"Kampfhunde" in Brandenburg

joern86

Guten morgen ,
Wir stellen uns erstmal vor :)
Wir leben seit 5 jahren mit unserer pitty hündin in berlin und nun zieht es uns nach hennigsdorf.
Eine wunderschöne whg wäre in aussicht und in der nachbarschaft habe ich des öffteren gleiche artgenossen gesehen .
Nun hatte ich beim Ordnungsamt angerufen um mich zu iformieren wie das von statten geht und ob es erlaubt ist ein "kampfhund"mit rüberzunehmen.Da alle Unterlagen vorhanden sind vom wesenstest bis zur haftpflicht hatte ich große hoffnung...
Aber der nette Herr am tel. meinte das "Kampfhunde"in Brandenburg nicht gesattet sind und wir sie nicht mitnehmen dürfen wenn wir umziehen sollten .

Aber wie machen es dann die anderen Besitzer in Hennigsdorf :?
Gibt es nicht irgend eine möglichkeit das unser hund in hennigsdorf keine probleme bekommt mit den ordnungshütern und wir alles korrekt anmelden können ?

freue mich auf antworten die mich vllt etwas aufmuntern .

lg :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi joern86 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider ist die Haltung in Brandenburg generell verboten!
Wie es die anderen machen? Nun, alte Hunde haben evtl. Bestandsschutz, alle anderen sind mit Sicherheit nicht als das angemeldet, was sie sind - also nur eine Frage der Zeit, bis es in die Hose geht :(
Ganz genau erklären kann dir das C. Prochnow,
 
Eine gute Entscheidung, wenn du deine Hündin behalten willst ;)
 
Hallo ich komme gebürtig aus Hennigsdorf Leider sind in Brandenburg diese Rassen nicht erlaubt und wie es die anderen machen :sauer: Das sehe ich ja wenn sie bei uns im TH anrufen und wir die Hunde einsammeln dürfen :heul:
 
wir werden nochmal persöhnlich beim oamt vorbeischauen .Wenn Kampfhunde generell verboten sind wieso gibt es dann Kampfhundgesetzein Brandenburg ?
Sprich man muss so und so viel steuern zahlen der hund darf nich in ein mehrfamilienhaus gehalten werden muss an der leine gehalten werden etc. Würde es dann diese gesetze gar nicht geben wenn es diese hunde eig. gar nich gibt in brandenburg :?
 
Liste 1 - generell verboten

Liste 2 - kann die haltung auf antrag genehmigt werden
 
Oder auch:
Gefahrhundeverordnung in Brandenburg

Vom 16. Juni 2004
(GVBl. II/04 S. 45:cool:

Auf Grund des § 25a Abs. 4 und 5 des Ordnungsbehördengesetzes, der durch Gesetz vom 20. April 2004 (GVBl. I S. 153) eingefügt worden ist, verordnet der Minister des Innern:

§ 1 Halten von Hunden
.... Die Haltung von Hunden im Sinne des § 8 Abs. 2 ist verboten.

§ 8 Gefährliche Hunde

...

(2) Hunde folgender Rassen oder Gruppen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden gelten auf Grund rassespezifischer Merkmale oder Zucht als gefährliche Hunde im Sinne des Absatzes 1 Nr. 1:
1. American Pitbull Terrier,
2. American Staffordshire Terrier,
3. Bullterrier,
4. Staffordshire Bullterrier und
5. Tosa Inu.
 
Wir hatten vor dem TH am Samstag vor 2 Wochen eine weinende junge Frau vor dem TH stehen, die mit ihrem American Staffordshire Terrier von Berlin nach Brandenburg gezogen war, ohne sich über die Rechtslage zu informieren.
Ihr war auch ganz klar das gesagt worden, was im Gesetz steht.
Ob sie nach Berlin zurückzieht oder versucht den Hund doch noch abzugeben, weiß ich nicht.

Es geht auf jeden Fall gar nicht, weswegen diese Hunde ja auch über viele Jahre bei uns im TH bleiben.
 
Das traurige ist ja das in Berlin die Situation auch immer schlimmer wird...
Und das man bei sämtlichen gesellschaften nur absagen bekommt sobald sie das wort Listenhund hören :(
Wir müssen umziehen da wir Nachwuchs bekommen und unsere 2 Zimmer Whg zu klein dann wird.
Nun stehen wir unter erheblichen Zeitdruck da wir bis spät. Ende Aug. kündigen müssen .
Kennt jmd vllt eine Gesellschaft oder eine Whg von privatanbietern die Listenhunde genehmigen ?

lg
 
Ich habe nur still mitgelesen.:(
Aber für das Wohnungsgesuch solltest du einen neuen Thread aufmachen, da ist die Chance größer, dass es vom mehreren Usern gelesen wird.
Viel Erfolg!

Gruß


uups, hast du ja schon gemacht, dann mal viel Erfolg
 
Das traurige ist ja das in Berlin die Situation auch immer schlimmer wird...
Und das man bei sämtlichen gesellschaften nur absagen bekommt sobald sie das wort Listenhund hören :(
Wir müssen umziehen da wir Nachwuchs bekommen und unsere 2 Zimmer Whg zu klein dann wird.
Nun stehen wir unter erheblichen Zeitdruck da wir bis spät. Ende Aug. kündigen müssen .
Kennt jmd vllt eine Gesellschaft oder eine Whg von privatanbietern die Listenhunde genehmigen ?

lg

Bist du auf bestimmt Stadtteile festgelegt?
(Kannst mir gerne auch eine PN schicken.)
 
Guten morgen ,
Wir stellen uns erstmal vor :)
Wir leben seit 5 jahren mit unserer pitty hündin in berlin und nun zieht es uns nach hennigsdorf.
Eine wunderschöne whg wäre in aussicht und in der nachbarschaft habe ich des öffteren gleiche artgenossen gesehen .
Nun hatte ich beim Ordnungsamt angerufen um mich zu iformieren wie das von statten geht und ob es erlaubt ist ein "kampfhund"mit rüberzunehmen.Da alle Unterlagen vorhanden sind vom wesenstest bis zur haftpflicht hatte ich große hoffnung...
Aber der nette Herr am tel. meinte das "Kampfhunde"in Brandenburg nicht gesattet sind und wir sie nicht mitnehmen dürfen wenn wir umziehen sollten .

Aber wie machen es dann die anderen Besitzer in Hennigsdorf :?
Gibt es nicht irgend eine möglichkeit das unser hund in hennigsdorf keine probleme bekommt mit den ordnungshütern und wir alles korrekt anmelden können ?

freue mich auf antworten die mich vllt etwas aufmuntern .

lg :hallo:
Hallo wir haben momentan so ein ähnliches Problem und meine Frage ist ob sie das damals klären konnten und nach henningsdorf gezogen sind oder..?
 
Wenn man ein Rassegutachten (!) hat, das besagt, das der Hund ein Kat. 2 ist, dann kann man nach Brandenburg ziehen. Aber erstmal eines haben...
 
Hallo ich wohne in Brandenburg in einem Eigenheim habe mir jetzt wieder einen stafford geholt und bekomme ihn hier nicht angemeldet mir wurde gesagt soll ihn abgeben Haltung ist verboten. Hatte früher auch schon ein da gab es keine Probleme. Möchte mein Hund aber nicht abgeben er ist auch nur auf meinem Hof gibt es da doch irgendwie eine Möglichkeit?kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Kampfhunde" in Brandenburg“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Bei Flügen wohl. Wäre demnach dann auch per Auto und Co. nicht ganz unlogisch? Hier mutmaße ich aber nur.
Antworten
38
Aufrufe
3K
Consultani
C
Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
646
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
952
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
617
dasjanzons
dasjanzons
Selina×Lotta
@Frisby - Danke! Spitz, das ist in der Wachau (wenn ich da rictig liege?) - schoene Gegend!! Da haben wir mal eine tolle Fahrt auf der Donau gemacht. Und dann bei einem schoenen Heurigen eingekehrt; Eure Gastfreundschaft, mit netter Atmosphere, "Schmankerln'', gutem Wein ist superb :) Wenn...
Antworten
29
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten