Kommandos in türkischer Sprache

Nobby

15 Jahre Mitglied
Kann mir mal jemand, der der türkischen Sprache mächtig ist, bisschen helfen??

Mit Wörterbüchern komme ich nicht auf den grünen Zweig, alleine für "Fuss" hab ich acht möglichkeiten :(

Ich brauche die Kommandos Fuss, bleib, Sitz, Platz, steh, lauf und fein (gemacht) auf türkisch, für ´nen Hund, der dummerweise zwar "perfekt" deutsch kann, aber die Befehle wurden ihm auf türkisch beigebracht...

Eventuell sogar mit der richtigen Aussprache, so in der Richtung wie "Äktschn" :D

Danke schonmal :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nobby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also staff-boxer-mam hatte mal nen türkischen Hund bei sich und wenn man zu dem "otur" gesagt hat hat er Sitz gemacht....

Otur(frag nicht wie man das richtig schreibt :D ) heisst auf deutsch so was ähnliches wie hinsetzen

"Katschmack" heisst Ohrenjucken aber das briongt mit in einer HNO Praxis mehr als die und dem türkischen hund :lol:
 
wenn der Hund Handzeichen versteht kannst Du ihn doch ruckzug deutsch oder serbokratisch beibringen. Wenn er nicht gerade 15 Jahre alt ist
 
komm heißt gel
komm schnell heißt gel gäbria
otur sitz so habs nun so geschrieben wie gesprochen :hallo:
 
Also hajir (so wirds gesprochen) heißt Nein.
Git heißt geh/lauf.
Und ich glaube kap heißt Hinlegen ( wäre so meiner Meinung nach das richtige Wort für Platz )
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...Grübel... Hab doch mal 2 Jahre Türkisch gelernt.
 
Hmmmm, das hilft mir schon weiter, dank euch allen!

Jetzt hab ich ja ein paar Wörter, wenn ich die nun im Wörterbuch raussuche, ist da ja die Lautsprache dabei.

Handzeichen versteht er, aber die vom ursprünglichen Besitzer :D meine fruchten da eigentlich weniger, ich bewege die Hand/den Arm wohl nicht so, wie er es gewohnt ist und guckt mich immer fragend an :unsicher:
 
Otur=sitz
gell=kommher
Jat=leg dich
kalk=steh auf
kosch=lauf
iji/güsel=fein
ich hab es dir mal so geschrieben wie du es am besten aussprechen kannst,viel glück mit dem hund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kommandos in türkischer Sprache“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
kann da der verein nicht helfen? ich komm aus österreich, bei uns siehts also sicher etwas anders aus. die PO wird vom dachverband festgelegt, ist also für die unterstehenden vereine verbindlich. ich würd mit extrem langen "iiiiiii" bei "hier" aufpassen. wird bei uns zb. als...
Antworten
15
Aufrufe
5K
AlleyBait
AlleyBait
Paulemaus
im moment gehts ein zacken schärfer zu und her mit welcome: HöRE AUF! ist kommando des tages. wenn sie mich jetzt von hinten in die oberschenkel zwickt, mache ich ein bestimmtes handzeichen.:eg:
Antworten
64
Aufrufe
5K
toubab
Z
Kommunikation JA, immer und überall. Kommandos NEIN, die gebe allein ich als Mensch verbal oder per Sichtzeichen. Die sehe ich schon als Kommando an, denn ich verlange in dem Moment ja auch die Ausführung, ich belle nunmal nicht und bin nur Mensch. Kadavergehorsam verstehe ich anders, Zwang ist...
Antworten
13
Aufrufe
915
B
B
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich glaube nicht, das ich jemanden beleidigt habe, wenn, dann war das ganz sicher nicht meine Absicht. Und nun kannst Du aufhören nach mir zu ,,schnappen,,. LG
Antworten
95
Aufrufe
12K
Z
U
Das PRoblem beim platz aus dem sitz ist, dass der hund entweder das sitz damit verknüpft danach sich hinzulegen oder sich beim platz erst langsam hinsetz und dann langsam sich legt..
Antworten
10
Aufrufe
763
Jessy&Bitch
Jessy&Bitch
Zurück
Oben Unten