Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klaus, ich finde es NICHT langweilig, in der natur zu sein….aber das ist geschmackssache, das muss jeder für sich selber wissen.

daya ist übrigens der name meiner hündin, ich nehme mal nicht an, das deine eltern dich „kangal“ getauft haben?

Zitat:
abschuss von wölfen? solange nicht in not-oder zur gefahrenabwehr, verboten.

Wenn du beweisen kannst, das unsere gerichte bei der beurteileung von notwehr oder gefar´hrenabwehr schmu betreiben, nur heraus damit, das interessiert mich, ansonsten bleiben deine beiträge wilde spekulationen, nicht mehr….

daya, deine Schreibweise ist unverschämt, hochnäsig, arrogant, überheblich, respektlos und anmaßend. Hab ich was vergessen? …ja, du hast vergessen, das das aus DEINER feder ein kompliment für mich ist…


Das muss übrigens ein ziemlich grosses dorf sein, wo sich DIEJÄGER treffen um auf einen hasen zu schiessen…350 000 gäste sind sicher eine bereicherung für die örtlichen gast und schankwirtschaften….

und ob shakespeare oder karl valentin meine signatur verfasst hat, darf dir egal sein, wenn es dich interessiert, frag google.


Helki, es gibt sogenannte wilduhren, die stehen bleiben, wenn sie umgeworfen werden….das dumme ist nur, das unser wild meist so unstet ist, das man selbst bei bestem willen daraus kaum eine gesetzmäsigkeit ableiten kann…aber , egal was man erfindet, es findet sich auch jemand der es kauft…
Und zum thema „schweissen“, die jägersprache(wenn man so will) und ihre fachbegriffe sind im mittelalter entstanden, die aus tradition weiterhin verwendet werden, manche passen besser, manche
Weniger gut…

Rudelchef, nein, ich bin kein berufsjäger, hab ich auch nie behauptet…aber vielleicht machst du dich mal schlau, was die hauptaufgabe eines berufs und revierjägers heute ist…und vor allem WER den bezahlt und einstellt….dann sehen wir weiter.
Wenn du wirklich den zusammenhang zwischen immer stärkerer zersiedelung, immer neuen autobahnen, wachsenden wildbeständen, immer höheren wildschäden, neuen anforderungen in der forstwirtschaft und der notwendigkeit , dem mit mehr jägern entgegen zu wirken, dann kann ich dir auch nicht helfen….dazu gibt es keine statistik, dazu reicht die mathematik.

Ich habe nie behauptet, das sich jäger immer an die regeln halten, wo soll ich das geschrieben haben? Jäger sind menschen wie jeder andere auch….nur komisch, das jeder , der ganz und gar unglaubliche verstösse gegen naturschutz und tschg gesehen haben will, nie die polizei, die untere jagdbehörde oder sonst wen verständigt hat….das riecht nach übertreibung, oder lüge….
Meinen namen hättest du nicht gebraucht, sondern nur fotos der zertretenen eier, und die anfrage bei der jagdgenossenschaft, wer für dieses revier zuständig ist…stellt euch nicht dümmer als ihr seid, um zu rechtfertigen, das ihr märchen erzählt.
Wenn DU von niveau redest meinst du sicher die creme in der blauen dose, oder?

Kangalklaus, solltest du mich noch mal durch die blume als nazi bezeichnen, wird das rechtliche konsequenzen haben, und zwar zeitnah.

Juhu, du hast recht, und zwar insofern, als das mit fahrzeugen mehr menschen weltweit getötet werden, als mit waffen von jägern.
Welche überprüfung wäre also notwendiger?oder ist vdas eine andere geschichte, weil man da plötzlich selber betroffen sein könnte?
Und es WIRD überprüft, ob du in der lage bist, mit der schusswaffe umzugehen, und zu treffen, bei der jägerprüfung halt….

Das problem mit dem öjv ist das folgende, sie wollen das jegliches wild , das auch nur auf die idee kommen könnte, ein blatt zu fressen, abgeschossen wird.
Wald vor wild ist die devise….ich dachte immer , es müsste wald UND wild heissen….
Hasen fressen wurzeln, abschuss!
Niederwildjagd mit schrot? Nein, böse und falsch…schrotschuss auf rehe? Ja, das braucht man ganz dringend!
Längere jagdzeiten für alles was blätter frisst….usw…usw….
Das ist ein verein von knapp 3000 förstern, die an schiesswütigkeit nicht zu übertreffen sind, die sind NICHT ökologisch orientiert, sondern lediglich ökonomisch….
Die parolen von frau emmert sind ein witz!
Rehe sind schädlinge, weil sie blätter fressen…kormorane sind aber keine schädlinge, weil sie ja nur
Ein paar fischarten am ausrotten sind, das hat ja mit dem wald nichts zu tun….
Mehr als billige polemik und unsachliche forderungen sind bisher vom ÖJV nicht zu sehen gewesen, und so wird es wohl auch bleiben.
…fotos machen? Ok, aber du übernimmst meinen wildschaden?!
Du übernimmst die zahlungen bei ausbruch der schweinepest?
Dito für die tollwut?
Geflügelgrippe?

aber machs dir einfach, sieh dir in voller länge an, wie ein seehund an staupe krepiert….so schön kann es sein, wenn man eine ausdünnung der bestände aus ideologischen gründen nicht zulässt….

Es ist nicht alles so einfach schwarz und weiss, wie ihr das gerne hättet….


 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi daya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kangalklaus, solltest du mich noch mal durch die blume als nazi bezeichnen, wird das rechtliche konsequenzen haben, und zwar zeitnah.
"Jeder zieht sich das Hemd an, was ihm passt."
Ein "Reichsjägermeister" muss nicht zwangsläufig ein Nazi sein. ;)

Reichsjägermeister, diesen Titel führten die Markgrafen von Meissen und die Grafen von Schwarzburg, von denen erstere Oberjägermeister, die andern Unterjägermeister des Reichs waren.
Quelle:

:hallo: Klaus
 
Natürlich ist nicht - mehr - alles schwarz und weiss. Weil der Mensch schon zuviel rumgepfuscht hat. Und darum würde niemand gegen eine kontrollierte Jagd etwas einzuwenden haben.

Juhu, du hast recht, und zwar insofern, als das mit fahrzeugen mehr menschen weltweit getötet werden, als mit waffen von jägern.
Nun, da sich ja die meisten Jäger eigentlich gegenseitig erschiessen, wenn auch aus Versehen, seh ich persönlich nicht unbedingt einen Grund für eine regelmässige Jagdscheinüberprüfung bzw Überprüfung der Schiessfähigkeit. Die müsste viell schon von Anfang an erfolgen...

Das muss übrigens ein ziemlich grosses dorf blablabla
Schön, dass du das witzig findest, wenn ein paar Jägersleut in einem Dorf rumschiessen. Wenn dabei ein Mensch zu schaden kommt, hat er wohl Pech gehabt oder wie?

Kangalklaus, solltest du mich noch mal durch die blume als nazi bezeichnen, wird das rechtliche konsequenzen haben, und zwar zeitnah.
Na so wat. Sind wir da so empfindlich? Sonst verstehste doch auch Spass. Zumindest machst du dich über uns recht lustig.

JUHU:
Deswegen beschrenke ich mich auch auf die "Schießkünste".
Da gibts in einem Film eine schöne Szene, wo zwei Leute, im Film zwei Mitglieder einer Spezialeinheit, is ja egal, vor einem Waffenladen stehn, sehn sich da so ne Gigawaffe an und der eine sagt: "Eigentlich jammerschade. Die einzigen, die sich so ein Ding leisten können, sind die, die einen Elefanten auf 100 Meter verfehlen." Und das ist nicht mal so weit hergeholt. Aber das betrifft ja wohl die Hobbyjäger, die im Ausland rumballern, weil ihnen zu Hause langweilig ist. Das dies mit Tierschutz nichts mehr zu tun hat und ausserdem der ökologische Wahnsinn ist, wenn einer mal eben nach Afrika fliegt, um einen Elefanten, Nashorn oder sonstwas abzuschiessen und dann wieder zurück, dürfte doch nicht mal daya bestreiten.


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
- Otto von Bismarck
 
@ daya

Sag mal, wie wird denn "Wildschaden" definiert ?

Was die Krankheiten angeht:
Ist es nicht natürlich, das bei überpopulationen und mangelden Beutegreifern Krankheiten ausbrechen und dann nur einige (die Stärksten) überleben ?
(es ist doch schon schlimm genug für unseren Planeten, das wir Menschen durch unsere Technisierung unserer Entwicklung (Menschlich) eine Fußfessel angelegt haben.)
Ich finde es natürlich auch nicht schön, wenn Tiere an Krankheiten versterben. Aber wenn wir die Emutionen mal außen vor lassen, ist es für die Evolution der Arten sicherlich der langfristig bessere weg, die Stärksten überleben zu lassen.
Ich wage zu bezweifeln, das ein Jäger in der Lage ist, eine Evlutionär richtige Auswahl für das Abschießen einzelner Tiere treffen kann.
Oder kannst Du mir erklären, nach welchen Hinweisen die Jägerschaft alte und kranke Tiere für den Abschuß auswählt ?
 
bin ab jetzt bis sonntag mittag wieder unterwegs um "einen elefanten auf 100 meter zu verfehlen"....kümmere mich morgen wieder um euch.
mich, du hast schon mal von "schadelefanten" gelesen?
du weisst, was mit den geldern passiert, wenn so ein elefant erlegt wird?
oder wer den nutzen davon hat, wenn kein ausländischer jäger dort einen elefanten erlegt?
....du tappst blind im tal der ahnungslosen herum....

juhu, wildschaden kann an ackerpflanzen oder bäumen entstehen...grob vereinfacht jedenfalls....der jäger ist ersatzpflichtig für den schaden von: allem schalenwild, kaninchen und fasan...
abgefressene felder und bäume werden also ersetzt.

und es gibt sehr wohl kriterien, um den abschuss nach strak und nicht so stark zu regeln.
nebenbei ist es ein altes märchen, das alle raubtiere nur die schwachen und kranken erlegen...das passiert nur bei den raubtieren, die wie wölfe auf die hetzjagd gehen...alle anderen nehmen, was ihnen gerade über den weg läuft, ohne ansehen der person oder der fitness.

bis morgen....
 
ich versuche euchmal der reihe nach zu bedienen...by the way: mit niedrigtemperatur-garen dauert so eine rehkeule halt a bisserl....war übrigens ein gedicht, lecker und butterzart, dazu kräuterkartoffeln und speckbohnen...herrlich!

Ich komme gern zu dir zum Essen.
Legst du die vorher ein in Buttermilch oder machst du eine Beize ?
Und nein ich bin kein Veganer. ;)
 
weder noch, wild ist geschmacklich heute nicht mehr so streng wie früher als man noch fleischreife und fäulnis für dasselbe hielt....
 
Ich kenne es nur so das Wild eingelegt wird in Beize mit Gewürzen oder aber einen schnellen Weg in Buttermilch.
Auch unsere Lammkeule mariniere ich und lege sie ein. ;)
 
morgen wieder um euch.
mich, du hast schon mal von "schadelefanten" gelesen?
du weisst, was mit den geldern passiert, wenn so ein elefant erlegt wird?
oder wer den nutzen davon hat, wenn kein ausländischer jäger dort einen elefanten erlegt?
....du tappst blind im tal der ahnungslosen herum....

Ich verstehe die Aussage nicht so recht, denke ich. a) Was ist ein Schadelefant? b) Soll mir das Geschriebene etwa sagen, dass die Jagd auf Elefanten durch ausländische Jäger quasi als eine Art "Entwicklungshilfe" verstanden werden soll und somit zu befürworten ist?

Am Rande eine Bitte: Könnten Fachsimpeleien zur Zubereitung von Wild und Lamm bitte in dem Thread zum Essen behandelt werden? Ja, ich bin Vegetarierin (und ja, mein Hund bekommt Bio-Fleisch). Ja, ich habe ein Problem mit Rezepten für Lammbraten - aber die Zubereitung von Fleisch hat trotzdem nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun.
 
Schadelefant is so was ähnliches wie ein Problembär. ;)

Was mit "dem Geld" passiert, weiss ich nicht. Ich weiss ja nicht mal, was mit der ganzen Entwicklungshilfe geschieht, die D. in alle Herren Länder verschickt. Ich weiss ja nicht mal, wohin das Geld, dass in den Osten D´s verschickt wurde, so alles geschehn ist. Und ich befürchte fast, so genau weiss das eigentlich eh niemand. :unsicher:

Vielleicht kann die Bevölkerungs Afrikas noch gerettet werden, bevor sie an Hunger oder Aids oder sonstwas eingeht, wenn wenigstens ein paar nette Leutchen da runter fahrn würden und ein paar Schadelefanten abknallen würden. Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass dies der wahre Beweggrund ist, wenn jemand so etwas unternimmt.


"Und du glaubst wirklich, daß dein Mann auf der Jagd ist?" - "Wenn er nichts heimbringt, ja."
- just kiddy
 
daya, deine Schreibweise ist unverschämt, hochnäsig, arrogant, überheblich, respektlos und anmaßend. Hab ich was vergessen?

Provozierend, unsachlich, blickverhaftet, beleidigend!

Äh, ich störe eure Diskussion ja nur ungern, aber seit ihr es noch nicht leid, mit jemanden aus der Hobbyjägerzunft zu diskutieren?

Stinker
 
nebenbei ist es ein altes märchen, das alle raubtiere nur die schwachen und kranken erlegen...das passiert nur bei den raubtieren, die wie wölfe auf die hetzjagd gehen...alle anderen nehmen, was ihnen gerade über den weg läuft, ohne ansehen der person oder der fitness.

bis morgen....

Da hatten wir ja echt Glück, dass bisher nicht immer die Schwachen und Kranken einer Art überlebt haben und sich zufällig die Evolution zur Arterhaltung durchgesetzt hat.
matty
 
ich halte also fest, mich hat null ahnung darüber wie elefantenjagd aussieht oder wie sie organisiert ist, oder auch nur anstzweise wie sich die elefantenbestände entwickelt haben...ABER: wer nichts weiss, kann sich sicher eine objektive meinung bilden....!?
zudem ist es sowhl dem elefanten als auch der afrikansichen landbevölkerung egal, warum da jemand zur elefantenjagd geht...wichtig ist eben nur DAS es jemand tut...

matty, es sind nicht immer die STÄRKSTEN die sich fortpflanzen, sondern die, die sich am schnellsten an neue situationen anpassen können....habt ihr in bio eigentlich alle gepennt oder gepopelt?
 
zudem ist es sowhl dem elefanten als auch der afrikansichen landbevölkerung egal, warum da jemand zur elefantenjagd geht...wichtig ist eben nur DAS es jemand tut...

Ist es das? Mir ist es z.B. nicht egal, dass da Unmengen von Kerosin in die Luft geblasen werden für einen Job, den die Afrikaner auch machen könnten (und dabei womöglich was verdienen könnten) - sofern dieser Job überhaupt tatsächlich gemacht werden muss. Wie kommst du also drauf, dass es der afrikanischen Bevölkerung egal ist? Vielleicht würden die den Job lieber Leute aus ihrem Land erledigen lassen...
 
das würden sie nicht!...ich sag dir auch warum, weil es in afrika ausser ein paar weissen famern niemanden gibt, der sich das leisten kann, und somit kein geld ins land käme....so hat es nämlich früher ausgesehen: elefant xy hat sich die bananen von stamm xy zum abendbrot erkoren, der macht was? genau? nachdem er ein paar mal vergeblich versucht hat, den guten bulletrööt davon abzuhalten wird uropa vorderlader aus dem kral gekramt, und tembo der elefant tritt vor seinen schöpfer....das dumme ist nur, fleisch ist bei der in afrika vorherrschenden tagestemperatur deutlich jenseits der 20 grad nur begrenzt haltbar, und allein durch den tod des elefanten hast du auch kein getreide , obst oder gemüse zurückbekommen...und nun?

also macht man was? meldet das ganze dem "game-warden" der wiederrum kann auf eine liste auslandsjäger zurückgreifen die ordentlich tief dafür in die tacshe greifen, egal was der elefant an zähnen vor sich herschiebt....der geschädigte bauer wird entschädigt, das dorf auf dessen grund der elefant erlegt wurde, erhält teile des erlöses, und kann damit schulen , brunnen , etc....anschaffen.
DAS ist auch einer der gründe, warum auf wild, das einen WERT hat, weniger gewildert wird.

und ob du GLAUBST, das die elefantenbestände sich erholt haben, ist nicht von bedeutung, der punkt ist, das die parks, wie z.b. der krüger bereits deutlich mehr elefnaten beherbergen , als sie eigentlich könnten...
die anti-baby-pille , nach der auch einige deutsche deppen immer wieder heulen hat nicht die gewünschte wirkung gezeigt, umsiedeln läuft auch nicht, die finden zurück in ihr altes streifgebiet...also?
also schiesst man von parkleitung und obrigkeit dazu ermächtigt mit vollautomatischen waffen ganze herden zu klump, weil man nicht will , das die elefanten "bejagt" werden....
wer sich dabei an das "jagdfreie " kanton genf erinnert fühlt, hat zumindest begriffen, das hier offenbar etwas völlig falsch läuft...
 
daya,

ich kann in meiner Antwort nichts von den Stärksten, die überleben finden.
Oder willst Du und mitteilen, die Kranken und Schwachen sind die, die am anpassungsfähigsten sind?

Zu dem Horrorszenario mit den Elefanten bleibt für mich die Frage, wie das mir dem WA, einschließlich der jüngst dazu beratenen Änderungen, einhergeht.
Immerhin ist der Elefant je nach Art und Staat, in dem die Population lebt, nach dem dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen zumindest noch ein ANH.II Tier, und nach EG VO 1332/05 mindestens Anh. B, die meisten jedoch Anh.A.

matty
 
daya, irgendwie betrachte ich dich nicht als glaubwürdige Informationsquelle bezüglich der Meinung der afrikanischen Bevölkerung. Ich hätte dich gar nicht fragen sollen, wenn ich deiner Antwort ohnehin keinen Glauben schenke. Das ist richtig - mein Fehler. Sorry dafür.

Und wie viele Bauern und landwirtschaftliche Betriebe gibt es denn in Afrika dank EU-Agrarsubventionen und Freihandelsabkommen eigentlich noch, die auch von der afrikanischen Landbevölkerung betrieben werden und die es vor den ach so bösen Elefanten zu beschützen gibt? Ost, Gemüse, Milch bzw. Milchpulver, Getreide - das wird doch längst zu Schleuderpreisen aus Europa nach Afrika exportiert. Ich finde, dieser Punkt sollte zumindest am Rande mitberücksichtigt werden. Sooo einfach schwarz-weiß ist es dann ja auch wieder nicht... Ohne diese politischen Irrungen wären afrikanische Länder vermutlich nicht auf ausländische Jäger angewiesen (die es sich leisten können, afrikanische Tiere zu töten) und hätten eine Wahl. So haben sie keine, darum gebiert den ausländischen Jägern in meinen Augen die Ehre der Afrika-Retter, die du ihnen augenscheinlich gern zukommen lassen möchtest, definitiv nicht.

und daya: Elefanten heißen die Tiere.
 
....matty, und trotzdem gibt und gab es schon immer und auch heute noch abschussgenehmigungen für elefant...nanu? hast du vielleicht was übersehen? auf welchen passus der WA beziehst du dich genau? vielleicht kann ich da etwas licht ins dunkel bringen...

und helki, ob du an die realität glaubst oder nicht, das änderts die realität nun mal nicht...aber anstatt dich auf glauben zu verlassen könntest du es dir ja einfach machen, und selber nach infos suchen....oder hast du angst, das ich recht habe? ich erzähle doch eh nur die unwahrheit, also was hast du zu verlieren?
und ob dich elefanten nun elefant oder BOB nennen dürfte ihm ebenfalls gleich sein.
du kannst natürlich versuchen erstmal die erde zu retten, aber lass dich bitte nicht davon bremsen, das der mensch an sich nicht perfekt ist!?
das bis dahin die letzten elefanten, wie anfang der 80er schon einmal fast , ausgerottet sind, stört dich sicher nicht?
 
und helki, ob du an die realität glaubst oder nicht, das änderts die realität nun mal nicht...aber anstatt dich auf glauben zu verlassen könntest du es dir ja einfach machen, und selber nach infos suchen....

Sei unbesorgt, ich bin schon groß und habe mich schon lange vor dieser Diskussion mit diesem Thema beschäftigt. Ich war so frei, noch andere Aspekte zu berücksichtiigen, die ebenfalls einen Teil der Realität bilden - einer Realität, die scheinbar vielschichtiger ist als das, was du mir hier als Realität zu verkaufen gedenkst. dass dein Horizont dermaßen beschränkt ist, glaube ich dir nämlich nicht.


und ob dich elefanten nun elefant oder BOB nennen dürfte ihm ebenfalls gleich sein

Dem Elefanten dürfte das in der Tat egal sein, den hier Lesenden gegenüber könntest du aber doch so viel Respekt und Höflichkeit entgegenbringen und sie nicht mit Ausdrücken behelligen, die den Intellekt des Lesers beleidigen.
 
....matty, und trotzdem gibt und gab es schon immer und auch heute noch abschussgenehmigungen für elefant...nanu? hast du vielleicht was übersehen? auf welchen passus der WA beziehst du dich genau? vielleicht kann ich da etwas licht ins dunkel bringen...

Einen Passus gibt weder im WA, noch in der EG VO.
Man kann nur unter dem latinischem Namen des jeweiligen Tiers schauen , hier: (asiatischer Elefant) oder (afrikanischer Elefant ) .
Dort ist dann genau geregelt, welche Population, wie geschützt ist.

Zu beachten ist noch, das das geschützte Tier nicht nur der lebende Elefant ist, sondern alle Teile des Elefanten, vom Stoßzahn bis zu den winzigen Borsten.
(Mit dem Link zum jeweiligen Tier findest Du auch gleich die Fußnoten mit den Reglungen zur jeweiligen Region.)
matty

P.S. Darüberhinaus ist noch zu prüfen, ob das jeweilige Land Mitglied des WA ist, was aber auf die allermeisten zutrifft.
Ist es nicht Mitglied, gibt zumindest keine legale Chance eine Jagdtrophäe ins Heimatland mitzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
923
Marion
Zurück
Oben Unten