[Katze] Unterkiefer geschwollen + Blut

Dozer

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Fories,
vorab, es handelt sich nicht um meine eigene Katze, sondern um die Katze einer guten Freundin.
Das Tier ist geschätzte 17 - 18 Jahre alt. Am Freitag abend wurde bei ihr ein vergrössertes Herz und Wasser in der Lunge festgestellt, nachdem sie einen Tag überhaupt nichts gefressen hat.
Das Wochenende über ist sie wieder munterer geworden, hat gefressen und auch getrunken. Seit heute morgen hat sie sich wohl zurückgezogen und wollte weder fressen noch trinken.
Grade eben rief mich meine Freundin an und erzählte mir, das die Katze einen geschwollenen Unterkiefer hat, sowie dunkles Blut das aus dem Maul austritt.

Hat jemand eventuell eine Idee was genau das sein könnte und ob das mit der vorrangegangenen Diagnose zusammenhängt?
TA wird natürlich angerufen, ich würde sie nur gerne vorher ein wenig beruhigen/vorwarnen, denn im Moment geht beim Notdienst niemand ans Telefon.

Lg
Dozer
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dozer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Helfen kann natürlich nur der TA, würde dringend das Maul/ Rachenraum untersuchern lassen auf Tumore, eiternde Zähne etc...

Daumen sind für das Ömchen natürlich gedrückt. :hallo:
 
Also ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang, sondern denke, dass ist was anderes was die arme Maus nun auch noch bekommen hat.

Aber ich würde heute noch zum Tierarzt...

gute Besserung!
 
Danke für die Info's.
Ich sage euch morgen bescheid, wie es der Katzenoma geht.
Werd jetzt hier erstmal off gehen und auf Anruf warten.
Lg
 
Ist sie Freigänger? Kann es sein das sie einen Unfall hatte? Also das sie vllt. einen Kieferbruch hat? Würde am besten sofort zum Doc fahren. Also den Anruf kann deine Freundin sich sparen. Aber wenn die Katze sich so zurückzeiht, scheint sie wohl Schmerzen zu haben. :( Unsere Katze hatte mal durch einen Hundebiss einen 3 fachen Kieferbruch. Nach 6 Wochen war soweit alles wieder verheilt. Naja, heute sieht man es immer noch ein wenig. Fremden fällt die leichte Fehlstellung aber überaupt nicht auf. Der Kiefer wurde mit einigen Drähten zusammen gehalten und diese wurden dann nach 6 Wochen wieder gezogen.
Ich drück der Maus alle Daumen. Sie ist ja auch nciht mehr die Jüngste. Berichte usn später bitte!
 
Die Süsse war beim Tierarzt.
Biene hat einen dicken Abzess am Unterkiefer, der jetzt erstmal Antibiotisch behandelt wird.
Leider konnte der TA nicht ausschliessen, das es sich bei der Wucherung nicht doch um einen Tumor handelt. Er sagte 99% aller Tumore in diesem Bereich wären bösartig.
Zudem ist die Katze aufgrund ihres Herzfehlers auf keinen Fall OP-Tauglich. Sie würde die Narkose sehr wahrscheinlich nicht überleben.
Sollte bis Dienstag keine Besserung eintreten, wird Biene über die Regenbogenbrücke gehen.
Ihr Frauchen wird sie dann nicht mehr mit irgendwelchen Untersuchungen quälen.
Sie soll dann in Würde gehen.
*traurig ist*
 
hmmm... also weder ein Tumor noch ein Abzess tauchen von heute auf morgen auf... und eigentlich ist ein Abzess auch gut von einer Wucherung zu unterscheiden...

ist der Abzess denn auch gespaltet worden? Weil mit Antinbiotika erreicht man da nicht viel, weil ein Abzess ein Hohlraum ist, in dem sich Eiter und Bakterien befinden, da kommt Antibiotika also nicht ran.
Also bekommt die Katze nur Antiobiotika (oral oder gespritzt) kann das bis Dienstag gar nicht großartig besser werden:( einen richtigen Abzess muss man öffnen und am besten täglich spülen und reinigen, lässt man den zu, wird es eher schlimmer...
 
Sie hat eine Spritze bekommen und Tabletten.
Ich gehe leider sehr stark davon aus, das es sich NICHT um einen Abzess handelt!
 
Sie hat eine Spritze bekommen und Tabletten.
Ich gehe leider sehr stark davon aus, das es sich NICHT um einen Abzess handelt!

Achso, weil du oben noch Abzess geschrieben hast... naja, wenn es was tumoröses ist, ist es wohl wirklich das beste, wenn man sie erlöst...:(


Bekommt sie Schmerzmittel?
Würde ich ihr ruhig hoch dosiert geben, Zahn- und Kiefergeschichten tun echt weh, das muss ja nicht sein...
 
hmmm... also weder ein Tumor noch ein Abzess tauchen von heute auf morgen auf... und eigentlich ist ein Abzess auch gut von einer Wucherung zu unterscheiden...

ist der Abzess denn auch gespaltet worden? Weil mit Antinbiotika erreicht man da nicht viel, weil ein Abzess ein Hohlraum ist, in dem sich Eiter und Bakterien befinden, da kommt Antibiotika also nicht ran.
Also bekommt die Katze nur Antiobiotika (oral oder gespritzt) kann das bis Dienstag gar nicht großartig besser werden:( einen richtigen Abzess muss man öffnen und am besten täglich spülen und reinigen, lässt man den zu, wird es eher schlimmer...

Ich stimme Dir fast in allem zu :p

Allerdings hat Gremlin offenbar innert einem Tag einen üblen Abzess am Unterkiefer bekommen.
Am Morgen war er noch normal. Abends sahen wir dann, dass sein Unterkiefer völlig asymmetrisch aussah. Mag sein, dass der Abzess schon vorher gearbeitet hat, sichtbar war er nach ein paar Stunden. Quasi von "normal" auf "fett geschwollen" innerhalb kurzer Zeit.

Am nächsten Morgen wurde der Abzess dann gespalten und ein "Ablaufventil" eingebaut in Form eines Gummiröhrchens. Zusätzlich Antibiotikum.
Nach 3 Tagen wurde der Schlauch gezogen, AB gab es 10 Tage, Schmerzmittel (hoch dosiert) drei Tage.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „[Katze] Unterkiefer geschwollen + Blut“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Hallo liebe Foris, Ich muss heute mal meine Trauer loswerden und vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen wertvollen Tip aus eigener Erfahrung. Meine 15 Jahre alte Katze Simba ist im Februar 2019 bei uns eingezogen. Sie wohnte im Tierheim. Wir hatten ein wunderschönes gemeinsames Jahr. Sie...
Antworten
156
Aufrufe
59K
Beate Gabriele
Beate Gabriele
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
328
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
357
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
178
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
266
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten