den weg rutschenden Beinen auf glatten Böden hatten fast alle meine älteren Hunde.
Habe ihnen dann Laufstraßen aus rutschfesten Küchenläufern auf die Fliesen gelegt und gleich liefen sie viel besser, bzw. waren sicherer auf den Beinen.

Daumen sind weiterhin gedrückt für Lara.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lara, vormals Speranza, ist da“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
465
Schorschi
S
Marion
Lara, 6 Jahre alt, ist eine vom Veterinäramt als Miniature Bullterrier eingestufte verschmuste Hundedame, liebt ihren Kong und ist eine riesige Wasserratte. Ausserdem ist sie freundlich zu Fremden und kann gut für sechs Stunden alleine gelassen werden. Möbel sind vor ihr sicher nur Spielzeug...
Antworten
0
Aufrufe
890
Marion
Deutsch Langhaar Mix
Ja, dann nochmal herzlich willkommen! :)
Antworten
11
Aufrufe
810
lektoratte
lektoratte
Meine Lara
Hallo liebe Kampfschmusergemeinde,Ich möchte mich einfach einmal ganz recht herzlich dafür bedanken, das es wirklich noch Menschen mit einem ganz großen Herz hier gibt. Gestern waren wir wieder bei unserer Haustierärztin um das Blutbild von Lara kontrollieren zu lassen. Es war prima.Nachmittags...
Antworten
91
Aufrufe
11K
Meine Lara
Meine Lara
Podifan
Wenn ein Hund Jagdtrieb hat, hat er Jagdtrieb und möchte hetzen, dass es nach Deiner Logik legitim ist einem Haushund das Jagen zu verbieten und einem Arbeitshund nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Beide Male ist es einfach ein Hund der jagen will und der damit leben muss, wenn er es nicht...
Antworten
64
Aufrufe
5K
Cira
Zurück
Oben Unten