Können Hunde weinen?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs auf einem 50. Geburtstag und Tiptoe war bei einer Bekannten untergebracht.

Lt. ihr war Tiptoe, als ich ging, ziemlich außer sich, jammerte und ging immer wieder zur Haustür.

Sie ist dann kurz hoch zu ihren Hunden gegangen und schwört Stein und Bein:
Als sie dann wieder zu Tiptoe kam, habe diese dicke Tränen geweint! :(

Ich sagte dann, daß sie insbesondere rechts öfter mal was aus dem Auge rauslaufen hat, weil der Tränenkanal immer mal wieder zu ist, aber lt. ihr war es definitiv nicht so etwas sondern wirklich Tränen.

Ist das möglich??

Tiptoe hat sich dann auch wie blöde gefreut, als ich wiederkam und konnte sich gar nicht wieder beruhigen. Richtig gut gefressen hat sie nicht über den Tag und getrunken gar nicht. Das hat sie dann nachgeholt, als ich wieder da war.

Jetzt schläft sie den Schlaf der Gerechten, mal gucken, ob ich sie nachher überhaupt ins Schlafzimmer kriege....

Meine arme Maus... :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, es gibt nichts, was es nicht gibt und warum solten Hunde nicht weinen können.
Hunde können ja auch lachen :D

Ich hatte auch schon mal den Eindruck, dass Butch weint ;) und er hatte da definitiv nichts an den Augen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Ich glaube es nicht das Hunde emotional so weinen das ihnen Tränen aus den Augen kommen.

 
ja, und Katzen können es auch: Freudentränen, daß einem die Hände feucht werden beim Wiedersehen nach längerer Abwesenheit
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich hab da bislang ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht Meine Bekannte sagte auch, sie hätte sowas noch nie gesehen.

Dann hoffe ich mal, es waren Freudentränen, weil sie nicht mehr allein war... :(
 
Tiere sind dem Menschen so ähnlich, dass ich mir vorstellen kann, dass besondere Tiere in besonderen Momenten aus Erleichterung, Anstrengung weinen können.
 
Jo Tiere sind dem Menschen ähnlich...total ...
 
Wiwwele, Hunde und Katzen sind Säugetiere wie wir, also sind wir uns ähnlich
 
Anatomisch schon mal auf alle Fälle... ;o)

Über das Emotionale kann ja Jede/r denken was er will...
 
Ich auch... und ich bin auch der Meinung, dass uns Tiere emotional bei Weitem überlegen sind...

Mag vermenschlicht sein, aber Aron z.B. plagen ab und an ganz schlimme Albträume, wo er wirklich herzzerreissend jammert und weint... und ja, da sind seine Augen danach auch nass... mögen emotionale Tränen sein oder aber "normale" Tränenflüssigkeit, die durch das Zusammenpetzen der Augen aus den Tränenkanälen ausgetreten ist...
 
Ich auch... und ich bin auch der Meinung, dass uns Tiere emotional bei Weitem überlegen sind...

Mag vermenschlicht sein, aber Aron z.B. plagen ab und an ganz schlimme Albträume, wo er wirklich herzzerreissend jammert und weint... und ja, da sind seine Augen danach auch nass... mögen emotionale Tränen sein oder aber "normale" Tränenflüssigkeit, die durch das Zusammenpetzen der Augen aus den Tränenkanälen ausgetreten ist...

Ja, das kenne ich auch. Meine beiden jammern und weinen im Traum manchmal so herzzerreißend, daß ich sie am liebsten wecken möchte.
Mache ich natürlich nicht. Sie verarbeiten das am Tage erlebte. Zum Beispiel wie heute, waren sie beide im Feld unterwegs und sprangen dann in einen kleinen Teich, wo sie herumplantschten. Dann kamen zwei Enten, die flatterten davon.... was für eine Geschichte. ;)

Natürlich können Hunde weinen. Ich erlebe es ständig im Tierheim.
Sie weinen sich die Seele aus dem Leibe. Es geht einem durch Mark und Bein und trifft ins Herz.

Man kann es weinen nennen oder winseln, egal.... die Stimmung dahinter dürfte dieselbe sein.
 
Ich habe es noch nicht erlebt und noch nie davon gehört oder gelesen. Das muss ja nichts heißen, aber ich glaubs erst mal nicht. Nicht weinen mit Tränen wie ein Mensch. Wenn sie das täten, müsste es dafür doch unzählige Belege geben. Wie viele Fotos von definitiv unglücklichen Hunden haben wir alle schon gesehen? Denen man das auch deutlich ansieht - aber ohne Tränen.

Edit: natürlich können Hunde weinen in dem Sinn wie allmydogs es grade geschrieben hat. Aber ich glaube, es ging hier ums Tränen weinen. Und das glaub ich halt nicht.
 
Dass einige Hunde (im Gegensatz zu Wölfen) die Zähne zeigen um zu lächeln...und dass sich dieses Verhalten durch das enge Zusammenleben mit den Menschen entwickelt hat...ist inzwischen ja nachgewiesen.
Ich würde es also nicht ausschließen, dass es auch mit dem Tränen weinen eine ähnliche Entwicklung geben könnte - auch wenn ich es noch nicht persönlich gesehen habe.
Wirklich lächelnde Hunde gibt es ja auch nicht sooooooo oft, obwohl die Berichte häufiger werden und (logischerweise) häufig bestimmte Rassen betreffen, die sehr enge Beziehungen zu Menschen eingehen.
 
Dass einige Hunde (im Gegensatz zu Wölfen) die Zähne zeigen um zu lächeln...und dass sich dieses Verhalten durch das enge Zusammenleben mit den Menschen entwickelt hat...ist inzwischen ja nachgewiesen.
Ich würde es also nicht ausschließen, dass es auch mit dem Tränen weinen eine ähnliche Entwicklung geben könnte - auch wenn ich es noch nicht persönlich gesehen habe.
Wirklich lächelnde Hunde gibt es ja auch nicht sooooooo oft, obwohl die Berichte häufiger werden und (logischerweise) häufig bestimmte Rassen betreffen, die sehr enge Beziehungen zu Menschen eingehen.

"Grinsende" Hunde habe ich schon einige kennengelernt. Es war jedesmal in Situationen der Begegnung oder der Wiederbegegnung. Meist ein submissives Verhalten.

Traurig der Gedanke, daß dieses Zähnezeigen von einigen Leuten auch mißverstanden werden kann.
Ich weise bei Vermittlungen stets darauf hin, daß der Hund dieses freundlich-submissive Verhalten zeigt, um von vornherein Mißverständnissen zwischen den neuen Besitzern und dem Hund vorzubeugen.

Feddersen-Petersen hat dazu ja auch einiges geschrieben.
 
"Grinsende" Hunde habe ich schon einige kennengelernt. Es war jedesmal in Situationen der Begegnung oder der Wiederbegegnung. Meist ein submissives Verhalten.

Traurig der Gedanke, daß dieses Zähnezeigen von einigen Leuten auch mißverstanden werden kann.
Ich weise bei Vermittlungen stets darauf hin, daß der Hund dieses freundlich-submissive Verhalten zeigt, um von vornherein Mißverständnissen zwischen den neuen Besitzern und dem Hund vorzubeugen.

Ich hatte selbst schon zwei solche Exemplare.
Missverständnisse mit dem durchschnittlichen Besitzer halte ich für eher unwahrscheinlich, denn die Körpersprache ist dabei ja insgesamt unmissverständlich freundlich.
Ich habe aber durchaus erlebt, dass Dritte dieses Lachen missverstanden haben, insbesondere hundeängstliche Menschen. Die sehen dann u.U. nur noch die Zähne und nehmen den Rest gar nicht wahr.
 
Ich habe es noch nicht erlebt und noch nie davon gehört oder gelesen. Das muss ja nichts heißen, aber ich glaubs erst mal nicht. Nicht weinen mit Tränen wie ein Mensch. Wenn sie das täten, müsste es dafür doch unzählige Belege geben. Wie viele Fotos von definitiv unglücklichen Hunden haben wir alle schon gesehen? Denen man das auch deutlich ansieht - aber ohne Tränen.

Edit: natürlich können Hunde weinen in dem Sinn wie allmydogs es grade geschrieben hat. Aber ich glaube, es ging hier ums Tränen weinen. Und das glaub ich halt nicht.



Oh doch und wie, tiere sind auch lebewesen wie wir sie haben auch gefühle, mein hund hatte kurz vor seinem tot fürchterliche schmerzen und ich war bis zu seinen letzten atemzügen neben ihn. Ich als 15 jährige habe vielen tieren das leben gerettet und von 2 musste ich denn tot miterleben. Er hatte fürchterlich geweint. Tränen flossen aus seinen augen und es schmerzte mir ebenfalls sehr das zu sehen. Ich habe ihm auch die tränen weggewischt..er hat genauso wie ein mensch reagiert. Ich habe seine pfote nicht losgelassen bis er in fried en einschlief.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Können Hunde weinen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jackie
Das hört sich tatsächlich gut an und auch logisch. Bin beruhigt. Danke ! :cool:
Antworten
16
Aufrufe
16K
Jackie
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
73
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
332
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
Zurück
Oben Unten