Kastration, ja oder nein?

Das ist schön. Wenn es gute Kontakte waren. :) Es heisst aber auch nicht dass ein Hund der gut sozialisiert ist, absolut verträglich wird. Es gibt Hunde die sind einfach nicht sonderlich verträglich. Und das muss ein Hund auch gar nicht sein. Er muss sich an der Leine benehmen können, das erreicht man nur mit Training. Direkten Kontakt zu anderen Hunden MUSS ein erwachsener Hund nicht gut finden. ;)

Das sehe ich genauso .- Aber es wird echt blöd für Hund und Halter , wenn andere ihre Leute dann trotzdem ihre Hunde einfach durchstarten lassen , und man noch blöd angemacht wird, fordert man zügig auf , den Hund anzuleinen .

LG Barbara
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, zumindest zu fremden Hunden. Ein paar "Kumpels" mit denen man gemeinsam laufen und spielen kann. Mehr wollen viele Hunde nicht.

Was ist denn daran unfreundlich?
Meine jetzigen Hund aus dem TS ,und auch einige davor, sind waren mit dieser Lösung sehr glücklich.
@Red Amy magst du mal erklären, wie du das Problem siehst.
Meinst du, jeder Hund muß jeden mögen?
 
Hallo,
ich war gestern mit unserem 2 1/2 jährigen Rüden, Bolonka Zwetna, beim Tierarzt. Zur Vorgeschichte: Der Kleine bekam wegen seiner Probleme während der Pubertät, ständiges Aufreiten, Nase nur am Boden, Fressunlust (Gewichtsabnahme), ständiges Wimmern, draußen kein richtiges Pipi sondern nur tröpchenweise alle 10 Meter, einen Hormonchip gesetzt. Den Chip bekam er mit 7 Monaten. Daraufhin wurde er nach ca. 3 Wochen ruhiger und ausgeglichen. Der Chip verlor dann mit dem 2. Geburtstag seine Wirkung und wieder setzten die Begleiterscheinungen ein. Die TÄ meinte, er sei Liebeskrank und setzte ihm im Februar 2016 einen weiteren Chip. Wieder die Begleitumstände, er wurde ausgeglichen und ruhig. Jetzt, Ende August/ Anfang September bemerkten wir, dass der Chip wieder in seiner Wirkung nachließ. Eigentlich ganz normal. Die Entwicklung, bzw. das Verhalten währen der chemischen Kastration konnten wir als positiv für den Hund bewerten, nur darum sollte es gehen. Jetzt nun setzt sich das Verhalten wieder durch. Dazu kommt, dass er kaum oder gar nicht frisst und am ganzen Körper zittert. Gestern bei der Tierärztin kam nun die Empfehlung der endgültigen Kastration. Sie meinte, dass das Verhalten mit dem Hormonchip Aufschlüsse zum Verhalten nach der Kastration gibt. Ich bin nun überzeugt, dass das sicherlich die richtige Entscheidung ist, schon damit der Kleine zur Ruhe kommt. Außerdem möchte ich das ständige Auf und Nieder seiner Gefühle vermeiden. Zudem jedes Jahr ein Chip sicherlich auch nicht zu gesund sein kann. Meine Unsicherheit dabei hat wahrscheinlich nur subjektive Ursachen nach dem Motto: Was könnte, was würde u.s.w.
Ich mache mir nur Gedanken, ob ich das Recht habe, dem Kleinen das anzutun, oder anzutun lassen. Andererseits allerdings wiege ich dagegen auf, dass sein jetziges Befinden auch nicht förderlich sein kann. Ich weiß, letztendlich wird mir kein Mensch einen Ratschlag geben können oder wollen. Das Für und Wider bei diesem Thema hat mir auch nicht so richtig geholfen. Ich habe mich insoweit entschlossen, die OP durchführen zu lassen, will aber zumindest bei der Narkotisierung anwesend sein und unmittelbar beim Aufwachen. Das hat mir die TÄ auch zugesichert.
 
Ist immer schwierig und irgendwer meckert immer "der arme Hund!".
Den Kastrachip immer wieder setzen zu lassen ist nicht gesund.
Den Hund solchen Stress haben zu lassen auch nicht.
Die Kastration ist endgültig und wirkt sich auf den gesamten Organismus aus.
Ich persönlich würde einen Hund,der sich so benimmt wie deiner und dem ich da nicht erzieherisch beikommen kann, kastrieren lassen.
Ja, dann baut er nicht mehr so viel Muskeln auf, ja, er wird dann für manche andere Hunde nicht mehr erkennbar ein Rüde sein. Mein rein subjektiver Eindruck war und ist aber, dass die mir bekannten, kastrierten Hunde damit gut klar kamen.
Zum Glück stand ich noch nie vor der Entscheidung. Mein einziger unkastrierter Rüde war gut händelbar, meine Kastraten waren schon kastriert (Tierschutz).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration, ja oder nein?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
193
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
454
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
540
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
790
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten