kann man Scheinschwangerschaft verhindern?

G

Gelöschtes Mitglied 32352

... wurde gelöscht.
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hoffe, dass das Thema hier bei "Gesundheit & Ernährung" richtig ist :)
meine Hündin ist momentan fast 15 Monate alt und ist zum zweiten mal läufig.
Nach der ersten Läufigkeit hat sie eine Scheinschwangerschaft entwickelt, die ca 4 Wochen angehalten hat (Milchproduktion, Zitzen sind angeschwollen, Nestbau gabs nicht, sie war sensibler als sonst).
Die jetzige Läufigkeit hällt noch ca. 3 Tage (bis zum Freitag 21.10.).

Kann ich irgendetwas tun um eine erneute Scheinschwangerschaft zu verhindern?
In Google hab ich nicht arg viel Informationen gefunden.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 32352 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Verhindern kannst du diese nur durch eine Kastration oder eine Läufigkeitsunterdrückung mittels Spritze...allerdings soll Pulsatilla D30 gut helfen bei einer Scheinträchtigkeit...
 
@bxjunkie
vielen Dank :). Kastrieren möchte ich irgendwie nicht. Ich versuche es mit den Globuli.
Wie und wann wende ich dies an?
 
Pulsatilla D 30 für 7 Tage 3xtägl. 5-10 Globuli
 
und das sobald die Läufigkeit aufgehört hat? Oder bereits jetzt schon? oder erst falls sie Scheinschwanger werden sollte?
Ich befürchte, da kannst du drei TÄ fragen und vier Meinungen bekommen...

Meine TÄ hat mir ebenfalls Pulsatilla empfohlen - D 12 - ab ca. vier Wochen nach den Stehtagen bis die Zeit der Scheinmutterschaft komplett rum ist. 2 * tgl. vier Globuli...

ich hatte es mal getestet - ja, die Scheinmutterschaft war weniger, als zuvor bei der Läufigkeit, bei der ich gar nix gemacht hatte - jetzt beim letzten Mal hab ich sie wieder weg gelassen und sie wurde fast gar nicht mehr scheinschwanger

:kp:
 
Ich befürchte, da kannst du drei TÄ fragen und vier Meinungen bekommen...

Meine TÄ hat mir ebenfalls Pulsatilla empfohlen - D 12 - ab ca. vier Wochen nach den Stehtagen bis die Zeit der Scheinmutterschaft komplett rum ist. 2 * tgl. vier Globuli...

ich hatte es mal getestet - ja, die Scheinmutterschaft war weniger, als zuvor bei der Läufigkeit, bei der ich gar nix gemacht hatte - jetzt beim letzten Mal hab ich sie wieder weg gelassen und sie wurde fast gar nicht mehr scheinschwanger

:kp:

eventuell zu niedrige Potenz? Ich hatte ja eine höhere angegeben...
 
Hilft dir jetzt zwar nicht mehr, aber für die nächste Läufigkeit kann ich dir folgenden Tip geben:
Zur Läufigkeit das Futter reduzieren - je nach Hündin um ca 1/4 oder gar 1/3. Dazu das ganz normale Tagesprogramm fahren oder noch eine Schippe Aktivität drauflegen und man kommt ganz gut durch - bei uns haben wir die letzten Jahre keine Scheinschwangerschaft oder gar Milcheinschuss gehabt.

Die letzten Läufigkeiten haben wir das Programm so nicht durchziehen können/wollen und sind voll in die Milchfalle getappt. Aber selbst das ist auch nicht so schlimm, wenn man die Hündin vom Lecken abhalten kann und als Mensch nur kontrolliert und nicht daran rummanipuliert. Unterstützt man das Verhalten in der Scheinschwangerschaft nicht (also keine Schonung, kein Betüdeln etc.pp.) kommt man auch ganz gut durch eine "normale" Scheinschwangerschaft durch.

Gehört im "normalen" Rahmen zum Leben dazu und ist meist auch nicht behandlungswürdig - im Auge behalten sollte man die Zitzen natürlich trotzdem und regelmäßig abfühlen, ob sich da was verhärtet oder entzündet.
 
@Coony
danke :) ich versuche es jetzt mit den Globuli und ab der nächsten Läufigkeit wende ich deine Methode an :D
 
Hilft dir jetzt zwar nicht mehr, aber für die nächste Läufigkeit kann ich dir folgenden Tip geben:
Zur Läufigkeit das Futter reduzieren - je nach Hündin um ca 1/4 oder gar 1/3. Dazu das ganz normale Tagesprogramm fahren oder noch eine Schippe Aktivität drauflegen und man kommt ganz gut durch - bei uns haben wir die letzten Jahre keine Scheinschwangerschaft oder gar Milcheinschuss gehabt.
machst du das so um dem Körper zu zeigen er hätte garnicht genug Reserven um sinnvoll Babys in die Welt zu setzen, also lass es besser bleiben wodurch dann die Scheinträchtigkeit ausbleibt? Oder wie kann ich mir den Hintergrund vorstelle?
 
machst du das so um dem Körper zu zeigen er hätte garnicht genug Reserven um sinnvoll Babys in die Welt zu setzen, also lass es besser bleiben wodurch dann die Scheinträchtigkeit ausbleibt? Oder wie kann ich mir den Hintergrund vorstelle?

Im Prinzip - ja.
Wobei es eher darum geht eine Nahrungsknappheit zu simulieren, als die Hündin an ihre Reserven zu treiben. Ergebnis ist gleich, aber an die Reserven würde ich natürlich nicht gehen, daher muss man die richtige Dosis für den eigenen Hund finden. Bei meiner immer sehr schlanken Hündin hat 1/4 immer gut gereicht. Bei anderen muss man halt auf 1/3 gehen, damit es funktioniert.

Den Tip habe ich von einem überzeugten Hündinnenhalter, der das schon über Jahrzehnte so händelt - ob es bei Jedem klappt wage ich zu bezweifeln, bei uns klappte es bisher hervorragend.
 
Pulsatilla hat bei meiner Hündin absolut Null geholfen, ebensowenig hat das Prinzip: Mehr Bewegung, mehr Beschäftigung, weniger Futter geholfen. Meine Hündin wurde 7 Jahre lang nach jeder Hitze behandlungsbedürftig scheinträchtig mit starkem Milcheinschuss, extremen Stimmungsschwankungen etc. Sie hatte auch öfter Mastitis. Damals habe ich noch gedacht: Das ist normal, jede Hündin wird mehr oder weniger Scheinträchtig, ich wollte der Natur nicht ins Handwerk pfuschen.
Mit 8 habe ich sie dann endlich kastrieren lassen, da war die Gebärmutter verändert, sie hatte Zysten an den Eierstöcken und nach der Kastra war sie wie ausgewechselt, hat sich wahnsinnig positiv verändert, als diese ewige Hormonachterbahn endlich ad acta war. Leider hat sie dann mit 9 Milchleistenkrebs bekommen, laut TA vergrößert jede Scheinträchtigkeit mit Milcheinschuss und jede Mastitis das Risiko dafür. Also noch eine große OP, beide Milchleisten raus, der Krebs hatte gottseidank noch nicht gestreut.
Ich hab mich nachträglich dafür in den A... beißen können, dass ich sie nicht früher habe kastrieren lassen, das hätte ihr viel Stress und Leid erspart.
Gruß
tessa
 
Meine Hündin wurde 7 Jahre lang nach jeder Hitze behandlungsbedürftig scheinträchtig mit starkem Milcheinschuss, extremen Stimmungsschwankungen etc. Sie hatte auch öfter Mastitis. Damals habe ich noch gedacht: Das ist normal, jede Hündin wird mehr oder weniger Scheinträchtig, ich wollte der Natur nicht ins Handwerk pfuschen.

"Normal" ist eine solch heftige Scheinschwangerschaft aber nicht - gerade wenn dies nach jeder Hitze so ist. Vielleicht "normal" für diese Hündin (was dann wirklich ein Kastrationsgrund war/wäre), aber garantiert nicht vergleichbar für alle Hündinnen.
 
Meine Bekannte gibt Ihrer Hündin Mönchspfeffer -Kapseln, das gleicht die Hormonschwankungen aus. Außerdem bekommt sie noch Lac caninum C30 nach der Läufigkeit.
Hat bis jetzt immer ganz gut geholfen, allerdings sind die Syptome auch nicht so krass wie sie bei Tessas Hündin waren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kann man Scheinschwangerschaft verhindern?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Orii
Unsere Maus ist nun das 2 mal scheinschwanger !! Nach der ersten Läufigkeit fing das schon an jetzt nach der 2ten . Mal wieder aufs neue sie ist im Wesen immer total verändert sie ist sehr wachsam einen sehr hohen Beschützer Instinkt zickig gegenüber Artgenossen.... in der ersten...
Antworten
4
Aufrufe
649
Orii
G
Antworten
35
Aufrufe
12K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
MadlenBella
Ist das schön zu sehen wie wohl sich deine maus fühlt :love: Schön, freu mich für euch :hallo:
Antworten
166
Aufrufe
8K
Wetterhexe
Wetterhexe
MadlenBella
… und - das hat das alte Hirn wachgeruettelt - wie geht es auch Dir, @MadlenBella ?
Antworten
27
Aufrufe
12K
MadMom2.0
MadMom2.0
V
Wir hatten auch mal Platinum, aber das war nicht das gelbe vom Ei. Meine (Allergikerin) hat auch drauf reagiert.
Antworten
6
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten