Ich brauche Eure Hilfe! Anmeldung in NRW

Larelia

Hallo Ihr Lieben,
ich glaub nein ich habe ein ganz großes Problem!
Mein kleiner AmStaff-Labrador :´(

Ich hatte heute auf dem Amt angerufen um Ihn beim Ordnungsamt anzumelden ect!

Der Herr am Telefon,zerbrach auf einmal meine Welt innerhalb von 3 Sekunden!
Er meinte ich dürfte Ihn eh nicht halten aber ich sollte vor bei kommen damit er sich Ihn anschauen kann...

Gesagt getan....
Er muss nun weg ! Ich habe bis donnerstag Zeit Ihn entweder in ein Tierheim zu geben oder eine Person zu finden die den "Schein" hat mit gefährlichen Hunden zu arbeiten/halten!

Zu mir,ich bin ein ganz normaler Mensch der sich nie was zu Schulden lassen kommen hat...Weder Ärger mit der Polizei noch sonst was,im Gegenteil!Und wir kommen aus NRW/50389 plz!

Zu meinem Hund,ich holte Ihn aus schlechten Verhältnissen raus.Das heisst: Er kannte die Zeitung wo er seine Geschäfte drauf machen konnte!Er kannte die Wohnung in und auswendig....
Aber was hinter dieser großen Tür zu sehen war,sah er NIE......Was ein Auto,Gras,Meschen,Ampel ect wahr,sah er NIE!
Er war abgemagert,fiel hinten ab (hüfte) und kauerte einfach nur noch rum!

Ich holte Ihn natürlich daraus,er war verängstlich und wusste nicht mal was eine Leine ist oder ein Halsband!
Ich peppelte Ihn langsam auf,war mit ihm beim Tierarzt....7 Monate sind nun vergangen,er kennt alles,er liebt es wenn es matschig draussen ist und er sich darin wuseln kann, er liebt es mich dabei mit schmutzig zu machen!

Und nun soll er weg
icon_frown.gif

ich bin mit meinen Nerven am Ende,weis nicht mehr was ich machen soll!
Ich entschuldie mich auf für die Rechtschreibfehler aber ich steh unter Wasser!

Was für einen Schein meint dieser wiederliche Mensch??
Was kann ich tun???
Er meinte,diese Rasse soll garnicht mehr gezüchtet werden und einfach nur ausgerottet werden!
Er sollte eher ausgerottet werden!


Bitte helft mir

Ps:Sachkundenachweis ist vorahnden!
Tierärztlich alles Ok, gechipt ect :heul:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Larelia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, erstmal willkommen im Forum.
Du brauchst für den Hund eine Haltererlaubniss , kannst Du direkt bei dem netten Herrn beantragen oder bei einem seiner Kollegen.
Gruss
Siegfried
Chamkiu
 
Hallo Larelia,

kann es sein, dass das OA u. a. keine Haltererlaunis erteilt, weil der Hund nicht aus dem Tierschutz kommt (Regelung NRW)?

Für die Haltung musst Du die Haltererlaubnis vor Aufnahme des Hundes beantragen; Sachkundenachweis und Führungszeugnis müssen dem OA ebenfalls vorgelegt werden.

Vermutlich ist "das Kind nun in den Brunnen gefallen" und Du bekommst es nicht mehr raus.

Viele Grüsse
Steffi
 
Aber den Sachkundenachweis ist doch vorhanden.

Hast du es dem ***** gesagt. Ich würde mir den Vorgesetzten geben lassen, denn das was der abzieht bzw. was der zu dir sagt, ist so nicht richtig.

Beleidigung gelöscht,
watson
 
Hallo Larelia,

kann es sein, dass das OA u. a. keine Haltererlaunis erteilt, weil der Hund nicht aus dem Tierschutz kommt (Regelung NRW)?

Für die Haltung musst Du die Haltererlaubnis vor Aufnahme des Hundes beantragen; Sachkundenachweis und Führungszeugnis müssen dem OA ebenfalls vorgelegt werden.

Vermutlich ist "das Kind nun in den Brunnen gefallen" und Du bekommst es nicht mehr raus.

Viele Grüsse
Steffi

Ach so ist das? Das ja schrecklich, da rettet man nen Hund und dann muss er ins TH, weil er nicht vom Tierschutz oder TH ist?
 
also ich denke du solltest mit den leuten vom oa nochmal ganz genau darüber reden wie es zu der hundehaltung gekommen ist und dass es ein dringender notfall war.
was aber leider nicht entschuldigt dass du den hund erst 7mon später erst anmelden willst und nehaltergenehmigung haben willst, dass ist viiiieeel zu spät.

zudem muss ja der hund auch nen wesentest machen oder täusche ich mich da?
nen sachkundenachweis reicht leider nicht aus um sokas halten zu dürfen in nrw.

du solltest dich mit einem tierheim in kontakt setzen und fragen ob sie dir helfen können.
unter umständen kannst du ihnen den hund übereignen und mit ihnen absprechen das du ihn wieder holst wenn du die haltergehmigung hast. dann kommt der hund aus dem tierschutz und deine haltergehmigung dürfte dir ohne probleme erteilt werden wenn du dir noch nichts zuschulden kommen lassen hast.
aber jetzt bist du dem oa erstmal negativ aufgefallen.

ein bisschen naiv kommt deine geschichte schon rüber das musst du zugeben.
an deiner stelle hättest du dich infomieren sollen bevor der hund bei dir einzieht.
wie die anderen schon sagten muss die haltergenehmigung beantragt und erteilt worden sein, bevor der hund bei dir einzieht.
wenn es so ginge wie du es probiert hast, dann könnte ja jeder kommen sich so nen hund holen, zum amt gehen erlaubniss abholen und gut is....
aber so einfach ist es nicht.

leider hast du auch wenn du es gut gemeint hast, sehr naiv gehandelt.
 
Der Wesenstest wird in NRW erst mit 15 Monaten gemacht, meines erachtens.

Alex hat mir gerade ebenso gesagt, dass du dich vielleicht mit einem Tierheim in verbindung setzen sollst.
 
Versuch es auf alle Fälle mit Hilfe des Tierheims oder einer Tierschutzorganisation,in NRW bekommst du die Erlaubnis zur Haltung nur,wenn der Hund aus dem TH kommt,sprich nochmal mit dem OA,aber sachlich,denn Gesetze sind da um sie einzuhalten,finden wir zwar auch blöd,aber so ist es nun mal und da du den Sachkundenachweis hast musst du doch in irgendeiner Form vom LHG NRW für Listenhunde gehört haben,wünsche dir viel Glück und mach keine krummen Dinger,
lg Bea & Timmy
 
Ach so ist das? Das ja schrecklich, da rettet man nen Hund und dann muss er ins TH, weil er nicht vom Tierschutz oder TH ist?

Ja, in NRW ist das so. Und wenn du einen SoKa haben und halten dürfen willst, tust du gut daran, das im Hinterkopf zu behalten.

Larelia hat jetzt wirklich ein Problem, weil es je nach Amt passieren kann, dass sie, weil sie einmal gegen das Gesetz verstoßen hat, die Halteerlaubnis nie mehr bekommt - weil sie durch ihre Aktion (so würde das Amt argumentieren) gezeigt hat, dass sie nicht zuverlässig ist.

Es ist in der Tat so, dass in NRW Staffs auch nicht mehr vermehrt werden dürfen. Wie der Mann vom Amt das findet, ist herzlich egal, der Gesetzgeber (also, die Landesregierung) ist der Auffassung, dass SoKas der Liste 1 nicht mehr gezüchtet werden sollten. Der Mensch vom Amt muss das umsetzen, egal wie er selbst dazu steht.

Wenn man also wüsste, dass ein Liste-1-Wurf irgendwo in nRW existiert, und man einen Welpen retten und behalten will - dann wäre das korrekte Vorgehen so: Amts-Tierarzt informieren. Gleich sagen, dass man einen Welpen aufnehmen würde. Die Hunde werden dann auf jeden Fall eingezogen und kommen ins Tierheim, und aus dem Tierheim darf man sie dann aufnehmen, von Privat nur im Ausnahmefall, etwa wenn ein Tierheim an der Vermittlung beteiligt ist.

Tja, wie man jetzt am besten vorgeht, ist allerdings schwer zu sagen. Du könntest dich an "Hund und Halter" wenden, aber ich fürchte, die werden dir nicht viel Hoffnung machen können... es ist, wie Nudge sagt. Du hast sämtliche Gesetze, die es gibt, unterlaufen (und den Hund erst mit 7 Monaten angemeldet) - das macht einfach keinen guten Eindruck. Und da vieles an Ämterentscheidungen Ermessensache ist...:(
 
Hallo,

das Problem ist denke ich wirklich das Du Ihn nicht vom Tierschutz hast. Melde dich mal bei Pit Staff & Co. Wenns da noch was zu retten gibt wissen die schon wie. .
Den Wesenstest brauchst du noch nicht zu machen wenn der Hund erst 7 Monate alt ist. Soweit ich richtig informiert bin brauchen die Hunde bis zum 2. Lebensjahr noch keinen MK danach muss man um die Befreiung (Leinen & und MK) den Test machen. Aber auch da können die von Pit Staff Dir weiterhelfen.

Gruss
S
 
Soweit ich richtig informiert bin brauchen die Hunde bis zum 2. Lebensjahr noch keinen MK /quote]

das ist definitv falsch, aber das mit pit staff und co ist definitv ne gute idee. hier in köln tut man einiges um listis vor dem TH zu bewahren, vll klappt es ja doch mit der nachtraeglichen anmeldung, aber ich will jetzt hier keine hoffnung machen, wo eigentlich gar keine angebracht ist. denn fakt ist, gesetzlich ist das nicht, auch wenn ich einige leute getroffen hab die ihren listi irgendwo aus dem osten mitgebracht haben und ihn doch irgendwie angemeldet bekommen haben. zumindest wenn das stimmt, was man mir erzaehlt hat.dennoch wundere ich mich immer wieder wie man so blauäuig sein kann. sorry ich woll mich eigentlich nicht aufregen, aber ich versteh nicht wie man immer noch nicht wissen kann, dass es so etwas gibt wie ein kampfhundgesetz, und wenn man es auch nur am rande mitbekommen hat, sich dann nicht mal kurz an den rechner setzt bevor man sich einen hund holt. muss man denn heutzutage wirklich schon froh sein, dass die leute sich wenigstens eine leine kaufen, bevor sie losstiefeln und en hund kaufen?? :unsicher:

Ich habe bis donnerstag Zeit Ihn entweder in ein Tierheim zu geben oder eine Person zu finden die den "Schein" hat mit gefährlichen Hunden zu arbeiten/halten!

ist das dann nicht ne privatvermittlung? :unsicher::unsicher::unsicher:
 
Hi,
glaub auch das wenn sie im Vorraus hingegangen wäre und hätte sich beim Amt informiert und die Situation geschildert.... wäre alles wahrscheinlich nicht soooo das Problem gewesen. Aber die werden jetzt logischerweise erst mal blocken. Und je nach dem kann das äusserst unangenehm werden hauptsächlich für den Hund.

Ich würde glaub ich erst mal zu Kreuze kriechen und bloss schön nett sein und alles recht machen was recht zu machen ist um auch die "zuverlässigkeit" wieder herzustellen. Erklären warum wieso und weshalb du den Hund jetzt erst anmeldest und vielleicht auch etwas naiv tun. Wobei die Aktion ja auch Naiv war, von daher nicht gelogen.

Falls alles nix hilft und der Hund wirklich weg muss kontaktiere doch auch mal Pit Staff und Co. Dort haben die Hunde im Vergleich zu anderen Heimen fast ein 5 Sterne Hotel. Und ich glaube alle die die den Verein kennen stimmen mir da zu.

ist das dann nicht ne privatvermittlung? :unsicher::unsicher::unsicher:

genau das habe ich mich auch gefragt...???? und mir kommt es irgendwie merkwürdig vor das das Amt sagte sie soll den Hund mitbringen????
 
*zustimm* :) na auf jeden fall nett sein das ist klar, ich hoff mal dass das nochmal gut ausgeht.. pit, staff und co wuerd ich auf jeden fall kontaktieren und zwar glecih morgen frueh, die wissen echt bescheid und sind supernett, da macht man bestimmt nix falsch
 
Hi,
glaub auch das wenn sie im Vorraus hingegangen wäre und hätte sich beim Amt informiert und die Situation geschildert.... wäre alles wahrscheinlich nicht soooo das Problem gewesen.


Sie hätte besser mit unterdrückter Nummer beim Amt angerufen und sich nach den "3 Sekunden" und der Aussage, dass sie den Hund nicht halten darf, nicht auf dem Weg dorthin machen sollen ;). So hätte sie noch die Möglichkeit gehabt, einiges zu regeln ... hätte, wäre, wenn ...

Viele Grüsse
Steffi
 
ich sag jetz nichts ich sag jetzt nichts ich sag...

wenn man schlau waer haett man sich vorher *auf die zunge beiss*

ich hab nix gesagt :D
 
Erstmal danke an die vielen Antworten!

Zu dem warum ich vorher nicht zum OA konnte gegangen bin,wir hatten kurz vor 20 Uhr und die Frau meinte entweder holen oder sie weis nicht was mit ihnen passiert!
Also ihr könnt mir nicht erzählen das Ihr selber nicht gleich gehandelt hättet!
Sie war unseriös,nicht vertrauenserweckent und meinte erst "Wir ziehen in die Eifel,30min später war es dann doch Essen"!
------------------------------------------------------
Da mir noch der Umzug bevor stand,schob ich es vor weg und sagte immer "ja mach ich Morgen,wird scho klappen" kam wieder was dazwischen!
Kurz 1 Woche verstarb meine Tante mit 43 Jahren was mir nochmal den Schub gab nichts zu erledigen ich habe selbst die U Untersuchung meiner Tochter verpasst was mir nie zu vor passiert ist!
------------------------------------------------------
Zum Punkt "blauäugig" ja das wahr ich in diesem Fall! Aber ich hätte Ihn niemals da lassen können!
Konsequenz ist nun das ich ziemlich die A-Karte habe und schauen muss das ich da wieder MIT IHM raus komme!
Es lag nicht in meiner Interresse das er nun im Tierheim verkümmert!
-----------------------------------------------------
 
Ja, in NRW ist das so. Und wenn du einen SoKa haben und halten dürfen willst, tust du gut daran, das im Hinterkopf zu behalten.

Danke dir für die Antwort. Alex hatte mir das doch schon mal gesagt (hatte mal wieder Format C :unsicher: )
 
Nur schei..... das der Hund nun evtll am Ende für meine Dummheit und gut mütigkeit bestraft wird...
Es ist einfach nur unfair :( :(:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich brauche Eure Hilfe! Anmeldung in NRW“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
465
Grinschy
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten