Hundewelten - Ausbildung Problemhundtherapeut - Erfahrungen?

Hundekaddi

Hi ihr,

ich weiß ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Hatte privat viel um die Ohren.

Ich fange jetzt im März eine Ausbildung bei Hundewelten zur liz. Problemhundetherapeutin und Gebrauchshundeausbilderin an. Im Oktober startet ein Aufbauseminar (Problemhundeberaterin). Die Schule ist über "Hundewelten" ( ). Kennt die jemand? Hat jmd schon Erfahrung mit denen? Das Institut gibts seid 1999.

Ich werde mich dann im nächsten Jahr selbstständig machen und eine eigene Hundeschule über Hundewelten aufmachen. Ich freu mich ja so. Endlich ist mein Traum in Erfüllung gegangen :love::):) Im Frühjahr nächsten Jahres kommt dann auch endlich ein Hund.

Vielleicht findet sich hier der ein oder andere der ähnliches durchgemacht hat das man sich evtl austauschen könnte :)

Lg
kati
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich, ich finde es nicht gerade vertrauenserweckend, wenn mein Hundetrainer noch nie nen Hund hatte... just my 2 Cents...
 
Ähm Spell.. Wie kommstu darauf das ich noch nie einen Hund hatte???? Oo Ich bin mit Hunden aufgewachsen! Und nur weil ich MOMENTAN keinen eigenen Hund habe, heisst es nicht, dass ich mit Hunden keinen Kontakt habe und mit denen nicht arbeite...
Naja hab du deine Meinung lol..

Ich habe in Wiesbaden eine gegeignetere Hundeschule gefunden. Ich habe mich nochmals über Hundewelten informiert und die sollen nicht so toll sein. Abzocke etc..

Lg
kati
 
hallo kati,
wieso sind die von "hundewelten"denn abzocker?im fernsehen lief doch ne ganze serie darüber und wie toll ihre arbeitsweise bei den hunden wirkt...?
ich möchte mich nämlich auch zur problemhundtherapein ausbilden lassen. suche gerade nach anhaltspunkten, welcher "verein"der richtige wäre.
hast du deine ausbildung beendet?wie lange hat sie gedauert und was hat sie gekostet?

lg kerstin
 
Ich persönlich halte nicht viel von "Hundewelten" und wenn ein Hundetrainer oder eine Hundeschule im Fernsehen war, heisst das für mich noch lange nicht, dass die Trainingsart supertoll ist. Eher im Gegenteil....... siehe Hundenanny als Beispiel........ (ist meine Meinung).

Nur ein paar Zitate von der "Hundewelten"-Webseite, die mich eher abschrecken als begeistern:
Quelle:

"- wir vermitteln das, was andere vergessen haben zu erwähnen" (man unterstellt anderen Trainern, wichtige Dinge zu "vergessen")

"- wir therapieren Problemfälle in 3 Tagen, wofür andere 3 Monate benötigen" (in meinen Augen ist es lächerlich, Zeitangaben zu machen, wenn man mit Problemhunden arbeitet....zudem: was soll ein Hauruck-Verfahren bringen? Meideverhalten?)

"- wir haben eine Erfolgsquote von 97% bei Problemfällen" (wie und womit wurde diese Statistik erstellt? Sind die Erfolge auch auf Langzeit hinaus da?)

"- wir arbeiten mit System und nicht mit Tipps und Tricks" (zum Glück ist ja jeder Hund und jeder Hundehalter genau gleich, so dass man mit System arbeiten kann.....)

"- Sie erhalten innerhalb von 3 Monaten alles nötige Wissen, um danach beruflich tätig werden zu können" (innerhalb von 3 Monaten soll man das Können haben, wofür andere Jahre brauchen, um ECHTE Problemhunde zu therapieren?)

"- der Hundehalter erhält eine wirklich praxisnahe Therapie, kein Geschwätz" (Unterstellung, dass andere Hundetrainer nur Geschwätz von sich geben)

"Ist die Ausbildung auch für Laien/Berufseinsteiger geeignet?
Aufgrund des einfachen aber effektiven SDTS Systems ist die Ausbildung zum zert. Problemhundetherapeuten oder zert. Gebrauchshundeausbilder sowohl für Einsteiger als auch für Insider geeignet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig." (*hüstel* Vorkenntnisse nicht notwendig, na toll.....)


Dies nur um mal so einige Beispiele zu nennen. Mich würde auch interessieren, wie viel man der Organisation bezahlen muss, um den Namen etc. verwenden zu dürfen.

Aber das musst du natürlich selbst wissen, ob du dieses Angebot annehmen willst. Mein Ding wäre es nicht.




 
Ich halte nicht viel von hundewelten und würde auch nie wieder einen von den "selbsternannten"
Hundetrainern/Hundepsychologen an meine Hund ran lassen. Die wollten tatsächlich in drei Tagen etwas therapieren, was in so einer kurzen Zeit nicht zu therapieren ging. Hatten sich nicht mal die Mühe gemacht, sich intensiv mit dem Hund auseinanderzusetzen bzs. meine Hinweise als "nur" HH wurden ignoriert. Ich hab mir den Spaß eine Weile angesehen und dann einen Schlußstrich gezogen. Ich habe fast drei Jahre gebraucht, um meinen Hund zu dem zu machen was er jetzt ist.
Leider hatte ich vorher nicht auf die Homepage geguckt, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen. War eine Empfehlung von einem anderen HH - naja der Mensch lernt nie aus.
 
Hallo an alle,
Wir hatten dieses Wochenende ein Seminar für Problemhunde (!) gebucht, für richtig Geld, und sind erbost über das was wir dort erlebt haben.
Als Problemhund wurde dort bezeichnet wenn ein Hund beim Spazierengehen 2x nach der Leine springt.
Als wir mit unseren Hunden kamen - im Vorfeld als Problemhunde (beide aus dem
Tierhein) angekündigt - wurde, nachdem unsere Hunde als schlechtes Beispiel regelrecht vorgeführt wurden, nach einer drohenden Haltung der Trainerin die in gebeugter Haltung und laut UND UND UND rufend sofort auf die verängstigte Hündin zukam diese, nachdem sie mit knurren und bellen reagierte, als Menschenagressiv verurteilt.
Man hat uns sofort des Platzes verwiesen mit der Aufforderung eines Maulkorbes..... Die Hündin war noch nie aggresiv Menschen gegenüber.:sauer: Aber wenn ein vollkommen fremder Mensch auf einen Hund in einer drohgebärde zukommt reagiert fast jeder Hund so - ach so - wir haben zwei Malinois (Belgische Schäferhunde)

Danach wurden wir vollkommen ignoriert und man war offensichtlich froh als wir gefahren sind. :eg:
Problemhundetraining? Ja aber nur wenn der Hund 1x am Tag bellt - bei ernsten
Problemen könnte man den Schnitt kaputtmachen.

Sorry, aber ich habe mich heute so aufgeregt und bin so wütend über diese Behandlung und das viele Geld was man bezahlt hat und würde
gerne wissen was für Erfahrungen ihr gemacht habt...
LG Petra
 
Naja, sagen wir mal so - der Verweis auf den Maulkorb war grundsätzlich (je nach Problemverhalten vom Hund) sicher nicht der schlechteste, aber du hast natürlich Recht: Der Ton macht die Musik.

Du könntest ja folgendes versuchen:

Du schreibst denen, verlangst dein Geld zurück und bietest als Alternative an, das Seminar zu einem anderen Zeitpunkt mit Maulkorb zu wiederholen - mal sehen, was passiert...

(Also, nee, ich rechne nicht ernsthaft damit, dass du dein Geld zurückbekommst, aber erstens kann man's ja mal versuchen, und zweitens wär ich ja auf die Antwort echt mal gespannt...)
 
Hallo Frau Geers,

war es nicht vielmehr so, dass Sie weder Teilnehmer waren noch von uns eingeladen wurden sondern durch einen Teilnehmer mitgebracht wurden?

Und war es nicht so dass Ihr Hund beinah eine anwesende Therapeutin in den Oberschenkel gebissen hätte?

War es nicht so, dass angeboten wurde, nach einem Maulkorbtraining Hilfe zu bekommen?
Und war es nicht so, dass die Arbeit mit Ihrem zweiten Hund sofort hätte beginnen können?

War es nicht so, dass Sie gar nichts bezahlt haben und deshalb kein Anspruch auf Rückerstattung besteht?

War es nicht so, dass uns zwei Tage zuvor berichtet wurde besagte Hündin hätte territoriale Aggression und "lässt keinen Besucher ins Haus"?

War es nicht so, dass wir Ihnen dies ausfürhlich schriftlich dargelegt und erklärt haben?

10 anwesende Zeugen können all dies bestätigen...

War es nicht so, dass nach Ihrem wortlosen Verlassen des Hundeplatzes ein klärendes Telefonat Ihrerseits abgelehnt wurde?

Kann es nicht vielmehr sein, dass Sie nicht wahrhaben wollen dass Ihre Hunde massives Problemverhalten haben und eine Gefahr für Ihre Umwelt darstellen?

War es nicht so, dass unser Team sofort Anleitung gegeben hat um den Hunden die Möglichkeit zu geben, Stress abzubauen bedingt durch Ihr Unvermögen, die Hunde vor Ort zu händeln?

Es gibt immer zwei Seiten, die es zu hören gilt.

Hilfe bekommt bei uns jeder, der Sie haben will...

Grüße
 
Kann man davon ausgehen, dass Sie einer dieser "Hundetrainer" sind?
Wie lange haben Sie den Hund gesehen, um den es geht?
Und was soll ein "bedrohlich auf den Hund zugehen", wenn Sie das Tier überhaupt nicht kennen?!
Hundetrainer?

Kann es nicht vielmehr sein, dass Sie nicht wahrhaben wollen dass Ihre Hunde massives Problemverhalten haben und eine Gefahr für Ihre Umwelt darstellen?

Und dann sowas? Beruf verfehlt, setzen, 6!

Mir geht gleich der Hut hoch!
Gehören Sie auch in die Kategorie "Hundetrainer", die bei echten Problemhunden den Schwanz einziehen, weil sie keine Ahnung haben wie sie damit umgehen sollen?
Klingt fast so.....

Solche "Trainer" kennt man.... Kollegen von Ihnen bescheinigen einem Hund dann schon mal "das dritte Auge" und raten zum Einschläfern....

@Morgana
Sucht euch eine ordentliche Hundeschule! Das bringt euch vermutlich mehr.
 
Hallo an alle,

ich war an besagtem Tag auch auf diesem Seminar und ich kann nur bestätigen was sweirnich da schreibt.
Der Hund wurde nicht bedroht sondern diese Trainerin ist lediglich schnell dahin gegangen und dann wollte der Hund schon beißen.

Der Hundebesitzer wurde auch wieder rangewunken weil es weiterging aber da wurde die andere Trainerin ignoriert und dann waren Sie weg. Auf jeden Fall ist der Hund gefährlich.

Und um das zu sehen hätte auch ein Blinder nur Sekunden gebraucht. Also mal bitte fair bleiben zum Glück steht ja hier von dem Veranstalter ne Stellungnahme, wo hat man das denn sonst?

Also Ahnung haben die und die gehen auch an die Aggressionen, da war ein anderer Hund und da waren die Trainer direkt dran...diese Bewertung mit "6" setzen finde ich sehr daneben.

Die haben auch ständig fast schon überbesorgt darauf geachtet dass keiner ruckt oder negativ arbeitet das ging mir fast auf die Nerven. Aber auch wenn ich nicht gerne zugebe (trainiere selbst Hunde) das hat funktioniert und zwar schnell und die Hunde waren nicht eingeschüchtert, die Verhaltensänderung kam vom Hund und das ist echt krass. Und deshalb werd ich das vertiefen für mich, auch wenn viel mit Futter gearbeitet wurdeaber ohne Kommandos.

Und die haben von einer Bekannten aus nem anderen Forum sogar nen Hund vorm Einschläfern gerettet (Tierheim hatte angeordnet) durch deren Gutachten also deshalb war ich nämlich bei dieser Veranstaltung. Und die Frau die hier schreibt...nun ja will nicht persönlich werden oder parteiisch, es war bestimmt Stress für Sie vor so vielen Leuten aber wir waren nicht unfroh als der Hund weg war...man denkt sich ja dann manchmakl "hofffentlich reisst die Leine nicht" kennt Ihr so ein Gefühl?

So auf dass nun weitergewettert wid nur unrecht sollte man niemandem tun der es gut meint deshalb mein Senf hier
 
ein hundetrainer geht auf nen fremden Mali schnell zu...



Sibse, es muss nicht die "6" , es kann auch grössenwahn, gedankenlosigkeit oder ne art von selbstmord sein


;)
 
hallo kati,
wieso sind die von "hundewelten"denn abzocker?im fernsehen lief doch ne ganze serie darüber und wie toll ihre arbeitsweise bei den hunden wirkt...?
ich möchte mich nämlich auch zur problemhundtherapein ausbilden lassen. suche gerade nach anhaltspunkten, welcher "verein"der richtige wäre.
hast du deine ausbildung beendet?wie lange hat sie gedauert und was hat sie gekostet?

lg kerstin

Huhu,

nur kurz. Nun bin ich ja beim BHV e.V. und mache darüber meinen Zertifikatslehrgang zur Hundetrainerin udn Verhaltensberaterin.

Hundewelten sind in dem Sinne Abzocke weil du danach nur für deren NAmen eine HuSchu aufmachen kannst. Es ist ein Frenchise Modell und die Ausbildungsmethoden sind zwar durchweg positiv aber antiauthoritär, auf vieles wird garnicht richtig eingegangen usw.. Und das eine hat mit dem anderen ja rein garnix zu tun.

Man kann positiv erziehen aber dem Hund auch Grenzen setzen.

Lg
kati
 
Auf jeden Fall ist der Hund gefährlich.

Und um das zu sehen hätte auch ein Blinder nur Sekunden gebraucht. Also mal bitte fair bleiben zum Glück steht ja hier von dem Veranstalter ne Stellungnahme, wo hat man das denn sonst?
Sagt wer? Vielleicht eine weitere Trainerin von Hundewelten?

Die haben auch ständig fast schon überbesorgt darauf geachtet dass keiner ruckt oder negativ arbeitet das ging mir fast auf die Nerven. Aber auch wenn ich nicht gerne zugebe (trainiere selbst Hunde) das hat funktioniert und zwar schnell und die Hunde waren nicht eingeschüchtert, die Verhaltensänderung kam vom Hund und das ist echt krass. Und deshalb werd ich das vertiefen für mich, auch wenn viel mit Futter gearbeitet wurdeaber ohne Kommandos.
wer hat geruckt und wen?
 
Melden sich jetzt alle Hundewelten-Anhänger hier an, um den Verein in ein rechtes Licht zu rücken?
 
Naja, es könnte ja durchaus auch was dran sein. Muss aber nicht.

Ich bleibe nach wie vor dabei, allein der Verweis auf einen Maulkorb bei einem problematischen Hund ist noch kein Zeichen von "Unfähigkeit", und auch kein Grund, beleidigt oder verschnupft abzudampfen - wird aber leider von vielen Hundebesitzern genau so gesehen.

Und der Trainer, der sich mit einem eventuell bissigen Hund nur mit Korb auseinandersetzen will - dem wird dann ganz schnell "Unfähigkeit" attestiert. Wo es eigentlich nur vernünftig ist, genau so vorzugehen.

(Sagt keine Trainerin, sondern die Besitzerin eines Hundes mit angstbedingten Aggressionsproblemen.)

Vielleicht meldet sich Morgana ja nochmal.

Bisschen seltsam finde ich sweinrichs Beitrag ja schon.

Einerseits hatte sich Morgana nicht angemeldet, andererseits war ihr schon im Voraus dargelegt worden, was für Probleme ihr Hund hatte? - Hab ich da was falsch verstanden, oder widerspricht sich da etwas?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundewelten - Ausbildung Problemhundtherapeut - Erfahrungen?“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
wie geil ist das denn hier??? :D ich hab irgendwo mittendrin angefangen den thread zu lesen und bin dann gleich auf shireks ersten beitrag gestoßen.............danach (ich wollte es echt nicht ;) ) hab ich erstmal auch die threads davor und danach bis zum ende gelesen und kann echt nur sagen...
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
11K
Bine1976
Bine1976
dogmaster
Als ich eben durch Netz gesurft bin, habe ich eine Seite entdeckt und musste gleich wieder an diese Sendung denken :hmm: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mich würde mal brennend interessieren wieso diese Menschen der Meinung sind, dass Sozialisierung mit...
Antworten
45
Aufrufe
7K
shayna0110
S
sabsi
Oh Gott, das würde hier echt zuviel werden, das alles nochmal aufzuschreiben. Aber ich kann das gern am telefon versuchen zu erklären, falls AB rangeht, nummer hinterlasen, ich rufe bestimmt zurück;) Nummer gibts bei Interesse per PN
Antworten
8
Aufrufe
3K
scully
scully
KnutKurve
Ich glaube der Dr. Wolf ich irgendwo bei Frankfurt/Main Tierarzt. Allerdings heißt er in der Realität anders, er wurde umbenannt, damit er nicht überrannt wird. Ich finde ihn und die Eichhorn ganz nett. :) Die Eichhorn hab ich schonmal im Zug mit ihren 2 Hundis gesehen. :D Ich hab die...
Antworten
17
Aufrufe
913
Katy-B
D
Hallo also, ich habe keine Ausbildung bei Hundewelten gemacht, aber trotzdem Erfahrungen mit solchen Trainern gemacht. Bei uns in der Siedlung ist jetzt eine. Das begeisternde ist, dass sie die Ausbildung gemacht hat, ohne vorher einen eigenen Hund gehabt zu haben. Inzwischen hat sie einen. Es...
Antworten
49
Aufrufe
14K
guzzi
G
Zurück
Oben Unten