Katze und Hund

Lana

20 Jahre Mitglied
hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Hund oder besser gesagt meine Katze hat eins:
Ich habe meinen Hund (Tibet-Spaniel) mit 8Wochen gekauft, meine Katze war da schon 6 Jahre. Mein Hund war es noch vom Züchter her gewöhnt mit katzen auszukommen. Meine katze war das aber nicht. Meine Katze(Wiederholungsfehler) ist eigentlich nicht zimperlich wenn es darum geht jemanden zu kratzen oder zu beissen, aber meinem Hund hat sie nie etwas getan (sie ist nur weggerannt - hund hinterher) Hat mein Hund sie dann irgendwo in die Ecke getrieben hat sie ihn angeknurrt und angefaucht. Am Anfang stand er nur daneben und hat sie dumm angeschaut später hat er versucht auch so zu fauchen und zu knurren wie meine Katze. Wie schon erwähnt meine Katze hat ihm nie ein Haar gekrümmt dafür aber eine andere die draußen war. Seitdem mag er keine Katzen die irgendwie draußen rumlaufen. Meine Katze hat sie nur ab und zu gejagt, was ich meistens nicht verhindern konnte. Aber gestern hat er sie gebissen (!) nicht fest natürlich nur einige Haare (hab ne Langhaarkatze) aber trotzdem. In dem Moment wo er sie gebissen hat hab ich ihn gepackt und ebenfalls gebissen. er hat es aber absolut nicht verstanden warum ich das nun getan hab und ist der Katze nur noch wütender hinterhergerannt. Ich hab jetzt vieles versucht (am anfang um ihn vom Katzenjagen abzuhalten) wie z.B. ihm ein Kommando zu geben zum Beispiel Sitz oder so wenn meine katze vorbeikam. Aber es nützt nichts, bin schon total verzweifelt. wahrscheinlich ist mein hund eifersüchtig auf die Katze, aber das kann ich auch nicht ändern.
Hoffe es kann mir (und meiner katze!) jemand helfen.
cat.gif
puppy.gif



spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Seltsam, mit Deiner Katze und Deinem Hund, normalerweise pflegen erwachsene Katzen Hundewelpen so zu deckeln, daß der Hund die Katze später eher ignoriert. Aber in Deinem Fall sieht das doch ganz so aus, als wolle Dein Hund die Katze in keinster Weise als Mitbewohner akzeptieren. Ich befürchte, auf länge Sicht wirst Du Dich von einem der beiden trennen müssen, wenn es Dir nicht gelingt, Deinem Hund klar zu machen, daß Du der Boss bist und daß das Jagen von Katzen, zumindest in den gemeinsam bewohnten 4 Wänden absolut tabu ist. Mit Katzen kann man ja leider nicht so verhandeln wie mit Hunden.
Vielleicht will Dein Hund ja auch nur hinter egal was herjagen, dann lenk ihn doch jedesmal, nachdem er wieder Katzenscheuen gespielt hat, mit einem Bällchen ab, das du ihm durchs zimmer wirfst. Viel mehr als bei der Katzenjagd kann dann ja auch nicht zu Bruch gehen.
Verzwickte Sache, hoffentlich hat jemand hier eine Lösung für Dich

wuschel
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Ich hab die Situation zwar andersrum gehabt, drei erwachsene Hunde und eine Babykatze aber am Anfang haben die Hunde die Katze auch immer gescheucht, das war aber eher Neugier und Spielen wollen, aber die Katze fand das nicht so witzig. Ich hab die Hunde dann immer auf ihren "sei Brav Platz" geschickt (der ist im Flur und somit total langweilig) Irgentwann haben sie dann kapiert das Katzenjagen Verbannung bedeutet und jetzt werden sie von der Katze gejagt
biggrin.gif

Die Katze ist inzwischen der Chef im Hause und die Hunde spielen auch toll mit ihr aber sie wissen, wenn die Katze wegläuft ist das Spiel zu Ende.
Ich glaube du mußt dem Hund klarmachen das die Katze im Rudel höher steht, weil die Katze diese Art von Rangordnung nicht kennt und sich somit auch niemals unterordnen wird.

Ich wünsch dir viel Glück dabei, wäre schade wenn du dich entscheiden müßtest.
 
Hallo wuschel!
ich werde mich auf keinen Fall von einem von beiden trennen! ich glaube nicht das mein hund irgendetwas jagen will, den wenn die Katze auf dem Fußboden ist, ist alles andere vergessen!

Hallo Wibke!
Das mit dem 'sei brav Platz' wird nicht funktionieren so wie ich meinen Hund kenne. Er wird wahrscheinlich die Katze jagen und dann auf diesen Platz gehen und sich danach seine Belohnung abholen!

Übrigens wenn die Katze auf dem Boden sitzt und sich nicht rührt traut sich der hund nicht an sie heran sondern knurrt nur und versucht zu fauchen. Die beiden können auch je auf einer Seite von mir sitzen und gestreichelt werden. Solange die Katze sich nicht bewegt macht mein hund nichts.

Würde mich freuen noch mehr antworten zu bekommen!

spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hallo Lana,

für mich hörte sich Deine Beschreibung beim ersten Lesen so an, als ob Dein Hund mit wachsender Begeisterung der Katze hinterherjagt und Du befürchtest, daß es zum Äußersten kommt. Aber die beiden scheinen ja auch friedliche Phasen miteinander zu haben, dann wird sich das vielleicht mit der Zeit auch geben.

Gruß wuschel
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo wuschel!
Friedliche Phasen: Ja wenn die Katze sich nicht bewegt ist alles gut aber leider haben katzen das so an sich das sie sich bewegen*g*
Ich befürchte wirklich das es mal zum 'Äußersten' kommen könnte. Mein Hund ist noch zu allem Überfluß schneller als die Katze! Hoffe das es sich legt (mein ist ja 10Monate alt) aber glauben tue ich das jetzt leider ganz und gar nicht.

spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hi Lana,
Wer hat denn was von ner Belohnung fürs auf den Platz gehen gesagt?
Ich benutze diesen einen Platz ganz bewußt als Strafe, wenn ich einen von ihnen mit dem Kopf in der Mülltonne überrasche, ab auf sein Platz bis ich aufgeräumt und saubergemacht habe. Wenn sie anfangen im Wohnzimmer Ball zu spielen auch auf den Platz und wenn sie die Katze jagen auch auf den Platz. Dafür gibt es keine Belohnung das ist eine Strafe die sie gar nicht mögen weil dieser Platz weit weg ist von allem was sie interessant finden.
 
Hmh - kann dir dazu leider keinen Rat geben - weil in unserer Familie haben sich Hunde und Katzen immer verstanden.
Da gab es nie ein Problem damit - im gegenteil die spielen sogar miteinander.



rain.gif
Lieben Knuddelgruß aus Wien

Naddy und Chibi

-------------------------
Homepage: Sternenkind@planetnetway.at
ICQ: 69465956
 
Hallo Wibke!
Versuche meinem Hund das Katzenjagen auch mit dem 'auf dem Platz' abzugwöhnen. (ohne Belohnung!) Jetzt meine Frage:
Wie lange lässt du deine Hunde dann auf 'ihrem Platz' sitzen?

spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hallo Lana,

da die Situation bei euch schon derart verfahren ist, sehe ich persönlich keine Möglichkeit, beide zu behalten.
Möglicherweise gibt es jedoch noch einen Rettungsanker: Der Hund muß lernen, daß die Katze für ihn Gutes bedeutet. Will heißen: Sobald die Katze in Sicht kommt, bekommt der Hund ein Leckerchen. Gefüttert wird er nur noch, sobald er die Katze bemerkt. Versucht er, sie zu jagen, wird er in den Nacken gepackt und niedergedrückt. Sobald er im Beisein der Katze wieder friedlich ist, gibts auch wieder Futter.
Das ist natürlich ziemlich hart, aber es handelt sich hier ja auch um eine verzweifelte Situation. Man kann eine Art Waffenstillstand erreichen. Mein Boxer und meine Katze lieben sich auch nicht, aber sie haben sich akzeptiert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß es mit den beiden klappt!

Gruß aus Wuppertal

Alexis
 
Ich schick die Hunde meistens nur ein paar minuten auf ihren Platz, sorge dann aber dafür das ich im Nebenzimmer irgentetwas ganz interessantes mache wie z.B. mit der Katze spielen, Futtertüten aufmachen oder so.
Das hat bei meinen immer gut geklappt weil für sie nichts schlimmer ist als vom allgemeinen "Leben" in der Wohnung ausgeschlossen zu werden und sie so furchtbar neugierig sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze und Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
326
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
356
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
178
bxjunkie
bxjunkie
Z
Das stimmt, die Aggro-Katzen sind eher selten. Hab ja gerade wieder ne Hund-Katzen-Vergesellschaftung hinter mir. Und meine Katzen sind hundeerfahren und sehr, sehr nett. Die Mikrobe musste halt lernen, dass die weder Feinde, noch Futter oder Spielzeug sind. Fremde Katzen sind trotzdem...
Antworten
9
Aufrufe
983
kadde77
kadde77
Fact & Fiction
Aber meine Suchmaschine, hab ich grade rausgefunden. Demnach ist Hella 70,68 Jahre, Balena 67,8 und Pucci 62,2. Kann das sein, alle so nah beieinander? :hö:
Antworten
52
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten