Jemand Erfahrung im Umgang mit der Reizangel?

paulinchen

15 Jahre Mitglied
Ich hab schon die Suche angeworfen, allerdings nur einen Thread heraus bekommen, wo die Reizangel aber nur bei einer Aufzählung dabei war.

Ich würd gern so viel wie möglich darüber wissen.
Naja, mehr so alles eigentlich.

Training?
Aufbau?
Einsatz?

Kann man die selber bauen? Wenn ja, wie?
Ist sie wirklich so effektiv bei der Umlenkung von jagenden Hunden?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi paulinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannst du mir trotzdem erzählen, was du gemacht hast?
Ich mein, was hattest du dranhängen, wie hast du aufgebaut?
 
Sorry, Angelspielchen mach ich nur mit den Miezen - für Amy hab ich nen Helfer am HuPla, der ihr die Beute macht ;) . :D Und was ich gegens Jagen mach weißte ja :) .
 
Hallole

Reizangel - ursprünglich gedacht bei Jagdhunden das Vorstehn aufzubauen und zu festigen
Seinem Hund da Jagen abtrainieren wird damit wohl nicht funktionieren.
Ein Spass ist es allemal

Gib mir deine Faxnr. und ich schick dir einen aktuellen Artikel darüber aus der WuH
 
Hi,

zu welchem Zweck soll die Angel in deinem fall sein!? Wir machen das mit unseren Welpies um Beutebegeisterung aufzubauen und die Koordination Fang/Auge zu trainieren...
 
Hm
naja, in erster Linie wohl auch zur 'Beutebegeisterung'.
Allerdings eher im Antijagdsinne.
Daher such ich ja noch haufenweise Ideen.
Alles, was ich bisher gefunden habe, waren Übungen zur jagdlichen Ausbildung (und auch davon nur sehr wenig).
Bevor, ich das aber falsch ansetze, wollte ich mir überhaupt erstmal Ideen und Anregungen einholen, um zu gucken, wie ich was umsetzen kann. Und ob überhaupt ;)
 
Hi,

also für mich liegt der Sinn schon hauptsächlich darin diesen Beutetrieb zu fördern. Ausser du verbindest es mit einem Abbruchkommando, dass dann (nach Freigabe) zum Erfolg führt...:idee: Geht natürlich nur mit einem reiferen Hund, der schon einen gewissen Grundgehorsam hat....

Aber dieses Abbruchkommando musst du 100 % durchgesetzt bekommen, sonst hast wieder den Gegenteiligen Effekt. ;) :(
 
Ich hole den alten Fred mal hoch...
Beschäftigt sich jemand mit der Reizangel und seinem Hund?? Wie macht ihr das so?? Gibt es was besonderes was man beachten sollte??
Freue mich auf Antworten...
 
Hi!

Ich habe vor einiger Zeit mit der Reizangel gearbeitet, hauptsächlich in der Vornereitung des Welpen auf den Schutzdienst zur Beuteförderung...
Ich habe einmal selber mit der Reizangel gearbeitet, indem ich den Hund habe schnappen lassen, ein KURZER Kampf um die Beute, dann tragen, dann BRINGEN. Also gleichzeitig eine Vorübung des Apportierens.
Aber vorallem habe ich andere die Reizangel halten lassen und mit meinem Hund ZUSAMMEN Beute gemacht. Wir sind hin haben "erbeutet" und sind dann gemeinsam mit der Beute weg und haben gespielt.
Ich persönlich würde die Reizangel nur bei jungen Hunden zur Förderung einsetzten, für einen erwachsenen, erfahrenen Hund wird es schnell eintönig. Außerdem nur mit Hunden OHNE Jagdtrieb.
Aber ich kenne Leute die die Reizangel auch bei älteren Hund benutzen- wie gesagt meinen großen wäre das schnell öde und vorallem ohne Lerneffekt.

LG
 
Warum schreibst du: Nur mit Hunden OHNE Jagdtrieb??
Meiner hat Jagdtrieb und ist dewegen immer an der Leine.

Ich hatte es auch schon so vor, erst ihn jagen lassen, dann beute greifen und zum Schluß dann auch mit Frauchen damit spielen..
 
wenns dem hund spass macht, kann man sie in jedem alter einsetzen. bei schweren hunden sprünge vermeiden und möglichst auf gras, sand etc spielen, nicht auf asphalt und so.
 
Hi!

Hhm, also wenn ein Hund einen so starken Jagdtrieb hat das er immer nur an der Leine gehalten werden muß- warum den Jagd- und Beutetrieb noch fördern? Klar, das gemeinsame Spiel am Ende stärkt die Bindung, aber ich finde da gibt es sinnvolleres gg den Jagdtrieb, Suchspiele etc.

Jäger arbeiten mit der Reizangel um Beutetrieb zu fördern, so wird es auch im VPG eingesetzt, aber eben immer mit dem Ziel den Trieb zu verstärken- DEIN Hund hat davon ja anscheinend mehr als genug. Wie wärs mit Apportierspielen an der Schleppleine??

LG
 
Vielen Dank für deine Meinung -
aber an dem Jadgtrieb ändert sich insofern ja nix, das ich ihn ableinen würde irgendwann, da ich direkt am Wald wohne, auch wenn ich nun nicht mit der Reizangel anfangen würde.
Von daher ist es ja eigentlich egal, wenn ihm das "Spielen" mit der Reizangel gönne.....
Da ich einen Jagdhund habe wundert mich nun nicht wirklich der Jagdtrieb;)

Ich arbeite nicht an dem Jagdtrieb, er läuft entweder an einer 10m Schleppe oder einer 8m Flexi, wobei der Trieb nun auch nicht soooo schlimm ist, die Angst das sie ihn mir abknallen wenn er mal hinter einem Hasen etc. hinterherrennt ist viel größer...

Apportieren ist nicht so sein Ding, aber wir Trailen und das findet er absolut spitze und andere Suchspiele und ein wenig Dogdance...
 
Hallo,
seit einigen Jahren arbeite ich in allen Altersstufen sehr erfolgreich mit der Reizangel/Triebangel.
Wichtig ist, zu einer hohen Triebausbildung gehört ein gesunder und gefestigter Gehorsam. Trieb macht nicht dumm, sondern fördert die Bindung und die hohe Arbeitsbereitschaft.

LG
Schokos Papa
 
ich kenne das nur aus meine windhundzeiten, als vorbereitung auf die rennlizenz(?). den gehorsam wurde dadurch nicht wirklich gefestigt, das habe ich mit normale unterordnung gemacht.
 
Hi!

Hhm, ist nur meine Meinung, aber ich würde halt in aller erster Linie am Ableinen arbeiten und nicht sagen "da ändert sich eh nichts dran". Sicher hat ein Russel einen Jagdtrieb, aber das heißt ja nicht das man ihn eh nicht ableinen kann. Meine Freundin hat Jackys gezüchet (von der Viez), die auch jagdlich geführt wurden- die konnte man alle im Wald ableinen.
Ich finde es hat nicht viel mit "gönnen" zu tun, genauso wie ich mit einem Kläffer kein Flyball machen würde...aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde eher die positiven Seiten des Hundes fördern, anstatt die "negativen"...
Hast Du mal drüber nachgedacht einen Jagdschein zu machen? Da würde Dein Hund seinen Anlagen entsprechend sinnvoll gefördert werden UND es wird der unbedingte Gehorsam erlernt. Einige Freundinnen von mir haben mit ihren Terrier so aus der Not eine Tugend gemacht....klappte wunderbar, die Hunde sind ausgelastet und alle wieder ableinbar!

LG
 
Ich habe eine zeitlang mit der Reizangel bei meinem Doggen-Mix gearbeitet.
Auch sie ist eine passionierte Jägerin und im zuge des AJT haben wir auch die Reizangel benutzt.
Speziel habe ich sie zur Impulskontrolle genutzt.
Paula musste z.B. im Platz oder Sitz bleiben während das Teil vor/neben/hinter ihr durch`s Gras flitzte. Während des Hetzens wurde sie ins Sitz oder Platz geschickt, das Stop-Kommando haben wir geübt. Mit einer Freundin zusammen ( sie hatte dann die Reizangel) habe ich den Abruf während des Hetzens geübt (ich stand dann weiter weg und habe Paula abgerufen).
Alles in allem ein brauchbares Teil,.....wenn man einen Hund hat, dem diese Art von Training zusagt. Bei Paula war es so, dass sie nach wenigen Malen keine Lust mehr hatte (..sie stellt halt gerne Kosten-Nutzen Rechnungen auf :unsicher::lol:).

LG Ruth
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jemand Erfahrung im Umgang mit der Reizangel?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
699
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
563
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten