Hundesport in der Schwangerschaft

coralein

10 Jahre Mitglied
Hallo, ich habe eine frage, ich bin in der 6 ssw und mache aktiven hundesport mit schutzdienst und allem drum und dran mindestens 3mal die woche. nun wollte ich wissen ob das für mein baby gefährlich werden kann. kennt sich jemand damit aus oder kann mir weiter helfen???
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi coralein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Solltest du das nicht deinen Frauenarzt fragen?
 
Schließe mich da Ellen an.

Da solltest du den Arzt deines Vertrauens befragen. Wobei ich denke dass Fährte und UO ja kein Problem sein sollten...;)
 
ja das habe ich getan, leider hat mein FA keine ahnung von hundesport und meinte nur "sport ist nix schlimmes aber ich soll langsam machen" was mir ja nicht wirklich weiter half. In der UO mach ich mir ja keine sorgen, es geht mir mehr um den schutzdienst. mein rüde ist noch ziemlich jung und wir noch an der leine gearbeitet, das heisst also das 35 kilo an der leine zerren und reissen und ich mit ihm rennen und ihn wieder ausbremsen muss.
Es hat mich zwar nicht körperlich mehr als sonst belastet aber es heisst ja das diese ruckartigen bewegungen nicht gut sein sollen. leider kenne ich keinen der schonmal in meiner situation war.
 
beschreib deinem Fraeuenarzt doch einfach wie das so abläuft, dann kann der sich sicher auch ohne selbst Hundesportler zu sein halbwegs ein Bild machen,welche Kraefte da auf dich einwirken.
 
ja das wäre eine möglichkeit.
hoffe sehr das bringt was, würde nur ungern aussetzen.
 
Ich denke das muss man dann weitestgehend selbst einschätzen wie belastend das für den Körper ist;
nich jeder verkraftet "Sport" gleich.

Er muss ja andereseits nich zwingend Ahnung davon haben, wenn man die Belastungen beschreibt die auf den Körper wirken sollte er das doch abschätzen können.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich es lassen und mich auf Büffelchens genannte Tätigkeiten konzentrieren.

Kannst ja auch noch einen anderen Arzt um Rat fragen.

Edit: Nickiii, klau mir nich die Antwort :eg:
 
tja sukischnuki, ich bin bloß wie immer schneller und pointierter... :eg::eg::eg:
 
ok, vielen dank an euch erstmal. wollen wir mal sehen was noch so kommt.
viel spass euch noch mit euren hunden.
 
Huhu!

Ich denke auch, dass du das hauptsächlich selbst einschätzen musst, d.h. wie du die Bewegungen verträgst.
Vielleicht hast du auch jemanden, dem du deinen Hund anvertrauen würdest für den Schutzdienstteil, damit er nicht aussetzen muss. Du bist ja mit dabei und kannst kontrollieren, wie er mit deinem Hund umgeht.
 
Hallo,wenn du o.k. bist,warum sollte das ein Problem sein?? Schwangerschaft ist keine Krankheit und soweit es Baby und einem selbst gut geht,sollte man leben,arbeiten und sporten wie bisher,übermäßige Vorsicht kann auch schaden....ist nicht bös gemeint,aber mach alles wie gehabt,solange du dich dabei wohlfühlst,einige werden jetzt vielleicht mit den Ohren schlackern,aber ich war im 8.Monat noch zum Sommerskilauf auf dem Stilfserjoch.
LG Bea
 
Also ich hab im 5. Monat mit Jade noch eine Prüfun abgelegt.
Beim Schutzdienst habe ich mir so ab 4.-5. MOnat beim Arbeiten an der Leine bisschen helfen lassen von den starken Männern, einfach um die Ruckartigen Bewegungen zu vermeiden. Ich hab sie bis 2 Wochen vor der Geburt noch im Schutzdienst geführt.
Geritten bin ich bis 3 Tage davor. Allerdings brauchte ich die Aufstiegshilfe oder hab mein Pferd hinlegen lassen :)
 
Ich würde mir im Schutzdienst auch insofern helfen lassen, dass einfach jemand anderes beim Hetzen die Leine hält und mit dem Hund rennt und Du stehst dabei und gibst die Kommandos ...
Ich bin sicher auch niemand der überängstlich oder übervorsichtig ist, aber je nach Hund gibt das schon nen ordentlich Ruck wenn der beim Vorankommando in die Leine prescht und man muss ordentlich dagegenhalten .... genauso beim anschliessenden Rennen ... meiner rennt da nie an lockerer Leine sondern gibt richtig Gas und das an der Leine abzufangen .... naja ... ich würd halt nix risikieren was nicht unbedingt sein muß ;)
 
Ja mein hund gehört auch nicht gerade zu den sanftesten läufern, der hängt mit vollem einsatz in der leine und manchmal musste ich mich nicht schwanger schon gewaltig anstregen da gegen zu halten.
'Bei meiner Hündin mache ich mir da gar keine sorgen die ist ja ein fliegengewicht und diesen starken ruck gibt es bei ihr auch nicht.
Ich danke euch für eure vielen kommentare, werde das schon irgendwie alles regeln!!!
 
Hallo...

ich mache zwar keinen Hundesport, aber einen extrem wilden Hund hab ich auch. - Also, ich würde mal sagen, wenn der so seine Mucken hat, ist das mit dem Hetzen beim Schutzdienst durchaus vergleichbar. Und ich hatte das zweimal am Tag... soll heißen, man kann schon eine Menge wegstecken, wenn es sein muss.

Aber Suki hat natürlich Recht: Nicht jeder verkraftet jede Belastung gleich, und es ist auch nicht jede Schwangerschaft gleich.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich sagen: Bis Woche 12 ist eine kritische Phase für die Einnistung des Embryos. Da würde ich es etwas ruhiger angehen lassen. (Was aber auch daran liegt, dass ich schonmal ein Kind in dieser Phase verloren habe. Das hatte mit 99igprozentiger Sicherheit nix mit meinem Hund zu tun, aber man wird danach halt vorsichtig.)

Ich hatte in dieser Phase auch Schmerzen, Schmierblutungen usw. - alles nach Aussage der FÄ völlig normal und nicht kritisch, aber ich habe nach Möglichkeit alles vermieden, was auch nur ein bisschen unangenehm war.

Danach hat sich das alles wunderbar stabilisiert und ich war recht fit - und echt überrascht, was der Körper so alles wegsteckt, auch an ruckartigen Belastungen. Ich habe eigentlich immer von selbst gemerkt, wenn es zuviel war, und zwar rechtzeitig vorher.

Irgendwann hatte ich dann wieder ne Phase, wo gar nichts ging - da war die Plazenta in die falsche Richtung gewachsen und ich durfte halt nichts Belastendes machen, aber das war nach 2 Wochen zum Glück vorbei und hatte sich wieder verwachsen...

Da hab ich aber auch gemerkt, dass eben schon einfachere Sachen plötzlich Probleme machten, und die problematischen SItuationen halt so gut es geht gemieden.

Und ab Monat 7 (na, eigentlich schon 6,5) war ich so rund und umfangreich, dass ich beim SD vermutlich herumgekugelt wäre wie ein Stehaufmännchen. Und an Rennen war ganz schnell nicht mehr zu denken. Da hat sich diese Frage eigentlich gar nicht mehr gestellt. :D

Damit will ich sagen: Warte mal Woche 12 ab, indem du dich bis dahin so weit zurückhältst, dass es dir auf jeden Fall gutgeht.

Und wenn dann soweit alles okay ist, und du bist fit, mach noch eine Zeit weiter und bereite dich und deinen Hund auf die Phase vor, wo es vielleicht aus dem einen oder anderen Grund nicht mehr geht, dass du selbst ihn führst. Denn passieren kann dir das auf jeden Fall (muss aber natürlich nicht!)

Wünsche dir jetzt erstmal alles Gute und eine möglichst problemlose Schwangerschaft!

LG,

Lektoratte
 
Hallo, also ich war heute beim Frauenarzt und der meinte es sei kein problem solange es mir gut geht.
Wenn die belastung zu viel wird merke ich das früh genug. Na dann will ich ihm mal glauben. Ich achte natürlich trotzdem auf mich und versuche alles bisschen sachter anzugehen als früher aber im grossen und ganzen überanstrengt es mich ja nicht.

Wird schon alles gut gehen.
 
Kann nicht einer deiner Trainer deinen Hund an die Leine nehmen beim Schutzdienst?
 
ja wenns mir zu viel wird dann werden sie das sicher schon machen denk ich, aber so langs geht würd ich ihn gerne selber halten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport in der Schwangerschaft“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Wir haben uns das Wochenende auch sportlich betätigt und waren auf der Landessiegerprüfung der Fährtenhunde. Das lief nicht optimal, aber auch nicht katastrophal. Barbie ist scheintragend und ich hab Mist gelost und hatte an beiden Tagen die letzte Fährte. Lange warten im Auto, Wetterkapriolen...
Antworten
2K
Aufrufe
69K
Crabat
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten