Kennt jemand Ziel Objekt Suche?

Biefelchen

15 Jahre Mitglied
Eine Bekannte will das jetzt mit ihrem Hund machen,macht das hier jemand?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kennen ja, machen nein :D

Ich habe ne Anleitung von Baumann und die ZOS DVD.
Finde es für Schnüffelnasen super gut :hallo:
 
Wir haben es als "Indoor-Version" gelernt.
Leider spät angefangen, aber Shima war eine begeisterte ZOSerin und hat zum Schluss auch mit Platz angezeigt, als das Feuerzeug auf höhere Ebene im Regal lag, wo sie nicht im Liegen die Nase dran halten konnte. (War schwierig, denn der Aufbau war ja: Nase dranhalten -> click)
Es war so interessant zu sehen, wie sie das erste Mal ein anderes Feuerzeug fand und eine Weile stehen blieb *überleeeeeg* und dann weiter nach ihrem Feuerzeug suchte.
Asso fand das auch gut, war aber über 14 und nicht mehr so fit und scharfsinnig - er hat die "light-Version" bekommen mit einfach platziertem Feuerzeug und zum Schluss ohne Platzmachen. Er hatte aber Spass.
 
Ach, suchen die Hunde immer denselben Gegenstand?
 
Ach, suchen die Hunde immer denselben Gegenstand?

Am Anfang ja.
Man konditioniert auf einen Gegenstand.
Feuerzeug, Büroklammer, Wäscheklammer, Münze.
Dieser Gegenstand wird auch gut weggepackt und nur zum Zossen genommen.

Wenn der Hund gut trainiert ist, kann man weitere Gegenstände konditionieren :hallo:
 
Wie Bibidogs schrieb, haben wir für jeden Hund einen eigenen Feuerzeug für den Anfang, der sofort wieder in einer Tüte kommt. Shima bekam nachher auch eine alte Filmdose mit Oregano drin.
Unser Trainer erzählte von einer anderen Kundin mit einem guten ZOS Hund - er hat den Büroklammer hinter einer Fussleiste gefunden und war auch auf ihren Ehering konditioniert. (Weil oft verlegt) Den hat er auch mitten in der Bettwäsche gefunden, nachdem es ihr beim Wäschewaschen abgerutscht war und sie ihn wieder mal nicht finden konnte.
Hat also praktische Anwendungsgebiete. :D
 
Ach,so.
Ich such halt was das ich noch mit Oskar machen kann:hallo:
 
Ach,so.
Ich such halt was das ich noch mit Oskar machen kann:hallo:

Wenn dir ZOS zu schwer erscheint, wie wäre es dann mit einfachen Suchspielen nach Futter. Die beliebte Wurstwasserspur ist z.B. auch ganz einfach und die Hunde stehen normalerweise voll drauf.
 
Ach,so.
Ich such halt was das ich noch mit Oskar machen kann:hallo:

Also schwierig ist es nicht ;)
Sogar ich als Clicker-Legastheniker habe verstanden, was gemacht werden muss :lol:

Man kann natürlich auch ohne Clicker mit Markerwort arbeiten.
Wenn Du magst, dann schicke ich Dir die Anleitung per Mail :hallo:
 
.. ich nehm auch gern ne Anleitung per Mail.. Die Pudeline liebt solche Spielchen :hallo:
 
Ich mache das mal so, weil mein I-Net mega langsam ist und die Dateien Ewigkeiten zum Versenden brauchen.

Hier kann man sie uploaden:
 
Buddy hat ne Art eigene ZOS (ohne das Wort zu kennen) erfunden.
Er sucht (und bringt) meinen Schlüssel - das ist auch sehr nützlich :D

Allerdings war der Weg dahin nicht lehrbuchmäßig, sondern eher "typisch Buddy" :D:D:D - und sicher nicht allgemein weiter zu empfehlen ;)
Beschreibung deshalb nur so zum Kopfschütteln und Grinsen :D :

Buddy bedrängt meine alte Cheyenne zu Spielen und hört bei "Schluß jetzt" auch nicht damit auf - also fliegt der Schlüssel, den ich gerade in Reichweite hatte ans andere Flurende...
statt zu erschrecken nimmt Buddy den Schlüssel, wirft ihn selbst noch mal in die Luft, schüttelt ihn...und auf "Bring Schlüssel" liefert er ihn bei mir ab.
("Bring" kannte er vorher...Schlüssel hab ich aber nie versucht, da in allen Büchern steht, dass Hunde Metall nicht gern ins Maul nehmen - Buddy liest keine Bücher ;) )

Fürs bringen wurde er natürlich gelobt.
Also hat er sich am nächsten Tag den Schlüssel von der Kommode geklaut und gebracht :D.
Daraufhin habe ich den Schlüssel woanders hin gelegt....er hat ihn wieder gebracht, als er spielen wollte...
dann habe auch ich kapiert, dass Schlüssel verstecken und suchen lassen ein tolles (und nützliches !!!) Spiel ist :D:D:D
 
Ich mache mir meiner Hündin Anouk ZOS, auch auf Wettkämpfen (also die Qualis die von den Baumanns mit den Leistungsrichtern veranstaltet werden). Dobiwelpe Amarok wird auch in den nächsten Wochen anfangen.
Es macht wirklich verdammt viel Spaß und ist so ziemlich für jeden Hund was. Anouk hat HD und grad nach der GI (da war sie 10 Monate) hat es uns super geholfen, sie trotzdem vernünftig auszulasten. :)
 
Wir haben einen eigenen Hobby-Raum eingerichtet dafür, weil der Rüde schon zu gescheit ist und ich 10 min fürs Trümmerfeld-Aufbauen brauche ;). Es macht uns allen Spaß!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kennt jemand Ziel Objekt Suche?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
714
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
737
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
770
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten