Ich war bei Sugar- SO war sie zu mir. und andere Eindrücke von der Süderstrasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scully

15 Jahre Mitglied
„Sugar ist das gefährlichste Tier, das wir je hatten. Wer sich ihr nähert, ist in Lebensgefahr. Sie gehört dringend eingeschläfert“, warnt Tierheimchef Wolfgang Poggendorf.


Nun MEIN Eindruck von dem Mädel:

Ich war am Dienstag, den 3.5.05 im Hamburger TH in der Süderstrasse, um mir Sugar anzusehen.
Jeder dort hat freien Zugang zu den "gefährlichsten Hunden", die allesamt nicht mehr zu vermitteln sind.( 1 Rüde und 1 Hündin haben wirklich einen Koller gehabt und an die habe ich mich NICHT rangetraut)
Dazwischen ein Staff(mix?) "Prince", der vermittelbar ist.
In Minizwingern sitzen ca.10 Hunde ( Kangal, Staff-Bull-mädel, am.Staffs, Bull Mastiff etc.) nebeneinander, die die unhterschiedlichsten Charaktere haben.
Ich habe mich vor diesem Trakt ca. 2 Stunden aufgehalten.

Vorab, ich habe nach der zeit den Trakt verlassen,weil ich heulen musste, wie ein Schlosshund. Aber eins nach dem anderen:

Da saß sie, Sugar, die Hündin, die wohl nie wieder aus diesem länglichen, kleinen Zwinger rauskommen wird, und wohl ausser von Besuchern keine streichelnde Hand mehr spüren wird :(
Eine wunderschöne Red Nose-Staff Mix Dame( so sah sie für mich aus), die aus ihrem Innenzwinger kam, als ich sie rief.
Den Kopf schief gehalten, als sie ihren Namen hörte, kam sie ans Gitter. SEHR vorsichtig und misstrauisch beäugte sie mich. Sie fing an mich anzubellen, ging dabei ein paar Schritte zurück.
Ich setzte mich vor den Zwinger und sprach leise auf sie ein. Sugar, Sugarmaus.. immer wieder. Bis sie leicht anfing zu wedeln.
Ich hielt meine Hand ans Gitter, ohne durchzufassen ( denn wie steht dort so schön an den Zwingern? Anfassen der Hunde auf eigene Gefahr... )

Sie schnüffelte und ich redete mit ihr. Ich fragte sie, ob sie Sitz kann*lach*.
Sugars Reaktion: Kopf schief, sitz.
Meine Reaktion darauf:
Feeeeeeeiiiiiiiiiiine Sugaaaaar...;)

Ich wurde mutiger und fing sie an zu kraulen( die Gitter sind sehr eng). Sie genoss es merklich.
Zwischen Zwingertür und Boden gibt es einen Spalt, der ca. 5 cm hoch ist.
Ich spielte vor dem Spalt mit meinen Fingern auf den Boden, als sie schnüffeln kam und anfing meine Hand zu lecken.
Das tat sie auch, als ich irgendwann meine Finger etwas durch die Stäbe steckte.
MIR GEGENÜBER fletschte sie weder die Zähne, noch kam nach anfänglichen Bellen auch nur eine böse Reaktion.

Was soll ich nun denken über Sugar, wenn ich sie so sehe?
Ich weiß zwar nicht, wie sie auf der Strasse ist, aber das niemand zu ihr reingehen kann, kann ich mir einfach NICHT vorstellen.

Leider ist dort filmen und fotographieren dort verboten, so habe ich von Sugar nur ein Bild auf meinem Handy;)
Das bleibt auch drauf.( leider kriege ich das nicht auf den PC)


Ich war auch bei einigen anderen Hunden aus dem Trakt, und lies denen meine Steicheleinheiten, so gut es ging, zukommen.

Die Pflegerin, die bei SternTV zu sehen war( die, die die Leine in Sugars Zwinger hielt) war auch da. Sie ist die Ansprechpartnerin für diesne gewissen Trakt.
Zu dieser Frau habe ich auch einiges zu erzählen.
Eine junge frau, mit der ich dort sprach, war schon zum 4.mal dort. Sie interessierte sich für einen Staff und kennt auch die Geschichte von Sugar.
Sie fragte diese Pflegerin, ob sie denn mit diesem Staff mal Gassi gehen könne, nachdem sie ihr Interesse an ihm bekundet hatte( es handelt sich dabei um den zu vermittelnden Prince)
"woher kommen Sie denn?" war die frage der Pflegerin.
"Aus hamburg sowieso... "
NEIN, dahin vermitteln wir sowieso nicht!!"
Zack, weg war sie und die Interessentin stand alleine da.
Nun bleibt ihr nichts, als "Ihren" Prince dort immer wider zu besuchen, und durch das Gitter zeit mit ihm zu verbrringen. :(
Es kam keine frage nach einem Sachkundenachweis, oder nach einer Haltegenehmigung, es kam nur dieser eine Satz!! :sauer:

An dem Tag, als ich da war, war ein nicht vermittelbarer Kangal( sitzt dort seit ca. 2 Jahren) im großen Auslauf.
Er sollte nun wieder in den kleinen Zwinger gebracht werden.
Diese Kurzhaarige Pflegerin ging mit dem Kangal in die Nähe des Zwingers, als dieser anfing zu schreien, und versuchte, rückwärts wegzuziehen.( ich saß ca. 5 Meter daneben, und 2 Bekannte standen neben mir)
Besagte Pflegerin schaute uns kurz an, und meines Empfindens nach, wußte sie im 1.Moment nicht, wie sie den Kangal ohn eAufstand in den kleinen Zwinger bekommt.
Sie sprach nicht mit ihm, sie lockte ihn nicht, nein, sie zog ihn mit aller Gewalt in den Zwinger rein, während dieser schrie ohne Ende.

In dem Moment schossen mir die Tränen dermaßen in die Augen, so das ich wirklich laut anfing zu weinen.
Warum verdammt kann sie sich nicht 3 Minuten Zeit für ihn nehmen, und ihn versuchen anders reinzulocken?
Nach dieser Aktion nämlich saß sie in einem der Verwaltungsgebäude dort ganz bequem auf dem Stuhl.

Ich ging rein, um zu fragen, ob denn ein Hund von "da hinten" zu vermitteln wäre.
"Nein, keiner von da".
Ich fragte sie, ob es denn schwebende Verfahren gäbe, oder was der Grund sei?
"Auch, ja- nichts zu machen" war wiederum ihre Antwort.

Ich veruschte eine andere Pflegerin auf die Hunde anzusprechen, aber sie verwies mich sofort an diese "Dame".

Nach dem Besuch dort war ich fix und fertig. Die Zwinger sind winzig ( bis auf einige Ausläufe), es gibt 2 oder 3 Verwaltungsgebäude!!! und es arbeiten 2-3 leute an der gestaltung des GARTENS!!
Wie wichtig ist der Garten in einem TH, wenn die Hunde SO untergebracht sind???

Ich habe mir nun meine eigene Meinung über Sugar und dieses TH vor Ort gebildet und bleibe dabei, das die Pfleger versagt haben!!

Wenn niemand in der Nähe war, und das war nicht oft, fotographierte ich.
FOLGENDE BILDER SIND NICHT VON SUGAR, sondern von anderen nicht mehr vermittelbaren Hunden, die neben Sugar sitzen.
Bei der Hündin mit dem seil waren meine Hände unten IM Zwinger, um mit ihr spielen zu können.
Die Hündin ohne Seil war leider wirklich sehr agressiv am Gitter und auch nicht zu beruhigen.
Denn schön reden möchte ich auch nichts.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich das hier lese wird mir schlecht und ich frage mich ob man nicht irgendwas gegen das TH oder diese besagte Frau unternehmen kann.....das kann doch so nicht angehen was die sich da für dinger rausnehmen.
Leider habe ich von sowas keine Ahnung.

Aber wenn man deinen ganzen Bericht liest und auch insbesondere die Stelle mit dem Kangal dann saß ich hier echt und habe geweint....wie schlimm muss es für dich vor Ort gewesen sein.

Vielleicht können wir ja irgendetwas unternehmen....GEMEINSAM!
 
Hi Sculli,

ersteinmal möchte ich dir Respekt zollen das du dir die zeit genommen hast um in dieses Tierheim zu gehen. Oder sollte man sagen, Aufbewahrungsort...?

Diese Bilder, die du jetzt im Kopf hast werden nicht mehr so schnell in vergessenheit geraten, wenn sogar für immer bleiben.
Aber, ich bin der Meinung, ohne weiteres zu schreiben, das jede Träne die du geweint hast, aufrichtig - voller Liebe und nicht umsonst war...
Das haben diese Hunde gespürt!


Wenn möglich, und es handfeste Angriffspunkte gibt (Personal, etc.) sollte man überlegen mit der "Hunde Lobby Hamburg" zusammen zu arbeiten.
Meine Unterstützung hast du.
 
Jenny, danke :knuddel:

fühl dich ganz doll geknuddelt, es tut mir so leid für dich und auch die tiere das es so schlimm war :(

man muss doch was machen können.... :(
 
Mein Gott das ist ja furchtbar :heul:
Beim lesen jetzt liefen auch mir die Tränen. Kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich gefühlt hast. :heul: :heul:
Und sowas schimpft sich TH , im Sinne der Tiere ja.
Mensch da muß doch was zu machen sein.
Grausam Grausam
 
Ich hab echt weinen müssem als ich das gelesen habe. Was für Zustände da... unglaublich... Ja, es wäre schön, wenn man da was tun könnte...

LG

Natalie
 
@Scully: Ich kann Dein Erlebnis sooo nachvollziehen - ich hab schon ähnliches erleben müssen in einem hessischen TH :( Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, nur soviel, dass sich jetzt, nach ca. 4 Jahren eeendlich eine Möglichkeit zu bieten scheint die Verantwortlichen zu stoppen... denn leider regiert auch im Tierschutz oft Geld die Welt.... ....den Hunden, um die ich damals weinen musste hilft es leider nicht mehr.... :heul: Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :unsicher:

Mein Vorschlag - suche Dir liebe Leute in Deiner Umgebung & sammle Infos über das TH & die Verantwortlichen - irgendwann geht immer die richtige Tür auf ;)
 
Joker1 schrieb:
Wenn möglich, und es handfeste Angriffspunkte gibt (Personal, etc.) sollte man überlegen mit der "Hunde Lobby Hamburg" zusammen zu arbeiten.
Meine Unterstützung hast du.
Die Idee lass ich mir durch den Kopf gehen, wenn ich ihn frei bekommen habe, denn die letzten Tage und Nächte habe ich in einer Auffangstation verbracht, und 2 TH besucht, unter dem auch besagtes in der Süderstrasse war.

Ich habe mich dort nun nur 2 Stunden aufgehalten und weiß nicht, wie sonst dort gearbeitet wird.
Eine Pflegerin soll dort ganz nett sein, aber davon hatte ich ja nix.

Das es in Tierheimen auch Hunde gibt, mit denen man nicht mit zarten Worten voran kommt, weiß ich selbst, auch, das das Arbeiten im TH stressig ist, ich war nicht das erste mal im TH und habe auch nicht das erste mal Hunde zum Ausführen rausgeholt.
Was aber dort abging, habe ich noch nie erlebt.

