Kennt jemand Ziel Objekt Suche?

Ich hab mich langsam ran gearbeitet an unbequeme Platzanzeigen. Das Ziel ist ja, dass der Hund überall anzeigt, egal wie unbequem, aber das geht nicht sofort. Ich hab angefangen mit niedrigen Sachen, auf denen der Hund liegen muss, dann höhere und jetzt liegt er quer über Baumstämme und alles.

Ich breche nicht ab, sondern unterbreche das unerwünschte Verhalten wie Kratzen, Scharren usw. und sobald er sich einkriegt und wieder korrekt anzeigt, wird bestätigt. Meiner hat schnell kapiert, dass er mit Kratzen nichts erreicht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi elcheueberall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für den Tipp :hallo: - ich werde es mal so versuchen.

Bisher spreche ich sehr wenig mit den Hunden bei der ZOS und lasse sie machen - aber mal schauen, wie sie reagiert, wenn ich das Scherren unterbreche, ob sie dann einen anderen Weg sucht?

'Eigentlich' sind wir noch bei einem ganz einfachen Trümmerfeld - nur ein paar wenige kleine Gegenstände auf dem Boden zusammengestellt.
Theoretisch könnte sie außenrum und dann bequem im Platz anzeigen.
Aber manchmal wählt Madame halt auch den Weg quer oben drüber :rolleyes: um dann festzustellen, dass man so (noch) nicht im Platz anzeigen kann oder will - und dann wird halt gescherrt :unsicher:

Von der Aktion quer über Baumstämme hätte ich gerne ein Foto :) Das kann ich mir bei meinen noch überhaupt nicht vorstellen - da sind wir noch meilenweit entfernt.

Seit wann trainierst Du schon ZOS?
 
Ich habe schon vor ein paar Jahren begonnen, zwischendurch aber schleifen lassen und jetzt bereite ich mich grad auf die Trainerwoche vor.

Würd ich als Vorteil sehen, wenn sie jetzt schon quer rüber geht, viele Hunde weichen aus. Du brauchst ihr nur mehr klar machen, dass man da auch liegen kann :).

Vom Baumstamm hab ich kein Foto, aber von der Korbanzeige :) (Ich bin gemein, ich weiß :))
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
super - schaut sehr professionell aus :D Ich seh schon, ich hab noch ein Stück arbeit vor mir...
Stand der Korb zu Beginn noch richtig? Also - hat er ihn selbst umgeworfen, um besser anzeigen zu können?

Was meiner aber glaub ich mehr Probleme bereiten würde, ist nicht nur der Kopf im Korb, sondern insbesondere das Hinterteil, dass nicht auf dem Boden, sondern auf einem anderen Gegenstand liegen muss, wenn ich das richtig sehe - da ist sie noch ein bissele eigen :rolleyes:
 
Eigentlich ist es ja total gut, wenn sie schon quer über die Trümmer läuft und nicht nur außen absucht. Das kratzen ist natürlich unschön, ich würde aber grad am Anfang nicht unbedingt "nein" sagen, da es sonst sein kann, dass sie das Feuer kacke findet, weil sie da damit verbindet. Entweder sagst du ein leicht strengeres Platz oder du sagst zb schade und nimmst sie kurz raus, um sie dann erneut hin zu schicken. Wichtig finde ich, das Feuer nicht woanders zu verstecken, damit sie sich das kratzen nicht angewöhnt, wenns ihr zu schwer is und sie abspeichert, dass du es ihr dann leichter machst. ;)
Theoretisch sollen die Hunde sich ja, sobald sie an die Geruchsquelle kommen, direkt hinlegen und sich nciht erst ne bequeme Position suchen (im Wettkampf gilt das evtl sogar als verlassen des Gegenstandes). Sprich der Hunde findet und bricht im Platz zusammen, egal wo er drauf liegt. :)
Meine Hündin hat dafür ne ganze Weile gebraucht, da sie ausm Tierschutz und recht unsicher war. ZOS hat ihr sehr viel selbstvertrauen gegeben und mittlerweile legt sie sich eigentlich überall ab, zwar nicht mit top speed (was uns immer ein paar pkt kostet^^) aber sie hat hd und deshalb darf sie machen wie sie meint.
Hier mal zwei Bilder (die Seite ist öffentlich und eigentlich solltet ihr die Bilder sehen können:(

hier hat sie zb gar keine andere Möglichkeit, als sich quer über die Trümmer zu legen.
und beim 2ten Bild hätte sie auch von außen am Reifen anzeigen können, aber sie hat sich direkt hingelegt (ich weiß aber auch nciht mehr, ob es mehr zur Mitte hin lag und der Geruch da stärker war:(

Mein Rüde ist vom Züchter und deutlich tougher. Der latscht überall rüber, obs wackelt oder scheppert ist dem Schnurz. ;)
Hier auf dem Bild ist er grad 6 Monate und zosst noch nciht lange. Er hätte sich auch von außen hinlegen und bequem anzeigen können, aber er kam von der Mitte des Trümmerfeldes und hat sich dann echt einen abgemüht, da so ran zu kommen:
 
Wichtig finde ich, das Feuer nicht woanders zu verstecken, damit sie sich das kratzen nicht angewöhnt, wenns ihr zu schwer is und sie abspeichert, dass du es ihr dann leichter machst. ;)

Das finde ich einen guten Gedankengang, so habe ich das noch gar nicht betrachtet - aber Du hast recht, das könnte zu falschen Schlüssen bei den Hunden führen. Werd ich künftig nicht mehr machen.

Werde künftig also ein kleines Trümmerfeld aus 'bequemen' Teilen aufbauen, damit sie sich dran gewöhnt, sich da drauf zu legen.

Mitten ins Trümmerfeld rein zu gehen - mit sowas hatte sie noch nie Probleme. Schon in der Welpenstunde - jeder ungewohnte Untergrund, wenn andere Welpen sich geziert haben, ist meine immer mittenrein, um zu schauen, ob vielleicht noch Leckerli von den anderen übrig sind :lol:

Die Fotos schau ich mir heute abend mal in Ruhe an :D

An Wettkämpfe wage ich heute im übrigen noch nicht zu denken - selbst wenn ich in ZOS weiter so gute Fortschritte mit ihr mache - die anderen Hunde auf dem Platz wären doch sehr störend :unsicher::lol:
Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...
 
Nein, der Korb stand nicht, deswegen ist es für die Hündin mit dem dicken Kopf natürlich gemein, weil sie muss ihren Dickschädel da rein manövrieren ohne den Korb umzuwerfen. :)

blinkestern, leider kann ich die fotos nicht aufmachen. Du gehst auf Turniere, cool! Leider kann ich das mit meinem Krokodil nicht wegen seinem "interessanten" Verhalten.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es den Tierschutzhunden hilft. Mein Rüde zosst begeistert, er WILL ja alles richtig machen!

Übrigens gibt es ein eigenes ZOS Forum, da gibt es auch gute Tipps!
 
Sonst such bei Facebook mal nach "ZOS-Niedersachsen".
Der Dobiwelpe ist meiner und die gefleckte kurzhaarige Hündin mit den blauen Augen. Die anderen Bilder sind auch interessant.
Im ZOSforum bin ich auch, aber leider ist da nicht sooo viel los.
Hab deinen alten Rüden und die Hündin in nem Baumann Vortrag schon gesehen. ;)
 
Mein Rüde ist vom Züchter und deutlich tougher. Der latscht überall rüber, obs wackelt oder scheppert ist dem Schnurz. ;)
Hier auf dem Bild ist er grad 6 Monate und zosst noch nciht lange. Er hätte sich auch von außen hinlegen und bequem anzeigen können, aber er kam von der Mitte des Trümmerfeldes und hat sich dann echt einen abgemüht, da so ran zu kommen:

Der Dobirüde ist ja :love::love::love:
Da haben wir noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns ;) aber wir haben ja auch grad erst angefangen...

Die Hündin ist auch toll :D
 
Danke :)
Ich hab halt den Vorteil bei ner ganz tollen lizensierten Trainerin zu zossen. Alleine hätten wir das sicher auch nicht so gut hinbekommen. ;)
Außerdem ist die Züchterin auch Zostrainerin und die Welpen sind schon als Zwerge unbeschwert über Trümmer gewackelt, hihi.
Amarok ist für seine knapp 8 Monate aber generell schon sehr weit. Markiert mit erhobenem Bein seit er 4 Monate alt ist und ist riiieeesig! (und das trotz Futterplan, damit er langsam wächst, das sah er wohl als unnötig an^^)
 
...Außerdem ist die Züchterin auch Zostrainerin und die Welpen sind schon als Zwerge unbeschwert über Trümmer gewackelt, hihi....

über Zucht und Hundeschule habe ich schon bissele was im iNet gelesen. Wenn ich mal bissele Zeit und Geld in einen Trainer investieren will, sind die beiden meine erste Wahl...
...schaden würde es meiner Kleinen mit Sicherheit nicht :unsicher:
 
Würde ich mit Izzy auch sehr gerne machen, aber den Anfang nicht ohne Trainer/in. Möchte nicht von Anfang an etwas falsch aufbauen, und wenn Izzy was Neues lernt, und es nicht gleich schafft, wird sie ziemlich hibbelig bis frustriert.

Bin mit einer Freundin, die das auch gerne mit ihren Hunden machen möchte, gerade dabei zu schauen, wann ihre Hundetrainerin (die auch schon mehrere Lehrgänge bei Baumann besucht hat) Zeit für zwei bis drei Trainingsstunden hätte.

Interessanter Thread, danke auch für die Bilder über das Wettkampftraining von blinkestern.
Dobifraulein, find es auch total interessant, wie unterschiedlich schnell Deine Beiden lernen, gerne würde ich mehr über die Fortschritte lesen! :)
 
Habe aus diesem Grund mit Tacco auch noch nicht angefangen.

Allerdings sucht er bei Xenias "Senioren-ZOS" das Feuerzeug mit und zeigt es mit der Nase an, wofür es ein Stückchen Trockenfisch gibt.
(Klappt auch in der 2. Ebene, sogar bei Xenia.)
Allerdings ohne Clicker, weil Xenia ja taub ist.

Ich denke deshalb, mit einem anderen Gegenstand kann ich ZOS mit Tacco trotzdem ganz normal aufbauen.
 
DobiFraulein: die zwei würden sich bestimmt ganz doll freuen, wenn du dich mit deinen Dobis zum Seminar anmeldest. Ich glaub sie bietet jetzt demnächst wieder ein Wochenendseminar an, bei dem noch Plätze frei sind. ;)
 
DobiFraulein: die zwei würden sich bestimmt ganz doll freuen, wenn du dich mit deinen Dobis zum Seminar anmeldest. Ich glaub sie bietet jetzt demnächst wieder ein Wochenendseminar an, bei dem noch Plätze frei sind. ;)

Hab ich schon gesehen ;)
Problem ist - wenn, würde ich so ein Seminar gerne als aktiver Teilnehmer mit meiner Kleinen besuchen - und das wäre im Moment noch 'anstrengend' :unsicher:
Auf fremde Hunde reagiert die Kleine leider meist zunächst mit hysterischem Schreien :rolleyes:
 
Du die haben sechs Dobis und nen Nackthund. Ich glaub die sind einiges gewöhnt. :D
Schreib sie doch mal ganz unverbindlich an oder ruf an und erklär ihr die Situation.
Eigentlich sind die grad für solche Pappnasen immer sehr offen. ;)
 
Ne ich bin bei Sabine in Delmenhorst. Corinn und Chima sind ja seit nem Jahr wieder in Heidelberg. Mein Dobiwelpe ist aber von den Beiden. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kennt jemand Ziel Objekt Suche?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
721
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
738
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
773
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten