Ist das noch Tierschutz?

Gina2006

10 Jahre Mitglied
In einem anderen Forum wird über eine Katze im Ausland berichtet der beide Vorderbeine abgehackt wurden. Die Stümpfe sind laut Bild noch nicht verheilt, die Katze panisch und will sich nicht anfassen lassen. Auf der Flucht (in einem Raum, also mehr oder weniger unter Kontrolle) springt sie auf den Stümpfen rum und diese platzen wohl wieder auf.

Nun wurde mit dem Bild der Katze einiges an Flugpaten und potentiellen neuen Haltern gefunden. Die Katze kann wohl aus diversen Gründen nicht ausreisen weil der Gesundheitszustand das nicht hergibt.

Wenn die Katze herkommt wird schon über Prothesen etc. sinniert.



Ich bin ein Kritiker negativer Art weil ich in diesem Fall denke, dass der Tierschutz da über das Ziel hinaus schiesst und diese Katze besser euthanasiert werden würde. Der Tierschutz will aber dieser Katze unbedingt zeigen, dass es gute Menschen gibt und das man sie liebt.

Bin ich da völlig auf der falschen Fährte mit meiner Meinung? Wr schaffen es nicht, gesunde Katzen zu kastrieren, zu ernähren und medizinisch zu versorgen da muss man nun genau dieser armen Katze seine ganze Tierliebe aufzwingen. Die Katze wird als panisch beschrieben wenn man sie versorgen will, das hat doch nichts mehr damit zu tun, eine Katze zu retten die die Nähe eines lieben Menschen schätzt. Ich stünde dem evtl. noch etwas anders gegenüber wenn es eine zahme Hauskatze wäre die sich behandeln lässt aber das artet doch aus, oder?

Dann die Vorstellung, wie das Tier sich mit Prothesen fortbewegt und irgendwo hochspringt ohne Krallen, ohne die Motorik...:(

Na ja, ich wurde in dem Thema gebeten still zu sein und woanders zu diskutuieren, ob man eine "nicht perfekte Katze" adoptieren sollte. Da fällt mir dann nix mehr zu ein.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gina2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn diese arme Katze, die ja sicher auch Schmerzen ohne Ende hat, panisch ist und nicht einmal flüchten kann, was sie eigentlich naturgemäß täte, dann finde ich eine solche Aktion vom ethischen Gesichtspunkt sehr bedenklich.
Welches Leben möchte man dieser Katze zumuten? In irgendeiner Wohnung auf Prothesen herumzuhumpeln? Panisch unter einem Schrank zu leben?

Ich finde auch, retten um jeden Preis: NEIN!
 
Als Katzenfreund, gerade von den Wilden bin ich da ganz deiner Meinung. Was mit einer zahmen Katze- je nach Temperament bzw. eher Charakter vielleicht noch gerade gehen würde (auch da hätte ich starke Zweifel, weil es eben eine echte Behinderung ist die nicht wie so oft durch andere Katzensinne ausgeglichen werden kann) ist für eine scheue Katze ein absolutes nogo.
Oberste Priorität ist für mich immer die Lebensqualität des Tieres für das ich die Verantwortung übernommen habe, hinter der alle anderen Belange zurücktreten müssen. Was für eine Lebensqualität hat dieses Tier? Das fängt mit den regelmäßigen Tierarztbesuchen an inkl. der Fahrt dahin. Da sind schon meine "Zahmen" nicht begeistert von. Meine Gini dagegen hatte sich in der Tierklinik regelrecht aufgegeben. Ein Bein weniger wäre kein großes Prob. Aber beide? Selbst eine querschnittsgelähmte Katze hätte es da noch deutlich einfacher.
Würde das einem meiner beiden (man darf echt nicht überlegen :() passieren, ich wüßte was ich tun würde bzw. müsste :heul:.
Tja, es gibt Foren, da wird nicht diskutiert sondern es muss alles hübsch positiv gesehen werden... Die Leute lassen sich dann auch noch als Helden bejubeln- wieder eine Tierseele gerettet... Wie kann man sowas auch kritisch sehen tststs...:unsicher:
casey5.jpg

Casey: behindert ist ganz was Anderes...
 
Na ja, ich wurde in dem Thema gebeten still zu sein und woanders zu diskutuieren, ob man eine "nicht perfekte Katze" adoptieren sollte. Da fällt mir dann nix mehr zu ein.

Mir auch nicht...:heul:

Nein, das ist kein Tierschutz, sondern Tierquälerei!
So, wie Du es schilderst, habe ich den Eindruck, dass es sich um "Tierschützer" handelt, die sich auf Kosten des Tieres profilieren wollen! Pfui Teufel :sauer:
 
Hatte selbst einen Kater, dem ein Hinterbein bis zum Gelenk amputiert werden musste, als er 6 Monate alt war. Es war ein langer, schmerzhafter Weg für den kleinen Mann. Ob ich das noch mal fertig bekommen würde, weiss ich nicht. Mein Kater hat das gut gepackt, konnte später wieder auf Bäume und brachte Mäuse und Tauben heim. Aber eben, es war ein Hinterbein.
Eine Katze mit 2 Stümpfen vorne, das ist Quälerei aus meiner Sicht. Die beschriebene Panik werden schlimme Schmerzen sein, das Foto spricht dafür, denn die Wunde, die zu sehen ist, ist offen, die Umgebung nicht sauber.
Ja, es gibt Prothesen, ob sie in diesem Fall Sinn machen? Die Katze kann sich nicht mehr putzen etc.
Für mich kein Tierschutz, sondern Quälerei für ein Tier, damit sich irgendwelche Menschen kurfristig toll finden können.
Habe vor 2 Jahren eine Katze von der Strasse gesammelt, der beide Hinterbeine abgefahren waren.
Sie stand so unter Schock, hat nichts gespührt und gemaunzt und geschnurrt bis sie beim TA friedlich eingeschlafen ist. Niemals hätte ich eine Sekunde an irgendwelche Prothesen gedacht.

Tula
 
Na ja, ich wurde in dem Thema gebeten still zu sein und woanders zu diskutuieren, ob man eine "nicht perfekte Katze" adoptieren sollte. Da fällt mir dann nix mehr zu ein.

Wir können auch gern darüber diskutieren, wieso sogar ich heute gefragt wurde, ob ich noch irgendeine Idee hätte, wo man 6 gesunde, aber leider unkastrierte Main Coon unterbringen könnte- obwohl ich mit Katzenvermittlungen mal so gar nichts zu tun habe. Hier geht im ganzen Umkreis nichts mehr, das TH hat inzwischen nicht nur die Katzenzimmer sondern auch noch die Quarantäne bis unters Dach überfüllt. Derzeit kriegt man hier nicht mal "perfekte" Katzen unter.

Um schwerstbehinderte Katzen mit aussichtslosen Heilungschancen prügelt man sich und für gesunde findet man nicht mal einen Tierheimplatz, obwohl da nächste Woche die Wohnung geräumt wird? Wenn ich dann das von dir Beschriebene lese, kommen mir natürlich ganz fiese Gedanken....

Mir tut die Katze einfach nur leid, weil sich niemand stark genug fühlt, sie zu erlösen.
 
Für mich genauso abartig wie damals der Hund Mima mit seinen VIER amputierten Pfoten.

Wiedermal ein schönes Spendensammlungsobjekt....:rolleyes:
 
Wir haben hier bei uns im Tierheim mehr als 650 Katzen sitzen. Und immer neue kommen hinzu. Die Vermittlung läuft mehr als schleppend.

Dann will man so ein armes Tier mit zwei abgehackten Beinen zum Leben zwingen und nennt das Tierschutz?

Gibt es einen Link zu diesem Forum?
 
Kreisch..warum habe ich mir das Bild angesehen???...:(
Ich weiß gar nicht,was ich dazu schreiben soll,...es ist so unheimlich grausam!
Arme,arme süße Maus....
Es tut einem so,so leid...:sauer:
Menschen könen so grausam sein...wie kommt man denn auf sowas??
 
@ allmydogs: Ich kann Dir gar nicht sagen wer die Katze vermittelt, das Hauptthema dazu findet sich wohl im Katzenforum, da bin ich aber nicht. Den Link zu dem anderen Forum hast Du ja schon. #

Bin ja jetzt schon erleichtert, dass ihr das auch so seht. Dachte schon ich hab einen an der Murmel weil in dem anderen Thema bisher alle in Freudentaumel ausgebrochen waren weil sich massen an Flugpaten gefunden haben. Manche Tiere sollte man vor "Tierschützern" schützen....traurig.
 
@ allmydogs: Ich kann Dir gar nicht sagen wer die Katze vermittelt, das Hauptthema dazu findet sich wohl im Katzenforum, da bin ich aber nicht. Den Link zu dem anderen Forum hast Du ja schon. #

Bin ja jetzt schon erleichtert, dass ihr das auch so seht. Dachte schon ich hab einen an der Murmel weil in dem anderen Thema bisher alle in Freudentaumel ausgebrochen waren weil sich massen an Flugpaten gefunden haben. Manche Tiere sollte man vor "Tierschützern" schützen....traurig.

Gina, ich bin mal bei Google schauen gegangen.

Ja, die Sichtweisen sind schon sehr unterschiedlich. Hier der Link zum Katzenforum



Aber WER genau macht die Vermittlung? Steht da ein Verein dahinter? Das geht aus den Postings dort nicht hervor.
Und die TE dort beruft sich auf Facebook, da bin ich nicht angemeldet.
 
Ich dachte auch an Spendengelder aber es wird ja nur ein Flugpate gesucht und es gibt keinen Link zu einem Verein...daher muss das nicht so sein.



Auch da keine wirkliche Diskussion....


Aber hier schon Kritik, es sind also schon andere Leute aufmerksam geworden:

 
Bin nach langer Zeit mal wieder hier und lese das als Erstes.
Für mich ist sowas kein Tierschutz, sondern nur abartig!
Geht es nur um Spenden?

Wie denken wir, wenn unsere Tiere krank sind und nicht mehr leben können/wollen? Wir erlösen sie.

LG
Linda
 
Ich dachte auch an Spendengelder aber es wird ja nur ein Flugpate gesucht und es gibt keinen Link zu einem Verein...daher muss das nicht so sein.

Ich hoffe für ihn, dass er nicht länger leidet und er es schon hinter sich hat. Ein schönes und erfülltes Katzenleben ohne Vorderbeine widerspricht sich selbst.

Dass es um Geldscheffelei geht, glaube ich auch nicht - die meinen das wirklich ernst...:heul:

Schön wäre es, wenn er es hinter sich hätte - aber ich fürchte, da gibt es "Tierschützer", die ihn nicht gehen lassen wollen!
Das ist echt zum k....., was man da liest. Um Spendengelder geht es da nicht - da sind einige wirklich der Meinung, ein Tier zu "retten" - unglaublich, aber wohl leider wahr...:verwirrt:

Ein schönes Zitat:
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

(Théophile Gautier)

Hier ist das Tier eindeutig der Sklave, bzw. das Mittel zum Zweck...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist das noch Tierschutz?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
905
Marion
Crabat
Es geht nicht um hunden, aber um die unkosten die enstehen durch illegale transporte. Da sollte doch jemand mal ein Präzedenzfall schaffen.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
Zurück
Oben Unten