Joja, Eurasier, ganz arme Sau.....

Wirklich schön, so positive News zu lesen ! Ihr seid ein gutes Gespann und habt Euch wohl gesucht und gefunden :love::hallo::love:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen!
Nach längerer Pause gibt es mal wieder etwas neues von Joja zu berichten:

Joja hat heute seinen ersten Spaziergang in Freifolge hinter sich gebracht!
Ja, Ihr lest richtig! Joja ist das erste mal ohne Leine spazieren gewesen, zuerst nur wenige Meter mit Schleppleine, als sich Joja aber wie gewohnt verhielt, sich also innerhalb von 2m um mich bewegte und auch an der rechten Seite stehenblieb, bin ich dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe ihn von der Schleppleine befreit. Joja sucht den Blickkontakt und bleibt immer auf meiner Höhe, so ungefähr 1 - 1,5 m neben mir. Wenn ich dann stehenbleibe und auf Joja mit der Leine zugehe bleibt Joja brav stehen und läßt sich anleinen. zuerst sind wir dann so ca. 200 m in Freifolge gegangen, dann hab ich ihn wieder angeleint, um eine Weide zu überqueren. Anschließend ging es 500 m in Freifolge über den Feldweg bis zum unserem Haus zurück, Joja ist auch in Freifolge mit sich langsam aufrollender Rute bis ins Haus. Das war heute mal wieder ein Highlight von dem Kleinen. Das man ihn mittlerweile gut anfassen kann und er auch im Haus und Garten auf Zuruf ankommt , ist mittlerweile selbstverständlich.
Na wenn er in sich noch ein wenig ruhiger wird, hat er doch das Zeug, noch ein völlig normaler und zu werden, man wird sehen.
Soviel erst mal wieder zu einer herausragenden Leistung eines ehemals verstörten Hundes!

Grüße Monti
 
super, echt schön....und es ist besonders schön, dass du es hier dokumentierst...#kannst du irgendwann mal Bilder einstellen, wie der Grosse jetzt aussieht???
würde mich und viele andere sehr freuen...
und nochmal: Glückwunsch zu dem Riesenerfolg!!!
 
So und wieder gibt es neues zu berichten....
Nachdem Joja sich so gut am Samstag gezeigt hatte, ist er Sonntagmorgen nach knapp der Hälfte des Spaziergangs durchgebrannt, auf mein rufen hin blieb Joja in ca. 50 m Entfernung noch mal kurz stehen und schaute sich um und verschwand in seiner eigenen Art spurlos. Sonntags wurde er morgens im Dorf gesehen und Sonntag Abend wurde Joja von unserem Nachbarn beim Versuch den Garten zu betreten gestört. Darauf hin habe ich am späten Abend noch eine Schüssel mit Trockenfutter rausgestellt, die war heute morgen leer. Dann berichtete heute Morgen ein anderer Nachbar, das Joja
wieder vor unserm Grundstück war und erneut reisaus genommen hatte. Darauf hin hatte ich das Gartentor so präperiert, das man es mit einem Bändel von der Küche aus zuziehen konnte. Eine lange Sitzwache heute Abend bleibt mir aber erspart, Joja kam heute Mitttag über die Strasse geschnürt, umkreiste mich zweimal, als ich mich auf den Boden hockte und ging mit mir dann ins Haus, ohne Leine versteht sich. Donnerknispel, der Wauzi weiß nun wirklich wo er hingehört. Das er unser Dorf nicht mehr verlässt, da war ich mir sicher, aber das er von selbst nach Hause kommt, und das nicht im Schutze der Dunkelheit, sondern am hellichten Tag, find ich einfach nur Klasse. nun liegt er satt unter den Bank und verarbeitet erst einmal das es weder Schläge noch sonstige Repressalien gibt. Er macht nämlich den Eindruck als würde er irgend etwas negatives erwarten.
Bilder folgen demnächst, wenn wir weiter trainiert haben und Joja nicht mehr so einfach ausbüxt.
Wie gesagt, mein Ziel ist es, ihm beizubringen das Spaziergänge ohne Leine normal sind und er in der Freifolge bei mir bleibt.

Monti
 
Öhm ja, ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich dazu sagen soll.
Ich kann mich nur freuen, das er - Gott sei Dank - wieder da ist.

Ich würde Joja im Leben nicht ableinen......niemals!!!!!!!!!!
 
Gestern habe ich mir den Post noch verkniffen, aber jetzt, sorry, muss das raus!

Warum um Himmels Willen muss man DIESEN Hund ableinen? Bei Übernahme sollte klar gewesen sein, dass man diesen Hund niemals ableinen kann. Weshalb ihr jetzt so leichtsinnig werdet, ist mir - speziell nach den bangen Tagen, als er weggelaufen war (und das jetzt schon mehr als einmal) - schleierhaft! :unsicher:

An Midivi´s Stelle wäre ich mehr als im Zwiespalt, wie gut der Hund es bei euch hat (ich vermittel selbst Hunde). Einerseits hat Joja bei euch ein Zuhause, was er sonst nie hätte haben können und sicher immer noch im Tierheim sitzen würde, andererseits wartet man bei deinen Post´s fast schon auf den Tag, dass es heißt "Joja ist mal wieder ausgebüchst und wurde überfahren oder kam sonst wie ums Leben".

Denkt gefälligst mal drüber nach, welches Risiko ihr mit euren Ableinversuchen eingeht. Was hat dieser Hund davon, abgeleint zu werden? Ein besseres Leben? Niemals, denn das ist mehr als ein Spiel mit dem Feuer.

Ganz ehrlich, das macht mich sauer :sauer:
 
Monti, Ihr habt jetzt mehrfach schlicht und ergreifend riesiges GLÜCK gehabt bzw. Joja hat dies bis dato gehabt.

Warum überstrapaziert Ihr das so ???

Du wusstest doch, welche Art Hund Du aufnimmst, Dir war klar, daß es absolut in den Sternen steht, wie er sich weiter entwickelt / wie lange es dauert, bis er Vertrauen fasst und daß auch ungewiss ist, daß bzw. ob er jemals "ganz normal" würde...

Wobei es ja auch nicht mit "ganz normal" abzustempeln ist, ob man einen Hund nun ableinen kann oder nicht.

Es gibt diverse Hunde mit Jagdinstinkt, die nie von der Leine können, weil sie sonst "auf und davon" sind - deshalb sind dies dann noch lange keine "unnormalen" Hunde.

Genauso, wie Dein Joja sich dank viel Geduld und Einfühlungsvermögen Deinerseits zu einem ganz "normalen Familienmitglied" entwickeln _kann_ und Du da ja auf dem besten Wege zu bist, _ohne_ daß Joja dafür riskante Experimente mitmachen muss.


Für mich ist das, was Du da machst, wie Budges schrieb, ein sehr riskantes Spiel mit dem Feuer - definitiv.

Bitte berücksichtige, daß im Falle des Falles nicht DU verbrennst, sondern JOJA.

PS : Ich habe mich so über die schönen Beiträge mit den Fortschritten gefreut und für Euch gefreut, daß Ihr auf einem so guten Weg seid. Warum geht Ihr jetzt solche unnützen Risiken ein, die den Hund wirklich das Leben kosten können ? Verstehe ich _nicht_. :(
 
Spielt doch bitte nicht mit dem Feuer !

Wenn ein wenig Freiheit, dann nur und außschließlich anhand einer laaaaaangen Schleppleine !

Aber frei, so richtig frei ohne ALLES ?!?! Bitte, bitte nicht ! Ihr seid dann nicht die Leidtragenden, sondern Joja wenn was passiert und er abwitscht !

Erklärt doch mal den Sinn und Zweck des Ableinens ???

Es kann 1000 Mal gut gehen und dann kommt das 1001te Mal !

Sorry, das ruft bei mir nur absolutes Unverständnis voraus !? Verstehe ich null und überhaupt gar nicht !
 
Ich habe still mitgelesen, aber muss jetzt auch mal was dazu schreiben.

Meine Dusty war ein Jäger und ich habe das die ersten 1,5 Jahre total versaut und sie ist "fröhlich" ohne Leine gelaufen, unter anderem auch über mehrere Straßen.
Ja, ich war blöd, saublöd :(

Bei der Geschichte von Joja würde ich nie wagen, den Hund abzuleinen.
Du wirst das immer wieder erleben, was gerade wieder passiert ist.
Du hast eine große Verantwortung, nicht nur für Joja, sondern auch für Deine Umwelt.

Ich kann Dir nur raten, lass ihn an der Leine, meine Große lief 7 Jahre an der Leine, sie war trotzdem ein glücklicher Hund, soweit ich das beurteilen kann.
Man kann einen Hund auch mit Leine auslasten und ihr habt ja einen Garten, wo er auch toben kann :hallo:
 
Hallo zusammen :)

ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten gelesen, aber hoffentlich das wichtigste.
Wir haben selbst einen Rüden aus nämlicher Produktionsstätte, seit 2008, und waren maßgelblich der Triebfaktor, warum es dort nun keine Hunde mehr gibt.
Unser Rüde war noch niemals an einer Leine - denn NIEMAND kann (und soll) ihn anfassen. Er lebt in einem umzäunten Grundstück, immer draußen, auch bei -17°C, und darf regelmässig (meist nachts) mal im Dorf rum, er kommt immer nach 20 Minunten wieder, solange er niemanden zum Spielen findet. Er jagt nicht, und deckt auch nicht. Leider verjagt er Fahrradfahrer, obwohl wir selbst mit ihm fahren. Im Verhalten ein typischer Eurasier, obwohl er sicher keine 2 % Ursprungszucht-Blut in sich hat.

Er ist übrigens das Titelbild unserer Initiative

Viele Grüße aus Würzburg
Claudia Brunner
 
Ääähhh... der Rüde ist NICHT kastriert ? Und ihr lasst ihn alleine herumstromern im Dorf ? Woher wollt ihr wissen, dass er nicht irgendwo, irgendwelche Hündinnen deckt/gedeckt hat ??? Und wurde/wird nicht mit dem Hund gearbeitet, dass er mal menschenzugänglicher wird etc.pp. ????
 
Wenn ich mir die Beschreibungen der anderen Eurasier ansehe, die auch aus der Massenzucht stammten, lese ich tolle Entwicklungen, trotz Leben im TH. Der von dem ihr berichtet, ist weiterhin so scheu?
Vielleicht wurde da einfach etwas von euch versäumt?

Nee, also das "Hund geht halt mal allein ins Dorf" geht null :unsicher:

Leute mit Eurasier sollen sich bei eurer Seite melden?! Ja, wenn die solche Tips kriegen, dann Gut Nacht :rolleyes:
 
Seit fast 10 Jahren habe ich unter meinen Hunden welche, die ich NIE ableinen kann. Es war eine Umstellung für mich, ganz klar und die dummen Sprüche irgendwelcher Leute, der Arme muss doch mal von der Leine waren auch nicht immer amused. Aber im Leben würde ich nicht die Sicherheit dieser Hunde aufs Spiel setzen. Schon erst recht nicht bei einer Vorgeschichte wie bei diesem Hund. Was gilt es zu beweisen ?
Welche Folgen werden hier billigend in Kauf genommen? So, wie ich das bisher gelesen habe, hat dieser Hund bei Euch enorme Fortschritte gemacht. Seit stolz darauf und gebt ihm Sicherheit, auch um den Preis vermeintlicher Freiheit. 20m/30m/50m Schlepp MIT Schlaufe zum Halten und alles ist gut.
Freifolge kann man bei diesem Hund vergessen, ganz sicher nach seinen letzten "Erfolgen".
Ungezählt die zu Tode gekommenen Hunde, bei denen die Leine zuviel "Gepäck" war oder Mensch es einfach cooler "ohne" fand. Geht halt nicht bei jedem Hund.

Tula
 
Gestern ist es nun schon 1 Jahr her das Joja in seinem Neuen Zuhause ist .-))
 
Dann hoffen wir mal, dass noch viele weitere Jahre folgen und man Acht auf ihn gibt.
 
Ich habe jetzt den ganzen Beitrag gelesen ...Schade das Monti hier nichts mehr schreibt :(
 
also seine Lebensgefährdin hat letzt ´mit ner Pflegerin von uns tel. und da hat Sie gesagt das alles super ok ist
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Joja, Eurasier, ganz arme Sau.....“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Midivi
chiquita
:) Alles Gute für Dich, hübscher Spike! :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
C
Liebe Foris, im Gebiet Dresden Reick/Prohlies ist am 7.11.2012 ein schwarzer Eurasier mit Abzeichen entlaufen. Laut Tasso-Suchmeldung könnte er auch im Raum Sächsische Schweiz oder Lausitz unterwegs sein. Er ist Menschen gegenüber, wie viele Hunde dieser Rasse, sehr zurückhaltend. Leider...
Antworten
0
Aufrufe
855
Chow-Hexe
C
L
Die Seite findet Ihr unter Eurasier Online und dann unter Notfallhilfe Eurasier!Dort steht das kein Eurasier( allerdings nur Reinrassige)ins Tierheim soll .Die haben eine Art Hotline. Ist Hochinterressant und ich wünschte mehr Zuchtverbände wären so Verantwortungsbewußt.
Antworten
7
Aufrufe
10K
Chanel2012
C
KiBo
Hier kann geschlossen werden. Danke Euch! :hallo: (Und sie haben doch wieder ein Neufi-Mädchen, 3,5 Jahre alt. :) )
Antworten
6
Aufrufe
1K
KiBo
Zurück
Oben Unten