Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matty, wenn du da mal nachliest, wirst du eine menge ausnahmen von der nichtbejagung beziehungsweise eine präzisierung der regel finden.
zudem gibt es für solche fälle die CITES die jährlich darüber entscheidet, wieviele lizenzen für welche tierart freigegeben werden können, OHNE den bestand zu gefährden.
:hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi daya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stinker:
Provozierend, unsachlich, blickverhaftet, beleidigend!
dayas Herrli wird mir sicher verzeihen, dass ich ein paar Komplimente vergessen hab. Ich wollts halt nicht übertreiben. :p


helki:
Am Rande eine Bitte: Könnten Fachsimpeleien zur Zubereitung von Wild und Lamm bitte in dem Thread zum Essen behandelt werden?
Naja, wems schmeckt, der wird schon dankbar für Tips sein. Zum Wildfleischessen muss man dazu aber noch sagen, dass das meiste Wildfleisch, das so verzehrt wird, sicher nicht vom Wald, sondern aus Zuchtanlagen kommt. Jedenfalls: Nicht immer, wo Wildfleisch draufsteht, ist Wildfleisch drin. Manchmal soll ja gar Gammelfleisch drinsein. :uhh:
Ausserdem soll, zumindest im Bayerischen Wald, die radioaktive Belastung von Wild noch immer sehr grosszügig sein. Tschernobyl lässt grüssen.



Mal kurz zu den Elefanten ... oder ... little Hemingways auf Safari
Die Elefanten... indem wir sie jagen, schützen wir sie oder so. Sagte wer? Hemingway? Hm, der hat sich doch irgendwann erschossen. Ja, so sterben die Jäger dahin.
Natürli gibts bei den Elefanten nicht das Schwarz-Weiss-Raster. Aber Afrika is ja ein kompliziertes Land. Wahrscheinlich weisst das, weils jedes Jahr runterfliegst, um für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen. Die Elefanten fressen die Ernte auf. Dafür fressen die Dorfleute jetzt die Elefanten auf. Und alle sind glücklich und zufrieden. Ausser die toten Elefanten halt. Aber da gibts ja genug von, zumindest in den Nationalparks. Was du da aufmalst ist auch ein Schwarz-Weiss-Raster.
Tarzan hätte sowas übrigens nicht zugelassen. ;)


daya:
alle anderen nehmen, was ihnen gerade über den weg läuft, ohne ansehen der person oder der fitness.
Wer sind alle andern? Sind damit Jäger gemeint? Wär schlüssig, denn wenn manch ein Jäger ein Wildschwein nicht von einem Hund oder einem andern Jäger unterscheiden kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Jäger, noch dazu aus der Ferne, ein gesundes von einem schwachen oder kranken Tier (Jäger sagen ja Stück dazu) unterscheiden kann. Oder eine uralte Gais von einem Schmalreh (einjährige weibliche Reh, das noch kein Kitz geboren hat).

daya:
alle anderen nehmen, was ihnen gerade über den weg läuft, ohne ansehen der person oder der fitness.?
Stimmt scho irgendwie. Sieht man zB beim gemeinen Automarder oder beim Homo Sapiens in der Unterordnung Homo Venator bzw Homo Omniprädator. Omniprädatoren sind jedoch weder omnipräsent (allgegenwärtig) noch omnipotent (allmächtig).
(Homo=Mensch, Venator=Jäger, Omni=Allen, Prädator=Beutemacher)

PS: Die Ironie in mattys evolutionärer Bemerkung wird hier jeder verstanden haben, ausser du halt.


Viele Jäger sind des Hasen Tod.
- Alte Jägerweisheit
 
matty, wenn du da mal nachliest, wirst du eine menge ausnahmen von der nichtbejagung beziehungsweise eine präzisierung der regel finden.
zudem gibt es für solche fälle die CITES die jährlich darüber entscheidet, wieviele lizenzen für welche tierart freigegeben werden können, OHNE den bestand zu gefährden.
:hallo:


Ausnahmen gibt es keine, dafür die jeweiligen Anhängen mit den vielen Fußnoten .
Da kann man genau nachlesen, was, aus welchem Staat, unter generelles Vermarktungsverbot fällt, bzw. was möglich ist.

Die CITES ist eine Genehmigung; z.B. benötigt man die Ausfuhrgenehmigung des Entnahmestaates und die Einfuhrgenehmigung in die EU. Die Vordrucke dafür heißen CITES.
(Dazu kommen dann evtl zusätzlich zu den CITES noch Genehmigungen nach natioalem Recht.)

matty
 
Ausnahmen gibt es keine
Es gibt immer Ausnahmen. Denn diese bestätigen die Regel. Es sei denn, es gibt keine Regel, dann kanns auch keine Ausnahmen geben. *just kiddy* Aber so is das halt im Leben. Keine Regel ohne Ausnahme. Und wer sich nicht an die Regeln hält, der braucht eh keine Ausnahmen. ;)

Ausnahmen von den Besitz- und Vermarktungsverboten müssen lediglich schriftlich formlos beantragt werden.
 
Ausnahmen gibt es keine
Es gibt immer Ausnahmen. Denn diese bestätigen die Regel. Es sei denn, es gibt keine Regel, dann kanns auch keine Ausnahmen geben. *just kiddy* Aber so is das halt im Leben. Keine Regel ohne Ausnahme. Und wer sich nicht an die Regeln hält, der braucht eh keine Ausnahmen. ;)

Ausnahmen von den Besitz- und Vermarktungsverboten müssen lediglich schriftlich formlos beantragt werden.

:gruebel:Klar, nur formlos geht es beim WA und der EG-VO nicht und die Ausnahmen stehen halt in Fußnoten, wenn Du so willst.
Und da muss sich halt jeder durchkämpfen.
matty
 
matty, in welcher beziehung stehen denn CITES und WA?....hab vertrauen, elefanten werden auch heute noch legal bejagt, ausser da, wo man es besser findet, kiloweise blei in die grauen riesen zu pumpen....
 
meike,anstatt so einen billgen dreck wie "spass am töten" von dir zu geben, hättest du dir das auch einfach machen können, und bei der zuständigen stelle in erfahrung bringen, wie viele tiere tatsächlich jedes jahr nachgesucht werden müssen....aber dann hätte man wohl zugeben müssen, das man als blinder von der farbe redet?!

Jo, danke und wieder hast du bestätigt wessen Geistes Kind du bist. Mir wird nur anders wenn ich bedenke das Leute wie du eine Waffe haben...
 
Ach ja, und ich bin froh wieder nach Afrika in einen Game Park zu fahren in dem nicht gejagdt wird ;)
 
Meike:
Mir wird nur anders wenn ich bedenke das Leute wie du eine Waffe haben...
Ach ja, und ich bin froh wieder nach Afrika in einen Game Park zu fahren in dem nicht gejagdt wird
Wirklich nicht? Du weisst doch, "Das Böse ist immer und Überall" (EAV). ;)
Nur n kleiner Tip: Erkundige dich sicherheitshalber bei einer gewissen Person, die hier momentan beurlaubt wurde, wann und wo diese in Afrika ist, um den Leuten dort beim Überleben zu helfen. Nicht, dass du dort untn noch den Fangschuss bekommst. :rolleyes: Und dann wills wieder keiner gewesen sein. *lol*
 
Mich, danke werd aufpassen :D Wenn es wenigstens ein Fangschuss ist, dann hab ich mehr Glück als die meisten Tiere :(
 
das würden sie nicht!...ich sag dir auch warum, weil es in afrika ausser ein paar weissen famern niemanden gibt, der sich das leisten kann, und somit kein geld ins land käme....so hat es nämlich früher ausgesehen: elefant xy hat sich die bananen von stamm xy zum abendbrot erkoren, der macht was? genau? nachdem er ein paar mal vergeblich versucht hat, den guten bulletrööt davon abzuhalten wird uropa vorderlader aus dem kral gekramt, und tembo der elefant tritt vor seinen schöpfer....das dumme ist nur, fleisch ist bei der in afrika vorherrschenden tagestemperatur deutlich jenseits der 20 grad nur begrenzt haltbar, und allein durch den tod des elefanten hast du auch kein getreide , obst oder gemüse zurückbekommen...und nun?

also macht man was? meldet das ganze dem "game-warden" der wiederrum kann auf eine liste auslandsjäger zurückgreifen die ordentlich tief dafür in die tacshe greifen, egal was der elefant an zähnen vor sich herschiebt....der geschädigte bauer wird entschädigt, das dorf auf dessen grund der elefant erlegt wurde, erhält teile des erlöses, und kann damit schulen , brunnen , etc....anschaffen.
DAS ist auch einer der gründe, warum auf wild, das einen WERT hat, weniger gewildert wird.

und ob du GLAUBST, das die elefantenbestände sich erholt haben, ist nicht von bedeutung, der punkt ist, das die parks, wie z.b. der krüger bereits deutlich mehr elefnaten beherbergen , als sie eigentlich könnten...
die anti-baby-pille , nach der auch einige deutsche deppen immer wieder heulen hat nicht die gewünschte wirkung gezeigt, umsiedeln läuft auch nicht, die finden zurück in ihr altes streifgebiet...also?
also schiesst man von parkleitung und obrigkeit dazu ermächtigt mit vollautomatischen waffen ganze herden zu klump, weil man nicht will , das die elefanten "bejagt" werden....
wer sich dabei an das "jagdfreie " kanton genf erinnert fühlt, hat zumindest begriffen, das hier offenbar etwas völlig falsch läuft...


Dieses Post kann ich, auch im Hinblick auf meine Erfahrung als freiwilliges Mitglied der Anti-Poaching-Unit (Anti-Wilderei-Einheit) in Namibia, leider, leider nur voll und ganz unterstreichen.
Da wo wir gewohnt haben sind durch die Überpopulation an Elefanten mehrere Vogel- und Säugetierarten ausgestorben, weil die Olis ihren Lebensraum zerstört haben. Aber Hauptsache die Welt ist glücklich mit dem Elefantenschutz - so ein Vogel ist ja eh viel zu klein zum wichtig-sein, und Elefantenschutz ist politisch äußerst werbewirksam:wand:.

LG
Mareike
 
Da wo wir gewohnt haben sind durch die Überpopulation an Elefanten mehrere Vogel- und Säugetierarten ausgestorben, ...

Aber daran waren doch sicherlich nicht allein die Elefanten schuld. Die Besiedelung oder Nutzung des betreffenden Gebiets wird dabei doch auch eine Rolle gespielt haben, oder etwa nicht?
 
Es handelt sich um einen Nationalpark, und den Elefanten geht es dort einfach zu gut;).
Man könnte viel für den Naturschutz tun, wenn man endlich das Elfenbein verkaufen und die Jagdprämien investieren dürfte.

LG
Mareike
 
Ja, mit der Elefantenjagd durch ausländische Jäger werden sich sicherlich alle Probleme Afrikas lösen und Naturschutz im großen Stil betreiben lassen... Und Afrikaner selbst sollte man das natürlich auch keinesfalls in die Hand nehmen lassen.
 
Sehr sachlich.:unsicher:.
Die Afrikaner haben das selbst in die Hand genommen!!! Ich habe 4 Jahre dort gelebt und die Anti-Poaching-Einheit bestand ausschließlich aus schwarzen Namibiern (mit Ausnahme meines weißen namibischen Ehemannes und mir). Es ist unglaublich, mit welcher Arroganz hier über Afrika geredet wird. Schön, dass immer alle genau wissen, wie es da läuft:sauer:.

LG
Mareike
 
In dem Beitrag von daya, den du voll und ganz unterschrieben hast, war aber doch nun mal die Rede davon, dass der Abschuss unbedingt durch ausländische Jäger erfolgen muss und die Afrikaner den Job des Erschießens gar nicht selbst machen wollen und es sich - mit Ausnahme ein paar reicher weißer Farmer - auch gar nicht leisten können. Davon dass Afrikaner das selbst in die Hand genommen haben, war in dem Post nun mal absolut keine Rede. Was soll ich denn jetzt davon halten? Daya erklärt mir, dass unbedingt ausländische Jäger eingeflogen werden müssen. Du, die du in Afrika gelebt hast, unterschreibst diese Ausführungen - und dann rege ich mich (zugegeben in unsachlicher Form, sorry) eben genau über diese eingeflogenen ausländischen Jägersleut auf - und dann kriege ich einen auf den Deckel, weil die Afrikaner das alles natürlich längst selbst in die Hand genommen haben... Ja, was denn nun?

Dass ausländische Jäger sich mit dem Argument, Afrikaner seien ja zu arm zum Jagen, nun zum afrikanischen Naturschützer aufschwingen, finde ich schon sehr befremdlich.

Aber mein voriges Post war unsachlich, da hast du Recht. Sorry.
 
bones
Es handelt sich um einen Nationalpark, und den Elefanten geht es dort einfach zu gut.
Man könnte viel für den Naturschutz tun, wenn man endlich das Elfenbein verkaufen und die Jagdprämien investieren dürfte.
Das es ein Elefanten-Problem gibt, darüber hab ich schon vor 10 Jahrn gelesen. Und da es dies noch immer gibt, scheint noch keine wirkliche Lösung gefunden worden zu sein.
Natürlich wird darüber gestritten, ob es dieses Problem in dem Masse wirklich gibt oder ob da ein bisschen übertrieben wird. Du warst vor Ort und hast mit eigene Augen, zumindest in dem Teil, wo du warst gesehn, was läuft.

Ich seh das mal so: Ein Nationalpark an und für sich, so allgemein mal gesagt, ist kein natürlicher Lebensraum. Ob darin jetzt auch Menschen wohnen, ob er riesig ist wie der Krügerpark, soll ja noch n grösserer angelegt werden. Ob er ganz klein ist, und nur eine Tierrt beherbergt. Er ist nicht natürlich. Die Tiere werden insofern geschützt, dass sie vor dem Menschen geschützt werden. Aber das ist nicht das, was die Natur will.
Um nochmal die "Only the strong survives"-Theorie aufzugreifen, bzw das manche Arten durch ihre Intelligenz oder ihre Anpassungsfähigkeit überleben. Die Natur betreibt Auslese auf ihre Art. Elefanten haben in der Natur Feinde. In einem Nationalpark nicht. Das ist das Prolbem. Also, was wunderts, wenn die sich sozusagen hemmungslos vermehren können? Das hat keinen Sinn. Und es hat auch nichts mit Tierschutz zu tun, wenn man sagt, na lasst sie doch sich weiter vermehrn, ja wer soll die denn dann füttern, die Tierschützer? So geht das nicht. Wenn man in die Natur mit einem Nationalpark-Experiment eingreift, dann muss mensch das auch kontrollieren. Und dazu gehört wohl, so hart es sich anhört, dass man überzählige Elefanten irgendwann abschiesst.
Ich sträube mich aber dagegen, dass dies ein trophäengeiler Jäger übernimmt, der sich dann auch noch damit brüstet, dass er dass Überleben der dortigen Menschen sichert, für die er sich womöglich eh einen Dreck schert.

Der Elefant ist neben dem Löwen das Wahrzeichen Afrikas, das heisst aber nicht, dass er in der Natur wichtiger ist wie ein kleiner Vogel. Das Gefüge und die Zusammenhänge sind zu komplex, als dass wir das verstehen könnten.

Ich weiss jetzt nicht, aber ich glaub, durch die Wilderei, die ja sicher nicht gemacht wird, um die Menschen zu schützen, sondern um ans Elfenbein zu gelangen, jedenfalls soll da ja einiges rumliegen. Der Wert ist vielleicht immens. Schon ne Frage, ob man das nicht verkaufen soll. Dann hätts wenigstens einen guten Zweck noch getan.
Andrerseits, wenn da die Regierung viell auf den Geschmack kommt, wieviel Geld man da verdienen kann.

Wenn das Problem nur darin liegt, dass es zuviele Elefanten gibt, dann braucht man dazu aber keine ausländischen Trophäenjäger, auch wenn sie die Trophäe nicht mit heimnehmen, is ja das besondere Jagderlebnis. Abschiessen können die Afrikaner genau so gut. Und dann müssen die Einheimischen ja nicht wieder um ihre Ernte zittern.
Also ökologisch gesehn seh ich da noch immer keiner Grund, dass man Jäger "importiert", noch dazu, um selbst gemachte Probleme zu lösen.
Die andererseits natürlich in einigen Jahren wieder kehren werden. Das ist ja der Witz. Oder vermehren sich die Elefanten dann nicht mehr, weils weniger sind? Das ist ein einziger Kreislauf.
Überall, wo der Mensch rumpfuscht, tauchen neue Probleme auf.
 
matty, in welcher beziehung stehen denn CITES und WA?....hab vertrauen, elefanten werden auch heute noch legal bejagt, ausser da, wo man es besser findet, kiloweise blei in die grauen riesen zu pumpen....

Ganz korrekt ist Cites= WA. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind mit Cites immer die Genehmigungen gemeint, also CITES- Ausfuhrgenehmigung aus Entnahmeland, CItes -EInfuhrgenehmigung in die EU, CITES-Wiederausfurhe- oder Wiedereinfuhrgenehmigungen...
matty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
926
Marion
Zurück
Oben Unten