Ich hab jetzt auch einen Kampfschmuser

Wind

Seit ein paar Wochen habe ich eine Pitbull-Mischlingshündin, 1 Jahr alt, aus dem Tierheim. Sie ist wirklich ein Kampfschmuser. :) Es ist der zweite Hund in meinem Leben, als Teenager hatte ich einen Dackel, aber das ist schon Jahrzehnte her.

Im Moment versuche ich den Hund ein bißchen zu erziehen, und das ist nicht so einfach. Wenn sie will, kann sie alles, aber wenn sie nicht will, schaltet sie einfach die Ohren auf Durchzug. Deshalb wollte ich es jetzt beim Spazierengehen mal mit einem Halti versuchen, damit ich ihre Aufmerksamkeit habe und sie nicht immer zu jedem anderen Hund hinzerrt. Sie will wohl mit denen spielen, aber das ist sehr anstrengend beim Spazierengehen. Vor allem, weil fast hinter jedem Zaun, an dem wir vorbeikommen, ein Hund sitzt.

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Tips, wie ich den Hund gewaltfrei gut erziehen kann, denn sie ist ja eigentlich ganz lieb und ich möchte, daß wir beide Spaß dabei haben.

Lieben Gruß
Wind
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wind ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo und herzlich Willkommen
hier bekommst du sicher ein Tipps und nicht aufgeben, mit einem Jahr felgelt sie wahrscheinlich auch ein bisschen, meine Hündin versucht auch immer wieder auszutesten, ob meine Regeln noch gelten und ob ich tatsächlich konsequent bin :)
 
Herzlich Willkommen bei uns.
Wohnst du wirklich in Afrika?
 
Herzlich Willkommen.

der "Durchzug" liegt bei den Terriern in den Genen :D

LG
Petra
 
hallo und herzlich Willkommen
hier bekommst du sicher ein Tipps und nicht aufgeben, mit einem Jahr felgelt sie wahrscheinlich auch ein bisschen, meine Hündin versucht auch immer wieder auszutesten, ob meine Regeln noch gelten und ob ich tatsächlich konsequent bin :)
Wir vermuten auch, daß sie einen Ridgeback-Anteil hat, und der macht die Erziehung nicht leichter :).
Herzlich Willkommen bei uns.
Wohnst du wirklich in Afrika?
Danke an Dich und alle anderen für das herzliche Willkommen. Ja, ich wohne tatsächlich in Afrika, was die Sache nicht einfacher macht, denn hier gibt es keine Hundetrainer oder Hundeschulen und irgendwelche Trainingssachen für den Hund wie Schleppleinen o.ä. sind hier auch nicht zu bekommen. Muß ich mir alles aus Deutschland schicken lassen, und das ist sehr, sehr teuer. Aber was tut man nicht alles für den Hund?
der "Durchzug" liegt bei den Terriern in den Genen :D
LG
Petra
Na, dann werde ich ja Spaß haben. ;) Am Anfang dachte ich wirklich, sie begreift so schnell und das wird alles gar nicht so schwierig, aber sie entscheidet halt immer selbst, ob sie das, was sie begriffen hat, auch anwendet ...

Liebe Grüße
Wind
 
Herzlich willkommen bei uns :)

Schleppleinen basteln sich meine "Schüler" selbst. Sie holen sich das entsprechende Material aus dem Baumarkt, setzen einen Haken (mit Wirbel) ein und fertig ist das Wunderwerk ;)

Dein Interesse für den ehemaligen Bundeswehrhund Barry in allen Ehren, aber wie willst Du ihn nach Afrika bekommen?
Mal ganz davon abgesehen, daß er seit geraumer Zeit ein traumhaftes Zuhause gefunden hat :)

watson
 
Hallo u. herzlich Willkommen :hallo:
Also aus Afrika wünsche ich mir ausser ein paar Bilder vom Hund bitte Bilder von traumhaften Sonnenuntergängen :D
 
Herzlich willkommen bei uns :)

Schleppleinen basteln sich meine "Schüler" selbst. Sie holen sich das entsprechende Material aus dem Baumarkt, setzen einen Haken (mit Wirbel) ein und fertig ist das Wunderwerk
Prima. Und jetzt nennst Du mir einen Baumarkt in meiner Nähe, in dem ich das alles kaufen kann. ;) Das ist eben das Problem. Es geht nicht um das fertig Kaufen, sondern um das Material. Wo bekommt man hier in Afrika so eine Leine vom Meter und einen Haken?

Dein Interesse für den ehemaligen Bundeswehrhund Barry in allen Ehren, aber wie willst Du ihn nach Afrika bekommen?
Mal ganz davon abgesehen, daß er seit geraumer Zeit ein traumhaftes Zuhause gefunden hat
Ja, das habe ich dann auch gesehen. Ich hatte zu früh geantwortet und nicht gesehen, daß es noch 24 Seiten weiterging. :) Ich habe ja nichts davon gesagt, daß ich den Hund nach Afrika holen will. Es gibt genug arme Hunde hier (hier werden Hunde nämlich viel schlechter behandelt als in Europa. Die Leute hier essen Hundefleisch, und damit es besonders schmackhaft ist, quälen sie den Hund langsam zu Tode, bevor sie ihn essen), deshalb hatte ich ja den Konjunktiv benutzt (hoffe ich). Es wäre eben schön, wenn ich so einen Hund zu meiner jungen Hündin dazubekommen könnte, weil sie viel von ihm lernen könnte. Ausgebildete Hunde gibt es hier in Afrika nämlich nicht. Wenn ich das will, muß ich das selbst machen. So ein ausgebildeter Hund wäre ein Traum hier.

Genau das ist ja auch mein größtes Problem: Wie bekomme ich meinen Hund ordentlich ausgebildet ohne jegliche Unterstützung?

Lieben Gruß
Wind
P.S.: Sonnenuntergänge gibt es hier prachtvolle jeden Tag. Die Sonne scheint ja auch jeden Tag. Es ist Trockenzeit jetzt, es hat seit April nicht geregnet, und tagsüber sind es so 31 Grad (es ist noch nicht Sommer, deshalb ist es noch so kalt. Erst im Dezember/Januar ist Hochsommer mit über 40 Grad, wir sind hier auf der Südhalbkugel.)
 
Ausbilden kann man auch selbst, aber dafür braucht man sehr viel Erfahrung und auch Hilfe. Hast schon recht...

Karabinerhaken kann man von alten (evtl. zerschlissenen Leinen nehmen). Für die Leine kannst Du (zur Not) stabile Wolle benutzen und sie haltbar flechten. Paß aber auf Deine Hände auf, wenn sie mal durchraucht. Das gibt häßliche Brandverletzungen *autsch*

watson
 
Gibts in Afrika Pferde? Ich glaube schon.:D
Dann wird es doch bestimmt einen Händler geben, der Lederriemen hat...
Und als Karabiner kann man doch bestimmt auch iregendwo einen Bergsteigerharken organisieren...
Oder gibts da bei Dir wirklich gar nichts???
Warum bist Du eigentlich in Afrika?
 
Ausbilden kann man auch selbst, aber dafür braucht man sehr viel Erfahrung und auch Hilfe. Hast schon recht...
Ja, eben. Ich muß es eben ohne Erfahrung hinkriegen, deshalb habe ich ja hier um Hilfe gebeten, weil ich hoffe, der eine oder andere hat seinen Hund auch so ausgebildet.

Karabinerhaken kann man von alten (evtl. zerschlissenen Leinen nehmen).
Es gibt hier keine Leinen, Hunde haben generell keine Leinen, die laufen alle frei ohne Leine entweder auf der Straße oder auf den Farmen und Grundstücken herum. Daß ich meinen Hund an der Leine Gassi führe, ist sehr, sehr exotisch. :) Es ist halt hier alles so ziemlich umgekehrt wie in Europa. Wäre ich ein normaler Einwohner dieses Landes, würde ich den Hund einfach im Garten rumlaufen lassen und mich außer einmal am Tag zum Füttern nicht um ihn kümmern. Manche Leute fahren auch einfach zwei Wochen weg und lassen den Hund auf dem Grundstück, ohne Fressen und Wasser. Es gibt ja genug Hunde. Das ist eben das Schlimme hier, so ein Hund hat keinen Wert.

Aber da ich meinen Hund anders behandele, habe ich halt Probleme, wie ich das machen soll. Mal schauen ...
 
Hallo und Herzlich Willkommen auch noch von mir :hallo:

Wow, Afrika....Wo lebst du da denn ? wie bist du dazu gekommen ?

Würde mich natürlich auch über hunde- (und sonnenauf-/untergang) bilder freuen :D

Liebe Grüße
 
Hallo und Herzlich Willkommen auch noch von mir

Wow, Afrika....Wo lebst du da denn ? wie bist du dazu gekommen ?

Würde mich natürlich auch über hunde- (und sonnenauf-/untergang) bilder freuen
Ja, an den Bildern arbeite ich noch. Ich muß mal ein paar aussuchen, es sind ja doch ziemlich viele - vor allem die Sonnenuntergänge. :D

Ja, ich habe mich halt in den afrikanischen Kontinent verliebt, als ich das erste Mal zum Urlaubmachen afrikanischen Boden betrat, da hat mich der "Virus Africanum" überfallen und nie mehr losgelassen. Geht einigen Leuten so. Und da ich nicht nur immer Urlaub in Afrika machen wollte, habe ich mich halt ganz hierherbegeben. Nach Südwestafrika. Und ich habe es nicht bereut. Man lebt hier wesentlich entspannter als in Europa.

Liebe Grüße
Wind
 
Ja, an den Bildern arbeite ich noch. Ich muß mal ein paar aussuchen, es sind ja doch ziemlich viele - vor allem die Sonnenuntergänge. :D

eilt nicht lass dir ruhig zeit :)

Ja, ich habe mich halt in den afrikanischen Kontinent verliebt, als ich das erste Mal zum Urlaubmachen afrikanischen Boden betrat, da hat mich der "Virus Africanum" überfallen und nie mehr losgelassen.

kann ich gut verstehen. afrika ist auch ein wunschurlaubsziel von mir- war nur leider noch nie da...
deshalb hatte ich auch gefragt ;)

Geht einigen Leuten so. Und da ich nicht nur immer Urlaub in Afrika machen wollte, habe ich mich halt ganz hierherbegeben. Nach Südwestafrika. Und ich habe es nicht bereut. Man lebt hier wesentlich entspannter als in Europa.

freut mich dass du dich dort wohlfühlst und deine traumheimat gefunden hast


Liebe Grüße
Wind
 
Willkommen Wind.
Warum ausgerechnet ein ausgebildeter Diensthund als Zweithund?
Solche Hunde werden eigentlich nur an sehr erfahrene Hundehalter vermittelt (so weit ich weiss)
Hattest du schon mal einen Diensthund?

gruss
aaliyah
 
@Aaliyah:

Siehe die Posts No. 1 und No. 9.

Also, nein. ;)

Vermutlich glaubt sie - und das hab ich früher tatsächlich auch mal geglaubt - ein Diensthund sei einfach ein sehr gut erzogener Hund, der gut folgt und tolle Sachen kann. Oder so. (Ganz ehrlich? - Was bin ich froh, dass ich nie in die Versuchung gekommen bin, einen solchen aufzunehmen!)

Wind, schreib ruhig, wenn ich dir unrecht tu...

Muss aber auch nochmal fragen, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Möchtest du einen tatsächlich irgendwie ausgebildeten Hund (also einen, der vielleicht fährtet, wacht, Schutzdienst macht oder einen Rettungshund oder... ) - oder einfach einen, der gut hört, halbwegs an der Leine geht, Fremde dann ins Haus lässt, wenn du das willst, nicht den Mülleimer ausräumt, wenn du das nicht willst... usw usf?

Ich denke, letzteres lässt sich mit Geduld und Konsequenz auch ohne viel praktische Erfahrung und ganz allein halbwegs gut hinkriegen.

Aber ne richtige Ausbildung zu irgendwas... - keine Ahnung. Das würde ich mir auf jeden Fall nicht zutrauen.

Zur Schleppleine: Was ist denn mit Wäscheleinen?

Die haben zwar auch das "Autsch"-Problem, aber notfalls kann man ja feste Handschuhe anziehen...
 
Genau das. Es ging mir nicht um einen Diensthund, sondern um einen gut ausgebildeten Hund, der der jungen Hündin zeigt, wo's langgeht. So ernst, wie das hier manche nehmen, habe ich das doch gar nicht gemeint. Ich fände es nur besser, wenn ich einen zweiten Hund dazunehme, daß der dann älter und erfahrener wäre als mein junger Wirbelwind jetzt. :) Allerdings habe ich das Gefühl, das Problem erledigt sich langsam von selbst. Xavia hört immer besser, man muß dem Hund ja auch etwas Zeit geben. Sie ist ja noch gar nicht so lange bei uns, und davor war sie 4 Monate im Tierheim. Was davor war, weiß niemand, aber sie hat wohl keine so schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, denn sie ist zu jedem freundlich. Das ist hier in Afrika nicht selbstverständlich, denn viele Hunde werden geschlagen und trauen keinem mehr.

