Idealfigur

Und Gewicht und Gelenkgesundheit stehen nunmal in direkter Beziehung.

Wobei ich mich da frage, was gesünder ist: ein normal schlanker Hund, der viel läuft - also gelenkschonende Bewegung hat oder ein dünner sportlich geführter Hund, der ja auch stärker belastete Gelenke hat... ich kann mir vorstellen, dass der sportlich geführte Hund da mehr Probleme bekommt- ist aber nur eine unbelegte Theorie;)

Wenn Du mal in Richtung Leistungssport vs. sportlich aktiv sein beim Menschen als Vergleich gehst, wirst Du fündig werden. ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Deswegen sind stark sportlich geführte HUnde doch so dünn, weil der Sport die Gelenke extrem belastet.
 
Die Meinung ist doch, dass ein sehr schlanker Hund die beste Leistung bringt, Leistung geht nur mit Gesundheit. Ich wüsste auch nicht, was daran ungesund sein sollte, sehr schlank zu sein, es sei denn, es kommt zu einer kräftezehrenden Erkrankung.

Ich erinnere mich an einen Test mit Ratten, die Ratten, die Zeit ihres Lebens etwas Hunger litten, lebten länger als die Ratten, die ihr Futter frei zur Verfügung hatten. Ich kann das leider nicht mit einer Quelle belegen, dieser Versuch ist schon alt und ich habe ihn damals in einer Zeitschrift gelesen.
 
Und Gewicht und Gelenkgesundheit stehen nunmal in direkter Beziehung.


Noch was: kein Gramm Fett auf den Rippen heisst aber auch keine großen Reserven im Krankheitsfall, daher plädiere ich auch für eine leichte Fettschicht über den Rippen (aber wirklich leicht und dünn - man soll eben nicht Klavierspielen können), wenn ich dran denke, wie stark Lucky beim letzten schlimmen Durchfall abgenommen hat...


Das finde ich einen ganz ganz wichtigen Punkt !
Hier wird schon die ganze Zeit drüber geschrieben, dass fette (übergewichtige ;) ) HUnde ungesund sind---STIMMT
Allerdings ist auch Untergewicht NICHT gesund (siehe Diskussion um magersüchtige Models - da geht das Schönheits "ideal" in die gleiche Richtung, die ich hier feststelle).
Gerade im Krankheitsfall sind dann einfach zu wenig Reserven vorhanden.

Ich bleib dabei: Rippen sollten leicht fühlbar, und leicht optisch erahnbar sein....aber nicht von weitem sichtbar (kurzhaarige Windhundrassen ausgenommen).
Dann ist der Hund immernoch nicht gesundheitsgefährdend dick oder belastet seine Gelenke übermäßig, hat aber im Fall der Fälle noch ne kleine Reserve.

Für mich hat "Idealfigur" also nicht unbedingt was mit reiner Optik zu tun, sondern mit Gesundheit und Funktionalität .... weder der superdünne Marathonläufer noch der muskelbepackte Bodybuilder (um beim Menschenvergleich zu bleiben) ist mein Ideal - eher der "Allrounder" (Z.B. im Sport der Zehnkämpfer), der weder extrem in die eine oder andere Richtung geht.
 
Ich erinnere mich an einen Test mit Ratten, die Ratten, die Zeit ihres Lebens etwas Hunger litten, lebten länger als die Ratten, die ihr Futter frei zur Verfügung hatten. Ich kann das leider nicht mit einer Quelle belegen, dieser Versuch ist schon alt und ich habe ihn damals in einer Zeitschrift gelesen.

Frei verfügbares Futter ist aber nochmal was anderes als normale Ration;)

Ich denke auch, dass ein normal schlanker Hund kein erhöhtes Risiko für irgendwelche Erkrankungen hat...
also ob normal schlank oder eben sehr schlank/durchtrainiert ist doch eher ne optische als ne gesundheitliche Sache.
 
Ratten fressen meistens nicht mehr als sie benötigen, zumindest meine Ratten taten das nie und sie hatten ihr Futter zur freien Verfügung.
 
Die Meinung ist doch, dass ein sehr schlanker Hund die beste Leistung bringt, Leistung geht nur mit Gesundheit. Ich wüsste auch nicht, was daran ungesund sein sollte, sehr schlank zu sein, es sei denn, es kommt zu einer kräftezehrenden Erkrankung.

Ich erinnere mich an einen Test mit Ratten, die Ratten, die Zeit ihres Lebens etwas Hunger litten, lebten länger als die Ratten, die ihr Futter frei zur Verfügung hatten. Ich kann das leider nicht mit einer Quelle belegen, dieser Versuch ist schon alt und ich habe ihn damals in einer Zeitschrift gelesen.


Mein HUnd hat IMMER Hunger - er müßte also ewig leben :D:D:D
Ich denke dass die wenigsten Hunde "ihr Futter frei zur Verfügung" bekommen ;)
 
So war das auch nicht gemeint.
Offenbar hat sich der Stressor (nicht immer genügend Futter zu haben) positiv auf die lebenserhaltenden Funktionen des Rattenkörpers ausgewirkt.
 
Ich mags schlank und muskolös, wollte hier ja nie Bilder von meiner Hündin zeigen, aber scheinen ja doch viele so zu sehen wie ich :D ist schon n paar Monate alt das Bild...

10847399cf.jpg


Ich sag auch immer: lieber zu wenig als zu viel! Ich hab sie schon von klein auf seeeeeeeehr schlank gehalten, wie Crabat sagte, groß hungern!
 
Igor: Leistungssport (!) wird mit Nichten als gesund bezeichnet - eher im Gegenteil. Und zwischen schlank & sportlich sein und dürr & ausgezehrt wirkend liegt nun auch noch das Auge des Betrachters. Für mich sehen diese Hunde eben nicht "gesund" aus, geschweige denn "schön" (was Du auf Menschen übertragen kannst) und ich sehe den Sinn für das Tier darin nicht, was noch dazu kommt.

Es wurden z.B. auch Windhunde genannt, welche "schön dünn" sein sollen. Wer führt seinen Windi tatsächlich sportlich - geschweige denn, im Leistungssport? Ich kenne maximal eine Hand voll (und ich kenne viele viele viele Podencos) - die sind zu großen Teilen einfach nur abgemagert und ausgehungert, nix sportlich. Aber weil es so "muss", wird es so gemacht.

Für mich ist es das einfach nicht. :kp:
 
Zum Thema: Wenig Essen, länger leben:

Ich hatte grad erst sowas Ähnliches über Menschen gelesen, die freiwillig nur etwa ein Drittel der nötigen Kalorienmenge zu sich nehmen:

Die Blutwerte verbessern sich, Entzündungsmarker gehen extrem zurück...

Warte, hatte den Link noch:



:hallo:
 
wie findet ihr Chicos Figur? er ist jetzt 2,5 Jahre. er ist ein normaler Familienhund, braucht keinen Leistungssport machen, nur Frisbee ;) deswegen nicht übermäßig trainiert....

2012-06-15%2021.07.05.jpg


kurz vor dem Spazieren gehen, deswegen etwas genervt :)
 

Die ist klasse. Genau richtig. *find*

@ Cons

Leistungssport/Extremsport geht selbstverständlich zu Lasten der Gesundheit. Ich glaube nicht, dass die Agility-Cracks, die mit 3 oder 4 Jahren irgendwelche WMs gewinnen, im Alter noch besonders gut laufen können. Ich würde das mit meinem Hund nicht machen.
 


Beautyqueen!!!! Traumfigur!!! Wow!!!


Igor: Leistungssport (!) wird mit Nichten als gesund bezeichnet - eher im Gegenteil.

Aber kein krankes Lebewesen kann Leistungssport betreiben. ;)

Und zwischen schlank & sportlich sein und dürr & ausgezehrt wirkend liegt nun auch noch das Auge des Betrachters. Für mich sehen diese Hunde eben nicht "gesund" aus, geschweige denn "schön" (was Du auf Menschen übertragen kannst) und ich sehe den Sinn für das Tier darin nicht, was noch dazu kommt.

Ich denke nicht, dass man das so einfach auf andere Arten übertragen kann. Bei mir sieht man z.B. meine Rippen nur wenn ich mich strecke, eine Spur meiner Hüftknochen sieht man allerdings immer. nehmen wir den Gepard, der ist extrem schlank, ein Löwe wäre halb verhungert, würde er so aussehen.

Wie ist denn deine Meinung zu Eleanor, Consultani?




wie findet ihr Chicos Figur? er ist jetzt 2,5 Jahre. er ist ein normaler Familienhund, braucht keinen Leistungssport machen, nur Frisbee ;) deswegen nicht übermäßig trainiert....

2012-06-15%2021.07.05.jpg


kurz vor dem Spazieren gehen, deswegen etwas genervt :)

Soweit man das anhand des Bildes beurteilen kann, sieht er super aus. Springt er nach den Frisbees auch oft und hoch in die Luft? Dann sollte er schön schlank sein, auch wenn er ansonsten nur Familienhund ist. Wenn er die Frisbees eher vom Boden aufsammelt kann er auch "mehr" sein.
 
Ja, er springt danach. aber ich schau immer, dass er nicht zu hoch spring, er ist mal senkrecht aufgekommen und konnte sich abends dann nicht mehr bewegen, hat sich irgendwas eingeklemmt. Er hat's mit der Landung nicht so raus, obwohl ich ganz gut werfe, wie ich finde :)

So sieht er von oben aus: und meine krüppeligen Füße ;)


Und hier ist der Popo, ist schon was dran, aber nicht übermäßig viel. Aber ich bin ganz zufrieden!

 
sorry, aber ein kleines bisschen Fett hilft genauso viel wie gar keins, denn als Reserve für den Fall der Fall bringt das gar nichts, das kann jeder bestätigen der Krankheiten erlebt hat, die sehr schnell sehr stark auszehren, was da ein paar Gramm mehr bringen sollen bleibt mir zumindest ein Rätsel und sogar wenn der Hund ein einziger Klops ist wird das den Hund dann auch nicht retten. Nur meine Meinung, ich hab früher auch ähnlich gedacht, hab aber dann in meinem (menschlichen und tierischen) Umfeld die Erfahrung gemacht, dass ein paar Gramm Fett mehr oder weniger den Unterschied nicht machen. Fettreserven sind ja auch nicht für den Krankheitsfall gedacht sondern einzig als Reserve für magere Zeiten, ansonsten hat Speck leider keine magische Wirkung...

Eleanor, die sieht nicht nur aus als könnt sie die Mama vom Ci sein, die hat ihr sogar das HB geklaut. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten