junger Hund, familientauglich, katzenverträglich, kein Listenhund

Hundekaddi

Hallo ihr Lieben,

für eine Kundin suche ich einen mittelgroßen Hund, der am besten nicht kurzhaarig oder "boxerähnlich" sein sollte. Auch kommt ein Listenhund leider nicht in Frage, da geplant ist, dass die Kinder (11 und 13 Jahre alt) auch mal Nachmittags zu Freunden gehen, die ebenfalls Hunde haben. Minderjährige dürfen Listenhunde ja nicht führen. Die Familie hat ein Haus mit Garten, ist aktiv und hundeanfänger (!). Die Mutter ist selbständig und ganztags zu Hause, der Vater ist Tierarzt.

Erwartungen bzw. Vorstellungen der Familie:
- muss kinderverträglich sein
- kein bzw. leichten Jagdtrieb (kein Jagdschwein)
- mittelgroß (max 55 cm), aber auch keine Kleinhunderasse
- mittellanges bis langes Fell
- keine Kurznase
- katzenverträglich (!!), die Familie hat eine Katze
- Hund müsste ab und an bis 4 h alleine bleiben können
- der Hund müsste leichtführig sein und auch beim Opa bleiben können, wenn die Familie mal ohne Hund in den Urlaub möchte. In der Regel wird der Hund aber bei allen Aktivitäten dabei sein, wo es eben geht.

Es sollte ein Hund sein, der für Anfänger geeignet ist. Also unproblematisch. Wir gucken auch nach Rassehunden, die Familie kann sich aber auch vorstellen einen Mix und/oder einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, wenn alles passt.

An Rassen sind wir auf folgenden Nenner gekommen:
- PON
- Lakeland Terrier
- Kerry Blue Terrier
- Soft Coated Wheaten Terrier
- Sheltie, jedoch gefällt dieser den Kindern nicht.

Eigentlich hätte die Familie gern einen Golden Retriever, weißen Schäferhund oder auch Briard - jedoch sind sie selbst so vernünftig und sagen, dass dies nicht in Frage kommt. Die Kinder könnten solch einen großen Hund nicht halten.

Am liebsten hätte die Familie einen Welpen, jedoch konnte ich da ein wenig einhaken. Wir suchen also einen Hund bis 2/3 Jahre im Rhein Main Gebiet. So das die Familie den Hund gescheit kennen lernen kann.

Hat jmd. von euch so etwas im Tierheim sitzen oder weiß von Privat? Wie gesagt, es können auch Mischlinge aus XY sein, die die Voraussetzungen erfüllen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bisschen kleiner, bisschen älter ;)

Ok, das ist schon weit, vom Rhein-main- Gebiet weg, dafür kann die PS aber bestimmt viele Infos geben...
 
Hmm...das ist alles noch nicht das, was sie suchen. Älter als 3 Jahre sollte der Hund nicht sein. Wenn's irgendwie geht auch keine Hunde aus dem Ausland, das ist ebenfalls ein klares no Go (leider). Sie haben einfach Angst vor Verhaltensauffälligkeiten udn trauen sich so einen Hund auch nicht zu. Am besten wäre halt ein Hund der schon mal in einer Familie gelebt hat und aus irgendwelchen Umständen halt abgegben werden muss bzw. im Tierheim gelandet ist.
 
Ich will ja deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber wie bitte kommst du bei Anfängern, die keinen Hund haben wollen, der jagt auf diverse Terrierarten?
Die sind doch alles andere als leichtführig und nichtjagend...:unsicher::verwirrt:

Wie wäre es mit einem Pudel?
 
wie wärs mit nem Kromfohrländer, Cocker spaniel, Eurasier.,Wolfspitz.... Colliemischling oder sowas in die Richtung
 
Ich will ja deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber wie bitte kommst du bei Anfängern, die keinen Hund haben wollen, der jagt auf diverse Terrierarten?
Die sind doch alles andere als leichtführig und nichtjagend...:unsicher::verwirrt:

Wie wäre es mit einem Pudel?

Nicht jeder Terrier hat einen ausgeprägten Jadgtrieb-ich gehe mal davon aus du meinst Hasen und co.
Meine Eltern haben seit 20 Jahren West Highland White Terrier und die waren lediglich scharf auf Mäuse und Ratten und alles andere ließ die kalt.

Aber nen Dickkopp haben die schon, muss man sich nur durchsetzen können
 
Vielleicht der Schäfimix Shagi *2008 aus dem TH Viernheim (Katzen sind im Text nicht erwähnt). Oder der bildhübsche Hector, der mit Katzen und Kindern in der Pflegestelle lebt, aber von 2005 ist:

Oder falls es doch ein Welpi sein kann: die Settermischlinge "Sally und Geschwister" *10.2010 im TH Bad Soden/Sulzbach
 
Ich will ja deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber wie bitte kommst du bei Anfängern, die keinen Hund haben wollen, der jagt auf diverse Terrierarten?
Die sind doch alles andere als leichtführig und nichtjagend...:unsicher::verwirrt:

Wie wäre es mit einem Pudel?

Der Soft Coatet Wheaten Terrier, Kerry Blue Terrier und Lakeland Terrier sind sehr wohl gut für Anfänger geeignet und haben einen mäßig ausgeprägten Jagdtrieb. Die Familie liebt Terrier und ich traue denen so einen Hund durchaus zu.

Danke Seppel! Diese Links werde ich auf jeden Fall mal weiter geben.

Kromfohrländer gefällt ihnen auch, finde ich aber zu schwierig. Pudel hatte ich auch vorgeschlagen, gefällt nicht - zu klischeehaft ;).
 
Pudel kann man auch kurz scheren oder puschelig lassen ohne "frisur" sieht auch nett aus
 
wie wäre es mit Schnauzern? ich hab ganz Hübsche auf gefunden, die vielleicht passen könnten.
 
Hmm...das ist alles noch nicht das, was sie suchen. Älter als 3 Jahre sollte der Hund nicht sein. Wenn's irgendwie geht auch keine Hunde aus dem Ausland, das ist ebenfalls ein klares no Go (leider). Sie haben einfach Angst vor Verhaltensauffälligkeiten udn trauen sich so einen Hund auch nicht zu. Am besten wäre halt ein Hund der schon mal in einer Familie gelebt hat und aus irgendwelchen Umständen halt abgegben werden muss bzw. im Tierheim gelandet ist.

Aber einen Briard - ach ne, den können die Kinder nicht halten ... Sorry. ;)

Schon im örtlichen Tierheim geschaut?
 
Hi.

Würde denn auch ein Auslandshund gehen, der schon in D auf einer Pflegestelle ist?













Gruß
tessa
 
Warum geht die Familie nicht in die umliegenden Tierheime und schaut sich an was dort so sitzt und lässt sich dort beraten?
Hier finden sie Tierheime in ihrer Umgebung

Find das ein bisschen unlogisch, dass du ihnen rassen empfiehlst, noch dazu Rassen, die ja eher selten zu finden sind und jetzt nach eben diesen oder ähnlichen Ausschau gehalten werden soll. Klar, die Rassebeschreibungen zeigen die Grundzüge einer Rasse auf, aber jeder Hund ist ein Unikum und entspricht eben nicht immer den chrakteristischen Rassebeschreibungen...
 
Empfehlen tue ich schonmal gar nichts, ich berate. Die Entscheidung trifft immer noch die Familie. Sie haben vor in Tierheime zu gehen, aber wenn es am Ende bei einem Hund vom Züchter hinausläuft ist das auch in Ordnung. Ich kann niemanden zwingen einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen.

Briard fällt ja auch eben leider raus, wegen den Kindern. Und welche hier genannten Rassen sind selten? :hallo:
 
Klar, die Rassebeschreibungen zeigen die Grundzüge einer Rasse auf, aber jeder Hund ist ein Unikum und entspricht eben nicht immer den chrakteristischen Rassebeschreibungen...

Naja dazu gibts eben Rassen, damit man im groben sich den passenden Hund aus der Palette aussuchen kann (Optik, Grundeigenschaften). Und es gibt seriöse Züchter, die eben so nah am Rassestandart wie es nur geht arbeiten und diese erhalten. Wenn das so easy wäre, könnt die Familie sich auch nen Cattle Dog holen und wären am Ende schlichtweg überfordert. Man kann eben im Voraus schon sehr wohl einschätzen welche Rasse wohl passt oder nicht.
 
Der Lakeland Terrier ist nicht so häufig an zu treffen. Und er ist ursprünglich zur Fuchsjagd eingesetzt und für diese Jagd gezüchtet worden. Und vor kurzem habe ich gelesen, daß er dabei sogar aggressiver vorgeht als der PRT, der stellt und verbellt und den Fuchs nicht direkt angeht.
Vielleicht wäre ein Schnauzer oder Westie doch eher etwas für Anfänger.
 
Ich hab hier gerade einen kleinen Rumänen Zuhause. Ok, ich weiß, er ist aus dem Ausland. Ist aber noch ein Welpe. Ich glaube im Oktober geboren. Ich denke der wird mittelgroß.

Ist heute erst bei uns angekommen. Vermittlung läuft über unser Tierheim. ;)
 
Hallo,

schaut mal bei

Bim, Benny oder doch Welpe Laiko?

Bzlg. katzenveträglich müsste man dann direkt fragen.

Grüße

Stine
 
Hier ein Foto von dem Kleinen ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „junger Hund, familientauglich, katzenverträglich, kein Listenhund“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candy-dog
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das...
Antworten
22
Aufrufe
9K
Vrania
V
*SpanishDream*
Antworten
2
Aufrufe
1K
DoGie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
521
Podifan
Podifan
guglhupf
Herzlichen Glückwunsch dem kleinen Mann zum dritten Geburtstag! :love: Wie man sieht, was ein echter Jackie ist, den hälts nicht mal im Grab. :D
Antworten
5
Aufrufe
652
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
769
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten