Kühlmatte?

Lana

20 Jahre Mitglied
Besitzt Ihr Kühlmatten?
Nutzen Eure Hunde die?

Asti liegt im Sommer häufig auf den Fliesen. Deshalb dachte ich, dass das was für ihn wäre.
Wie kalt sind die Matten denn? Und welche nutzt ihr?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine liegen auf die fliesen, sie stehen aber desoeftern auf um sich in die volle sonne zu pflanzen.

Wenns ganz arg ist = sie hechlen im liegen, dann geht ein deckenventilator an, kommt aber sehr selten vor.
 
Ich würde von aktiv kühlenden Dingen (Kühlmatten, Kühlwesten, Halsbändern) eher Abstand nehmen - ich hatte mich damit auch mal befasst, weil wir damals in Südfrankreich lange und heiße Sommer hatten, aber die Risken waren es mir dann nicht wert.
Das Risiko liegt halt bei allen Systemen darin, dass der Hund sich dabei derbe Verspannungen/Nervenentzündungen holen kann - wie Mensch bei intensiver Klimanlagen oder Ventilatornutzung auch. Das Fatale ist ja, dass weder Mensch noch Hund durch die Kälte merken, dass man einen Nerv abklemmt - bei den Matten kommt noch die Gefahr der Blasen-/Nierenverkühlung dazu.

Linderung habe ich Madame damals in Frankreich (und wir hatten teilweise auch Nachts über 35°C in der Butze) durch gelegentiche Duschen mit dem Gartenschlauch (vorsichtig) und durch gefrorene Handtücher verschafft. Die Tücher wurden schnell wieder warm und haben auch den Boden/Fliesen nicht extrem abgekühlt, als dass es schädlich werden konnte. Manchma reichte auch so nur ein feuchtes Tuch um die Fleisen wieder weit genug abzukühlen.

Ansonsten zeigte sich halt, dass selbst mein Dummbrot von einem Hund so clever war und sein Aktivitätslevel bei Wärme selbstständig runtergelevelt hat. Da muss man als Besitzer eben aufpassen und nicht zusätzlich pushen.
 
Hallo,

ich habe hier mal so eine Matte gekauft, mit Wasserspeicher in Gel. Leider hat der Hund sie NIE benutzt, nicht mal mit Leckerlies hat sie sich überzegen lassen. war ihr zu "schwabbelig" Hab sie dann einer Kollegin zum kühlen vom Meerschweinchen - Gehege geschenkt... da tut sie wohl gute Dienste.

und etwas umständlich war das Ding auch, brauchte nach der Nutzung Wochen zum trocknen bis ich sie einlagern konnte. heute liegt Madame wieder schnöde auf den Fliesen.
 
Hier wird auch regelmäßig gewechselt zwischen praller Sonne und Fliesen.
Ich hatte mir das mal überlegt, fürs Auto.
Aber für den Weg vom Gassi nach Hause tuts auch Klimaanlage oder offenes Fenster.
Und viel länger verbringen die Hunde ja nicht im Auto, wenn es so heiß ist.
 
Ich hatte die Dinger auch mal ins Auge gefasst, weil im heißen Sommer Nachts enorm gehechelt wurde.
Hab es aber aus denselben Gedanken verworfen, wie Coony, zumal der Hund einem kaum mitteilen kann, ob er sich so noch wohlfühlt oder wann man das Ding besser abmachen sollte.

Wenn es zu heiß ist und sie stark hechelt, gehe ich mit ihr raus und kühle sie mit lauwarmen Wasser, was ich in Flaschen gefüllt habe, am ganzen Körper ab.
Das hilft immer für eine ganze Weile.

...
 
Ich hab mal so ein Kühlhalsband gekauft, aber das war vollgesaugt viel zu schwer für den Hund. Ich hab's dann selbst benutzt, wenn es mir hier drin zu warm wurde, das war super.
 
Wir benutzen ein Kühlhalsband nur bei langen Autofahrten und wenn es extrem heiß ist ...

Hier im neuen Heim legt sich Stella auch viel auf die Fliesen, und sollte beim Gassi keine Badegelegenheit gewesen sein, düst sie erst einmal in den Garten, um sich in ihren Pool zu legen. Dann geht es feucht auf die Fliesen zum runterkommen ... und bei Bedarf auch zwischendurch in die knallige Sonne.

Hatte mal über die Anschaffung einer Kühlmatte - nur für lange Autofahrten - nachgedacht, aber es wieder verworfen, da ich auch Angst vor Blasenentzündung und Verspannungen habe.
 
Wir haben ein Kühl-Halsband. Wenn das Weib heftigst hechelt, lege ich es ihr für ein paar Minuten an.
 
Danke für Eure Erfahrungsberichte :)
Ich überlege mir das mit der Kühlmatte noch.
 
Geht es bei dem Hund um die kleine Kurzschnausze aus deinem Avatar?

Auch wenn es pervers ist, woher der Tip kommt, aber er scheint da zu funktionieren - auf Austellungen werden die kleinen Plüschis auf handelsübliche Kühlakkus gesetzt/gestellt, damit sie dann im Ring nicht so sehr hecheln.... bzw. nicht am Hitzschlag verrecken.:(
 
Ähm ja, es geht um den Hund im Avatar.
Allerdings war Grund meiner Frage eher der, dass ich gerade Zeug bei Schecker bestellt habe und mir die Kühlmatten aufgefallen sind.
Asti hat keine größeren Probleme bei Hitze. Ich muss ihn nicht zwingend irgendwie abkühlen.
Natürlich ist er weniger fit, wenn es richtig heiß ist, aber jetzt nicht mehr, als andere Hunde auch. Hinter meiner Frage steht jetzt kein "Leidensdruck". Trotzdem würde ich natürlich gerne seinen "Komfort" erhöhen - ohne dass das medizinisch irgendwie notwendig wäre.
Wir haben 2 Wohnsitze. Am ersten geht er täglich schwimmen, wenn es warm ist. Am zweiten gibt es diese Möglichkeit nicht. Ich habe im letzten Sommer so einen Hundeswimmingpool gekauft, weil ich dachte, das würde ihm gefallen. Den nutzt er gar nicht:rolleyes:
Ich habe mir überlegt, dass er vielleicht eher auf so ner Matte liegen würde. Vielleicht hat mich auch nur das Kaufrauschtierchen angesprungen:D
Dass mit den Kühlakkus auf Ausstellungen habe ich auch schon in irgendeiner Reportage gesehen. Davon sind wir - glücklicherweise - weit entfernt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kühlmatte?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nala
Wie bitte :hö: ?!? Ich geb' Dir gleich alt und dement :box:! Okay,ab und an hab' ich Anfälle geistiger Ohnmachtung aber sonst ist alles all right soweit :lol: !
Antworten
9
Aufrufe
991
Clarke
Clarke
Zurück
Oben Unten