IATA CR82 - Transportboxen

Max&Nova

Wie ja einige schon wissen beschäftigen denken wir derzeit darüber nach, unsere Hunde diesen Sommer für ein paar Monate nah Europa mitzunehmen. Nachdem das mit dem vorübergehenden Besuch soweit geklärt ist (alles legal) haben wir das nächste Problem: seit 2013 gilt wohl eine neue IATA Regelung für den Transport "gefährlicher" Hunderassen, IATA CR82. Das sind im Prinzip Kisten aus Aluminium oder Holz wie sie zum Transport von Wildtieren verwendet werden. Normale IATA kompatible Boxen für Hunde sind nicht mehr zulässig.
Lufthansa schreibt das schon ein bisschen länger vor, aber seit es IATA geregelt ist gilt das für alle Airlines.

Die Dinger sind schweineteuer (~$600 pro Kiste).
Ich weiss, dass es da wohl keinen Ausweg gibt - aber vielleicht weiss ja jemand, ob / wo man solche Kisten mieten kann?

Werde den Hunden mal lieber nicht erzählen, dass man sie mit Löwen und Tigern gleichsetzt, die bekommen sonst noch Grössenwahn... :nee:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Max&Nova ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey,

wende Dich doch an IATA direkt oder an die Airline (falls schon bekannt) - dass sind doch Profis und haben da sicher Tipps und Pläne, wie das so ablaufen kann.

Grüße
 
IATA macht nur die Regeln und auch die Airline vermietet keine Boxen (muss der HH sich selbst drum kümmern).
Es ist auch eigentlich alles geregelt - halt nur ärgerlich :(
 
Klingt ja total "hilfsbereit"...
Und wenn Du Dir mal Angebote von Firmen holst, welche animal shipping anbieten?
Animal away macht das schon ein paar Jahre, air Canada Cargo, animaltravel, vielleicht kommst auf dem Weg weiter?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „IATA CR82 - Transportboxen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Antworten
13
Aufrufe
106
La Traviata
La Traviata
KsSebastian
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
237
Candavio
Candavio
KsSebastian
Wie lieb von euch. Ich freu mich über jeden einzelnen :love:
Antworten
18
Aufrufe
310
La Traviata
La Traviata
KsSebastian
Alles Liebe und gute nachträglich! :birthday: Herzlichen Glückwunsch zur Langnase! :love:
Antworten
13
Aufrufe
437
Ninchen
Ninchen
KsSebastian
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag:birthday: :torte:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
266
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten