Kirchlengern / Gift in Mett / 30.05.2001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WHeimann

icongift.gif
Mittwoch, 30. Mai 2001

Gift in Mett versteckt

Schon vier Hunde am Eckernkamp vergiftet

VON INGA BEUTLER (TEXT) UND HANS-DIETER STÖSS (FOTO)
Kirchlengern. "Wir müssen etwas unternehmen", sagt Kristin Stüber energisch: "Damit nicht noch ein Hund stirbt." Am vergangenen Sonntag starb Familienhund Angie. Nach einer Vergiftung, wie der Tierarzt feststellte. Noch am Nachmittag waren die Stübers mit Angie spazieren gegangen: auf dem Eckernkamp. "Da muss sie das Gift gefressen haben", vermutet die Besitzerin. Wie wohl auch die anderen drei Hunde, die in den letzten Monaten in der Nachb*****aft starben.
"Da muss ein absoluter Hundehasser am Werk sein", sagt Axel Bode. Rund um den Eckernkamp seien Mettstückchen gefunden worden - präpariert mit Rattengift. "Wer so etwas tut, geht gezielt vor".
Besorgt streicht der Jäger Rauhaardackel Anno über den Kopf. Betroffen sei er über die Vorgänge in seiner Nachb*****aft - und will zusammen mit seinen Kollegen jetzt verstärkt Streife gehen, um die Hundehalter auf die Gefahr aufmerksam zu machen: "Im Eckernkamp sollte man seinen Hund nicht mehr von der Leine lassen", rät er.
Aber schwierig sei es natürlich trotzdem, mit der Situation umzugehen. "Man lässt sein Tier ja auch an der langen Leine, kann nicht jeden Schritt überprüfen", sagt Kristin Stüber. Ihrer dreijährigen Tochter Jana hat sie immer noch erzählt, dass die geliebte Hündin nicht mehr da ist. "So ein Tier gehört zur Familie", sagt die junge Frau traurig, "das macht sich der Täter wohl nicht klar."
Werner Arning nickt. Auch sein Hund lebt nicht mehr. "Direkt in meinem Garten muss der Köder gelegen haben", mutmaßt er.
Anfang Januar sei das gewesen. In den letzten vier Wochen wurden drei weitere Hunde in Kirchlengern vergiftet. "Besonders ärgert mich, dass wir Jäger verdächtigt werden, dass wir das Gift auslegen - weil in der Brut- und Setzzeit ja kein Hund ohne Leine durchs Revier laufen darf." - "Aber wir würden dann ja auch unsere eigenen Hunde vergiften", ergänzt Axel Bode.
Dass der oder die Täter auf frischer Tat ertappt werden, hält auch die Polizei für unwahrscheinlich - trotz allem Engagement der Bürger in Kirchlengern und des Ordnungsamtes, dessen Mitarbeiter regelmäßig kontrollieren wollen. "Aber die Anwohner sollten schon wachsam sein und auf jeden Fall die Tat sofort anzeigen", rät Wolfgang Seifried von der Kreispolizeibehörde Herford.
Nicht nur in Kirchlengern seien die Tierhasser unterwegs, weiß Seifried: In Vlotho und im Kreis Minden seien ebenfalls Hunde vergiftet worden. Axel Bode weiß außerdem von Fällen in Bad Oeynhausen und Löhne. In jedem Fall sollten die Hundehalter aufmerksam sein, meint Seifried: "Wer unsicher ist, sollte auch anleinen, wo keine Leinenpflicht besteht."



WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kirchlengern / Gift in Mett / 30.05.2001“ in der Kategorie „Giftmeldungen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
576
Podifan
Podifan
Lewis7
Mein Respekt gilt dem Radfahrer :) watson
Antworten
4
Aufrufe
690
watson
watson
L
Hallo zusammen, bin hier ja noch nicht sehr lange, und habe mich in den letzten Tagen hier erstmal durchs Forum gelesen. Ich habe gesehen, das man hier auch Katzen einstellen darf. Und zwar habe ich ein Riesenproblem mit meinen Katzen. Meine alte Katze (15 Jahre) versteht sich absolut nicht...
Antworten
0
Aufrufe
832
Little Animal
L
W
Hundebesitzer fürchten sich auch in Hagedorn 11.04. 2003 In letzten drei Wochen sollen zwei Hunde verendet sein Kirchlengern (F. W.). Nicht nur im Umfeld der Grundschule Südlengern-Dorf, sondern auch an der Langen Straße im Bereich Hagedorn haben Hundebesitzer Angst um ihre...
Antworten
0
Aufrufe
919
Wolfgang
W
S
Antworten
0
Aufrufe
551
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten