Keine Lösung in Sicht!

Gini ist Allergikerin... sie kratzt sich trotz ausschließlich Pferd/Süßkartoffeln wieder blutig. Überall fühlt man Krusten auf der Haut...

Mit meinem Latein bin ich am Ende und der Tierarzt schon lange.

Sie hat generalisierte Demodex... aber selbst die Ivermectine bringen nichts, vorallem keine Besserung.

Ich mache nichts mehr...
Einem 5 jährigen Hund will ich nicht dauerhaft mit Kortison behandeln.

Diese "Juckerei" kommt und geht bei ihr. Im Sommer ist es bei ihr besser als im Winter.
Relativ zeitnah zu ihren Läufigkeiten trägt sie eine "kahle Brille".
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Paco hat sich so gekratzt, dass "nichts machen" so gar keine Option war.
Ich bin sehr vorsichtig mit Medikamenten, aber Paco hätte ich alles gegeben, nur damit er nicht so leidet.
Er hat sich gekratzt und dabei gejammert und geschrien.
 
Bei uns stellt das Apoquel eben auch die letzte Möglichkeit dar, da Lennox sich zwar nicht gekratzt hat sondern die Pfotenballen komplett angenagt hat, sodass er meist überhaupt nicht mehr spazieren gehen konnte.
Sobald er gelegen ist hat er geschleckt und angefangen zu nagen. Er kam nie zur Ruhe :( und dies ist leider kein lebenswertes Hundeleben.
Dann lieber 2 Jahre weniger gelebt, aber dafür mit Lebensqualität.
 
Bei meinem Hund ähnlich, die im Eingangspost aufgezählten Untersuchungen haben wir auch hinter uns, zusätzlich noch Allergietests.
Demnach in mein Hund auf fast alles am Pollen allergisch und die Werte beim Futtermitteltest bei Rind und Schwein waren ganz leicht erhöht (aber noch nicht im allergischen Bereich).
Ich habe dann Rind und Schwein komplett weggelassen und es ging ihm dann ganz gut. Möhren habe ich auch im Verdacht und lasse die weg.
Leider fängt er immer mal wieder an sich wie wild zu kratzen und zu lecken und zu beißen. Er frisst sich auch die Ballen ab und kratzt sich blutig.
Er hat auch häufig Ohren- und Augenentzündung.
Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte, da er die Schübe auch im tiefsten Winter hat, es also nicht von Pollen kommen kann.
Ich habe es aufgegeben. Ich behandele meist nur noch die Ohrenentzündungen, die Augenentzündungen klingen meist von allein wieder ab. Wenn die Pfoten angefressen werden, gibt es Salbe, Socken und Schuhe an. Da wo er sich kratzt schmiere ich manchmal Salbe drauf.

Ich versuche das Meersalz mal.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit Pablo, als ich ihn vor eineinhalb Jahren bekommen habe...wobei bei ihm noch viele andere Sachen dazu kamen (u.a. Pfoten aufbeißen, Augenentzündung, Ohrenentzündung, der ganze Bauch war aufgekratzt, Durchfall, etc...er war also insgesamt in sehr schlechter Verfassung)...ein halbes Jahr und sämtliche mögliche Untersuchungen und Tests später stand fest, das er eine Allergie auf tierisches Protein hat...ist sehr selten, kommt aber vor. Dadurch haben natürlich die ganzen Ausschlussdiäten vorher nichts gebracht, denn irgendein Fleisch war ja immer dabei. Mittlerweile weiß ich, das diese Allergie zwar selten ist, aber kommt vor. Wir konnten damals nach der Futterumstellung richtig zuschauen, wie es ihm immer besser ging!
 
Es gibt auch hunden die allergisch auf menschen sind, die kann man nicht anfassen. Das waere der supergau.
 
Danke für Eure Antworten.

Ja auch mir ist's s lieber er juckt sich nicht und lebe mit den Nebenwirkungen der medis. Wenn wir keine Ursache finden bekommt er apoquel hochdosiert und wir nehmen es so hin.
Ich werde jetzt mal das mit dem badesalz und die sheabutter versuchen.

Allergietest haben wir auch gemacht hier gab es ganz leichten ausschlag bei huhn und Turhan (bekommt er beides nicht) und bei Futtermilben (wird gebarft).

Wir sagen auch immer spaßeshalber er ist entweder gegen uns oder die luft allergisch. Den auch balou juckt sich ganz jährig gleich egal ob Sommer oder Winter, ob drinnen oder draußen. Mit ohren oder Augenentzundungen haben wir Gott sei Dank keine Probleme.

Aber er tut einem schon immer sehr leid und auch wir sind manchmal mit den nerven am Ende. Tag und nacht einen juckenden Hund.
 
Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch liege, aber ich habe in Erinnerung, dass ein Hund, der Augen- und Ohrenprobleme zusätzlich zum Kratzproblem hat, eher auf ein Futtermittel reagiert. Ein Hund, der sich nur kratzt, hat eher eine Kontaktallergie. Vielleicht also mal das Waschmittel auf eins für Allergiker umstellen?
 
@IgorAndersen
Das ist ja interessant. Kannst du da vlt. Ein waschmittel empfehlen? Oder auch jemand anderes?
Wir brauchen nur Flüssigwaschmittel, kein Weichspüler oder ähnliches.
 
Ich weiß nicht ob es zur Sache hilft, aber die Tochter meines besten Freundes und Geschäftspartners hatte sehr starke Neurodermitis und Hautausschlag. Das war so extrem, dass sie wirklich knall rote Flächen am ganzen Körper hatte. Sie wurde daraufhin hier auch mit allen möglichen Therapien behandelt und es wurde alles versucht, mit sehr mäßigem Erfolg...

... bis sie von einer Arbeitskollegin den Tipp bekam, es mit einer Salbe auf Geele Royal Basis zu versuchen. Das haben sie dann auch mit sehr großer Skepsis und ohne besondere Erwartungen ausprobiert und es hat nach einer einmaligen Anwendung komplett alle Symptome und das komplette Krankheitsbild verschwinden lassen.

Ich weiß, dass es sich nach Hokuspokus anhört, aber ich habe es selber mit meinen eigenen Augen gesehen und erlebe es heute noch. Die Kleine hatte wirklich ganz schlimmen Juckreiz und einen sehr extremen Ausschlag, der jetzt seit Jahren verschwunden ist. Sie hatte danach noch einmal einen schwachen Rückfall, aber nach einer erneuten Behandlung war es wieder sofort weg und ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht.

Ich werde, falls Interesse besteht, meinen Freund morgen auf der Arbeit fragen, was es genau für eine Salbe war bzw. ob er sagen kann, wie das zusammengesetzt war und es hier posten.
 
Ich kann dir leider kein solches Waschmittel empfehlen, würde aber einfach mal googeln. "Sensitiv Waschmittel" "Waschmittel bei Hautausshlag/Neurodermitis/Allergie" etc
 
Habe meinen Freund heute befragt und er sagt, dass sie die juckenden Stellen mit Propolissalbe eingerieben haben und die kleine zusätzlich Geele Royal oral zu sich genommen hat. In welcher Konzentration kann er nicht genaue sagen.

Er hat mir aber noch einmal bestätigt, dass das Jucken und der Ausschlag danach sehr schnell verschwand und sie nur noch einmal einen kleinen Rückfall hatte.

Da die Kleine mein Patenkind ist, kann ich bestätigen, dass der Ausschlag früher extrem war und sie seit vielen Jahren keine Probleme mehr hat.

Es war bei ihr wirklich extrem. Er hatte mir in seiner Verzweiflung irgendwann Fotos von ihrem ganzen Körper gezeigt und ich habe gesehen, dass sie wirklich rote Flächen über dem ganzen Körper verteilt hatte.

Ob das jetzt auch bei Hunden und speziell bei Deinem Hund helfen kann, weiß ich natürlich gar nicht. Leider kann ich auch nichts darüber sagen, was das für eine Salbe genau war, da es bei meinem Freund und seiner Tochter eine zusammengemixte Salbe vom Heilpraktiker war.

Einen Versuch ist es aber vielleicht wert, bei einem Heilpraktiker für Tiere eine Behandlung zu machen.

Ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen.
 
Vielen vielen dank das du nachgefragt hast. Ich werde das direkt mal meinen tierarzt und auch einen heilpraktiker fur Hunde fragen.
Vielen vielen dank
 
Vielleicht ist der Hund noch nicht richtig eingestellt. Es gibt eine sehr gute Gruppe auf FB, da würde ich mal rein schauen.
 
Gini ist Allergikerin... sie kratzt sich trotz ausschließlich Pferd/Süßkartoffeln wieder blutig. Überall fühlt man Krusten auf der Haut...

Mit meinem Latein bin ich am Ende und der Tierarzt schon lange.

Sie hat generalisierte Demodex... aber selbst die Ivermectine bringen nichts, vorallem keine Besserung.

Ich mache nichts mehr...
Einem 5 jährigen Hund will ich nicht dauerhaft mit Kortison behandeln.

Diese "Juckerei" kommt und geht bei ihr. Im Sommer ist es bei ihr besser als im Winter.
Relativ zeitnah zu ihren Läufigkeiten trägt sie eine "kahle Brille".
 
Ja, das kennen wir leider auch.
Habe meine Große komplett testen lassen. Immer pö a pö (ca. 1500,-) und sie hat Allergie auf fast Alles (incl. Pferd, Staub-, Grasmilben und leider halt das Blue-Gen, war ein bunter Wurf und sie hat es als Einzige).
 
@Evason
Wie heißt die Gruppe?

Wir haben nun das waschmittel gewechselt und sind dabei alles durch zu waschen.
 
hi
darf ich fragen,was ihr an ausschlußdiäten gemacht habt bislang?

beruflich muss ich sagen,daß wasch-u reinigungsmittel sehr oft beteiligt sind.selbst bei denen,die sich der engen zusammenhänge zw
haut und chemie (auch angebl hautverträglicher oder gar chemiefreier) bewusst sind, wird allzuoft trotzdem übertrieben.
man neigt heute dazu,überzudosieren. im kleidungsbereich massivst. auch das waschen mit vielfach zu niedriger temp, das fehlen von mind 1x woche kochwaschgang und das nutzen vom vermaledeiten flüssigwaschmittel sind sehr oft ursachen.

lg
 
Die allererste war mit Huhn und Reis (war vom Tierarzt empfohlen, heute weiß ich das es schwachsinn war)
Dann Strauß und Kartoffel da wir das Glück haben das es in der Nähe einen Straußenhof gibt.
Und zwischenzeitlich verschiedenste barfmischungen.
Inzwischen bekommt er Lammfleisch und verträgt dies von der Verdauung her sehr gut.
 
sofern er denn fettgehalt vom lamm verträgt, ist ja alles ok

zu den reinigern etc:
mein resumee aus eig. erfahrung ist ebenfalls,daß zusätzliche komponenten zur haut, wie ohren-augen-darm wirklich weniger auf kontakt-, als auf futtergedöns stark hinweisen.
habe ich also nur hautprobleme, würde ich als allererstes bei einfach zu ändernden dingen wie waschmittel, stoffbeschaffenheiten etc zielen.
es gibt ja genug möglichkeiten.
zum waschen u putzen sachen wie neutralseifen (sind zwar nicht neutral,aber um ellen besser als normale waschmittel), waschnuss, allergikerwaschmitte (und all das sehr sehr refuziert einsetzen) oder aber auch immer wieder heißwaschgänge ganz ohne zusatz von mitteln greifen.
ebenfalls die hundesachen maßvoll in die waschmaschine tun.heisst:nicht vollstopfen. so kann die reduzierte wassermenge das waschgut besser vom waschmittel ausspülen. das ist nämlich die krux der tollen maschinen mit tripple a. wasser sparen = erhöhung der waschmittelreste. und keinen weichspüler und keinen flüssigspüler.und den quatsch mit den kaltwaschgängen sein lassen.


dann an die materialien und damit inhaltsstoffe von decken,teppichen,sofas etc denken. denn da liegt der hund ja ewig drauf.
ebenso an plastikbehälter, oder gar an futterschüsseln aus kunststoff.weg damit.
dann auch an das laufen in /durch felder. es gibt heute nicht die zeiten wie früher,als nur zu best. zeiten gespritzt wurde.
ist ein hund empfindlich, hat er quasi das ganze jahr mit dem zeug kontakt,was vermieden werden sollte soweit es geht.
insgesamt also den allergendruck umfassend versuchen zu reduzieren.
dazu das immunsystem stärken.
hier meine ich den darm.denn der ist das a und o, und die haupteingangstür für alle möglichen dinge,die sich dann entwickeln können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Keine Lösung in Sicht!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
410
Podifan
Podifan
A
Futter selbst zubereiten ist wirklich total einfach und auch nicht kostspieliger als ein teures Industriefutter. Wenn es nur Intervallmäßig auftritt wäre evtl. noch Barium Sulfat eine vorübergehende Lösung. Das ist eigentlich ein Röntgenkontrastmittel, was schützend auf die Schleimhäute wirkt...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anaschia
A
HSH2
Liegt aber auch daran, daß Essen mehr ist, als simple Energiezufuhr. Ersetze das Rind einfach gegen die Wildsau oder das Reh, dann ist es schon weniger bizarr. Würde man deine Gedanken konsequent zu Ende führen, würde es ausreichen, dem Körper die benötigte Energie in irgendeiner Form...
Antworten
388
Aufrufe
15K
HSH2
Budges66482
Der Verein Protectier e.V. bitte dringend um Hilfe Hallo Leute, Wie ja sicherlich einige noch wissen hatte ich Besuch vom Veterinäramt auf dem Hof. Es ging eine Beschwerde von einem Kirchgänger aus , der sich davon gestört fühlte das meine Hunde auf meinem Hof einen Pansen und ein paar...
Antworten
0
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
S
Liebe Foris, da ich in den nächsten Monaten die Wohnung meiner Schwester auflösen muss, ist ein kompletter Hausstand abzugeben. Möbel, Geschirr, Deko-Krims-Krams. Es ist auch viel aus den 70ern dabei. Meine Schwester und mein Schwager haben sich von vielen Dingen (ich würde es jetzt Krempel...
Antworten
0
Aufrufe
978
silvester
S
Zurück
Oben Unten