YVeONNEt schrieb:
Mein Vorschlag - suche Dir liebe Leute in Deiner Umgebung & sammle Infos über das TH & die Verantwortlichen - irgendwann geht immer die richtige Tür auf ;)
Leider ist HH so gar nicht meine Umgebung, aber ich werde mich schlau machen.
Den Kopf habe ich momentan mit den Polenhunden voll, deswegen wäre Unterstützung in dieser Sache lieb.
 
nun ja nach der Sendung habe ich mir über diese spezielle Dame und den Herrn Lederchefsessel Pocke auch auch so meine Gedanken gemacht, deine Erfahrungen scully, überraschen mich da nicht
 
scully,

ich habe mich in einem anderen Forum über die besagte Sendung aufgeregt. Darf ich deinen Beitrag oder Teilöe davon (die in denen es um Sugar geht) da rüber kopieren (und diese Quelle hier angeben)? Ich würde gerne, dass die Leute dort das lesen können.

LG

natalie
 
Berichte über das Tierheim in der Süderstr. finde ich immer wieder interessant. Denn diese Berichte ähneln sich sehr.

Meine Laika (Schäferhund - Mix) kam über Umwege aus eben diesem Tierheim zu mir. Angstbeisser, Probleme mit Kindern und Artgenossen, sind so ihre "Macken".

Sie kam im Alter von 4 Monaten das erste Mal in dieses TH. Sie wurde vermittelt und kam 2 x zurück. Insgesamt war sie also drei mal dort. Die letzte Vermittlung ging an einen dubiosen Bauunternehmer wo sie dann im Zwinger saß. Ein anderer TSV holte sie dann dort raus.

Diese Art der Vermittlung ist mir seeehr suspekt, denn anscheinend ist es dort egal wie und wohin der Hund geht und wenn er dann wieder zurück kommt.... naja... dann ist er halt eine weitere Nummer.

Leider ist das TH doch recht weit von mir weg, sonst wäre ich schon lange mal vor Ort gewesen um mir selber ein Bild zu machen. :rot:
 
Oh man, habe nach dem lesen Deines Postings hier echt heulen müssen.:heul:
Das klingt ja echt furchtbar, wenn man da nur irgend etwas machen könnte. Vielleicht ließen sich ja vor Ort ein paar hilfsbereite Leute finden, die Dich unterstützen könnten da Du ja nich von dort kommst?
 
Das ist ja schlimm dort. Die Pflegerin scheint völlig überfordert zu sein und Liebe zu ihrem Job bzw. den ihr anvertrauten Hunden scheint sie nicht im mindesten mitzubringen.

Schön, dass Du mal dort warst und Dir einen Eindruck verschafft hast.

Vor allem geht es mir nicht in den Kopf - wenn jemand schon anbietet, einem dieser Hunde ein Zuhause zu bieten und es theoretisch möglich ist - was soll das dann?!
 
Jenny - meinen Respekt, daß Du da überhaupt reingegangen bist.

Zu dem, was Du aus der Süderstraße berichtest, kann ich nur sagen, daß es sich mit den Berichten deckt, die ich von Leuten gehört habe, die bereits dort waren. :( Selber bin ich noch nicht vor Ort gewesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden, schließlich ist Hamburg - Bremen keine Weltreise.
 
Natalie schrieb:
scully,

ich habe mich in einem anderen Forum über die besagte Sendung aufgeregt. Darf ich deinen Beitrag oder Teilöe davon (die in denen es um Sugar geht) da rüber kopieren (und diese Quelle hier angeben)? Ich würde gerne, dass die Leute dort das lesen können.

LG

natalie
welches forum ist das?
 
Hy Scully,

Du hast wirklich mein größten Respekt. Mir haben beim lesen deines Betrags die Tränen in den Augen gestanden und ich mußte direkt meinen Männe anrufen. Hab ihm das gleich mal erzählt und er fand es unmöglich wie die Medien Sugar doch dargestellt haben. Ich finde es wirklich traurig daß einem Hund nicht noch eine Chance gegeben wird.

Ich kann mich nur dem Rest anschließen. Wir sollten in diesem Fall alle versuchen was für sie zu tun. So wie ich ja im Post zur Sendung mitbekommen habe würde eine Hundetrainierin Sugar nehmen. Ich weiß nicht wie, aber wir sollten es hinkriegen daß sie Sugar helfen kann. Aber ich glaube wenn wir uns an die Medien wenden würden, alle zusammen, das wird sicherlich nichts helfen. Und Herr Jauch hätte ja auch keine Sensationsmeldung mehr. Aber vielleicht wäre es ja mal ne Chance zu zeigen daß dieser ach so böse Hund gar nicht so böse ist, .. doch daran hat er sicherlich kein Interesse.

Der Fall den du beschreibst passt irgendwie mit dem Post von "Kleine" zusammen. Sie interessiert sich ja für einen Hund aus dem Hamburger Tierheim, wollte mit ihm Gassi gehen usw, doch sie bekommt den Hund nicht vermittelt weil sie dahin nicht vermitteln, ...

Ich finds unmöglich, hier sollte man wirklich was machen. Die arme Sugar, ...
 
@AngelBlueEyes....

weißt Du oder vielleicht uahc jemand anders welche Hundetrainerin das ist? Wenn man zu ihr vielelicht Kontakt bekäme wäre es vielleicht schon ganz hilfreich!
 
Das ist das Brigitte-Forum, also genau gesagt das Unterforum "Haustiere" davon...

LG

Natalie
 
Ich habe mih nicht über deine eindrücke gewundert denn Tiere sind nicht von sich aus so agressiv entwerder sie wurden so erzogen oder sie bekommen keinen sozielen kontakt zu anderen Lebewesen

Dein besuch im Th zeigt wieder sehr eindrucksvoll das die Fehler fast immer bei den Menschen geht und es ist wirklich traurig das die Tiere in einem Ort wo sie ein vorläufiges oder im fall von nichtvermittelbaren tieren ein neues zuhause finden sollen
Aber bei den umständen kann ich gut verstehen das einige der Hunde Verhaltensgestört sind !
Ich bin aber der festen überzeugung das sich mit viel Arbeit und geduld einiges machen lässt!!!!
Doch den Pflegern scheinen die besonders hilfebedürftigen Tiere egal zu sein!!!
 
Hallo!
Ich gebe zu, daß ich bisher der Meinung war, daß es besser wäre Sugar zu 'erlösen'. Nachdem ich aber diesen Bericht gelesen habe, bin ich schwer ins Grübeln gekommen.
Ich denke, daß man den Pflegern nicht all zu viele Vorwürfe machen sollte. Wir wissen nicht, inwieweit sie wegen Sugar angepöbelt oder angefeindet wurden. Wenn jeden Tag dutzende von Menschen in das TH kommen und sie immer wieder und wieder das gleiche gefragt werden. Irgendwann wird man da 'komsich'. Gleichzeitig kann es auch gut sein, daß es sich bei den Pflegern gar nicht um ausgebildete Tierpfleger, sondern um Zivis o. ä. handelt.
Aber ich denke, hinter der auskunftsverweigernden (was für ein Wort :)) Haltung steckt mehr ein symbolischer Maulkorb, verpaßt von der TH-Leitung. Die Pfleger dürfen dort m. M. nach einfach keine Auskunft geben.
Der m. E. richtige Ansprechpartner ist die TH-Leitung. Und nicht über Mail, sondern per Brief (Einschreiben/Rückschein). Ein solches Schreiben kann nicht einfach so mißachtet weden. Und wenn doch, dann kann das seeehr unangenehme disziplinarische Folgen nach sich ziehen....;)
Viele Grüße
Trollmama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich war bei Sugar- SO war sie zu mir. und andere Eindrücke von der Süderstrasse“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Das freut mich unglaublich! Ich hatte sie jahrelang auf CG, aber dann sollte ich sie runternehmen...
Antworten
6
Aufrufe
998
Marion
chiquita
Antworten
10
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
S
Das habe ich mir auch gedacht, bin auf die Antwort von procten über diese widersprüchliche Aussage gespannt.
Antworten
185
Aufrufe
14K
bärli`s papa
bärli`s papa
S
oh toll Bilder Julia :love:
Antworten
6
Aufrufe
657
chrissisteve
chrissisteve
Zurück
Oben Unten