Ich möchte einen gut erzogenen Hund, mit dem ich ohne Leine gehen kann und der zuverlässig zu mir kommt, mehr brauche ich eigentlich nicht. Klar möchte ich auch nicht, daß Xavia noch mehr Schuhe zerkaut (einige hat sie schon vernichtet ;)) und was sie sonst so findet, aber das gibt sich vielleicht auch, wenn sie älter ist. Sie bekommt immer so Kauknochen, das sind hier abgeschnittene Rinderhörner, so etwas gibt es hier, und mit denen ist sie glücklich, aber sie kaut eben leider auch auf anderen Sachen herum, wenn man nicht aufpaßt.

Wie gesagt ist das alles aber schon innerhalb weniger Wochen besser geworden, so daß ich hoffe, daß vielleicht in einem halben Jahr auch andere Dinge klappen. Im Moment kann ich sie noch nicht von der Leine lassen. Ohne Leine kann sie nur im Garten herumlaufen. Sobald ich mit ihr rausgehe, muß ich sie an die Leine nehmen, weil ich nicht weiß, ob sie zurückkommt, wenn sie gerade eine Fuchsmanguste oder ein Perlhuhn sieht und dem hinterher will. Dann hat sie plötzlich keine Ohren mehr.

Ich denke halt, sie ist so ein Muskelpaket, sie braucht einfach mehr Auslauf. Mit Leine ist das schwierig. Neben dem Fahrrad oder so reißt sie einen ja sofort runter, wenn irgendein Tier auftaucht oder irgend etwas, was sie interessiert. Deshalb dachte ich, ich mache mir ihr so eine Art Hundesport, damit sie Bewegung hat, aber dazu muß sie halt hören und zuverlässig kommen, denn abgezäunte Plätze gibt es hier nicht, das ist alles offene Savanne. Und wenn der Hund dann weg ist und ihn jemand sieht, wird er einfach erschossen, da fackeln die hier nicht lange. Davor möchte ich sie dann doch bewahren.

Irgendeine Leine, ein Rindergeschirr oder so, finde ich sicherlich noch, es gibt halt nur nicht diese speziell für Hunde angefertigten Leinen wie in Deutschland. Hier in Afrika muß man improvisieren. Man kann nicht einfach alles im Laden kaufen. Kann man sich ja vorstellen.
 
Viellecht solltest du dir einfach ein paar Leselektüren über Hundeerziehung und eine Schleppleine aus Deutschland schicken lassen......jeder Hund braucht seine Zeit es muß sich ja auch vertrauen aufbauen;).....ein zweiter Hund kann glaub ich nicht das Erziehungsproblem lösen :unsicher:..sie könnten auch noch mehr faxen machen:p.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich hab jetzt auch einen Kampfschmuser“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Ich bin vor 20 Jahren durch unsere BX hier gelandet, die durch die ganze Hysterie ein Kampfhund geworden ist Mittlerweile haben wir einen DDD.. dämlicher deutscher Dackel namens Alfred und einen französischen Hopsfloh namens Trude
Antworten
37
Aufrufe
2K
klitschko
klitschko
FELLNASENLIEBE
Lee, 24h Kampfschmuser sucht sein liebevolles Zuhause! Er hatte einen ziemlich unglücklichen Start hier in Deutschland erlebt, leider Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Lee saß im Canile auf den Azoren, wurde von einem jungen Paar "per Bild" adoptiert ... und obwohl...
Antworten
0
Aufrufe
306
FELLNASENLIEBE
FELLNASENLIEBE
Minizzle_lu
Ja, man könnte aber auch einfach mal 10 Beiträge lesen und sich eine Meinung vom Forum bilden, anstatt einfach nur des Provozierens willen so einen Post zu verfassen :kp:
Antworten
33
Aufrufe
3K
BabyTyson
BabyTyson
G
Spuren verwischen? Vielleicht hat sie aus einer anderen Quelle einen anderen Tipp bekommen.
Antworten
15
Aufrufe
976
Paulemaus
Paulemaus
Zwergendisko
Nen Sachkundenachweis brauchst du auf jeden Fall. Und die Genehmigung des Vermieters, dass die Rasse im Haus gehalten werden darf.
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten